Silberkugel450 Geschrieben am 9. Februar (bearbeitet) Moin, für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden. Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich: 1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen gefunden. Da es sonst die Anzugsmomente in vielen Quellen zu finden sind, ich aber dieses Drehmoment nur in einer Quelle gefunden habe, möchte ich gerne wissen ob der Wewrt bestätigt werden kann. Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden. 😇 Keine Angst ich werde die Flexscheibe VOR dem Anschrauben noch umdrehen, die Schrauben stecken nur für das Bild von dieser Seite.😜 Achso, 450er von 2002, Benziner. bearbeitet 9. Februar von Silberkugel450 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. Februar vor 8 Minuten schrieb Silberkugel450: für den Austausch des Simmerrings an der Getriebeseite muß auch die "Flexscheibe" an der die Kupplung mit den 3 Schrauben befestigt ist gelöst werden. Wie jetzt? Aber ja, wenn der Schnatter einmal raus ist Motor und Getriebsesimmering tauschen. Ist eine Leistungssteigerung geplant, nimm ne neue Flexscheibe vom SC. Die ist stabiler, es wird nur noch die optimierte Version verkauft. Kostet nen knappen Fuffi...da sind die "Löcher" kleiner und die Flexscheibe stabiler. Einfach mehr Material. Werte soweit korrekt. Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 9. Februar Alles Klar, soetwas wollte ich hören (lesen). Leistungssteigerung ist da nicht geplant, da fährt die bessere Hälfte mit. 😇 Der Motor liegt schon auf dem Tisch. Der wird im Sommer gegen den "Ölverbrenner" getauscht der jetzt noch im Einsatz ist. Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Silberkugel450: Etwas Schraubensicherung kann an dieser Stelle wohl auch nicht schaden. Die Schrauben haben für diesen Zweck ab Werk mikroverkapselten Klebstoff drauf. Achja, und bevor die Frage kommt, die Schrauben sollen natürlich nur 1x verwendet werden, wie eigentlich immer bei Winkelanzug. bearbeitet 9. Februar von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 9. Februar 👌 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 9. Februar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Outliner: Kannste aber noch mehr anballern. Die Schrauben sind leidensfähig. nein... die haben Feingewinde. Es muss exakt nach vorgaben gearbeitet werden. So wie es das Datenblatt her gibt. Neue kaufen ...steht zwar nicht im Datenblatt aber ich würde das tuhen bearbeitet 9. Februar von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 9. Februar vor 3 Stunden schrieb Silberkugel450: 450er von 2002, Benziner. 👍 Richtig, die 3-Loch-Flexscheibe gibts nur beim 450er Benziner. Die 4-Loch nur beim Diesel. Bei der Montage zweimal auf die Verstiftung achten. Andernfalls gibt es 1/3 Zündversatz und er springt nicht an. Viel Erfolg, Gruß Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 9. Februar vor 11 Stunden schrieb Silberkugel450: Zu dem Anzugsmoment für die 12 Kantschrauben habe ich: 1. Stufe mit 45Nm und in der 2. Stufe nochmal 90° angezogen gefunden. Stimmt genau so👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen