Smart 451 neu Geschrieben am 12. Februar Wer kann mir passendes Werkzeug mit Bestellquelle nennen für die "speziellen Smartschrauben"? In drei Baumärkten bin ich heute nicht fündig geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) Das sind überwiegend Innentorx- und Außentorxschrauben, die da verbaut sind. Dazu brauchst Du eben die passenden Schlüssel bzw. Nüsse. Eine Sonderausführung findet man an der Schalteinheit im Innenraum, der SE Drive Unit. Dort wird für die Befestigungsschrauben ein Fünfzack-Innentorx mit Loch für Mittelpin benötigt Auf dieser Seite ist dieses Spezialding gut zu sehen. Wird auch unter der Bezeichnung IPR30 geführt, siehe jene Seite. 🙂 bearbeitet 12. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) Werkzeug Da wird auch der 5-Stern Torx aufgeführt, den brauchts für die SE Drive-Unit. bearbeitet 12. Februar von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dynajoern Geschrieben am 12. Februar ...und am Bremspedal😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 12. Februar vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos: Das sind überwiegend Innentorx- und Außentorxschrauben, die da verbaut sind. Dazu brauchst Du eben die passenden Schlüssel bzw. Nüsse. Eine Sonderausführung findet man an der Schalteinheit im Innenraum, der SE Drive Unit. Dort wird für die Befestigungsschrauben ein Fünfzack-Innentorx mit Loch für Mittelpin benötigt Auf dieser Seite ist dieses Spezialding gut zu sehen. Wird auch unter der Bezeichnung IPR30 geführt, siehe jene Seite. 🙂 Also definitiv Torx und keine Vielzahn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar Der einzige Vielzahn, der mir bekannt ist, befindet sich an der Befestigungsschraube des optionalen Fahrradträgers des 450er Smarts. Es gibt noch Zwölfkantschrauben an den hinteren Radnaben, welche zum Ausbau der Antriebswellen erforderlich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberkugel450 Geschrieben am 12. Februar Hier gibt es auch Zwölfkant, aber das sollte wohl nicht die erste Stelle sein wo man mit dem Schrauben anfängt. 😇 Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) Stimmt, an der Flexscheibe der Kupplung des 450ers sind auch noch welche, aber die muss ja nicht mal zum Kupplungswechsel abgenommen werden, sondern nur, wenn man an der getriebeseitigen Simmerring der Kurbelwelle des Motors ran muss. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ gering! 😉 Da muss man vorher auch erst mal das Getriebe und das Kupplungsmodul demontieren. bearbeitet 12. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 12. Februar Antriebswelle hat auch Vielzahn bzw 12... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar vor 2 Minuten schrieb MBNalbach: Antriebswelle hat auch Vielzahn bzw 12... Wie ich schon schrieb. 😉 Per meiner Definition sind Vielzahn und Zwölfkant verschiedene Dinge! vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: Es gibt noch Zwölfkantschrauben an den hinteren Radnaben, welche zum Ausbau der Antriebswellen erforderlich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 12. Februar vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos: Stimmt, an der Flexscheibe der Kupplung des 450ers sind auch noch welche, aber die muss ja nicht mal zum Kupplungswechsel abgenommen werden, sondern nur, wenn man an der getriebeseitigen Simmerring der Kurbelwelle des Motors ran muss. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ gering! 😉 Da muss man vorher auch erst mal das Getriebe und das Kupplungsmodul demontieren. welche Größe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 12. Februar vor 9 Minuten schrieb MBNalbach: Antriebswelle hat auch Vielzahn bzw 12... welche Größe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar Kannst Du Dir eigentlich auch selbst mal etwas erarbeiten oder brauchst Du alles mundgerecht vorgekaut? 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 12. Februar Gerade eben schrieb Ahnungslos: Kannst Du Dir eigentlich auch selbst mal etwas erarbeiten oder brauchst Du alles mundgerecht vorgekaut? 🙄 Woher bitte kann ich die Größe der Muttern besorgen? Steht weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatthandbuch und ich wollte vor dem "Schrauben" das benötigte Werkzeug besorgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) Kleiner Tipp! 😉 Hau drauf! 🙂 Das ist jetzt kein böser Wille von mir, Dir nicht helfen zu wollen. In der Regel schreibe ich eher zu ausführlich als zu wenig! Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unheimlich weiter hilft, hier auf allen möglichen Seiten rum zu lesen! Sich selbst etwas zu erarbeiten ist ohnehin wesentlich besser und effektiver als sich alles vorkauen zu lassen! 😉 Lesen bildet und in diesem Fall trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf! bearbeitet 12. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 12. Februar vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos: Kleiner Tipp! 