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selfmade01

Smart ForFour >70KW Traggelenk vorne tauschen

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Hallo,

habe diese Traggelenke in unserem alten Bj 2006'er Smart ForFour.

Er hat diese Traggelenke wie im Bild ersichtlich. mit dem Sprengring

 

Frage:

Muss das alte Traggelenk ausgepresst werden oder reicht da das lösen des Sprengrings?

wenn ja, welches Presswerkzeug kann man da verwenden?

 

Viele Grüße und Dankeschön für jeden Tipp

 

Achim

smart-gelenk.png


Achim

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Nimm doch sowas.Sparst dir das auspressen.Aber normalerweise würde ICH das komplett tauschen. 

 

Presse s.Bild 

IMG_2754.jpeg

IMG_2755.jpeg

bearbeitet von voppi

2408165_t.gif

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mist ich habe die teile schon muss sie also auspressen.. ich glaub aber5 so ein großes teil braucht man da nicht.. da gibts kleinere die spannt man vor ort über das gelenk


Achim

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Der Querlenker muss sowieso raus. 

Kauf den neu. 

Die Buchsen sind im Regelfall sowieso auch schon rissig. 

Das ist an der falschen Stelle gespart. 

Vorallem kostet so ein Lenker selbst in top Qualität fast nix. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich hab mir da letztens ein Presswerkzeug gekauft, da kann der QL drin bleiben. Das ist aber exakt auf ZOE TG ausgelegt.

(Auf Vorrat gekauft...)  @selfmade01    Genau so ein Teil.

Man müsste jetzt die Durchmesser vergleichen. Passt auf jeden Fall auch für Clio. 

 


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Und ich finde das 26,90 euro pro seite für einen kompletten querlenker auch nicht so viel ist.Klar, ist dann halt low budget, aber das wird schneller getauscht sein als das pressen der Traggelenke. 

 

Und wenn du erst ein Werkzeug kaufen musst, ist dabei bestimmmt auch nicht wirklich gespart. 

 

aaaaaber, so sehe ich das.Was du jetzt machst bleibt ganz allein bei dir. 

 

Ich würde nach wie vor komplett tsuschen.

 

 


2408165_t.gif

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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