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Stellte den smart CDI in die Wintergarage danach Batterie leer nach Einbau einer neuen Batterie springt der smart nicht mehr an Anlasser dreht aber. Wo kann ich suchen????

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vor 2 Stunden schrieb kinnam:

Wo kann ich suchen????

 

OT- Sensor!

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vor 2 Stunden schrieb kinnam:

Wo kann ich suchen????

 

Treibstoffversorgung!

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AGR. Rücklaufmengen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mal "Startpilot" benutzen. So kann man sicher ein Treibstoffproblem ausschliessen.

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Hörst Du das charakteristische Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe im Tank beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden?

Das wäre sehr wichtig, denn ohne diese Vorförderpumpe kann die Hochdruckpumpe am Motor keinen Raildruck aufbauen.

Raildruck sollte man auch mal messen.

 

Baujahr des Smarts? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo immer das selbe 1Breitrag geradenochmal  einen Satz hingerotzt und Hilfe erwarten.

Haben wir ein Glück das er smart und Diesel geschrieben hat.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Movie 66:

Hallo 

 

ja es gibt schon nette Forumbesucher

Sie schreiben einfach nur das, was sie denken und wenn jemand Hilfe sucht, sind sie da. Aber man könnte ja einfach mal erst schreiben, um was genau es sich für ein Smartie handelt, oder wie oder was.

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Genau, ich denke unser Ahnungsloser gewinnt das Ratespiel, hilfreich wäre dann schon mal das Baujahr dazu, sage nur ggf. Relaisplatine….

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

hilfreich wäre dann schon mal das Baujahr dazu, sage nur ggf. Relaisplatine….

 

Oder Stecker N11-3, wenn SAM! 😉

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vor 5 Stunden schrieb smart45005:

Hallo immer das selbe 1Breitrag geradenochmal  einen Satz hingerotzt und Hilfe erwarten.

Haben wir ein Glück das er smart und Diesel geschrieben hat.

Hallo Sorry dann rotze ich Mal weiter... Es ist ein smart fortwo C 01 8773/302 BJ.07/2002 fast 100000km. Besitze den Smart fast 14 Jahr und hatte bis jetzt Motortechnisch nicht einmal Probleme. Ich stellte ihn Anfang Dezember in die Garage wie schon Jahre zuvor. Wollte ihn letzte Woche Mal starten aber die Batterie war sehr schwach. Nachdem aufladen  wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende. Ich kaufte eine neue Batterie aber der Motor sprang nicht an, der Anlasser drehte aber die den Motor richtig durch. Hatte auch hier gelesen das man mit dem Startpilot versuchen sollte aber er springt trotzdem nicht an. Hoffe das mein jetziges gerotze besser ankommt. 

LG. Manfred Klancnik

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Dann ist sie nicht am fest werden, dann ist sie fest!

Dann wird der Riemen nur noch mit Gewalt über die Riemenscheibe der Lichtmaschine geschleift, die dadurch als mechanische Bremse wirkt, und das bremst den Anlasser natürlich stark in seinem Schaffensdrang, somit wird die erforderliche Startdrehzahl nicht erreicht und der Motor springt dann nicht mehr an.

Bitte antworte jetzt nicht, daß sich der Riemen ja bewegt, wenn Du rein schaust, das ist ein Trugschluss.

Der Riemen bewegt sich zwar, aber das heisst nicht, daß sich die LiMa dreht!

Wie ich oben geschrieben habe, wird der Riemen eben mit der Gewalt des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt!

Mach mal die unteren Abdeckungen weg und drehe direkt an der Schraube der LiMa-Riemenscheibe.

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dann ist sie nicht am fest werden, dann ist sie fest!

Dann wird der Riemen nur noch mit Gewalt über die Riemenscheibe der Lichtmaschine geschleift, die dadurch als mechanische Bremse wirkt, und das bremst den Anlasser natürlich stark in seinem Schaffensdrang, somit wird die erforderliche Startdrehzahl nicht erreicht und der Motor springt dann nicht mehr an.

Bitte antworte jetzt nicht, daß sich der Riemen ja bewegt, wenn Du rein schaust, das ist ein Trugschluss.

Der Riemen bewegt sich zwar, aber das heisst nicht, daß sich die LiMa dreht!

Wie ich oben geschrieben habe, wird der Riemen eben mit der Gewalt des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt!

Mach mal die unteren Abdeckungen weg und drehe direkt an der Schraube der LiMa-Riemenscheibe.

Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt 

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vor 20 Minuten schrieb kinnam:

Nach dem aufladen  wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende.

 

Da ist nicht die Batterie am Ende, sondern die Kraft des Anlassers wird an der stehenden Riemenscheibe verbraten, die als Bremse wirkt!

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt 

 

Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis, als der Motor ohne Riemen ganz normal lief.

Vor allem weil ihm vorher im SC weis gemacht wurde, daß es ein Motorschaden ist und der Smart deshalb wertlos ist!

 

Natürlich darf man so nicht fahren, weil dann keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, denn die Wasserpumpe wird ja ebenfalls von diesem Riemen angetrieben, aber kurz laufen lassen kann man ihn allemal, vor allem erzeugt der cdi ja nochmal weniger Wärme als der Benziner.

 

Damit ist aber nicht der Riemen des Klimakompressors gemeint, der oben auf dem Motor aufgebaut ist, sondern der, der weiter unten seine Arbeit verrichtet.

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts abgebildet.

Der Riemen, der im Dreieck gleichzeitig Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt ist gemeint, also 3-4-5

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da hatte schon so mancher sein persönliches AHA Erlebnis, als der Motor ohne Riemen ganz normal lief.

Vor allem weil ihm vorher im SC weis gemacht wurde, daß es ein Motorschaden ist und der Smart deshalb wertlos ist!

 

Natürlich darf man so nicht fahren, weil dann keine Kühlmittelzirkulation stattfindet, denn die Wasserpumpe wird ja ebenfalls von diesem Riemen angetrieben, aber kurz laufen lassen kann man ihn allemal, vor allem erzeugt der cdi ja nochmal weniger Wärme als der Benziner.

 

Damit ist aber nicht der Riemen des Klimakompressors gemeint, der oben auf dem Motor aufgebaut ist, sondern der, der weiter unten seine Arbeit verrichtet.

 

Auf dieser Seite ist der Riementrieb des Smarts abgebildet.

Der Riemen, der im Dreieck gleichzeitig Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt ist gemeint, also 3-4-5

Ja der breitere mit 5 PK beim Diesel, der schmale für die Klima ist ein 3PK

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vor 32 Minuten schrieb kinnam:

Hallo Sorry dann rotze ich Mal weiter... Es ist ein smart fortwo C 01 8773/302 BJ.07/2002 fast 100000km. Besitze den Smart fast 14 Jahr und hatte bis jetzt Motortechnisch nicht einmal Probleme. Ich stellte ihn Anfang Dezember in die Garage wie schon Jahre zuvor. Wollte ihn letzte Woche Mal starten aber die Batterie war sehr schwach. Nachdem aufladen  wollte ich ihn starten er drehte kurz und die Batterie war wieder am Ende. Ich kaufte eine neue Batterie aber der Motor sprang nicht an, der Anlasser drehte aber die den Motor richtig durch. Hatte auch hier gelesen das man mit dem Startpilot versuchen sollte aber er springt trotzdem nicht an. Hoffe das mein jetziges gerotze besser ankommt. 

LG. Manfred Klancnik

Ha na geht doch

und schon geht’s vorwärts

Jetzt noch die oben gestellten Fragen beantworten und Tipps abarbeiten

dann läuft die Kiste bald wieder

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Ja der breitere mit 5 PK beim Diesel, der schmale für die Klima ist ein 3PK

 

Genauer gesagt ein 5PK768 bzw. 770 für LiMa und WaPu und ein 3PK850 für die Klimaanlage. 😃

Die Zahl vor dem PK symbolisiert die Anzahl der Rippen, die Zahl danach die Länge. 

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Ich stelle ir gerade vor wie mich mein Smart anspringt wenn ich die Garage öffne**Arghh**


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Bei den guten Informationen unsererseits würde ich mich mal über ein Feedback oder zumindest über eine Reaktion des TE freuen, egal welcher Art! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo sage erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Hab endlich Zeit gefunden die Lichtmaschine zu überprüfen . Habe den Keilriemen  spannungslos gemacht und siehe da der Smart sprang sofort an . Vielen Dank allen ihr hattet zu 100% recht. 

LG. innaM

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Am 23.2.2024 um 21:17 schrieb Smartdoktor450:

Oder mach den Riemen einfach mal ab und schau ob er ohne Riemen anspringt 

 

bearbeitet von kinnam

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Die Lichtmaschine ist deswegen aber nicht unbedingt defekt! 

Das kommt bei Smart Lichtmaschinen relativ häufig vor, daß sie bei längeren Standzeiten fest sind und mit einem gekröpften Ringschlüssel wieder zum Drehen "überredet" werden müssen! 😉

Immer wieder diagnostizieren "kompetente Werkstätten" bei einem solchen Problem auch einen Motorschaden! 🙄

 

Die Lichtmaschine ist ja beim 450er Smart sehr ungünstig gegen Spritzwasser verbaut und rostet innerlich dadurch ziemlich stark. 😒

Wenn jetzt der Smart längere Zeit steht, dann kann es sein, daß Rostbröckchen in den engen Luftspalt zwischen Stator und Rotor rein fallen und das Drehen der Lichtmaschine verhindern. 

Durch das drehen mit einem Ringschlüssel zermahlt man diese Rostbröckchen und die Lichtmaschine dreht sich wieder und funktioniert wieder und erzeugt Strom, als ob nix gewesen wäre.

Sie muss also deshalb nicht unbedingt gleich ausgetauscht werden. 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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