Mucki451 Geschrieben am 26. Februar Also Auto aufbocken und das Rad drehen während jemand leicht bremst funktioniert leider nicht. Ich hab’s mir fast gedacht, aber das Geräusch lies sich so nicht reproduzieren . Wollte aber nichts unversucht lassen. Nachdem ich den Wagen aufgebockt habe und die Feder oben entlastet war, habe ich mal ein Stück Gummischlauch über die Feder gestülpt. Probefahrt negativ. An der Feder liegt es nicht. Die Radlager haben kein Spiel. Der Wagen macht auch keine Geräusche bei Belastung in Kurven. hat gerade vor zwei Wochen TÜV bekommen. Ich denke ich werde die Woche neue Bremstrommeln und Beläge, also einmal komplett bestellen und mich mal dran geben. Verstehen tue ich es nicht da es eher nach Gummi quietschen klingt, aber dazu passt nicht das Klangbild von einer Radumdrehung. Ich versteh die Welt nicht mehr. Kann der Nachsteller der Trommel solche Geräusche verursachen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. Februar Wenn etwas Geräusche macht, dann ist das nicht schlimm. Denn das ist ein Zeichen daß es noch vorhanden ist. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht, ist das nicht gut. Denn dann ist es verloren gegangen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 26. Februar vor 44 Minuten schrieb Funman: Wenn etwas Geräusche macht, dann ist das nicht schlimm. Denn das ist ein Zeichen daß es noch vorhanden ist. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht, ist das nicht gut. Denn dann ist es verloren gegangen. 😂😂😂, danke hast mich zum lachen gebracht…. Wenn es nicht so traurig wär den Fehler zu finden. Ich glaube es ist einfacher ein verlorenes Teil …. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 26. Februar vor 1 Stunde schrieb Mucki451: Also Auto aufbocken und das Rad drehen während jemand leicht bremst funktioniert leider nicht. Hab ich mir fast gedacht Denke mal es funktioniert mit aufbocken Esp ABS off Zündung aus. Handbremse ziehen. Die beiden Tasten für Tageskilometerrücksteller und Tachobeleuchtung gleichzeitig drücken und gedrückt halten und dann Zündung einschalten. Tasten weiterhin gedrückt halten und nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrolleuchte im Tacho. Wenn ESP und ABS deaktiviert sind fährt einer langsam und bremst leicht der andere schaut wo das Geräusch herkommt. Hoffe du hast Erfolg 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 27. Februar Am 24.2.2024 um 18:38 schrieb 380Volt: Ok, da scheint sich das Gummi in Luft aufgelöst zu haben. Aber kommt das Klackern wirklich daher ? "Bei leichtem Bremsen, weg ohne Bremse und weg bei hartem Bremsen" - wenn ich richtig verstand ? Kann nicht die Feder sein. Eher die Trommelbremse. PS: Die Bremsleitung schleift aber nicht an der A-Welle ? Sieht gefährlich eng aus. Gestern mal den Abstand der Bremsleitung zur Antriebswelle kontrolliert. Alles in Ordnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 27. Februar Ich muss jetzt mal blöd fragen. Hab gesehen das der 450 hinten Koppelstangen hat. Ich kann mich nicht entsinnen welche gesehen zu haben. Daher die Frage. Hat der 451 hinten Koppelstangen sitzen? Sonst muss ich mich heute Abend nochmal drunter legen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 28. Februar So nachdem ich heute nochmal mit dem Wagen auf der Bühne war habe ich mich dazu entschieden die Bremsen hinten komplett neu zu machen. Teile sind bestellt, werde euch auf dem laufenden halten. Habe neu einen Tipp bekommen. Ist es möglich das beim leichten Bremsen sich das Handbremsseil entspannt und ggf in der Trommel schlägt. Die Feder in der Trommel sieht augenscheinlich in Ordnung aus. Desweiteren gabs ein Hinweis auf die Feder, wo die beiden Handbremsseile zusammengeführt werden. Die besagte Feder liefert wohl eine gewisse Vorspannung auf das Bremsseil. Sollte die Feder festhängen, hätte das Handbremsseil wohl nicht die volle Spannung. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Februar (bearbeitet) Ist das Geräusch denn auch da wenn du ausschließlich mit der Handbremse bremst ? Zweite Frage: was passiert wenn du während des Bremsvorgangs wenn das Geräusch da ist zusätzlich die Handbremse ziehst. Ändert sich dann was am Geräusch? Sind die Bremsbacken fest am Belagträger auf der HA oder lösen sich ggf die Beläge vom Träger was relativ häufig ist am 450 und 451 bearbeitet 28. Februar von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 29. Februar vor 7 Stunden schrieb maxpower879: Ist das Geräusch denn auch da wenn du ausschließlich mit der Handbremse bremst ? Zweite Frage: was passiert wenn du während des Bremsvorgangs wenn das Geräusch da ist zusätzlich die Handbremse ziehst. Ändert sich dann was am Geräusch? Sind die Bremsbacken fest am Belagträger auf der HA oder lösen sich ggf die Beläge vom Träger was relativ häufig ist am 450 und 451 Zu Punkt 1 Nein dann ist das Geräusch nicht da. Habe ich dann gestern auch rausgefunden. zu Punkt 2 Bremse ich leicht wenn das Geräusch da ist und ziehe zusätzlich die Handbremse ist das Geräusch weg. zu Punkt 3 Habe die Trommel auf gehabt. Kein festbacken, Belag löst sich nicht. ich denke das sind die richtigen Fragen. Jetzt fehlt nur noch die Lösung. Wie gesagt werden ich hinten alles neu machen. Und besonderes Augenmerk mal auf die Handbremse legen. nur schade das ich gestern mir die zugestanden wo beide Seile eingegangen werden nicht genauer angesehen habe. Ich weis nicht ob die Feder dort freihändig war. Habe nur die Aufhängung begutachtet. Man sieht dort auch sehr schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 29. Februar Diese Feder meine ich. Könnte es sein wenn diese festhängt und nicht genügend Spannung oder keine Spannung liefert, dass dann beim Bremsvorgang die backen nicht richtig anliegen und schlagen. Oder das das Handbremsseil in der Trommel schlägt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
opaharry Geschrieben am 29. Februar Am 26.2.2024 um 19:44 schrieb Funman: Wenn etwas Geräusche macht, dann ist das nicht schlimm. Denn das ist ein Zeichen daß es noch vorhanden ist. Wenn es dann keine Geräusche mehr macht, ist das nicht gut. Denn dann ist es verloren gegangen. Hauptsache, man gibt seinen Senf dazu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. Februar vor 7 Minuten schrieb opaharry: Hauptsache, man gibt seinen Senf dazu... Er hat seine Gründe und viele sehr fundierte Beiträge hier im Forum. Was man von Deinen beiden letzten Beiträgen nicht sagen kann. Der Satz gilt wohl eher für Dich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 29. Februar Wenn ihr zu viel Zeit habt könnt ihr mir gerne bei der Fehlersuche helfen 🤪 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. Februar (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mucki451: Wenn ihr zu viel Zeit habt könnt ihr mir gerne bei der Fehlersuche helfen 🤪 Komme vorbei und ich mach Dir Deine Bremse. Hab grad heute früh eine am 450 repariert, bin also warm gearbeitet 🤣 bearbeitet 29. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 29. Februar vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450: Komme vorbei und ich mach Dir Deine Bremse. Hab grad heute früh eine am 450 repariert, bin also warm gearbeitet 🤣 😂😂😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 29. Februar Von dem vielen Bremstrommel runter nehmen ist die kleine Torx Fixierschraube schon doll gedreht. Hoffe bei den Bremstrommel sind neue dabei. Weis das jemand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. Februar vor 43 Minuten schrieb Mucki451: Von dem vielen Bremstrommel runter nehmen ist die kleine Torx Fixierschraube schon doll gedreht. Hoffe bei den Bremstrommel sind neue dabei. Weis das jemand? Nein keine Schraube dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Februar (bearbeitet) Da kannste auch eine andere Torxsenkschraube mit diesem Gewindedurchmesser verwenden. Zur Not würde auch eine normale Inbus- oder sogar Kreuzschlitzsenkschraube in dieser Gewindestärke gehen. Diese Schraube hält ja im Prinzip nix, die Bremstrommel wird ja mit montierten Rad durch die Radbolzen an die Gewinde im Radlager gepresst. bearbeitet 29. Februar von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. Februar vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos: Da kannste auch eine andere Torxsenkschraube mit diesem Gewindedurchmesser verwenden. Zur Not würde auch eine normale Inbus- oder sogar Kreuzschlitzsenkschraube in dieser Gewindestärke gehen. Diese Schraube hält ja im Prinzip nix, die Bremstrommel wird ja mit montierten Rad durch die Radbolzen a die Gewinde im Radlager gepresst. Ja es ist eine 6x10 Senkkopfschraube nach DIN Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 1. März vor 5 Stunden schrieb Smartdoktor450: Ja es ist eine 6x10 Senkkopfschraube nach DIN Das kann eigentlich nicht sein. M6 hatte ich gekauft und die haben nicht gepasst! Also Gewinde zu groß. Ich hatte mit der Schieblehre das Gewinde der alten mal gemessen. 5,5 hääää…, das kam mir schon komisch vor. Vielleicht hatte ich meine Brille nicht auf und es ist M5. Ich hätte jetzt auch gedacht das die Fixierschraube für die Bremsscheiben und die Bremstrommel einheitlich sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 1. März Die sind doch nur dazu da damit dir beim Radwechsel nicht die Trommel, bzw. Scheibe entgegen fällt-oder sich verdreht. Bekommt man aber alles easy in den Griff, auch ohne Schräubli. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mucki451 Geschrieben am 6. März Hallo in die Runde, als erstes ein Dankeschön an alle die mit ihren Ideen mit geholfen habe. Habe heute die Bremsen hinten komplett, ohne Bremszylinder, erneuert. Was soll ich sagen die Klappergeräusche aus dem Video sind verschwunden. Leider hatte ich noch keine Zeit mir den Nachsteller mal genau anzusehen. Entweder Nachsteller defekt oder verglaste Beläge. VG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen