Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir passendes Werkzeug mit Bestellquelle nennen für die "speziellen Smartschrauben"?

In drei Baumärkten bin ich heute nicht fündig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind überwiegend Innentorx- und Außentorxschrauben, die da verbaut sind.

Dazu brauchst Du eben die passenden Schlüssel bzw. Nüsse.

 

Eine Sonderausführung findet man an der Schalteinheit im Innenraum, der SE Drive Unit.

Dort wird für die Befestigungsschrauben ein Fünfzack-Innentorx mit Loch für Mittelpin benötigt

Auf dieser Seite ist dieses Spezialding gut zu sehen.

Wird auch unter der Bezeichnung IPR30 geführt, siehe jene Seite. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug

Da wird auch der 5-Stern Torx aufgeführt, den brauchts für die SE Drive-Unit.

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das sind überwiegend Innentorx- und Außentorxschrauben, die da verbaut sind.

Dazu brauchst Du eben die passenden Schlüssel bzw. Nüsse.

 

Eine Sonderausführung findet man an der Schalteinheit im Innenraum, der SE Drive Unit.

Dort wird für die Befestigungsschrauben ein Fünfzack-Innentorx mit Loch für Mittelpin benötigt

Auf dieser Seite ist dieses Spezialding gut zu sehen.

Wird auch unter der Bezeichnung IPR30 geführt, siehe jene Seite. 🙂

Also definitiv Torx und keine Vielzahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Vielzahn, der mir bekannt ist, befindet sich an der Befestigungsschraube des optionalen Fahrradträgers des 450er Smarts.

Es gibt noch Zwölfkantschrauben an den hinteren Radnaben, welche zum Ausbau der Antriebswellen erforderlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier gibt es auch Zwölfkant, aber das sollte wohl nicht die erste Stelle sein wo man mit dem Schrauben anfängt. 😇

649524270_OhneTitel.thumb.jpg.716050afed8eda49bfd657a3106db555.jpg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an der Flexscheibe der Kupplung des 450ers sind auch noch welche, aber die muss ja nicht mal zum Kupplungswechsel abgenommen werden, sondern nur, wenn man an der getriebeseitigen Simmerring der Kurbelwelle des Motors ran muss.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ gering! 😉

Da muss man vorher auch erst mal das Getriebe und das Kupplungsmodul demontieren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswelle hat auch Vielzahn bzw 12...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

Antriebswelle hat auch Vielzahn bzw 12...

 

Wie ich schon schrieb. 😉

Per meiner Definition sind Vielzahn und Zwölfkant verschiedene Dinge! 

 

vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gibt noch Zwölfkantschrauben an den hinteren Radnaben, welche zum Ausbau der Antriebswellen erforderlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Stimmt, an der Flexscheibe der Kupplung des 450ers sind auch noch welche, aber die muss ja nicht mal zum Kupplungswechsel abgenommen werden, sondern nur, wenn man an der getriebeseitigen Simmerring der Kurbelwelle des Motors ran muss.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ gering! 😉

Da muss man vorher auch erst mal das Getriebe und das Kupplungsmodul demontieren.

welche Größe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dir eigentlich auch selbst mal etwas erarbeiten oder brauchst Du alles mundgerecht vorgekaut? 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Kannst Du Dir eigentlich auch selbst mal etwas erarbeiten oder brauchst Du alles mundgerecht vorgekaut? 🙄

Woher bitte kann ich die Größe der Muttern besorgen? Steht weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatthandbuch und ich wollte vor dem "Schrauben" das benötigte Werkzeug besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp! 😉

 

Hau drauf!  🙂

 

Das ist jetzt kein böser Wille von mir, Dir nicht helfen zu wollen.

In der Regel schreibe ich eher zu ausführlich als zu wenig! 

Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unheimlich weiter hilft, hier auf allen möglichen Seiten rum zu lesen!

Sich selbst etwas zu erarbeiten ist ohnehin wesentlich besser und effektiver als sich alles vorkauen zu lassen! 😉

Lesen bildet und in diesem Fall trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Kleiner Tipp! 😉

 

Hau drauf!  🙂

 

Das ist jetzt kein böser Wille von mir, Dir nicht helfen zu wollen.

In der Regel schreibe ich eher zu ausführlich als zu wenig! 

Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unheimlich weiter hilft, hier auf allen möglichen Seiten rum zu lesen!

Sich selbst etwas zu erarbeiten ist ohnehin wesentlich besser und effektiver als sich alles vorkauen zu lassen! 😉

Lesen bildet und in diesem Fall trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf!

Schon gut. Jedoch ist es sehr häufig so, verschiedene Infos widersprechen sich bzw. es werden unterschiedliche Begriffe die die selbe Sache verwendet und oder falsche Begrifflichkeiten. Und dies ist nicht nur hier so, sondern in allen Foren, (Fach)Geschäften, etc.. Somit bleibt nur das gezielte Nachfragen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 12Kant Nuss des Kupplungsträgers ist 17 mm

Die 12Kantnuss der AW ist 21mm, bei manchen Radlagern aus dem Aftermarket ist auch eine neue Schraube dabei die dann immer mal 20 mm hat.

 

Die Torxschraubenzieher mit T8,10,15,20,25,30 gibt’s bei uns im Sonderpreisbaumarkt als Set für unter 20 Euro


Für die 1/4” Ratsche E8,E10, T25, T30, IPR30

 

Für die 3/8” Ratsche besorgst Du Dir Nüsse mit E10, E12, E14

 

Für die 1/2” Ratsche besorgst Du Dir eine E14, E18 und eine E22, T40,

T45 in 200mm lang (Sitzschraube)

 

Dann brauchst Du noch einen geraden Ringschlüssel mit 16 und 18 mm.

 

Und einen L förmigen langen T40 für die Schraube am Lenkrad

 

Zange für die Klickschellen an den Schläuchen ( gibts bei Ali)

 

öffnende Seegeringzange für die Metallklammern an den Panels 

 

Das ist mein Werkzeug für den 450iger,

inwiefern beim 451 was geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn keine andere Bezugsquelle genannt ist, bekommst Du alles in der Bucht.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein längerer, schlanker 10er Torx mit T-Griff für die vier Schrauben des Kombiinstruments unter der Lenksäule ist bestimmt auch kein Fehler, falls das Kombiinstrument mal abgebaut werden muss!  😉

 

Ok, sehe grade, die wurden ja schon genannt.

 

vor 18 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Die Torxschraubenzieher mit T8,10,15,20,25,30 gibt’s bei uns im Sonderpreisbaumarkt als Set für unter 20 Euro

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ein längerer, schlanker 10er Torx mit T-Griff für die vier Schrauben des Kombiinstruments unter der Lenksäule ist bestimmt auch kein Fehler, falls das Kombiinstrument mal abgebaut werden muss!  😉

 

Der ist im oben genannten Baumarktset dabei, sind alle lang und haben nen normalen Schraubenziehergriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Der ist im oben genannten Baumarktset dabei, sind alle lang und haben nen normalen Schraubenziehergriff

 

Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂

Es gab hier schon mal jemand, der die Schrauben mit einem normalen Schraubenziehergriff nicht auf bekommen hat.

Mal sehen, ob ich den Beitrag wiederfinde. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂

Geht mit den T10-40 Schraubenziehern, nur beim Lenkrad nehme ich den L förmigen T40 und Steck als Hebel nen 10er Ringschlüssel drüber als Hebel

 

Und für die 1/2 “ Nüsse empfehle ich eine teleskopierbare Ratsche

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂

Es gab hier schon mal jemand, der die Schrauben mit einem normalen Schraubenziehergriff nicht auf bekommen hat.

Mal sehen, ob ich den Beitrag wiederfinde. 😉

Sorry ne Metallschraube im Innenraum in Plastik gedreht bekommt er mit nem dicken Schraubenzieher Griff nicht auf? Der zieht sich die Hose dann auch bestimmt mit ner Beißzange an🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn wieder gefunden, der war eine die, look here! 😉

 

Trotzdem hat man mit dem T-förmigen Griff mehr Kraft als mit einem normalen Schraubendrehergriff.

Zudem besteht ja auch noch der Vorteil, daß bei den von mir gezeigten seitlich auch noch ein Anschluss ist und deshalb auch ein Hebel vorhanden ist, wenn er so eingesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hab ihn wieder gefunden, der war eine die, look here! 😉

 

Trotzdem hat man mit dem T-förmigen Griff mehr Kraft als mit einem normalen Schraubendrehergriff.

Zudem besteht ja auch noch der Vorteil, daß bei den von mir gezeigten seitlich auch noch ein Anschluss ist und deshalb auch ein Hebel vorhanden ist, wenn er so eingesetzt wird.

Ja Sie hat ja selbst ihre Haarfarbe beschrieben als Ausrede. Viele haben Probleme den Kopf überhaupt zu treffen…

Mir ist das gefummle mit dem T Griff zu doof, hab lieber den Schraubenziehergriff in der Hand beim täglichen Schrauben.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.