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Hallo am Samstag die Lichtmaschine ausgebaut sowas eine enge musste den Stoßdämpfer lösen dann bekam ich die Lichtmaschine raus. Die Lichtmaschine war sowas von fest musste sie mit dem Schlagschrauber lösen hab aber heute eine neue eingebaut . LG. Manni

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vor 50 Minuten schrieb kinnam:

Die Lichtmaschine war sowas von fest musste sie mit dem Schlagschrauber lösen hab aber heute eine neue eingebaut.

 

Dann lagen wir mit unserem Verdacht ja nicht ganz verkehrt! 

Läuft er denn jetzt wieder, wie er soll? 🤔

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vor 56 Minuten schrieb kinnam:

Hallo am Samstag die Lichtmaschine ausgebaut sowas eine enge musste den Stoßdämpfer lösen dann bekam ich die Lichtmaschine raus.

Da ist überhaupt nix eng. Motor absenken mit den Schrauben und Lichtmaschine nach oben raus nehmen.

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Wenn keine Klima ist, ja. Sonst ist zur Seite raus besser...Bleiben tut das Problem die (zu kurzen Kabel) dranzutüddeln...

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vor 36 Minuten schrieb Outliner:

Wenn keine Klima ist, ja. Sonst ist zur Seite raus besser...Bleiben tut das Problem die (zu kurzen Kabel) dranzutüddeln...

Egal ob Klima oder nicht, Absenken in die Werkstatt Stellung und man kommt super ran, auch an die Kabel im noch eingebautem Zustand. Riemen ab und Lima nach vorne schieben, dann ist der Motorhalter nicht im Weg beim PHin Anschluss😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Ich bin eher der Sideboob-Fan...😆

Ich der Hebebühnen Absenkfan🤣

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Am 21.3.2024 um 16:06 schrieb Ahnungslos:

Durch das drehen mit einem Ringschlüssel zermahlt man diese Rostbröckchen und die Lichtmaschine dreht sich wieder und funktioniert wieder und erzeugt Strom, als ob nix gewesen wäre.

 

 

Meine Lima war auch vor 4 Monaten fest und wurde von einer "guten" Werkstatt wieder gangbar gemacht. Seitdem läuft er 1A und springt auch gut an. Mir hat es damals den Riemen abgerissen beim Starten 🙂  Ich war der Meinung, die hätten WD40 reingesprüht, bin mir aber nicht mehr sicher. Meine Frage jetzt:  Sollte ich die LIMA auch bisschen nachfetten oder bisschen WD40 reinsprühen damit sie nicht wieder festgeht?  Der Bock steht eh grad hochgebockt  🙂  Oder ist es besser die LIMA trocken zu lassen und nichts reinsprühen?

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Ich flute die Limas bei jeder Gelegenheit mit WD40. Negative Effekte habe ich noch nicht bemerkt. Und schlimmer als es schon ist kann es nicht werden, nur besser. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Rechtes Hinterrad ab und Lima Riemen Abdeckung ab. Dann fummel ich das Sprühröhrchen zwischen den Lüfterflügeln durch, zwischen den Klauenpolen bis etwa Mitte des Rotors und dann ein ordentlicher Stoß rein bis es unten abtropft. Aber wie gesagt, das mache ich nur wenn ich sowieso da dran bin. Also in der Regel wenn ich mal wieder eine Lima gängig mache. Im Laufe der Zeit sollte sich das Öl per Fliehkraft verteilen und die Statorbleche vollsaugen.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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