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Mein erster SMART so günstig wie möglich im Unterhalt

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Gerade eben schrieb Lisa Bayern:

Welches günstige "Arbeitspdendeltier" würden Sie empfehlen?  

Ja siehe Oben Dacia fertig einmal neu für wenig Geld 3 jahre minestens keine Sorgen kann bi guter Pflege 6-7 Jahre für kleines geld gut halten , danahc verkaufen und wieder neu bewerten, gerade in der heutige Zeit wo vieles im Wandel ist würde ich gerade bei Fahrzeugen nur maximal 5 Jahre weit planen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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DU musst dich halt entscheiden was ist wichtiger Aussehen oder Wirtschaftlichkeit, und da du ja klar aufs Finanziele schauen willst(musst wie auch immer) bleibt nur der rote Stift und das klare durch rechnen.

Ich weis wovon ich rede den mir ging es auch nicht anders, es ga da eine zeit da musste ich Finanziell abstriche machen, da hilft nur für eine länger Zeit ein Strikter Plan und dann kann man sich wieder Sachen leisten, die einem gefallen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 18 Minuten schrieb Lisa Bayern:

 Zur Zeit fahre ich ein Auto welches allein jährlich knapp € 800 Teilkasko mit Werkstattbindung und fast € 400 Autosteuer kostet. ............................ Mir würde auch der Fiat 500e Bocelli sehr gut gefallen aber da haben mir definitiv alle Freunde und Bekannte von abgeraten, da niemand von denen ein FIAT Freund ist. .

OK, deine Versicherungsbedingungen kennen wir nicht, aber du scheinst noch ziemlich hoch eingestuft zu sein, 400€ Steuern sind natürkich schon eine Hausnummer. Die fällt bei E-Autos ja erstmal ne Zeit weg. Der EQ ist halt sehr begrenzt in seiner Reichweite, vor Allem wenn man noch heizung und Sitzheizung nutzt. Der FIAT ist optisch geil, bietet zur Not mehr als 2 Sitze und sollte auch ne größere Reichweite haben als der EQ. Das ist aber nur meine Vermutung, aber der EQ ist mit 100km im Winter schon stark begrenzt.

 

Wie steht dein ARbeitgeber denn zu nem E-Auto, evtl ist ja dort kostenloses Laden möglich.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Gerade war ich bei MB - oh Gott - die Reichweite bei dem Elektro ist wirklich mit circa 100 bis 120 km einfach nicht schön, daher fällt für mich nun ein Elektro SMART total aus. Der FIAT 500e hätte eine größere Reichweite, daher muss es ein SMART Automatik sein. Am besten glaube ich ein PRIME mit LED und großem Display im Auto. Sollte jemand eine Empfehlung haben von einem gebrauchten mit wenig KM und ohne Unfall(SCHADEN) wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Am liebsten Raum München plus minus 100 km

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Ich würde den Fiat 500e in jedem Fall dem Smart 453 EQ vorziehen. Das ist ein sehr gut entwickeltes Auto und bezüglich der Haltbarkeit ist der Fiat 500 generell deutlich besser als der allgemeine Ruf von Fiat, den natürlich viele Laien vom Stammtisch kennen und gerne unreflektiert weiterverbreiten. Wenn man mit der Sitzposition zurecht kommt (die der einzige Grund für den Verkauf meines Fiat 500 Cabrios war), halte ich den Fiat 500 für das deutlich bessere Auto im Vergleich zum Smart. Ich würde jederzeit wieder den 1,2 l 8V mit 69 PS kaufen. Laufkultur und Fahrkomfort sind auf einem völlig anderen Niveau als bei Smart. Den Fiat 500 Benziner gibt es auch mit Automatik (welche aber oft als nicht empfehlenswert kommentiert wird). Ob man bei einem Fiat 500e mit einem Listenpreis von ca. 40.000€ von günstiger Mobilität sprechen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber technisch würde ich mir bei dem Auto keine Sorgen machen. Gebrauchte Fiat 500 1,2l Benziner mit niedrigen Kilometerständen sollten sich im Preisbereich bis ca. 10.000 € finden lassen. Oft gibt es auch attraktive Leasingangebote. 

 

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und Auswahl.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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vor 14 Minuten schrieb CHH:

Wenn man mit der Sitzposition zurecht kommt (die der einzige Grund für den Verkauf meines Fiat 500 Cabrios war), halte ich den Fiat 500 für das deutlich bessere Auto im Vergleich zum Smart.

 

Mit gefällt der Fiat 500 ebenfalls und ich halte ihn für sehr gelungen.

Wie man allerdings das Cabrio dort als solches bezeichnen kann, ist mir absolut schleierhaft! 🤔

Das ist eine Limousine mit Faltdach, dann hat es sich aber auch schon! 😉

Ein Cabrio ist es mit den fest stehenden Dachholmen auf gar keinen Fall!

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Beim 453 sollte man sich vertraglich das Absenken des Motors und die Kosten für einen Anlassertausch geben lassen.

Da stellt es eine die Haare auf was da gemogelt wird.

Sonst ist der 453 sicher für 200.000 km geeignet.

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vor 2 Stunden schrieb CHH:

Ich würde den Fiat 500e in jedem Fall dem Smart 453 EQ vorziehen.

 

Angeschaut haben wir ihn uns damals auch, als der letzte 451 Diesel verkauft werden sollte. Optisch ein gelungenes Auto. Technik und Verarbeitung können schon lange wieder mithalten. Ein Problem war für mich die Sitzposition. Während meine Frau mit ihren 1,60 m ganz schnell die für sie perfekte Sitz- und Lenkradeinstellung gefunden hatte, klappte das bei mir (1,86 m, etwas weniger schlank) überhaupt nicht. Egal, was ich gemacht habe, es war immer eine Zwangshaltung. Der 42 war vom 450er an bis heute immer der Kleinwagen, in dem ich bequem sitzen konnte und in dem ich mich nicht beengt gefühlt habe. Eine echte Tardis eben ... 😉

 

Tardis.png


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

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vor 2 Stunden schrieb CHH:

Ich würde den Fiat 500e in jedem Fall dem Smart 453 EQ vorziehen. Das ist ein sehr gut entwickeltes Auto und bezüglich der Haltbarkeit ist der Fiat 500 generell deutlich besser als der allgemeine Ruf von Fiat, den natürlich viele Laien vom Stammtisch kennen und gerne unreflektiert weiterverbreiten. Wenn man mit der Sitzposition zurecht kommt (die der einzige Grund für den Verkauf meines Fiat 500 Cabrios war), halte ich den Fiat 500 für das deutlich bessere Auto im Vergleich zum Smart. Ich würde jederzeit wieder den 1,2 l 8V mit 69 PS kaufen. Laufkultur und Fahrkomfort sind auf einem völlig anderen Niveau als bei Smart. Den Fiat 500 Benziner gibt es auch mit Automatik (welche aber oft als nicht empfehlenswert kommentiert wird). Ob man bei einem Fiat 500e mit einem Listenpreis von ca. 40.000€ von günstiger Mobilität sprechen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber technisch würde ich mir bei dem Auto keine Sorgen machen. Gebrauchte Fiat 500 1,2l Benziner mit niedrigen Kilometerständen sollten sich im Preisbereich bis ca. 10.000 € finden lassen. Oft gibt es auch attraktive Leasingangebote. 

 

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und Auswahl.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Danke Christian. Leider ist der 500e LaPrima 3+1 auch gebraucht noch sehr teuer. Es ist schon sehr schwer einen geeigneten und guten SMART mit 90 PS und wenig KM zu finden. Zum Glück habe ich keine Eile und kann suchen. 

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Wenn das Automatikgetriebe keine Bedingung ist, kommt ein ganz normaler Fiat 500 in Frage. Die sind deutlich günstiger.

 

@Ahnungslos: Ich gebe Dir beim Cabriobegriff Recht. Fiat nennt es halt „Cabrio“. In diesem Punkt ist der Smart besser als der Fiat.

@wodapol: Bei mir war es exakt das gleiche Problem, wie bei Dir. Leider habe ich es aber erst nach über einem Jahr verstanden. Wenn nur meine Frau damit fahren würde, hätten wir den Fiat 500 noch.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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vor 1 Minute schrieb CHH:

Wenn das Automatikgetriebe keine Bedingung ist, kommt ein ganz normaler Fiat 500 in Frage. Die sind deutlich günstiger.

 

@Ahnungslos: Ich gebe Dir beim Cabriobegriff Recht. Fiat nennt es halt „Cabrio“. In diesem Punkt ist der Smart besser als der Fiat.

