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Silberkugel450

Anzugsmoment für Flexscheibe an Kurbelwelle

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Moin,

für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden.

Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich:

1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen

gefunden.

Da es sonst die Anzugsmomente in vielen Quellen zu finden sind, ich aber dieses Drehmoment nur in einer Quelle gefunden habe, möchte ich gerne wissen ob der Wewrt bestätigt werden kann.

Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden. 😇

 

Keine Angst ich werde die Flexscheibe VOR dem Anschrauben noch umdrehen, die Schrauben stecken nur für das Bild von dieser Seite.😜

 

Achso, 450er von 2002, Benziner.

 

 

Ohne Titel.jpg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor 8 Minuten schrieb Silberkugel450:

 

für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden.

 

 

 

 

Wie jetzt? Aber ja, wenn der Schnatter einmal raus ist Motor und Getriebsesimmering tauschen.

Ist eine Leistungssteigerung geplant, nimm ne neue Flexscheibe vom SC. Die ist stabiler, es wird nur noch die optimierte Version verkauft. Kostet nen knappen Fuffi...da sind die "Löcher" kleiner und die Flexscheibe stabiler. Einfach mehr Material.

Werte soweit korrekt. Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig.

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Alles Klar,

soetwas wollte ich hören (lesen). Leistungssteigerung ist da nicht geplant, da fährt die bessere Hälfte mit. 😇

 

Der Motor liegt schon auf dem Tisch. Der wird im Sommer gegen den "Ölverbrenner" getauscht der jetzt noch im Einsatz ist.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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vor einer Stunde schrieb Silberkugel450:

Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden.

Die Schrauben haben für diesen Zweck ab Werk mikroverkapselten Klebstoff drauf.

 

Achja, und bevor die Frage kommt, die Schrauben sollen natürlich nur 1x verwendet werden, wie eigentlich immer bei Winkelanzug.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig.

nein... die haben Feingewinde. Es muss exakt nach vorgaben gearbeitet werden. So wie es das Datenblatt her gibt. Neue kaufen ...steht zwar nicht im Datenblatt aber ich würde das tuhen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Silberkugel450:

450er von 2002, Benziner.

 

👍

Richtig, die 3-Loch-Flexscheibe gibts nur beim 450er Benziner.

Die 4-Loch nur beim Diesel.

Bei der Montage zweimal auf die Verstiftung achten.

Andernfalls gibt es 1/3 Zündversatz und er springt nicht an.

 

Viel Erfolg,     Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 11 Stunden schrieb Silberkugel450:

Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich:

1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen

gefunden.

Stimmt genau so👍

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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