😉 Hau drauf! 🙂 Das ist jetzt kein böser Wille von mir, Dir nicht helfen zu wollen. In der Regel schreibe ich eher zu ausführlich als zu wenig! Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es unheimlich weiter hilft, hier auf allen möglichen Seiten rum zu lesen! Sich selbst etwas zu erarbeiten ist ohnehin wesentlich besser und effektiver als sich alles vorkauen zu lassen! 😉 Lesen bildet und in diesem Fall trifft es den berühmten Nagel auf den Kopf! Schon gut. Jedoch ist es sehr häufig so, verschiedene Infos widersprechen sich bzw. es werden unterschiedliche Begriffe die die selbe Sache verwendet und oder falsche Begrifflichkeiten. Und dies ist nicht nur hier so, sondern in allen Foren, (Fach)Geschäften, etc.. Somit bleibt nur das gezielte Nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) Die 12Kant Nuss des Kupplungsträgers ist 17 mm Die 12Kantnuss der AW ist 21mm, bei manchen Radlagern aus dem Aftermarket ist auch eine neue Schraube dabei die dann immer mal 20 mm hat. Die Torxschraubenzieher mit T8,10,15,20,25,30 gibt’s bei uns im Sonderpreisbaumarkt als Set für unter 20 Euro Für die 1/4” Ratsche E8,E10, T25, T30, IPR30 Für die 3/8” Ratsche besorgst Du Dir Nüsse mit E10, E12, E14 Für die 1/2” Ratsche besorgst Du Dir eine E14, E18 und eine E22, T40, T45 in 200mm lang (Sitzschraube) Dann brauchst Du noch einen geraden Ringschlüssel mit 16 und 18 mm. Und einen L förmigen langen T40 für die Schraube am Lenkrad Zange für die Klickschellen an den Schläuchen ( gibts bei Ali) öffnende Seegeringzange für die Metallklammern an den Panels Das ist mein Werkzeug für den 450iger, inwiefern beim 451 was geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn keine andere Bezugsquelle genannt ist, bekommst Du alles in der Bucht. bearbeitet 12. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) Ein längerer, schlanker 10er Torx mit T-Griff für die vier Schrauben des Kombiinstruments unter der Lenksäule ist bestimmt auch kein Fehler, falls das Kombiinstrument mal abgebaut werden muss! 😉 Ok, sehe grade, die wurden ja schon genannt. vor 18 Minuten schrieb Smartdoktor450: Die Torxschraubenzieher mit T8,10,15,20,25,30 gibt’s bei uns im Sonderpreisbaumarkt als Set für unter 20 Euro bearbeitet 12. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. Februar Gerade eben schrieb Ahnungslos: Ein längerer, schlanker 10er Torx mit T-Griff für die vier Schrauben des Kombiinstruments unter der Lenksäule ist bestimmt auch kein Fehler, falls das Kombiinstrument mal abgebaut werden muss! 😉 Der ist im oben genannten Baumarktset dabei, sind alle lang und haben nen normalen Schraubenziehergriff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Smartdoktor450: Der ist im oben genannten Baumarktset dabei, sind alle lang und haben nen normalen Schraubenziehergriff Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂 Es gab hier schon mal jemand, der die Schrauben mit einem normalen Schraubenziehergriff nicht auf bekommen hat. Mal sehen, ob ich den Beitrag wiederfinde. 😉 bearbeitet 12. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂 Geht mit den T10-40 Schraubenziehern, nur beim Lenkrad nehme ich den L förmigen T40 und Steck als Hebel nen 10er Ringschlüssel drüber als Hebel Und für die 1/2 “ Nüsse empfehle ich eine teleskopierbare Ratsche bearbeitet 12. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos: Wegen der Hebelwirkung würde ich allerdings so etwas bevorzugen! 🙂 Es gab hier schon mal jemand, der die Schrauben mit einem normalen Schraubenziehergriff nicht auf bekommen hat. Mal sehen, ob ich den Beitrag wiederfinde. 😉 Sorry ne Metallschraube im Innenraum in Plastik gedreht bekommt er mit nem dicken Schraubenzieher Griff nicht auf? Der zieht sich die Hose dann auch bestimmt mit ner Beißzange an🤣 bearbeitet 12. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Februar Hab ihn wieder gefunden, der war eine die, look here! 😉 Trotzdem hat man mit dem T-förmigen Griff mehr Kraft als mit einem normalen Schraubendrehergriff. Zudem besteht ja auch noch der Vorteil, daß bei den von mir gezeigten seitlich auch noch ein Anschluss ist und deshalb auch ein Hebel vorhanden ist, wenn er so eingesetzt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 12. Februar (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Hab ihn wieder gefunden, der war eine die, look here! 😉 Trotzdem hat man mit dem T-förmigen Griff mehr Kraft als mit einem normalen Schraubendrehergriff. Zudem besteht ja auch noch der Vorteil, daß bei den von mir gezeigten seitlich auch noch ein Anschluss ist und deshalb auch ein Hebel vorhanden ist, wenn er so eingesetzt wird. Ja Sie hat ja selbst ihre Haarfarbe beschrieben als Ausrede. Viele haben Probleme den Kopf überhaupt zu treffen… Mir ist das gefummle mit dem T Griff zu doof, hab lieber den Schraubenziehergriff in der Hand beim täglichen Schrauben. bearbeitet 12. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen