CDIler Geschrieben am 26. Februar Was tun, sprach Zeus. 451 Turbo Bj 2011 Nachdem der 200Zeller die ASU letztes Jahr nicht geschafft hat und der CS Auspuff dem TÜV zu laut war und die E Zulassung nicht zusammen mit dem Softwaretuning zählt, hab ich wieder auf Serienkat und Brabus-Auspuff gewechselt. Nun schmeisst er ab und an Motorkontrollleuchte und bemängelt das Gemisch Den Saugrohrdrucksensor hab ich auch öfter wieder drin, obwohl vor 3 Jahren gewechselt. Kann es an der Sonde liegen? Und wenn ja, welche würde Sinn machen zu tauschen? Hat einer noch ne funktionierende liegen, ne neue ist mir für die Tauscherei auf Dauer zu teuer. Sind Beide schon mal neu gekommen vor einiger Zeit. Würde dann gerne mal tauschen, da Heck eh ab muß weil das kurze Wasserrohr am Turbo undicht ist Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Februar Da brauche ich eigentlich nicht Fragen, du hast ja bestimmt Marke als Nachkatsonde.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 26. Februar Ich meine sind beides NGK Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Februar Also die richtige Ware! Oder eben NTK ist kein Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 26. Februar Vergiss NTK. Ich hatte damals auch Ärger mit NGK/NTK. Bosch rein und gut. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 26. Februar vor 3 Minuten schrieb 380Volt: Vergiss NTK. Ich hatte damals auch Ärger mit NGK/NTK. Bosch rein und gut. ich glaub ich hab sogar Bosch drin, die du mal hier des Öfteren empfohlen hast Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 26. Februar (bearbeitet) Ok, aber vergiss nicht, Sonden sind Verschleißteile, auch eine BOSCH ist mal hinüber, aber deutlich später als ne NTK... 😉 Soll ich mal nachsehen ob ich noch eine (NEUE!) habe ? Wäre aber ohne Stecker, musst von der alten abschneiden und verbinden. bearbeitet 26. Februar von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 26. Februar Der Wagen hat noch keine 80TKm runter und es sind ja schon nicht mehr die ersten Sonden. Evtl tausche ich auch nur mal die Sonden untereinander. Wenn es dann ne andere Fehlermeldung gibt, weiß ich zumindest das es wirklich an den Sonden liegt Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 26. Februar Bei mir hat damals ne NTK mal gerade 20.000 (oder weniger) gehalten wenn ich mich recht erinnere. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 26. Februar gerade geguckt, eine kam auf jeden Fall 2019 neu, Bosch 0258986602 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 26. Februar (bearbeitet) Meist krepiert die Vorkat, wohl wegen Thermik. ...merkt man auch meistens an der Leistung - ach ja, und dann ohne Fehler. Irgendwie bin ich etwas raus aus der Verbrennung, aber die Erinnerungen kommen langsam 😄 bearbeitet 26. Februar von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 26. Februar Sag Bescheid wenn ich mal im Schrank wühlen soll. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 26. Februar vor einer Stunde schrieb CDIler: Was tun, sprach Zeus. 451 Turbo Bj 2011 Nachdem der 200Zeller die ASU letztes Jahr nicht geschafft hat und der CS Auspuff dem TÜV zu laut war und die E Zulassung nicht zusammen mit dem Softwaretuning zählt, hab ich wieder auf Serienkat und Brabus-Auspuff gewechselt. Nun schmeisst er ab und an Motorkontrollleuchte und bemängelt das Gemisch Den Saugrohrdrucksensor hab ich auch öfter wieder drin, obwohl vor 3 Jahren gewechselt. Kann es an der Sonde liegen? Und wenn ja, welche würde Sinn machen zu tauschen? Hat einer noch ne funktionierende liegen, ne neue ist mir für die Tauscherei auf Dauer zu teuer. Sind Beide schon mal neu gekommen vor einiger Zeit. Würde dann gerne mal tauschen, da Heck eh ab muß weil das kurze Wasserrohr am Turbo undicht ist Hi, schon mal die Lernwerte für die Sonden nach Tausch zurückgesetzt? P0133 unbekannt ? Wundert mich das der so ausgegeben wird und nicht Sonderregelung zu langsam dasteht. Was ist mit deiner Serienstreuung die du aufgespielt hast funktioniert die einwandfrei ? Schon mal mit orginal Sw gefahren? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. Februar Am 26.2.2024 um 15:59 schrieb 380Volt: Sag Bescheid wenn ich mal im Schrank wühlen soll. Danke, erst mal nicht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 28. Februar Am 26.2.2024 um 16:15 schrieb smart45005: Hi, schon mal die Lernwerte für die Sonden nach Tausch zurückgesetzt? Wo geht das in der SD? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 28. Februar vor 26 Minuten schrieb CDIler: Wo geht das in der SD? Das gibt es bei unserem Smart noch nicht. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 28. Februar Der Klassiker und was ich hier immer als erstes Prüfe bei Abgas gemisch zu mager ist und bleibt undichtigkeit er zieht sich irgendwo Falsch luft, und wenn man dem niht nach geht sind ein sterbender Kat der meist zuheis wird mit eine der Folgen davon, es ist immer das selbe, ich habe mittlerweile ein Lambdatool gekauft und kontrolliere regelmäsig ob der Wert passt beim Turbo sollen ja es immer so um die 0,80 sein , wenn er den wert nicht erreicht kann man sehr schnell rückschlüsse daraus ziehen. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Februar vor 39 Minuten schrieb Schwarzermann: Der Klassiker und was ich hier immer als erstes Prüfe bei Abgas gemisch zu mager ist und bleibt undichtigkeit er zieht sich irgendwo Falsch luft, und wenn man dem niht nach geht sind ein sterbender Kat der meist zuheis wird mit eine der Folgen davon, es ist immer das selbe, ich habe mittlerweile ein Lambdatool gekauft und kontrolliere regelmäsig ob der Wert passt beim Turbo sollen ja es immer so um die 0,80 sein , wenn er den wert nicht erreicht kann man sehr schnell rückschlüsse daraus ziehen. Der Lambdawert ist 1,0 unabhängig ob Turbo oder Sauger. Nennt man stöchiometrisches Gemisch und ist bei allen Fahrzeugen mit G Kat unabdingbar sonst arbeitet der Kat nicht richtig. Lambda 1 liegt bei einem Verhältnis von 14,7 Teilen Luft zu einem Teil Kraftstoff an. Lambda 0.8 ist ein fettes Gemisch welches wenn überhaupt nur im absoluten Volllastbereich zum Motorschutz gefahren wird. Auch das ist unabhängig ob Turbo oder Sauger! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 28. Februar vor 10 Stunden schrieb CDIler: Wo geht das in der SD? Hi kann grad nur am 450er nachschauen weil der 451er erst Morgen wieder da ist. Aber wahrscheinlich der selbe Ablauf. MEG/Ansteuerung der Akuatoren/Motor/Adaptionswerte der Lambdasonde zurücksetzen/Dann der Anweisung der SD folgen Fertig Schau morgen beim 451 ob es da genau so geht Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 29. Februar vor 16 Stunden schrieb Schwarzermann: Der Klassiker und was ich hier immer als erstes Prüfe bei Abgas gemisch zu mager ist und bleibt undichtigkeit er zieht sich irgendwo Falsch luft, Falschluft kann ich ausschliessen, Dichtungen an der Ansaugbrücke sind neu und am Krümmer ist ja gleich der Kat. P2096 ist die Nachkatsonde, oder? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 29. Februar Oder sterbender Kat! Praktisch liegt die Sauerstoffsättigung zu hoch. Du solltest beide Sonden Auslesen. Identische Werte deuten auf defekten Kat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 29. Februar Kann auch sein, das es nicht so ganz stimmt. Mein Rentnerkopf hat ja schon beim Lesen von Felgen Nummern Probleme...😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 29. Februar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb CDIler: Falschluft kann ich ausschliessen, Dichtungen an der Ansaugbrücke sind neu und am Krümmer ist ja gleich der Kat. P2096 ist die Nachkatsonde, oder? Falschluft kannst Du dann ausschließen wenn Du beim AU messen wenn die Sonde im Auspuffrohr hältst dieses mit einem Lappen den Du mit der einen Hand ran- bzw zuhältst ( Handschuhe!) und der Messwert sich nicht positiv verändert😉 bearbeitet 29. Februar von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 29. Februar So etwas tut man niemals nicht......😎 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 29. Februar Weil, dann besteht er ja🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen