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deki81

Smart BJ 2003 - Piept beim Anfahren

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Hi in der Liste SAM funktionen gibt es nur einen eventuellen Punkt der zutreffen könnte wo die Anzahl 10 eine Rolle spielt.

ECU_SAM_450_DEF_EDW, max. Anzahl Alarme (0..254)

10.000000   

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 9 Stunden schrieb 450-3:

Wenn ein Gurtschloss mit Schalter auf der Fahrerseite vorhanden ist,

Ich habe in meinem Leben schon weit über 200 verschiedene Smarts 450 bei mir gehabt, nicht einer hatte ein Gurtschloss mit Schalter. Aber vielleicht liegt es ja daran das ich in Europa lebe und nicht in Asien🤷🏻‍♂️.

Warum dieser Nebenkriegsschauplatz, ist es ein asiatischer Reimport?

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Du schreibst er war länger gestanden. War es da recht feucht? Ich würde das SAM rausnehmen die Stecker wie schon empfohlen kontrollieren. Zusätzlich das SAM öffnen/

auseinanderklappen und auf Wasserspuren und Grünspan mit ner Lupe inspizieren. Das kannst du ohne großen Aufwand selbst machen. Wenns nix bringt dann brauchst du jemand mit ner Stardiagnose oder Vediamo eventuell hilft es auch das SAM upzudaten.

Allerdings geht das nur wenn du nicht schon den aktuellsten Softwarestand hast. Ein gebrauchtes von nem Spezl würde auch gehen. Schlüssel anlernen

fahren und schauen ob der Fehler weg ist

LgMax

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich habe in meinem Leben schon weit über 200 verschiedene Smarts 450 bei mir gehabt, nicht einer hatte ein Gurtschloss mit Schalter.

 

Es geht um die Software, nicht die Hardware.

Die Software haben alle 450 ab 2003 eingebaut. In einem Steuergerät (KI), das dafür bekannt ist, die eigene Kodierung auch mal spontan selbst durcheinander zu würfeln.
Was das KI betrifft, kann man sich einfach nicht darauf verlassen, dass nicht plötzlich irgendwelche falschen Einstellungen aktiv werden und zu allerlei seltsamen Symptomen führen. Das wird auf die normalerweise deaktivierte Gurtwarnerfunktion genauso zutreffen.

 

vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Warum dieser Nebenkriegsschauplatz,

 

Gibt es denn schon eine heiße Spur, auf die man die Fehlersuche konzentrieren könnte? Ich sehe keine. Und bis dahin ist doch im Grunde alles, was bisher geschrieben wurde, ein möglicher Nebenkriegsschauplatz.

Sagt ja keiner, dass die Basics nicht zuerst abgeklopft werden sollten. Aber wenn da nichts zu finden ist, muss man halt auch mal über den Tellerrand gucken, um weiter zu kommen.

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vor 10 Minuten schrieb 450-3:

Gibt es denn schon eine heiße Spur, auf die man die Fehlersuche konzentrieren könnte? Ich sehe keine. Und bis dahin ist doch im Grunde alles, was bisher geschrieben wurde, ein möglicher Nebenkriegsschauplatz.

 

Da hat er vollkommen recht, der 450-3. 🙂

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Am 22.2.2024 um 17:59 schrieb Ahnungslos:

 

Das wäre in der Tat die Frage, ob es sich dabei um Geräusche auf dem kleinen Signalisierungslautsprecher handelt oder ob die woanders her kommen. Mach doch mal eines, lass mal die Fahrertüre offen, leg einen Gang ein und nimm den Fuß von der Bremse.

Dann sollte er nämlich auch piepsen, dieses piepsen könntest Du dann gut mit Deinem vergleiche, ob es die gleiche Frequenz und Lautstärke ist.

Wie schon geschrieben müsste dann im Stand durch die Steuerung nach einer gewissen Zeit auch der Gang heraus genommen werden und eine 0 im Display stehen.

Hi, hatte jetzt paar Tage Zeit paar Sachen auszuprobieren. Deine Idee mit der Fahrertür offen und so, hat leider nicht zu piepen geführt. Es ist nach wie vor so, dass beim Anfahren der Piepston kommt. Wenn er einmal gepiepst, dann piepst er nicht nochmal, wenn ich langsam fahre. Erst wenn ich ganz anhalte (Motor noch an) und wieder losfahre, piepst er wieder. 

Werde den hilfsbereiten Kollegen hier in Darmstadt anschreiben. Danke.

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vor 38 Minuten schrieb deki81:

Deine Idee mit der Fahrertür offen und so, hat leider nicht zu piepen geführt. 

 

Das kommt mir aber spanisch vor.

Normalerweise muss eine geöffnete Fahrertür bei eingelegter Fahrstufe und gelöster Bremse zum Piepsen führen.

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Hat sich denn jetzt schon etwas geändert oder wurde die Ursache ermittelt? Bei meinem smart 450 cabrio habe ich das gleiche Problem seit gestern auch.

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Hast Du denn die üblichen Verdächtigen schon abgecheckt, also Türen oder die Heckklappe, auch da ist ein Kontakt verbaut. 🤔

Funktioniert die Innenbeleuchtung wie vorgesehen?

Soll heissen nach dem Öffnen einer der Türen oder des Kofferraumes leuchtet sie auf und nach dem Schließen muss sie nach ein paar Sekunden wieder erlöschen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 26 Minuten schrieb Tinestin:

Bei meinem smart 450 cabrio 

 

Ist das Verdeck korrekt eingerastet?

Dann müsste aber auch ein C im Display des Kombiinstruments stehen, wenn das nicht korrekt abgelegt und eingerastet wäre.

Tritt das im offenen und im geschlossenen Zustand des Verdecks auf?

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Alles klar. Es war tatsächlich das Verdeck. Aber ein "C" stand nicht im Display 🤔

Vielen Dank für den wieder einmal hilfreichen Tipp.

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vor 13 Minuten schrieb Tinestin:

Alles klar. Es war tatsächlich das Verdeck. Aber ein "C" stand nicht im Display

 

Komisch, war das im geöffneten oder im geschlossenen Zustand des Verdecks? 🤔

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Offen. Hat er vorher noch nie gemacht. Heute ist hier wieder schlechtes Wetter. Das Verdeck ist zu - und kein Piepen.

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Ist im Fehlerfall nur das Faltverdeck nach hinten gefahren oder das Verdeckpaket hinten abgelegt?

Wenn es abgelegt ist, ist es dann auf beiden Seiten fixiert, das Verdeck muss ja, nachdem es nach unten gefallen ist, noch einmal angedrückt werden, damit es links und rechts in seine Endstellung gezogen und verriegelt wird, aus der es dann erst wieder beim Schließen freigegeben wird. Das Verdeck muss auf beiden Seiten fest verriegelt sein!

Ist diese Fixierung auf beiden Seiten gegeben?

Man merkt das, wenn man das Verdeck auf einer Seite oder beiden wieder anheben kann, ohne daß man im Innenraum den Verdecktaster zum Schließen betätigt hat.

 

Bist Du sicher, daß das nicht von der Heckklappe verursacht wird, an der rechten oberen Ecke der Heckklappe sitzt nämlich der Schalter der Heckklappe! Aber dann müsste auch die Innenbeleuchtung angehen!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Dauer-Sitzheizung sind in der Regel aber Temperaturgeregelt. Bspw. in meinem MINI (BMW) da kann ich sogar auf 1 Grad genau codieren, Sitz und Lehne getrennt. Läuft so lange ich will.    Ich vermute mal die 453er Heizung läuft volle Kanne und hat maximal einen "Durchbrennschutz" . Daher der Timer. Wenn du sie auf Dauer laufen lassen willst solltest du dir ne  DC Pulsweiten-Modulation besorgen und sie parallel auf den Serie-Schalter auflegen, dann hast du sogar ne Regelfunktion.  Die Serien Verkabelung mit einer Leistungsdiode entkoppeln, so dass "rückwärts" kein Strom fließt.    Wenn du dir allerdings mit Dauerbetrieb den Ar*** versengst oder die Matte durchbrennt, so what, dein Ding.   Grundsätzlich bin bei meinen Vorrednern, an sich braucht man sie nur beim Start. Es sei denn man will sich seine Bandscheibe stundenlang durchwärmen.       
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