Redi56 Geschrieben am 14. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen, ich besitze einen Smart 450 CDI Cabrio Baujahr 2001. Auf meinem Schlüssel ist auch das Symbol für die Verdecköffnung. Funktioniert leider nicht. Gibt es Möglichkeiten die Funktion zu aktivieren? Vielleicht eine dumme Frage aber ich habe nichts dazu gefunden warum das Symbol auf dem Schlüssel ist es aber nicht funktioniert. LG aus dem Taunus Reiner bearbeitet 14. Februar von Redi56 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 15. Februar Hast du es mit längeren Drücken der Taste am Schlüssel versucht? Schau mal unten auf den Ausschnitt der BDA unten. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 15. Februar Wenn es im Fahrzeug nicht einprogrammiert ist mit Ausstattungscode und er (vielleicht nach Tausch?) nur nen Dreitastenschlüssel hat, kann er solange drücken wie er will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Februar (bearbeitet) Ich hatte vor meinem aktuellen Cabrio auch eines mit Zwei-Tasten-Schlüssel, es war ein Pure Bj. 2001. In dem Schlüssel innen drin war sogar die dritte Taste verbaut, lediglich in dem Deckel des Schlüssels war an dieser Stelle keine weiche Stelle zum Drücken und diese Taste innen hatte auch keine Funktion Wenn ich mir nun einen Drei-Tastern-Schlüssel oder auch nur den Deckel des Schlüssels besorgt hätte, dann wäre die Funktion trotzdem nicht zur Verfügung gestanden. Ob man sie nachträglich freischalten kann, ist mir leider nicht bekannt. Ich wäre auch gar nicht wild danach, denn hier im Forum gibt es Berichte, daß sich in ein paar Fällen das Verdeck unbeabsichtigt geöffnet hat, weil der Schlüssel bzw. diese Taste nach dem Abstellen und Verriegeln in der Tasche betätigt wurde. Und wenn es dann in der Zwischenzeit zu regnen beginnt, hat man natürlich die Arschkarte. Zum Posen vor der Eisdiele eignet sich die Funktion natürlich gut, ansonsten ist sie für mich obsolet! Zumal man das Verdeck ja ohnehin besser bei laufendem Motor mit der höheren Spannung der Lichtmaschine betätigt, denn ansonsten besteht die Gefahr, daß es beim Abdocken iund Ablegen in einer Zwischenstellung hängen bleibt und unten nicht verriegelt, oben aber auch nicht mehr angedockt werden kann. 🥺 Dann muss man mit dem Notschlüssel ein Stückchen drehen, damit es überhaupt wieder funktioniert. Vor allem bei kaltem Fahrzeug ist mir selbst schon zweimal passiert und auch hier im Forum einige Male beschrieben. Und wenn sich dann jemand mit dem Verdeck nicht auskennt, dann kann es schon sein, daß dann noch mehr kaputt gemacht wird. ☹️ bearbeitet 15. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 15. Februar (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich hatte vor meinem aktuellen Cabrio auch eines mit Zwei-Tasten-Schlüssel, es war ein Pure Bj. 2001. In dem Schlüssel innen drin war sogar die dritte Taste verbaut, lediglich in dem Deckel des Schlüssels war an dieser Stelle keine weiche Stelle zum Drücken und diese Taste innen hatte auch keine Funktion Das meinte ich damit. vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich wäre auch gar nicht wild danach, denn hier im Forum gibt es Berichte, daß sich in ein paar Fällen das Verdeck unbeabsichtigt geöffnet hat, weil der Schlüssel bzw. diese Taste nach dem Abstellen und Verriegeln in der Tasche betätigt wurde. Genau das ist einer guten Bekannten von mir bei 8 Grad minus passiert. Ich musste die komplette Dachmechanik tauschen, einschließlich des Motorträgers hinten am Dach. Ich soll nun nen 2Tastendeckel auf die Schlüssel bauen oder den dritten Microschalter auslöten bearbeitet 15. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. Februar (bearbeitet) Ich würde auch eher dran denken, diese Funktion stillzulegen als sie nachrüsten zu wollen! 😉 Ich konnte zumindest die dritte Taste an meinem damaligen Schlüssel dann irgendwann mal als Ersatzteil gut brauchen, als einer der beiden anderen Tasten den Dienst verweigert hat! 🙂 bearbeitet 15. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Redi56 Geschrieben am 15. Februar Vielen Dank für die Kommentare. Es ist ein Dreitastenschlüssel. Wie er innen drin aussieht habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber aufgrund der geschilderten Erfahrungen werde ich das öffnen mit der Fernbedienung dann eher nicht weiterverfolgen. LG Reiner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 15. Februar Bei mir ging das Dach auch mal einfach so auf wenn der Schlüssel ausser Reichweite war, warum auch immer. Habe dann zwei Relais eingebaut damit die Motoren nur bei Zündung an Strom bekamen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 15. Februar (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich würde auch eher dran denken, diese Funktion stillzulegen als sie nachrüsten zu wollen! 😉 Hmmm...also ich schätze diese Funktion seit 20 Jahren Smart Cabrio sehr, da ich das Verdeck schon beim drauf zulaufen fernöffnen kann, und bis ich Taschen Jacken Tochter und was noch alles ins Auto geworfen hab, ist das arschlahme Verdeck auch schon hinten angekommen und ich kanns abklappen und die Holme in die bis dahin geöffnete Heckklappe legen. Wenn ich das noch mit reinsetzen und Zündung an machen müßte, würde mir dieses elende Verdeck glaub wirklich das Offenfahren abgewöhnen. Das Problem mit dem zwischendrin stecken bleibenden Verdeck hab ich quasi täglich, der Notschlüssel (einer mit kurzem und besserem Griff) liegt stets im Fach unterm Radio, den nutze ich öfters als den Tankdeckel. Mein sehnlichster Wunsch für das Smart Cabrio ist vom ersten Tag an, also Mai 2003, ein simples manuelles Klipp-Klapp-Offen-Verdeck wie von meinem seligen MX-5. Gott wie vermiß ich den alleine schon für das in 3sek offen-Talent. Der war wirklich! reduced to the max! bearbeitet 15. Februar von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. Februar Am 16.2.2024 um 00:17 schrieb dieselbub: Mein sehnlichster Wunsch für das Smart Cabrio ist vom ersten Tag an, also Mai 2003, ein simples manuelles Klipp-Klapp-Offen-Verdeck wie von meinem seligen MX-5. Das Verdeck vom 452 ist ja ähnlicher Dreck. Dabei wäre unter dem Deckel hinten Platz dafür. Eine Art Lamellenverdeck würde sich noch leichter falten/einrollen lassen als der Deckel vom MX5...Garagentor als Autodach!😉 Aber ich bin ja nur genervter Anwender der sich ein Hardtop gegönnt hat weil das Softtop abkackte... Aber auch bis ich das abgebastelt habe hat ein Golf1... Die Verdecke am Smart sind modellübergreifend einfach Kacke. Wenn sie funktioneren, bitteschön. Meist funktionieren sie aber nicht oder nicht richtig oder Fehler sind nur teuer zu beheben was die Anfälligkeit aber nicht mildert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. Februar vor 16 Minuten schrieb Outliner: Das Verdeck vom 452 ist ja ähnlicher Dreck. Dabei wäre unter dem Deckel hinten Platz dafür. Eine Art Lamellenverdeck würde sich noch leichter falten/einrollen lassen als der Deckel vom MX5...Garagentor als Autodach!😉 Aber ich bin ja nur genervter Anwender der sich ein Hardtop gegönnt hat weil das Softtop abkackte... Aber auch bis ich das abgebastelt habe hat ein Golf1... Die Verdecke am Smart sind modellübergreifend einfach Kacke. Wenn sie funktioneren, bitteschön. Meist funktionieren sie aber nicht oder nicht richtig oder Fehler sind nur teuer zu beheben was die Anfälligkeit aber nicht mildert. Da tust du dem Smart Verdeck Unrecht. Gut gepflegt halten die Verdecke und deren Mechanik ewig! Zumindest in Kugel, Würfel und Nasenbär. Am besten ist tatsächlich das Verdeck im Nasenbär. Defekte Seile und Gleiter sind hier ein Fremdwort. Im 451 musste ich bisher auch noch keinen Seilsatz erneuern. Selbst die Gleiter des 450/451 halten wenn man die Laufschienen einfach einmal im Jahr reinigt. Aber selbst mein EX 450 hat bis zum Schluss (22 Jahre) nicht eine Reparatur am Verdeck benötigt. Das A und O ist Pflege, Pflege, Pflege. Einzig der Roadster ist in der Tat sehr anfällig da geb ich dir Recht. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 17. Februar Fein hätte ich ja eine Art Twingo Faltdach im Coupe gefunden. Die Twingo Dächer sind Manuel und halten ewig. Werden sogar gerne mal in andere Autos verpflanzt fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Februar vor 19 Minuten schrieb MBNalbach: Werden sogar gerne mal in andere Autos verpflanzt In Smarts? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 17. Februar Nein. Zu groß das Dach. Polo, Passat hab ich bereits gesehen damit. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. Februar vor 16 Stunden schrieb maxpower879: Aber selbst mein EX 450 hat bis zum Schluss (22 Jahre) nicht eine Reparatur am Verdeck benötigt. Das A und O ist Pflege, Pflege, Pflege. Nur leider ist man selten Erstbesitzer! Ich könnte mich heute noch steinigen warum ich den Roadster damals als er rauskam nicht neu gekauft habe, aber zum Glück ist meiner in guten Zustand. Aber das Dach war auch hinüber... Wer so eine Kiste nach nun 20 Jahren kauft hat leider oft die Arschkarte weil die Vorbesitzer eben nicht gepflegt haben. Mein Nasenbär hat ein Panoramadach. Leider oder zum Glück...wobei hier quasi Erstbesitzer. Es gibt ja noch ne gute Adresse für den Roadster der auch den Verdeckstoff neu aufbringt, aber leider auch am Arsch der Welt. Der macht aber keine Kugeln oder Würfel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen