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Wer kann mir passendes Werkzeug mit Bestellquelle nennen für die "speziellen Smartschrauben"?

In drei Baumärkten bin ich heute nicht fündig geworden.

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Das sind überwiegend Innentorx- und Außentorxschrauben, die da verbaut sind.

Dazu brauchst Du eben die passenden Schlüssel bzw. Nüsse.

 

Eine Sonderausführung findet man an der Schalteinheit im Innenraum, der SE Drive Unit.

Dort wird für die Befestigungsschrauben ein Fünfzack-Innentorx mit Loch für Mittelpin benötigt

Auf dieser Seite ist dieses Spezialding gut zu sehen.

Wird auch unter der Bezeichnung IPR30 geführt, siehe jene Seite. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Werkzeug

Da wird auch der 5-Stern Torx aufgeführt, den brauchts für die SE Drive-Unit.

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das sind überwiegend Innentorx- und Außentorxschrauben, die da verbaut sind.

Dazu brauchst Du eben die passenden Schlüssel bzw. Nüsse.

 

Eine Sonderausführung findet man an der Schalteinheit im Innenraum, der SE Drive Unit.

Dort wird für die Befestigungsschrauben ein Fünfzack-Innentorx mit Loch für Mittelpin benötigt

Auf dieser Seite ist dieses Spezialding gut zu sehen.

Wird auch unter der Bezeichnung IPR30 geführt, siehe jene Seite. 🙂

Also definitiv Torx und keine Vielzahn?

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Der einzige Vielzahn, der mir bekannt ist, befindet sich an der Befestigungsschraube des optionalen Fahrradträgers des 450er Smarts.

Es gibt noch Zwölfkantschrauben an den hinteren Radnaben, welche zum Ausbau der Antriebswellen erforderlich sind.

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Hier gibt es auch Zwölfkant, aber das sollte wohl nicht die erste Stelle sein wo man mit dem Schrauben anfängt. 😇

649524270_OhneTitel.thumb.jpg.716050afed8eda49bfd657a3106db555.jpg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Stimmt, an der Flexscheibe der Kupplung des 450ers sind auch noch welche, aber die muss ja nicht mal zum Kupplungswechsel abgenommen werden, sondern nur, wenn man an der getriebeseitigen Simmerring der Kurbelwelle des Motors ran muss.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ gering! 😉

Da muss man vorher auch erst mal das Getriebe und das Kupplungsmodul demontieren.

bearbeitet von Ahnungslos

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Antriebswelle hat auch Vielzahn bzw 12...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Minuten schrieb MBNalbach:

Antriebswelle hat auch Vielzahn bzw 12...

 

Wie ich schon schrieb. 😉

Per meiner Definition sind Vielzahn und Zwölfkant verschiedene Dinge! 

 

vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es gibt noch Zwölfkantschrauben an den hinteren Radnaben, welche zum Ausbau der Antriebswellen erforderlich sind.

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Stimmt, an der Flexscheibe der Kupplung des 450ers sind auch noch welche, aber die muss ja nicht mal zum Kupplungswechsel abgenommen werden, sondern nur, wenn man an der getriebeseitigen Simmerring der Kurbelwelle des Motors ran muss.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ gering! 😉

Da muss man vorher auch erst mal das Getriebe und das Kupplungsmodul demontieren.

welche Größe

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Kannst Du Dir eigentlich auch selbst mal etwas erarbeiten oder brauchst Du alles mundgerecht vorgekaut? 🙄

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Kannst Du Dir eigentlich auch selbst mal etwas erarbeiten oder brauchst Du alles mundgerecht vorgekaut? 🙄

Woher bitte kann ich die Größe der Muttern besorgen? Steht weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatthandbuch und ich wollte vor dem "Schrauben" das benötigte Werkzeug besorgen.

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Kleiner Tipp! 😉

 

Hau drauf!  🙂

 

Das ist jetzt kein böser Wille von mir, Dir nicht helfen zu wollen.

In der Regel schreibe ich eher zu ausführlich als zu wenig! 

Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unheimlich weiter hilft, hier auf allen möglichen Seiten rum zu lesen!

Sich selbst etwas zu erarbeiten ist ohnehin wesentlich besser und effektiver als sich alles vorkauen zu lassen! 😉

Lesen bildet und in diesem Fall trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Kleiner Tipp! 😉

 

Hau drauf!  🙂

 

Das ist jetzt kein böser Wille von mir, Dir nicht helfen zu wollen.

In der Regel schreibe ich eher zu ausführlich als zu wenig! 

Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unheimlich weiter hilft, hier auf allen möglichen Seiten rum zu lesen!

Sich selbst etwas zu erarbeiten ist ohnehin wesentlich besser und effektiver als sich alles vorkauen zu lassen! 😉

Lesen bildet und in diesem Fall trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf!

Schon gut. Jedoch ist es sehr häufig so, verschiedene Infos widersprechen sich bzw. es werden unterschiedliche Begriffe die die selbe Sache verwendet und oder falsche Begrifflichkeiten. Und dies ist nicht nur hier so, sondern in allen Foren, (Fach)Geschäften, etc.. Somit bleibt nur das gezielte Nachfragen. 

 

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Die 12Kant Nuss des Kupplungsträgers ist 17 mm

Die 12Kantnuss der AW ist 21mm, bei manchen Radlagern aus dem Aftermarket ist auch eine neue Schraube dabei die dann immer mal 20 mm hat.

 

Die Torxschraubenzieher mit T8,10,15,20,25,30 gibt’s bei uns im Sonderpreisbaumarkt als Set für unter 20 Euro


Für die 1/4” Ratsche E8,E10, T25, T30, IPR30

 

Für die 3/8” Ratsche besorgst Du Dir Nüsse mit E10, E12, E14

 

Für die 1/2” Ratsche besorgst Du Dir eine E14, E18 und eine E22, T40,

T45 in 200mm lang (Sitzschraube)

 

Dann brauchst Du noch einen geraden Ringschlüssel mit 16 und 18 mm.

 

Und einen L förmigen langen T40 für die Schraube am Lenkrad

 

Zange für die Klickschellen an den Schläuchen ( gibts bei Ali)

 

öffnende Seegeringzange für die Metallklammern an den Panels 

 

Das ist mein Werkzeug für den 450iger,

inwiefern beim 451 was geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn keine andere Bezugsquelle genannt ist, bekommst Du alles in der Bucht.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ein längerer, schlanker 10er Torx mit T-Griff für die vier Schrauben des Kombiinstruments unter der Lenksäule ist bestimmt auch kein Fehler, falls das Kombiinstrument mal abgebaut werden muss!  😉

 

Ok, sehe grade, die wurden ja schon genannt.

 

vor 18 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Die Torxschraubenzieher mit T8,10,15,20,25,30 gibt’s bei uns im Sonderpreisbaumarkt als Set für unter 20 Euro

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ein längerer, schlanker 10er Torx mit T-Griff für die vier Schrauben des Kombiinstruments unter der Lenksäule ist bestimmt auch kein Fehler, falls das Kombiinstrument mal abgebaut werden muss!  😉

 

Der ist im oben genannten Baumarktset dabei, sind alle lang und haben nen normalen Schraubenziehergriff

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vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Der ist im oben genannten Baumarktset dabei, sind alle lang und haben nen normalen Schraubenziehergriff

 

Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂

Es gab hier schon mal jemand, der die Schrauben mit einem normalen Schraubenziehergriff nicht auf bekommen hat.

Mal sehen, ob ich den Beitrag wiederfinde. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂

Geht mit den T10-40 Schraubenziehern, nur beim Lenkrad nehme ich den L förmigen T40 und Steck als Hebel nen 10er Ringschlüssel drüber als Hebel

 

Und für die 1/2 “ Nüsse empfehle ich eine teleskopierbare Ratsche

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂

Es gab hier schon mal jemand, der die Schrauben mit einem normalen Schraubenziehergriff nicht auf bekommen hat.

Mal sehen, ob ich den Beitrag wiederfinde. 😉

Sorry ne Metallschraube im Innenraum in Plastik gedreht bekommt er mit nem dicken Schraubenzieher Griff nicht auf? Der zieht sich die Hose dann auch bestimmt mit ner Beißzange an🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

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Hab ihn wieder gefunden, der war eine die, look here! 😉

 

Trotzdem hat man mit dem T-förmigen Griff mehr Kraft als mit einem normalen Schraubendrehergriff.

Zudem besteht ja auch noch der Vorteil, daß bei den von mir gezeigten seitlich auch noch ein Anschluss ist und deshalb auch ein Hebel vorhanden ist, wenn er so eingesetzt wird.

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hab ihn wieder gefunden, der war eine die, look here! 😉

 

Trotzdem hat man mit dem T-förmigen Griff mehr Kraft als mit einem normalen Schraubendrehergriff.

Zudem besteht ja auch noch der Vorteil, daß bei den von mir gezeigten seitlich auch noch ein Anschluss ist und deshalb auch ein Hebel vorhanden ist, wenn er so eingesetzt wird.

Ja Sie hat ja selbst ihre Haarfarbe beschrieben als Ausrede. Viele haben Probleme den Kopf überhaupt zu treffen…

Mir ist das gefummle mit dem T Griff zu doof, hab lieber den Schraubenziehergriff in der Hand beim täglichen Schrauben.

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • Das OE-Werkzeug hat die Teilenummer 451 589 00 31 00 / Spannvorrichtung. Davon ausgehend, dass es nicht ganz günstig sein dürfte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf das Klemmbohrungs-Spreizwerkzeug von KS Tools gestoßen (Artikel-Nr.: 700.5662 / EAN: 4042146905562): https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/feder-stossdaempfer/spreizwerkzeuge/klemmbohrungs-spreizwerkzeug Die große Frage ist natürlich, ob dieses Werkzeug mit dem Blechstreifen des Federbeins harmoniert.   Wie schätzt ihr das ein oder hat dieses Tool sogar schonmal jemand erfolgreich als Alternative eingesetzt?
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