Cobra320 Geschrieben am 21. Februar Ich habe mal ein Anliegen und hoffe hier auf Hilfe zu treffen und bedanke mich schon mal im Voraus. Ich habe einen Smart Fortwo bj 2009 mit 85000km runter. Automatik. Beim vorwährts fahren knallt es jetzt immer die Gänge raus oder schaltet einfach hoch oder runter bzw im einen anderen Gang , auch beim rückwärts fahren knallt es den Gang einfach raus und dann wieder rein , es kommt ein lautes rattern bzw knallen wie Metall und das auch hörbar und dann geht das rückwärts fahren wieder und dann wieder nicht. Komischerweise war das mal so und dann war eine Woche wieder Ruhe und jetzt ist es wieder und geht nicht mehr weg. Es sind dann meist auch drei Striche in dem Display oder das a oder n blinkt einfach durchweg und die Service Schlüssel leuchten auch. Es zeigt auch immer wieder das abs Zeichen als Fehler an obwohl der Sensor den es in der diaknose gezeigt hat getauscht wurde und zu all dem kommt dann noch die Motor Lampe also meistens. Ich habe schon einiges gelesen wie Öl im Stecker vom Getriebe oder nur ein Sensor tauschen oder wie auch immer. Man hört ja soviel aber weis nicht wem man glauben schenken soll. Die Werkstatt würde am liebsten das Getriebe wechseln bzw sagt die schaltautomatik ist kaputt und wäre wohl sehr teuer zu reparieren. Ich als Leihe habe ja nicht viel Ahnung und hoffe hier ein paar Tips zu bekommen aber ich denke da dieses laute knallen bzw rattern kommt , wird es was mechanisches sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 21. Februar (bearbeitet) Wie immer auch hier in unzähligen Freds nachzulesen bei Kupplungs oder Getriebesachen: Mit Stardiagnose auslesen und nur mit dieser‼️ bearbeitet 21. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 22. Februar vor 8 Stunden schrieb Smartdoktor450: Wie immer auch hier in unzähligen Freds nachzulesen bei Kupplungs oder Getriebesachen: Mit Stardiagnose auslesen und nur mit dieser‼️ Morgen und willkommen im Forum. SD würde ich dir auch empfehlen. Ist es die erste Kupplung..? Welche Fehler sind abgelegt wenn die 3Striche Im Display stehen? Welcher Fehler bei Motorkontrollleuchte an? Was meinst du mit lautem knallen/rattert? Während der Fahrt oder im Stand wenn er die Gänge neu einlernt während du auf der Bremse stehst. Macht das Getriebe wenn es funktioniert beim Fahren Geräusche? Macht dein Kupplungsakuator Geräusche? Woher kommst du? Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cobra320 Geschrieben am 22. Februar vor 13 Minuten schrieb smart45005: Morgen und willkommen im Forum. SD würde ich dir auch empfehlen. Ist es die erste Kupplung..? Welche Fehler sind abgelegt wenn die 3Striche Im Display stehen? Welcher Fehler bei Motorkontrollleuchte an? Was meinst du mit lautem knallen/rattert? Während der Fahrt oder im Stand wenn er die Gänge neu einlernt während du auf der Bremse stehst. Macht das Getriebe wenn es funktioniert beim Fahren Geräusche? Macht dein Kupplungsakuator Geräusche? Woher kommst du? Lg Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cobra320 Geschrieben am 22. Februar vor 38 Minuten schrieb smart45005: Morgen und willkommen im Forum. SD würde ich dir auch empfehlen. Ist es die erste Kupplung..? Welche Fehler sind abgelegt wenn die 3Striche Im Display stehen? Welcher Fehler bei Motorkontrollleuchte an? Was meinst du mit lautem knallen/rattert? Während der Fahrt oder im Stand wenn er die Gänge neu einlernt während du auf der Bremse stehst. Macht das Getriebe wenn es funktioniert beim Fahren Geräusche? Macht dein Kupplungsakuator Geräusche? Woher kommst du? Lg Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cobra320 Geschrieben am 22. Februar Guten Morgen Smart45005 ! Sd was ist und bedeutet das ? Mir bringt es leider Nix wenn es mir in Fach begriffen erklärt wird ☺️ und in dem anderen Foren weis ich leider nicht ob es auf mein Problem bezogen ist und darum schreibe ich hier.! Ich denke es ist die erste Kupplung ! Wenn die drei Striche stehen weis ich leider nicht was da für ein Fehler abgelegt ist. Bei der Motorlampe Fehler stand abs Sensor hinten links drin , der wurde getauscht aber der Fehler kommt wieder. Wenn man rückwärts fährt also beim fahren rattert es ganz Leute wie wenn Man ein Gang rein macht ohne die Kupplung richtig zu treten. Wenn alles geht macht das Getriebe usw keine Geräusche ! Das laute knallen kommt nur gelegentlich beim rückwärtsfahren und beim nach vorne fahren schaltet er wie er will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 22. Februar (bearbeitet) SD = Stardiagnose = Markenspezifisches Diagnosesystem bearbeitet 22. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cobra320 Geschrieben am 22. Februar Achso lg aus Leipzig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 22. Februar (bearbeitet) Hier findest Du jemand mit SD in Deiner Nähe, Outliner in Magdeburg kennt sich z.B. gut aus und ist in Deiner Nähe bearbeitet 22. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cobra320 Geschrieben am 22. Februar Aber was denkt ihr Profis darüber ? Was könnte es sein ? Wenn man in die normale Werkstatt geht , die erzählen dir sonst was Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 22. Februar (bearbeitet) Bei der Laufleistung wäre es nicht unmöglich das die Kupplung verschlissen ist. Das lässt sich bauartbedingt (Kupplung wird überwacht) über ein Diagnosegerät herausfinden. Das Unsanfte verhalten lässt darauf schließen das die Schutzklasse 3 aktiv ist. Aber ohne Tester ist alles Rätselraten. Warte aber nicht zu lange, erst stirbt der Getriebeaktuator, wenn's ganz blöd läuft geht das Getriebe über den Jordan. ABS Fehler ist meist ein defekter Inkrementenring oder ein Kabelbruch. bearbeitet 22. Februar von Bikerchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 22. Februar vor 7 Stunden schrieb Cobra320: Aber was denkt ihr Profis darüber ? Was könnte es sein ? Wenn man in die normale Werkstatt geht , die erzählen dir sonst was Ein Profi denkt als erstes an das Auslesen des Fehlerspeichers. Alles andere fällt unter Rätselraten, Kaffeesatzlesen oder Orakeln. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kann man bei zu meisten Fehlerbildern eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher finden. Dann weiß man exakt was Sache ist und kann gezielt Maßnahmen ergreifen. Es gibt viele Möglichkeiten, die für deine Fehlerbeschreibung ursächlich sein können. Daher nochmals, lass den Fehlerspeicher auslesen. Entweder von einem User dieses Forums, den Link zur Liste hast du. Oder in der Werkstatt. Du kannst dir dazu ein Protokoll ausdrucken lassen, dann hast du schwarz auf weiß welche Fehler hinterlegt sind. Alles andere ist Zeitverschwendung! Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. Februar Wir haben gerade telefoniert, ja mit SD auslesen wäre das Sicherste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Februar vor 12 Stunden schrieb SmartManI: Ein Profi denkt als erstes an das Auslesen des Fehlerspeichers. Alles andere fällt unter Rätselraten, Kaffeesatzlesen oder Orakeln. 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 23. Februar Am 22.2.2024 um 17:28 schrieb SmartManI: Ein Profi denkt als erstes an das Auslesen des Fehlerspeichers. Alles andere fällt unter Rätselraten, Kaffeesatzlesen oder Orakeln. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird, kann man bei zu meisten Fehlerbildern eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher finden. Dann weiß man exakt was Sache ist und kann gezielt Maßnahmen ergreifen. Es gibt viele Möglichkeiten, die für deine Fehlerbeschreibung ursächlich sein können. Daher nochmals, lass den Fehlerspeicher auslesen. Entweder von einem User dieses Forums, den Link zur Liste hast du. Oder in der Werkstatt. Du kannst dir dazu ein Protokoll ausdrucken lassen, dann hast du schwarz auf weiß welche Fehler hinterlegt sind. Alles andere ist Zeitverschwendung! Funktioniert das sichere Auslesen nur mit SD? Warum nicht mit Delphi wenn damit die Kupplung nach Tausch auch neu angelernt werden kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 23. Februar (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Smart 451 neu: Funktioniert das sichere Auslesen nur mit SD? Warum nicht mit Delphi wenn damit die Kupplung nach Tausch auch neu angelernt werden kann? Weil die Stardiagnose oft noch wertvolle Tipps gibt, was bei mehren Fehlern z.B. zuerst abzuarbeiten ist. Beispiel gefällig? Kupplungsfehler eingetragen beim 450 und gleichzeitig Getriebefehler. SD sagt erst Getriebefehler abarbeiten. Diesen abgearbeitet, Kupplungsfehler auch von selbst mit verschwunden, weil der Aktuator die Kupplung dauerhaft trennt, damit bei nem Getriebefehler abgeschleppt werden kann. Mit Delphi, Bosch und co. Hätte die freie Werkstatt erst mal nen kaputten Kupplungsaktuator diagnostiziert weil der ausgefahren ist und sich nicht mehr bewegt. Die Teileschlacht beginnt. Ich hoffe das wurde verstanden? bearbeitet 23. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 neu Geschrieben am 24. Februar Am 23.2.2024 um 19:06 schrieb Smartdoktor450: Weil die Stardiagnose oft noch wertvolle Tipps gibt, was bei mehren Fehlern z.B. zuerst abzuarbeiten ist. Beispiel gefällig? Kupplungsfehler eingetragen beim 450 und gleichzeitig Getriebefehler. SD sagt erst Getriebefehler abarbeiten. Diesen abgearbeitet, Kupplungsfehler auch von selbst mit verschwunden, weil der Aktuator die Kupplung dauerhaft trennt, damit bei nem Getriebefehler abgeschleppt werden kann. Mit Delphi, Bosch und co. Hätte die freie Werkstatt erst mal nen kaputten Kupplungsaktuator diagnostiziert weil der ausgefahren ist und sich nicht mehr bewegt. Die Teileschlacht beginnt. Ich hoffe das wurde verstanden? 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen