sven_domroes Geschrieben am 6. März Hallo zusammen, ich habe einen 450cdi Bj.2000 und einen 451cdi Bj.2012. Der 450 hat die Injektoren A6600700187, der 451 hat die Injektoren A6600700387. Kann ich in den 451 auch die Injektoren vom 450 (...187) verbauen statt der ...387? (von den ...187 habe ich noch 3 überholte herumliegen). Worin unterscheiden sich die Injektoren? Evtl ein höherer Einspritzdruck beim 451? Gibt es hier einen diesel-Papst der etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte? ;-) Vielen Dank + Gruß Sven Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 6. März Nein das geht nicht. Der 451 arbeitet mit mehr Druck als der 450. Dementsprechend ist die Kennlinie der Injektoren eine komplett andere. Wenn er mit den 450 Injektoren überhaupt läuft dann nicht richtig. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 6. März Vielen Dank für Deine schnelle Antwort @maxpower879. Dann werde ich wohl die Injektoren von meinem 451 ausbauen und zur Generalüberholung schicken. Ist https://www.diesel-technik-biberach.de/ mit 125€ je Injektor eine gute Adresse/Preislage für die Überholung oder gibt's noch andere Vorschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 6. März vor 57 Minuten schrieb maxpower879: Nein das geht nicht. Der 451 arbeitet mit mehr Druck als der 450. Dementsprechend ist die Kennlinie der Injektoren eine komplett andere. Wenn er mit den 450 Injektoren überhaupt läuft dann nicht richtig. Beim 451 müssen die Kennzeichnung der Injektoren ja auch über die Stardiagnose ins MEG eingegeben werden, beim 450 nicht. Erkennt man nicht schon daran das die vom 450 nicht passen können, da die vom 450 gar keine solche Kennzeichen haben❓ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 6. März @Smartdoktor450 , vielen Dank für den Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen dass die einfach wie beim 450 ausgetauscht werden können. Fährt ein 451 mit falschen Injektorwerten (Kennzeichnungen) gar nicht mehr oder eben einfach nur schlechter? (ich müsste nach dem Wiedereinbau der überholten Injektoren irgendwie zur Stardiagnose kommen, am besten fahren...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. März vor 2 Minuten schrieb sven_domroes: (ich müsste nach dem Wiedereinbau der überholten Injektoren irgendwie zur Stardiagnose kommen, am besten fahren...) Hau drauf! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 6. März vor 4 Minuten schrieb sven_domroes: Fährt ein 451 mit falschen Injektorwerten (Kennzeichnungen) gar nicht mehr oder eben einfach nur schlechter? Das muss Dir vielleicht maxpower beantworten. Ich weigere mich am 451 zu arbeiten, meins ist der 450iger. Es war nur letztens jemand aus dem Bekanntenkreis da, da habe ich auf seine Verantwortung die SD angeschlossen und die Daten einer getauschten Düse eingegeben. Danach lief er deutlich besser, vorher ist er gefahren, ja aber nicht so gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 6. März @Ahnungslos, vielen Dank! Leider niemand in meiner direkteren Nähe (Pforzheim), aber ich werde dann mal bei dem Stuttgarter nachfragen ob er mir ggf mit der Stardiagnose helfen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 6. März (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb sven_domroes: @Ahnungslos, vielen Dank! Leider niemand in meiner direkteren Nähe (Pforzheim), aber ich werde dann mal bei dem Stuttgarter nachfragen ob er mir ggf mit der Stardiagnose helfen kann. Bei einigen Automarken wie VW, Renault / Dacia geht es auch mit dem Delphi DS 150, vielleicht kann Dir jemand anderes hier bestätigen das es damit am 451 auch geht. bearbeitet 6. März von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sven_domroes Geschrieben am 6. März @Smartdoktor450 > Ich weigere mich am 451 zu arbeiten, meins ist der 450iger. Ja der 450 Diesel ist eine feine Sache. Ich mache gerade meine ersten Schrauberfahrungen mit dem 451 Diesel... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 6. März (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb sven_domroes: @Smartdoktor450 > Ich weigere mich am 451 zu arbeiten, meins ist der 450iger. Ja der 450 Diesel ist eine feine Sache. Ich mache gerade meine ersten Schrauberfahrungen mit dem 451 Diesel... … genau die hab ich auch gemacht. Hatte mit einer so ein zerrupftes Ding aufn Hof gebracht und gemeint da wäre ja der 450iger Dieselmotor drin, was so nicht stimmt. Abgaskühler war kaputt, Einspritdüsen unten geschmolzen, absenken wegen Düsenwechsel, die dusselige Motorlagerung von oben, nach nem Tag abgebrochen. Er hat das Teil verkauft und ist jetzt glücklich mit nem 450. Und ich lang seit dem nimmer ran, das ist nicht meine Welt. Das ist bestimmt ein gutes Auto zum fahren , aber nicht für mich und schon gar nicht für mich zum schrauben. bearbeitet 6. März von Smartdoktor450 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. März vor 3 Stunden schrieb sven_domroes: Ist https://www.diesel-technik-biberach.de/ mit 125€ je Injektor eine gute Adresse/Preislage für die Überholung Die Firma ist zumindest recht bekannt und mir ist nichts negatives bekannt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen