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harryzwo

Handbremse 450 rastet nicht mehr ein

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Hallo,

anders bei den anderen Problembeschreibungen hier ist der Weg des Handbremshebels sozusagen kürzer geworden. Abgerissen definitiv nicht...

 

Hat vorher in der ersten oder 2. Raste top funktioniert. Jetzt plötzlich kann man nicht mehr die erste Raste erreichen.

Was ist da passiert, wie soll ich vorgehen.

Man müsste sozusagen lockerer stellen...

 

Danke für Tips

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 6 Minuten schrieb harryzwo:

Was ist da passiert, wie soll ich vorgehen.

Die Züge der Handbremse, die zur hinteren Achse gehen und bewegliche Teile der Trommelbremse auf "Gängigkeit" prüfen.
Den Zug der Handbremse lösen, damit der Hebel höher geht, beseitigt nicht das Problem und wäre kontraproduktiv.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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die kleine Rastklinke an dem Handbremshebel überprüfen ob die noch richtig in die Zahnstange greift beim hochziehen


andreasma

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vor 44 Minuten schrieb Smart911a:

die kleine Rastklinke an dem Handbremshebel überprüfen ob die noch richtig in die Zahnstange greift beim hochziehen

Und wenn sie nicht eingreift, dann hat das zur Folge, daß sich der Hebel nicht hochziehen läßt? Wirklich???

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ich würde mal prüfen, ob die Klinke sich noch löst, bzw. sie mal von Hand lösen. Allerdings erklärt das auch nicht das Problem.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb harryzwo:

Hat vorher in der ersten oder 2. Raste top funktioniert. Jetzt plötzlich kann man nicht mehr die erste Raste erreichen.

1. oder 2. Raste finde ich auch schon sehr knapp. Bremst der Smart denn jetzt noch? Oder bremst er sogar immer? Das wäre ja eigentlich die logische Folge, wenn das Spiel immer kürzer wird, daß die Bremse dann irgendwann blockiert und sich nicht mehr lösen läßt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Minuten schrieb Funman:

Ich würde mal prüfen, ob die Klinke sich noch löst, bzw. sie mal von Hand lösen.

ja.. das meine ich ..halt danach mal schauen


andreasma

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Also,

die Trommeln, Bremszylinder und Beläge sind neu reingekommen vor 5-6 Jahren und haben vielleicht 15.000km hinter sich.

Die Handbremsseile sind die ersten von 2001.

Ich glaube ich flexe die durch und mach die neu. Alles andere ist ja quasi neu.

Wenn ne Handbremse erst in der 4. Raste hält nervt mich sowas. Früher in Westfalen immer zu gesagt "Handbremse bis unters Dach...". Das nach 1-2 Rasten hat mehrere Jahre funktioniert!

Jetzt bewegt es sich halt nicht mehr nach 2 Monaten Winterpause im Regen draußen

So wie es jetzt aussieht sind die Bremsseite fest. Trommeln kriegt man so wohl nicht ab denke ich mir.

Hab noch nicht Hochgebot kt im Regen. Logisch wäre dass die Seile klemmen. Ich werde das zuerst Mal checken

 

Wenn es noch andere Ideen gibt. Gerne


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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der kleine Stift der unten rauskukt dort wo die Seile eingehängt sind ..daran must auch mal ziehen wenn die Bremse nicht gezogen hast....der muss dann mit Hilfe der Federkraft wieder hoch schnellen.


andreasma

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Ich habe ATE verbaut, da überbremst es bei Feuchtigkeit regelmässig derb bis zum Blockieren unter schrecklichen Geräuschen. Ich vermute mal, deine Beläge sind aufgequollen wenn du auch ATE hast.

Irgendwas ist da schiefgegangen bei den Belägen. Nach ein paar Bremsungen passt es wieder...

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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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