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SmartEnthusiast

Smart 450 - 61PS Motor in 54PS Auto umbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Habe das Internet abgesucht und keine konkreten Antworten zu meiner Problematik gefunden. Daher hoffe ich hier auf Abhilfe :)

 

Mein 450er smart mit 54 ps verbrennt zu viel Öl und nun will ich mir einen gebrauchten Smart Motor mit 61 ps vom Schrottplatz zulegen und überholen.

Am Ende soll der in meinen aktuellen 54ps Smart rein. 

 

Frage 1

Kann ich einfach den 61 ps Motor samt Anbauteile, inkl. Steuergerät und Turbo verbauen ohne Kompatibilitätsprobleme? 

 

Frage 2

Ich habe keine Lust wegen den paar PS nochmal zum TÜV zu gehen und das der Versicherung melden und den Papierkram zu machen.

Da beide Motoren ja baugleich sind, was muss ich tun, um aus den 61 ps Motor vom Schrottplatz einen 54 ps zu machen? Einfach das Steuergerät vom 54 ps Motor verwenden und gut ist?

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Liebe Grüße

SmartEnthusiast

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Wenn Du Hubraumgleiche Motoren meinst ja, einfach das Steuergerät und den Kabelbaum nebst Turbosteuerung übernehmen oder anders gesagt einfach nur den „Rumpfmotor” übernehmen.


Wenn Du Steuergerät, Kupplung, Getriebe beibehältst musst Du auch 

keine Wegfahrsperre, keine Kupplung und kein Getriebe neu anlernen.

 

Warum überholst Du nicht gleich Deinen Motor?

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn Du Hubraumgleiche Motoren meinst ja, einfach das Steuergerät und den Kabelbaum nebst Turbosteuerung übernehmen oder anders gesagt einfach nur den „Rumpfmotor” übernehmen

 

Ja genau. Sorry hätte ich erwähnen können. In beiden Fällen handelt es sich um die 0,6 Liter Motoren.

Das heißt ich kann nicht den Turbo vom 61ps Motor mit einbauen? Ich fahr den Smart noch währenddessen und hätte den Turbo gerne mit überholt in der Zwischenzeit.

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb SmartEnthusiast:

 

Ja genau. Sorry hätte ich erwähnen können. In beiden Fällen handelt es sich um die 0,6 Liter Motoren.

Das heißt ich kann nicht den Turbo vom 61ps Motor mit einbauen? Ich fahr den Smart noch währenddessen und hätte den Turbo gerne mit überholt in der Zwischenzeit.

 

 

 

Der Lader ist der selbe, nur die Steuerung der Druckdose hat sich immer mal geändert. Dann halt die Druckdose und den Kabelbaum vom alten übernehmen beim Einbau

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Der Lader ist der selbe, nur die Steuerung der Druckdose hat sich immer mal geändert. Dann halt die Sammy den Kabelbaum vom alten übernehmen beim Einbau

Klasse, danke!

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vor 3 Minuten schrieb SmartEnthusiast:

Klasse, danke!

Gern, wenn Du Detailfragen hast -auch zur Überholung des Motors, ich hab schon sehr viele neu aufgebaut- kannst Du mir auch gern ne PN mit Rufnummer schreiben und wir telefonieren .

Wo ist den Dein Standort?

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Gern, wenn Du Detailfragen hast -auch zur Überholung des Motors, ich hab schon sehr viele neu aufgebaut- kannst Du mir auch gern ne PN mit Rufnummer schreiben und wir telefonieren .

Wo ist den Dein Standort?

 

Bin aus Frankfurt. Nehme das Angebot gerne an, wenn was aufkommen sollte, danke!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !   Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?   Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen". Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.   Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).   Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".   (Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung. Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...   Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung. Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)   Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren). Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....   Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen     hedwig
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