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Dis

Nebelscheinwerfer Verkabelung

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Dis:

Allerdings sind mir jetzt ein paar Stecker aufgefallen die leer sind und ich mich frage zu was sie gehören🤔.

1000084287_edited.jpeg

 

 

 

Dieses Bild hier zeigt den Stecker, der wie RKI ja schon geschrieben hat beim Einsatz eines Schaltwippenlenkrads relevant ist. Auf Deinem Bild rechts von der Connection siehst Du ja noch einen schwarzen Stecker, der mit dem hellen Kreppband an den Kabelbaum gebunden ist.

Diese Stecker müssen beim Einsatz eines Schaltwippenlenkrads anders zusammen gesteckt werden, siehe auch diese Seite , siebtes bis neuntes Bild von oben. Hintergrund davon ist, daß das Schaltwippensignal ganz einfach über die Hupenleitung läuft.

Während ohne Schaltwippen die Hupenleitung ganz einfach als Eingang in das SAM rein führt, wenn die beiden weissen Stecker miteinander verbunden sind, muss diese Verbindung aufgetrennt werden, wenn eine Schaltwippenlenke eingebaut wird und mit den schwarzen Stecker verbunden werden.

Dann führt nämlich die Hupenleitung nicht mehr zum SAM, sondern zu einem Eingang oben am Kombiinstrument, siehe Schaltplan unten. Über verschiedene Widerstandskombinationen im Lenkrad wird nämlich der Spannungspegel auf dieser Hupenleitung beim Betätigen der Schaltwippen oder der Hupe definiert verändert. Im Kombiinstrument wird dieser Spannungspegel dann über Komperatorschaltungen ausgewertet und in die entsprechenden Befehle umcodiert, die dann über den CAN Bus weiter gegeben und ausgeführt werden. 🙂

Das ist nämlich ganz schön gefickt eingeschädelt! 😉

 

 

Schaltwippen 450 Schaltbild.png

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vor 12 Minuten schrieb RKI:

Das Bild könnte sich, wenn Du einverstanden bist, @Ahnungslosaber ins Archiv legen. 

Ich habe bisher nämlich keines gesehen, dass diese Situation und Lage besser darstellt.

 

Also ich nenne ja auch eine Schaltwippenlenke mein eigen, mein Pulse hatte die beim Kauf schon drin, weil diese beim Pulse ab 2004 serienmäßig verbaut war. Es gibt kein schöneres Feature für den Smart, das ist noch besser als ein Tempomat!  😉

 

RKI, wenn Du mal auf die von mir verlinkte Seite bei fq101 gehst, dann wird das dort doch perfekt erklärt.

Man muss eben berücksichtigen, daß es sich hier um eine englische Seite mit einem Rechtslenker handelt.

D.h. bei einem Linkslenker sucht man diese Verbindung auf der linken Seite unter dem Lenkrad in der Gegend des SAM.

Deshalb verwende ich bei Fragen dazu auch immer diese Seite, die ich verlinkt habe! 🙂

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So meine Nebelscheinwerfer leuchten und tun ihren Dienst. Alles in allem bin ich zufrieden.

Mich würde nur mal interessieren ab welchem Baujahr bzw bei welcher Ausstattung die Kabel verlegt wurden? 

Ich will ja noch irgendwann ein Cabrio Und da würde ich mir das ganze ehrlich gesagt schenken. Das Cabrio hat dann andere Prioritäten und da will ich andere Projekte umsetzen.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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