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Hallo und Guten Tag

Hallo an die Smartgemeinde

 

Bei der klaren Glas -  ( Plastik ) - Abdeckung beim rechten Scheinwerfer meines 451 ForTwo - Coupe habe ich einen etwa 4 bis 5 cm langen Riss entdeckt . Der Riss ist seitlich nahe der Karoserie und nicht vor den Lampen und dem Blinker . Ich vermute mal einen freundlichen Parkrempler . Ich habe den Riss mit Sekundenkleber mal wasserdicht gemacht . Kann man diese Abdeckung ersetzen oder muss ich einen kompletten Scheinwerfer kaufen ?

 

Grüße

 

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Diese Abdeckung ist Bestandteil des Scheinwerfers, kann aber auch separat ersetzt werden, wenn man den Scheinwerfer demontiert und öffnet.

Sollte allerdings der Sekundenkleber den Scheinwerfer bzw. den Riss tatsächlich wasserdicht verschließen und keine anderen negativen Auswirkungen zu registrieren sein, würde ich das so lassen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für die schnelle Antwort . Ist auch wirklich nur eine Sache der Optik - kein Spalt oder auch kein Loch .

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ja, ja: Die "Herausforderung" des "Hineinbringens" der (Kolben-) Ringe in die Laufbüchsen / Zylinder beim Wiedereinbau.....   Genannt wurden ja bereits: dafür vorgesehene Kolbenring-Spannbänder, Kabelbinder, die ein entsprechend dimensioniertes Lochsägeblatt (hoffentlich OHNE Sägezähne dran) zusammendrücken.   Ich habe da noch eine Methode, die ich schon erfolgreich angewandt habe (allerdings noch nicht an Smarts): PVC-Rohrstücke aus dem Baumarkt- Sanitärbereich (KG, HT, rotbraun, grau). Die gibt es in diversen Durchmessern.   Etwas ( "leicht" im Durchmesser unterdimensioniert zum Kolbendurchmesser besorgen) abscheiden (5-7 cm reichen da schon), der Länge nach schlitzen und alles schön entgraten und mit Schleifpapier (o.ä.) "handschmeichlerisch" glätten. Ähnlich wie Smart911a es mit dem Lochsägeblatt beschreibt um den Kolben und die "ausgerichteten" Ringe legen und mit einer Schraubschelle zusammenziehen, aber eben noch "beweglich". Alles mit Gleitmittel (Motorenöl) vorher benetzen, bündig an die Büchse ansetzen, und dann von unten her mit leichtem händischen Druck die Kolben mit den Ringen in die Büchsen schieben, mit Gefühl, Ring für Ring...   Vorteile: Fast überall verfügbar, geringe Kosten (Baumärkte...), relativ schnell angefertigt, die kritischen Metallteile werden "nur" von geglättetem, geöltem, geschmiertem PVC (relativ weiches Material ggü. "Metall") berührt. Schadensrisiko gering (auch der "Selbstverletzung" bei wenig Übung).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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