rollmastr Geschrieben am 3. März 2024 Hallo zusammen, offenbar hat ein Marder Geschmack an einer Dichtung meines Cabrios gefunden, siehe Bild. Mein Problem... ich finde exakt diese Dichtung nicht im EPC. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist dieses Teil überhaupt separat erhältlich? Sie scheint nämlich auch kein Bestandteil des Heckverdecks zu sein. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. März 2024 (bearbeitet) Hallo, Die Teilenummer lautet A 451 771 00 05 für einen Satz links + rechts. Kostenpunkt ca 90€ Der Einbau ist leider nicht ganz ohne. Das Verdeck muss dazu relativ stark zerlegt werden. Sollte also vom Profi gemacht werden. bearbeitet 3. März 2024 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am 3. März 2024 Aaah, danke! Ich habe mich davon irritieren lassen, dass es die nur als Paar gibt. Auch half nicht, dass das Teil im WIS Dichtung Dachkassette heißt und im EPC Verdeckrahmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am 8. März 2024 Soooo. Danke nochmal an @maxpower879 für den Hinweis mit der Teilenummer! Das Set links/rechts kostete beim Freundlichen 105€. Die gute Nachricht... Man kriegt die Teile entgegen der WIS-Anleitung auch ohne Ausbau der Verdeckkkassette gewechselt, wenn es auch etwas fummeliger ist. Um an den hinteren Teil zu kommen, muss der Dachspoiler ab, den vier TX30 Schrauben festhalten. Eine weitere TX30 Schraube muss entfernt werden, um den hinteren Teil des oberen Verdecks hochklappen zu können und der Zugang zur Rückseite ist gut. Nachdem der Verdeckrahmen halbwegs sitzt, kommt die hintere Verdeckschraube wieder rein, das obere Verdeck wird komplett geöffnet, das Hintere nur ein Stück und bei entferntem Dachholm ist genügend Spielraum vorhanden, um die Dichtung genau an die richtige Position zu manövrieren. Und zum Vergleich die Beifahrerseite, die der Marder verschmäht hatte: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 8. März 2024 Super. Dein Verdeck sieht ansonsten noch sehr gut aus, wenn ich das mit meinem vergleiche. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen