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Sparta77cus

Smart 451 Turbo Lichtmaschine wechseln

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Hallo zusammen,

 

leider hat meine Lichtmaschine nach 1 Monate Stand irgendwie den Geist aufgegeben. 
Vor zwei Tagen ging noch alles und plötzlich keine Ladung der Batterie mehr. Das Auto wurde nicht bewegt zwischen den Tagen. 
Ich weiß nicht wieso die Lima einfach so defekt gegangen ist. 
 

Hat jemand eine Anleitung, wie man die Lima wechseln kann? 
Muss man wirklich den Motor absenken?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

lg nino

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Schau dir zuerst das Pluskabel an. Dieses korrodiert an dem Y Abzweig des Anlassers sehr gerne. Einfach einmal kräftig dran ziehen. Hast du ein Ende in der Hand ist die Sache klar. 

Die Generatoren am 451 ohne MHD gehen erfahrungsgemäß sehr selten kaputt. 

Zum Tausch des Generators müsste das Antriebsmodul abgelassen werden. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 52 Minuten schrieb maxpower879:

Schau dir zuerst das Pluskabel an. Dieses korrodiert an dem Y Abzweig des Anlassers sehr gerne. Einfach einmal kräftig dran ziehen. Hast du ein Ende in der Hand ist die Sache klar. 

Die Generatoren am 451 ohne MHD gehen erfahrungsgemäß sehr selten kaputt. 

Zum Tausch des Generators müsste das Antriebsmodul abgelassen werden. 

Vielen Dank für die Info 🙂

Muss ich da von unten schauen, bzw. Wo befindet sich dieser Y Abzweig? 
Hättest du ein Bild für mich?

 

lg 

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Von unten direkt am Anlasser. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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An den Anschluss am Anlasser kommt man auch ohne Hebebühne oder ähnliches dran, ein Wagenheber reicht.

Einfach hinten links anheben und das linke Hinterrad abnehmen.

Ab einem gewissen Modelljahr ist noch eine Kunststoffabdeckung über dem Anlasser, die sich aber mit etwas Kraft nach vorne abziehen lässt, sie ist nur aufgeklipst.

Bevor an den Kabeln gezogen wird, unbedingt zuerst den Minuspol an der Batterie abklemmen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 36 Minuten schrieb Drachenreiter:

ein Wagenheber reicht.

Einfach hinten links anheben und das linke Hinterrad abnehmen.

Ein Wagenheber alleine reicht niemals.

Bevor Du Dich drunter legst das Fahrzeug mit Unterstellbock oder Holzklötzen sichern‼️

bearbeitet von Smartdoktor450

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Vielen Dank für die Hilfe.

ich werde mir es Anfang der Woche ansehen.

 

Falls es am Ende doch die Lima ist, hat jemand eine Anleitung, wie man diese wechselt? 
 

Einen schönen und gesegneten Sonntag wünsche ich euch 🙂

 

lg Nino 

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Schau mal auf diese Seite, da ist die Malaise an diesem Kabelschuh ganz gut zu sehen.

Der Anlasser ist in diesem Fall schon ausgebaut.

In diesem Fall ist das Kabel direkt am Kabelschuh komplett abgebrochen, es gibt aber auch den Fall, daß es sich noch in dem Kabelschuh befindet, aber keinen elektrischen Kontakt mehr mit diesem hat.

Hier hat es dafür gesorgt, daß nicht mehr gestartet werden konnte, weil die Zuleitung von der Batterie abgebrochen ist und der Anlasser dadurch stromlos ist. Wenn es der andere Anschluss an dem Kabelschuh wäre, dann würde es zu Deinem Fehlerbild führen, denn das ist die Weiterleitung dieser dicken Leitung zur Lichtmaschine.

In diesem Kabelschuh sind zwei dicke Leitungen verpresst und evtl. gelötet, was die Flexibilität der Litze am Eingang des Kabelschus schon mal von vornherein stark herabsetzt.

Ein neuer Kabelschuh für beide Leitungen ist nur sehr schwer anzubringen, deshalb wäre es sinnvoll, dort zwei separate Kabelschuhe zu verwenden, einen für die eine Leitung und eine für die andere.

Und diese beiden Kabelschuhe werden dann auf dem geschraubten Anschluss des Anlassers wieder zusammen geschraubt, das ist wesentlich sinnvoller.

 

Wenn der Anlasser schon mal ausgebaut ist, würde ich Dir empfehlen, die Litze, die von dem anderen Anschluss des Magnetschalters führt, mit irgendwas zu konservieren. Die korrodiert nämlich wie der Anlasser selbst auch beim 451er sehr stark!

Und das ist der Grund, warum viele Anlasser am 451 getauscht werden müssen. Die Litze löst sích dann nämlich irgendwann auf und der Anlasser muss deswegen ausgetauscht werden. 🥺

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Schau mal auf diese Seite, da geht es zwar um den Kupplungsaktuator, aber darauf ist auch der Anlasser mit seinem Magnetschalter, der genau oberhalb des Kupplungsaktuators verbaut ist, sehr gut zu sehen

Die silberne Dose am Anlasser, das ist der Magnetschalter und auf dem befinden sich die geschraubten Anschlüsse.

Der hier sichtbare ist die Kupferlitze, die dann in den Anlassermotor führt und oberhalb ist dann, hier nicht sichtbar, der für die Zuleitung von der Batterie und Weiterleitung zur Lichtmaschine.

Da die Zuleitung von der Batterie nicht abgesichert ist, musst Du auf jeden Fall die Batterie abklemmen, wenn Du da dran rum schraubst!

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 25.2.2024 um 16:51 schrieb Ahnungslos:

Schau mal auf diese Seite, da geht es zwar um den Kupplungsaktuator, aber darauf ist auch der Anlasser mit seinem Magnetschalter, der genau oberhalb des Kupplungsaktuators verbaut ist, sehr gut zu sehen

Die silberne Dose am Anlasser, das ist der Magnetschalter und auf dem befinden sich die geschraubten Anschlüsse.

Der hier sichtbare ist die Kupferlitze, die dann in den Anlassermotor führt und oberhalb ist dann, hier nicht sichtbar, der für die Zuleitung von der Batterie und Weiterleitung zur Lichtmaschine.

Da die Zuleitung von der Batterie nicht abgesichert ist, musst Du auf jeden Fall die Batterie abklemmen, wenn Du da dran rum schraubst!

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂 

Ich hab mir jetzt das Kabel angeschaut.

Es ist etwas korrodiert zu mindestens oberflächlich, reicht das schon aus (siehe Bild 1).

Ich habe auch mal direkt an der Lichtmaschine gemessen, die sollte doch um

die 14 V Anzeige oder?

Die zeigt leider nur ca. 11,7 V (siehe Bild 2).

Heisst das die Lichtmaschine ist definitiv deferk?

 

lg 

 

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Naja, die 11,7 Volt sind keine Lichtmaschinenspannung, sondern die Bordspannung der Batterie, die da angezeigt wird.

Ist das Foto bei stehendem oder laufendem Motor gemacht worden? 

 

Die Lichtmaschine liefert eben keine Spannung, dann wird dort die Batteriespannung angezeigt.

Der Kabelschuh sieht schon etwas seltsam aus und auch die Kupferlitze ist ziemlich grün, aber ob dies die Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen. Wie es in dem Kabelschuh aussieht und ob da Kontakt besteht kann man hier leider nicht erkennen

Du könntest aber mal eines probieren. Klemme mal die Batterie ab, damit keine Beeinflussung durch das Bordnetz mehr erfolgen kann und miss mal mit dem Widerstandsmessbereich Deines Multimeters die Verbindung von der +-Polklemme zu dem Anschluss an der Lichtmaschine.

Die Leitung führt ja von der Batterie bzw. der +-Polklemme direkt zum Anlasser, das ist die eine Leitung, die mit der anderen in dem gemeinsamen Kabelschuh drin sitzt. Und die zweite Leitung führt dann weiter zur Lichtmaschine.

Wenn Du nun die eine Leitung des Messgeräts an die +Batteriepolklemme anschließt und die andere an den Anschluss an der Lichtmaschine, dann musst Du einen sehr niederohmigen Wert angezeigt bekommen, denn über diesen Weg wird ja der Ladestrom zur Batterie geschickt.

Wenn hier keine niederohmige Verbindung angezeigt wird, dann stimmt etwas nicht!

Du könntest dann auch mal die einzelnen Strecken dieser Verbindung ohmsch messen, also zuerst die Verbindung zwischen der LiMa und dem doppelten Kabelschuh und dann die Verbindung vom Kabelschuh zur Batterie, in beiden Fällen müssen durch die dicke Leitung sehr niederohmige Werte raus kommen.

Wobei die Verbindung von dem Kabelschuh in Richtung Batterie bestimmt in Ordnung ist, denn sonst würde ja der Anlasser keinen Strom bekommen.

 

Wenn eine niederohmige angezeigt wird und trotzdem nicht geladen wird, dann stimmt etwas mit der Lichtmaschine nicht, aber ich würde dann trotzdem noch zu einem Boschdienst fahren, um das verifizieren zu lassen, die kennen sich damit ja sehr gut aus.

 

Der Vollständigkeit halber solltest Du auch noch die Masseverbindung am Motor kontrollieren, aber wenn die nicht vorhanden wäre, dann könnte er auch nicht gestartet werden.

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 24.2.2024 um 23:03 schrieb maxpower879:

Schau dir zuerst das Pluskabel an. Dieses korrodiert an dem Y Abzweig des Anlassers sehr gerne.

Einfach einmal kräftig dran ziehen. Hast du ein Ende in der Hand ist die Sache klar. 

 

Hast Du den Tipp von Maxpower mal befolgt und an den Leitungen einzeln gezogen?

Auch wenn sie nicht komplett raus rutschen merkt man mit vui Gfui, daß sie lose da drin sitzen würden.

Es könnte sein, daß die durch den Wackelkontakt verzundert, also elektrisch isoliert mehr oder weniger lose in dem Kabelschuh drin ist, das hätte dann die gleichen Auswirkungen.

Sollte die Leitung tatsächlich aus dem Kabelschuh raus rutschen, mach Dir nicht die Mühe, das reparieren zu wollen.

In diesem Fall, wäre es besser, den Kabelschuh komplett abzuschneiden und zwei separate Kabelschuhe an den einzelnen Leitungen anzubringen, die dann auf dem geschraubten Anschluss wiederum miteinander verbunden werden.

Diese beiden Leitungen zusammen in einem Kabelschuh sind ohnehin blödsinnig und nur einer Vereinfachung bei der Fahrzeugmontage geschuldet!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 15 Stunden schrieb Sparta77cus:

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂 

Ich hab mir jetzt das Kabel angeschaut.

Es ist etwas korrodiert zu mindestens oberflächlich, reicht das schon aus (siehe Bild 1).

Ich habe auch mal direkt an der Lichtmaschine gemessen, die sollte doch um

die 14 V Anzeige oder?

Die zeigt leider nur ca. 11,7 V (siehe Bild 2).

Heisst das die Lichtmaschine ist definitiv deferk?

 

lg 

 

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So wie die Verbindung aussieht ist diese unabhängig davon ob dein aktuelles Problem daran liegt definitiv zu erneuern.

Danach kann auch gerne etwas Batteriepolfett aufgetragen werden um diese Stelle zukünftig zu schützen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

Naja, die 11,7 Volt sind keine Lichtmaschinenspannung, sondern die Bordspannung der Batterie, die da angezeigt wird.

Ist das Foto bei stehendem oder laufendem Motor gemacht worden? 

 

Die Lichtmaschine liefert eben keine Spannung, dann wird dort die Batteriespannung angezeigt.

Der Kabelschuh sieht schon etwas seltsam aus und auch die Kupferlitze ist ziemlich grün, aber ob dies die Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen. Wie es in dem Kabelschuh aussieht und ob da Kontakt besteht kann man hier leider nicht erkennen

Du könntest aber mal eines probieren. Klemme mal die Batterie ab, damit keine Beeinflussung durch das Bordnetz mehr erfolgen kann und miss mal mit dem Widerstandsmessbereich Deines Multimeters die Verbindung von der +-Polklemme zu dem Anschluss an der Lichtmaschine.

Die Leitung führt ja von der Batterie bzw. der +-Polklemme direkt zum Anlasser, das ist die eine Leitung, die mit der anderen in dem gemeinsamen Kabelschuh drin sitzt. Und die zweite Leitung führt dann weiter zur Lichtmaschine.

Wenn Du nun die eine Leitung des Messgeräts an die +Batteriepolklemme anschließt und die andere an den Anschluss an der Lichtmaschine, dann musst Du einen sehr niederohmigen Wert angezeigt bekommen, denn über diesen Weg wird ja der Ladestrom zur Batterie geschickt.

Wenn hier keine niederohmige Verbindung angezeigt wird, dann stimmt etwas nicht!

Du könntest dann auch mal die einzelnen Strecken dieser Verbindung ohmsch messen, also zuerst die Verbindung zwischen der LiMa und dem doppelten Kabelschuh und dann die Verbindung vom Kabelschuh zur Batterie, in beiden Fällen müssen durch die dicke Leitung sehr niederohmige Werte raus kommen.

Wobei die Verbindung von dem Kabelschuh in Richtung Batterie bestimmt in Ordnung ist, denn sonst würde ja der Anlasser keinen Strom bekommen.

 

Wenn eine niederohmige angezeigt wird und trotzdem nicht geladen wird, dann stimmt etwas mit der Lichtmaschine nicht, aber ich würde dann trotzdem noch zu einem Boschdienst fahren, um das verifizieren zu lassen, die kennen sich damit ja sehr gut aus.

 

Der Vollständigkeit halber solltest Du auch noch die Masseverbindung am Motor kontrollieren, aber wenn die nicht vorhanden wäre, dann könnte er auch nicht gestartet werden.

Werde ich machen die Tage.

Ich weiß nicht mehr, ob ich daran festgezogen habe… 😞

Bei laufendem Motor.

Danke 

bearbeitet von Sparta77cus

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vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

So wie die Verbindung aussieht ist diese unabhängig davon ob dein aktuelles Problem daran liegt definitiv zu erneuern.

Danach kann auch gerne etwas Batteriepolfett aufgetragen werden um diese Stelle zukünftig zu schützen. 

Reicht diese oberflächliche Korrosion schon aus, damit es nicht mehr funktioniert?

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Sparta77cus:

Reicht diese oberflächliche Korrosion schon aus, damit es nicht mehr funktioniert?

 

Natürlich nicht, es kommt eben drauf an, wie die elektrische Verbindung in dem Kabelschuh aussieht.

Und das kann man von außen nicht beurteilen!

Wobei dieser doppelte Kabelschuh mit seinen Nachteilen ohnehin eigentlich nicht sinnvoll ist.

Sinnvoller wären zwei einzelne Kabelschuhe, auf jeder Leitung einer, die dann zusammen auf dem Schraubanschluss des Magnetschalters verschraubt werden.

Der Sinn war hier vermutlich eine einfachere und schnellere Fertigung im Werk.

In Beiträgen, in denen der Anschluss tatsächlich schon abgebrochen war und die User Probleme hatten, einen solchen Kabelschuh mit den zwei Leitungen anbringen zu lassen, habe ich immer empfohlen, zwei separate Kabelschuhe anzubringen! 

Das ist wesentlich einfacher!

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Natürlich nicht, es kommt eben drauf an, wie die elektrische Verbindung in dem Kabelschuh aussieht.

Und das kann man von außen nicht beurteilen!

Wobei dieser doppelte Kabelschuh mit seinen Nachteilen ohnehin eigentlich nicht sinnvoll ist.

Sinnvoller wären zwei einzelne Kabelschuhe, auf jeder Leitung einer, die dann zusammen auf dem Schraubanschluss des Magnetschalters verschraubt werden.

Der Sinn war hier vermutlich eine einfachere und schnellere Fertigung im Werk.

In Beiträgen, in denen der Anschluss tatsächlich schon abgebrochen war und die User Probleme hatten, einen solchen Kabelschuh mit den zwei Leitungen anbringen zu lassen, habe ich immer empfohlen, zwei separate Kabelschuhe anzubringen! 

Das ist wesentlich einfacher!

Hast du es bei dir schon getauscht und könntest mir sagen, was für einen Querschnitt die Kabel haben (eventuell müsste ich diese verlängern, wenn ich was abschneide) und welchen kabelschuh ich benötige, damit es an der Schraube des Magnetschalter passt 

bearbeitet von Sparta77cus

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Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich keinen 451er besitze, sondern einen 450er.

Mir ist aber diese Problematik bestens bekannt, weil sie sich durch alle Foren zum Smart zieht. 😉

Die Querschnitte der Leitungen und Durchmesser des Schraubanschlüsse am Anlasser kannst ja an Deinem Smart ganz einfach nachmessen.

Ich würde bei dieser Gelegenheit, weil Dein Anlasser ja auch schon ordentlich korrodiert erscheint, an mein oben geschriebenes erinnern wollen:

 

Am 25.2.2024 um 16:17 schrieb Ahnungslos:

Wenn der Anlasser schon mal ausgebaut ist, würde ich Dir empfehlen, die Litze, die von dem anderen Anschluss des Magnetschalters in den Anlasser führt, mit irgendwas zu konservieren. Die korrodiert nämlich wie der Anlasser selbst auch beim 451er sehr stark!

Und das ist der Grund, warum viele Anlasser am 451 getauscht werden müssen. Die Litze löst sích dann nämlich irgendwann auf und der Anlasser muss deswegen ausgetauscht werden. 🥺

 

Zum Konservieren dieser Litze würde ich auch den Anlasser ausbauen, auch wenn er bisher keine Probleme macht!

Das ist ja beim 451er im Gegensatz zum 450er ohne weiteres möglich. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Kabelquerschnitt 16mm2, Anschlussgewinde M8.

Es wird aber auch eine passende Presszange für die Ringkabelschuhe benötigt, die es aber nicht für nur 9,99€ im Baumarkt gibt.

Löten ist praktisch nicht möglich und auch nicht zu empfehlen, da die Isolierung des Kabels durch die benötigte große Wärmemenge beschädigt wird. Flussmittelreste aus dem Lot schädigen in Verbindung mit den Umwelteinflüssen die Kupferdrähte der Litze und brechen dann schneller.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 2 Stunden schrieb Drachenreiter:

Kabelquerschnitt 16mm2, Anschlussgewinde M8.

Es wird aber auch eine passende Presszange für die Ringkabelschuhe benötigt, die es aber nicht für nur 9,99€ im Baumarkt gibt.

Löten ist praktisch nicht möglich und auch nicht zu empfehlen, da die Isolierung des Kabels durch die benötigte große Wärmemenge beschädigt wird. Flussmittelreste aus dem Lot schädigen in Verbindung mit den Umwelteinflüssen die Kupferdrähte der Litze und brechen dann schneller.

 

Was empfiehlst du mir dann? 

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vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich keinen 451er besitze, sondern einen 450er.

Mir ist aber diese Problematik bestens bekannt, weil sie sich durch alle Foren zum Smart zieht. 😉

Die Querschnitte der Leitungen und Durchmesser des Schraubanschlüsse am Anlasser kannst ja an Deinem Smart ganz einfach nachmessen.

Ich würde bei dieser Gelegenheit, weil Dein Anlasser ja auch schon ordentlich korrodiert erscheint, an mein oben geschriebenes erinnern wollen:

 

 

Zum Konservieren dieser Litze würde ich auch den Anlasser ausbauen, auch wenn er bisher keine Probleme macht!

Das ist ja beim 451er im Gegensatz zum 450er ohne weiteres möglich. 🙂

Theoretisch müsste ja der Anlasser nicht ab, um die Kabel die reparieren. Da war schon viel Platz..oder?

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Am 26.2.2024 um 21:29 schrieb Ahnungslos:

Naja, die 11,7 Volt sind keine Lichtmaschinenspannung, sondern die Bordspannung der Batterie, die da angezeigt wird.

Ist das Foto bei stehendem oder laufendem Motor gemacht worden? 

 

Die Lichtmaschine liefert eben keine Spannung, dann wird dort die Batteriespannung angezeigt.

Der Kabelschuh sieht schon etwas seltsam aus und auch die Kupferlitze ist ziemlich grün, aber ob dies die Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen. Wie es in dem Kabelschuh aussieht und ob da Kontakt besteht kann man hier leider nicht erkennen

Du könntest aber mal eines probieren. Klemme mal die Batterie ab, damit keine Beeinflussung durch das Bordnetz mehr erfolgen kann und miss mal mit dem Widerstandsmessbereich Deines Multimeters die Verbindung von der +-Polklemme zu dem Anschluss an der Lichtmaschine.

Die Leitung führt ja von der Batterie bzw. der +-Polklemme direkt zum Anlasser, das ist die eine Leitung, die mit der anderen in dem gemeinsamen Kabelschuh drin sitzt. Und die zweite Leitung führt dann weiter zur Lichtmaschine.

Wenn Du nun die eine Leitung des Messgeräts an die +Batteriepolklemme anschließt und die andere an den Anschluss an der Lichtmaschine, dann musst Du einen sehr niederohmigen Wert angezeigt bekommen, denn über diesen Weg wird ja der Ladestrom zur Batterie geschickt.

Wenn hier keine niederohmige Verbindung angezeigt wird, dann stimmt etwas nicht!

