Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn das ein 450iger ist dann tippe ich auf nen festgefressenen Sekundärlüfter, das hat schon manchen Smart auf der rechten Heckseite zum Brennen gebracht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wenn das ein 450iger ist dann tippe ich auf nen festgefressenen Sekundärlüfter, das hat schon manchen Smart auf der rechten Heckseite zum Brennen gebracht

 

Das glaube ich in diesem Fall eher weniger, da es sich meiner Ansicht nach um einen 451er Smart handelt, erkennbar u. a. An der Rückleuchtenpartie, und da kann mangels Sekundärluftgebläses auch keines zu brennen anfangen! 😉

Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, gell! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Das glaube ich in diesem Fall eher weniger, da es sich meiner Ansicht nach um einen 451er Smart handelt und da kann mangels Sekundärluftgebläses auch keines zu brennen anfangen! 😉

Das entbehrt nicht einer gewissen Logik, gell! 🙂

Deshalb hab ich ja geschrieben “wenn das ein 450iger ist” weil ich es nicht genau erkenne auf dem Video 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz am Anfang der mhd Aera gab es mal die Problematik, daß die Riemenscheibe langsam aber stetig den Tankeinfüllstutzen aufgefräst hat und dadurch Sprit ausgetreten ist.

In Japan musste Smart deswegen sogar einen sicherheitsrelevanten Rückruf aller Fahrzeuge durchführen, aber bei uns hat man das als nicht notwendig erachtet. 🙄

Ganz nach dem alten Motto: Viel zu teuer und a bissle Schwund isch eh immer! 

Auch so etwas kann dazu beigetragen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Deshalb hab ich ja geschrieben “wenn das ein 450iger ist” weil ich es nicht genau erkenne auf dem Video 

 

Nana, und ich dachte immer, ich hätte altersschwache Augen! 😁

Zum einen sieht man es an der Rückleuchtenpartie, die hat beim 451er nur zwei Leuchten statt drei, aber auch der untere Abschluss der Heckschürze sieht beim 451er doch ganz anders aus!

Bei dem hört der farbige Kotflügel weiter oben auf als beim 450er und es folgt in diesem Fall der damals übliche horizontal durchgehende mattschwarze Abschluss 

Beim 450er gehen die farbigen Kotflügel viel weiter runter und rahmen dann das nur unten mattschwarze Mittelteil ein.

Das ist unverkennbar ein 451er!

Wenn da das Video stoppst, wenn der Warnblinker gerade aus ist und man es hochzoomt sieht man das ganz genau! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem würdet ihr noch so nah rangehen, wenn euer Auto in der Nähe des Tanks brennen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Derrollerspezi:

Und außerdem würdet ihr noch so nah rangehen, wenn euer Auto in der Nähe des Tanks brennen sollte?

Das macht wiederum gar nichts. Ich hab schon Autos gelöscht die aus dem Tankrohr brennen. 
Du darfst nicht so viel Autobahnpolizei schauen, nur dort fliegen Autos in die Luft.

Ich lösche seit über 30 Jahren Fahrzeugbrände noch nie ging eines hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede doch nicht von einer Explosion, der Typ steht direkt daneben und der Wind weht in seine Richtung. Meint ihr nicht, daß ist ein bisserl warm? Also ich halte es nach wie vor für einen Fake, aber ich bin keiner der unbedingt recht haben muss, es ist eben so ein Gefühl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Derrollerspezi:

warum sollte das Feuer schon vom Boden aus so brennen?

Vielleicht weil sich der Tankinhalt gerade auf den Boden ergießt? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig: ein brennendes auto explodiert nicht. aber es gibt trotzdem schreckmomente (die auch im video zum teil vorkommen): reifen!! erst eins dann zwei dann drei dann vier  ... explosionen. 

das feuer an sich kann alle möglichen gründe haben. mir ist mal ein fiat 126 abgebrannt - keine ahnung warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ganz am Anfang der mhd Aera gab es mal die Problematik,


Na klar, wieder mal der mhd sein Fett abkriegt! 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es Dir gefällt oder nicht, aber es war tatsächlich mit Einführung des mhd, daß sich diese Problematik ergeben hat.

Und in Japan wurde, wie ich schon geschrieben habe, aufgrund der Gefährlichkeit, eine Rückrufaktion für alle Fahrzeuge angeordnet.

Bei uns hat sich dagegen das KBA wie so oft als zahnloser Tiger erwiesen und es wurde nur eine Serviceaktion bei MB daraus gemacht. Bekannt ist diese Tatsache bei MB auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, in diesem Beitrag wurde dies hier im Forum bereits 2008 thematisiert! 😉

 

So weit mir bekannt ist, handelt es sich aber nicht um einen KBA Rückruf, sondern um eine interne Maßnahme von Smart.

Ich habe auch in der Datenbank des KBA keinen offiziellen Rückruf mit Nummer gefunden.

In Japan war das aber eine offizielle Maßnahme.

 

Und auf jener Seite noch ein Beitrag aus 2008 von der anderen Fakultät! 🙂

Dort auch mit dem Statement eines Users, daß an seinem Smart tatsächlich bereits Beschädigungen am Tankeinfüllstutzen zu sehen sind. 😯

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.