@wodapol: Bei mir war es exakt das gleiche Problem, wie bei Dir. Leider habe ich es aber erst nach über einem Jahr verstanden. Wenn nur meine Frau damit fahren würde, hätten wir den Fiat 500 noch.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Der alte Fiat 500 kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da ich den viel zu eng finde mit der Kupplung. Das neue 500e Modell entgegen hat mehr Beinfreiheit und ist angenehmer zu fahren. Schade das es den 500e nicht als günstigen Benziner gibt. Danke nochmals für Deine Rückantwort. Automatikgetriebe ist bei mir Voraussetzung. 😉

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Den 500 Benziner gibt's auch mit Automatik. Der kleinste hat nur 69 PS. Die kleine Rennsemmel mit 165 PS gibt's auch mit Automatik ist aber eher nicht für die Stadt. Und mit dem " Faltdach" wurde genannt das dies kein Cabrio ist, da lach ich nur und sag der Smart ist genausowenig Cabrio . Cabrio ist für mich komplett offen ohne was drumrum. Stellt sich die Frage wenn man nicht selbst schraubt wie ist die jeweilige Werkstattsituation für eine Marke. Ich gehöre eher zu der Italienfraktion in punkto Auto und schraube selbst , auch am Smart.

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Thinkabell:

Und mit dem " Faltdach" wurde genannt das dies kein Cabrio ist, da lach ich nur und sag der Smart ist genausowenig Cabrio . Cabrio ist für mich komplett offen ohne was drumrum.

 

Naja, mit heraus genommenen Holmen auf jeden Fall näher dran am echten Cabrio als der Fiat mit seinen starren Säulen und Holmen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Über Geschmacks- und Glaubensfragen (an der Frage "welches Auto" ist so manche Ehe zerbrochen) sollte man nicht streiten. Es gibt weltweit etwa 1,5 Milliarden Kraftfahrzeughalter. Jeder hat eine eigene Meinung und Gründe, warum er genau DAS Auto / DIE Autos gekauft hat. Und die wenigsten Fahrzeuge werden tatsächlich nach logischen Erwägungen und realistischem Bedarf gekauft. Das Auge isst immer mit - aber jeder hat einen anderen Blickwinkel ... aktuell gibt es über einhundert Marken mit zahllosen Modellen und Varianten - da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. 😉

 

Und hier im Forum ist die Zahl derjenigen, die sich dem Kompromiss eines einzigen Autos unterwerfen, eher überschaubar. Der Trend geht zu "mehr Autos als Familienmitglieder". 🙃

 


450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019

453 BRABUS Coupé 05/2019

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Am 9.3.2024 um 12:54 schrieb CHH:

Ich würde den Fiat 500e in jedem Fall dem Smart 453 EQ vorziehen. Das ist ein sehr gut entwickeltes Auto und bezüglich der Haltbarkeit ist der Fiat 500 generell deutlich besser als der allgemeine Ruf von Fiat, den natürlich viele Laien vom Stammtisch kennen und gerne unreflektiert weiterverbreiten. Wenn man mit der Sitzposition zurecht kommt (die der einzige Grund für den Verkauf meines Fiat 500 Cabrios war), halte ich den Fiat 500 für das deutlich bessere Auto im Vergleich zum Smart. Ich würde jederzeit wieder den 1,2 l 8V mit 69 PS kaufen. Laufkultur und Fahrkomfort sind auf einem völlig anderen Niveau als bei Smart. Den Fiat 500 Benziner gibt es auch mit Automatik (welche aber oft als nicht empfehlenswert kommentiert wird). Ob man bei einem Fiat 500e mit einem Listenpreis von ca. 40.000€ von günstiger Mobilität sprechen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber technisch würde ich mir bei dem Auto keine Sorgen machen. Gebrauchte Fiat 500 1,2l Benziner mit niedrigen Kilometerständen sollten sich im Preisbereich bis ca. 10.000 € finden lassen. Oft gibt es auch attraktive Leasingangebote. 

 

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und Auswahl.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Christian ich bin nun wirklich am überlegen ob ich lieber einen 500e kaufe oder einen 2019er SMART Benziner. Ich würde das Fahrzeug gerne die nächsten 10 Jahre fahren ohne Probleme in Bezug auf Fixkosten und Unterhalt. Hast Du diesbezüglich zufällig Erfahrungswerte? Bei Fiat sagen die Leute halt dass das Blech so dünn sei und die Italiener zwar schön sind aber im Vergleich zu SMART qualitativ nichts taugen. Kannst Du das so bestätigen oder gibt es Quellen und Vergleichsportale wo ich beide Fahrzeuge vergleichen kann? Gruß Lisa 

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Was in 10 Jahren sein wird, kann Dir natürlich niemand sagen, egal bei welchem Auto. Der normale Fiat 500 hat es immerhin in der Fachzeitschrift Auto Motor und Sport in die Lister der "20 Gebrauchtwagen mit langer Lebensdauer" geschafft: >> KLICK (Paywall) <<

 

Ich durfte während der Entwicklungszeit des Fiat 500e einmal dienstlich zu Gast in Turin sein und habe dort den Eindruck gewonnen, dass man die Entwicklung und den Kundennutzen sehr ernst genommen hat. Der kleine "Cinquecento" ist eines der wichtigsten Modelle für Fiat und man gibt sich hier keinerlei Blöße. Dass man für die von Dir verlinkten knapp 30.000€ auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch ganz andere Autos bekommen kann, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber dazu bedarf es eines gewissen Sachverstandes, einer gewissen Risikobereitschaft und etwas Mut.

 

Das kritischste (weil kostenintensivste) Bauteil in einem Elektrofahrzeug ist immer die Batterie. Auch hier weiß ich, dass in deren Entwicklung viel Hirnschmalz beim 500e geflossen ist. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber die wirst du auch bei keinem anderen Elektroauto bekommen. 

 

Wenn er Dir gefällt und du ihn dir preislich leisten kannst / willst, würde ich mir beim 500e keine allzu großen Sorgen machen.

 

Wenn du günstige und langlebige sowie gut zu wartende Kleinwagentechnik suchst, würde ich eher zum Fiat 500 1,2 l Benziner greifen. (ohne "Hybrid").

Meiner Erfahrung nach, macht der Umgang mit dem Auto auch viel aus. Fährt man auf Verschleiß, bekommt man jedes Auto kaputt. Fährt man vorausschauend und ruhig, danken es einem die Autos i.d.R. mit langen Lebensdauern.

 

Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl


 

 

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Gruß nach Berlin. Herzlichen Dank CHH. Das ist wirklich eine super Antwort. Vielen Dank. 

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Am 8.3.2024 um 07:13 schrieb Schwarzermann:

Auch wenn es hart klingt bei deinen Vorrausetzungen mit günstig im Unterhalt und Wartungsarm ist der Smart die falsche Wahl den die Versicherung richtet sich nach vielen Gegebenheiten und ist so von keinem wirklich berechenbar da do viele Faktoren rein Spielen.

Die Wartungskosten sind bei MB sofern du eine Wrrkstatt findest die daran Schraubt alles andere als günstig.

Wenn du schon 15000€ in die Hand nehmen willst kauf dir einen Dacia für das Geld bekommst du einen neu Wagen. Das wäre mein Vorschlag dazu. 

P.S. Ich habe gerade selbst geschaut Dacia Sandero Benziner da geht es ab 12500€ los somit hast du einen neu Wagen die ersten 3 Jahre ruhe mit TÜV der sollte bei guter Pflege 10 Jahre locker halten, wenn du etwas mehr geld ausgeben möchtest um eben eine bessere Ausstattung zu bekommen wäre da Luft nach oben ab 13800€ mit Touchscreen und Klima.

👍

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Mal über den Tellerrand sehen:

 

Das günstigste Auto ohne Risiko für die nächsten 10 Jahre ist ein NEUER(!) japanischer Kleinstwagen wie bspw. Mitsubishi Space Star.

Ja, ein NEUwagen.. 

 

https://www.mitsubishi-motors.de/space-star

 

Diverse Jahre Garantie, danach geht am Mitsu eh nichts kaputt und nach 10 Jahren ist er immer noch was wert ! 

 

Preiswerter kommt man nicht von A nach B und kein Rep. Kostenrisiko. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Und Jahrelange  kostenlose Rückrufe ohne Diskussionen. Unser ASX hat damals nach 94.000 Kilometern im 7 Jahr eine kostenlose Auspuffanlage bekommen.

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Mir gefällt der easy-R Sandi weil er auf der (kleinwagen)plattform des clio3 basiert, (auf die auch der twingo 2 steht)

 

Daci

 

Den gibt's auch als Stepway wenn man das schützende Plastik am Radlauf möchte.

 

Der ist sehr beliebt unter den Dacianern gewesen.

 

Das easyR ist ein smart ähnliches automatisiertes Schaltgetriebe.

 

 

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