Du könntest dann auch mal die einzelnen Strecken dieser Verbindung ohmsch messen, also zuerst die Verbindung zwischen der LiMa und dem doppelten Kabelschuh und dann die Verbindung vom Kabelschuh zur Batterie, in beiden Fällen müssen durch die dicke Leitung sehr niederohmige Werte raus kommen.

Wobei die Verbindung von dem Kabelschuh in Richtung Batterie bestimmt in Ordnung ist, denn sonst würde ja der Anlasser keinen Strom bekommen.

 

Wenn eine niederohmige angezeigt wird und trotzdem nicht geladen wird, dann stimmt etwas mit der Lichtmaschine nicht, aber ich würde dann trotzdem noch zu einem Boschdienst fahren, um das verifizieren zu lassen, die kennen sich damit ja sehr gut aus.

 

Der Vollständigkeit halber solltest Du auch noch die Masseverbindung am Motor kontrollieren, aber wenn die nicht vorhanden wäre, dann könnte er auch nicht gestartet werden.

Das heißt,
wenn die Batteriespannung doch bei der Lima ankommt, sollten die Kabel intakt sein oder?


 

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Thema Presszange:

Ich habe diesen China Kracher,  ich musste sie aber mechanisch nacharbeiten, da undicht, also nur was für fortgeschrittene Bastler:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VBMMDDT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Für gutbetuchte Unbedarftere darf es dann etwas aus dem Sortiment der Firma Klauke sein, der Rest geht besser zum Bosch-Dienst.

 

Zum Thema Messen: Man kann ganz einfach auch falsche Schlüsse aus Messergebnissen ziehen.

NOCHMAL: Wurden die 11,7V bei laufendem Motor gemessen?

Wenn nicht, dann sagt das Ergebnis noch nichts über den Zustand der LiMa aus, denn so ein Spannungsmessgerät zeigt auch bei einem erhöhten Übergangswiderstand, so wie es nach dem Zustand der Verbindung am Kabelschuh des Anlassers aussieht, trotzdem noch die Batteriespannung an. DIes ist begründet durch den sehr hohen Innenwiderstand des Spannungsmessgerätes von mindestens 1MegaOhm= 1Million Ohm, dann haben selbst 1000 Ohm Übergangswiderstand an der Anlasserkabelschuhverbindung kaum einen sichtbaren Einfluss. 

Bitte unbedingt mal die Spannung an der LiMa messen, wenn der Motor läuft und das Standlicht eingeschaltet ist, dann müssten auch bei Standgas mindestens 13,0 Volt (normalerweise rund 13,5 V) zu messen sein, falls die LiMa noch funktioniert.

Um der Frage: Warum bei eingeschaltetem Standlicht? vorzugreifen, gleich die Antwort - Zumindest beim 451er wird die Ladespannung/-leistung mit dem Einschalten einer Fahrzeugbeleuchtung automatisch erhöht.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 8 Stunden schrieb Sparta77cus:

Theoretisch müsste ja der Anlasser nicht ab, um die Kabel die reparieren. Da war schon viel Platz..oder?

Kabel sind schon ab, bleiben 2 Schrauben - Allerdings mit E-Profil-Kopf. Passende Schraubenschlüssel/Stecknüsse braucht m/f/d sowieso, wenn die Not/Sucht/Lust besteht, selbst am Smart zu schrauben.

bearbeitet von Drachenreiter
Korrektur

Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 8 Stunden schrieb Sparta77cus:

Theoretisch müsste ja der Anlasser nicht ab, um die Kabel die reparieren. Da war schon viel Platz..oder?

 

Natürlich könntest Du die Zuleitungen zu dem Anlasser auch ohne Ausbau desselben richten, das ist nicht das Problem!

Mir ging es in diesem Zusammenhang eher um die Konservierung der Kupferlitze, die vom Magnetschalter weiter in den Anlassermotor führt und nicht minder korrodiert wie der Anlasser selbst, der sich bei Dir ja auch schon in einem beklagenswerten Zustand befindet. Durch die Konservierung dieser Kupferlitze mit geeigneten Mitteln könnte so der Ausfall der Anlassers, wenn sich die Litze in Schall und Rauch auflöst, noch etwas hinaus gezögert werden.

In diesem Beitrag ist das beschrieben und auch eindrucksvolle Bilder drin, wie das dann aussieht. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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