wodapol Geschrieben am 21. März 2024 vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Die HV Batterie geht mit dem Schütz und dem DCDC online weil Unterspannung am 12V Akku gemessen wurde. Es wird dann nach geladen. Und genau das bezweifle ich. Weder bei meinem 2019er noch beim 2023er eines Freundes passiert das. Der Smart hat laut den Schaltplänen auch kein eigenes BMS für die 12V-Batterie. Und der DC/DC-Wandler liegt hinter den Schützen in der HV-Box. Wir haben es beide immer wieder, dass nur noch knapp über 12V direkt an der Batterie anliegen, ohne dass nachgeladen wird. Nicht umsonst passiert es ja bei einem gewissen Alter der 12V-Batterie, dass HV-Laden nicht möglich ist, weil die Spannung für die Schütze zu gering ist. Das ist ja in der Regel die Todes-Ankündigung für die Batterie. 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 21. März 2024 Ab wo genau nachgeladen wird kann ich nicht sagen. Kann auch mit dem SOC der HV Batterie zusammen hängen. Du hast natürlich auch Recht, es gibt ggf. einen Point of no Return. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wodapol Geschrieben am 21. März 2024 Ich vermute mal stark, dass das Dokument aus dem WIS noch aktuell ist und der letzte Satz gilt. In den Nachbarforen ist das Thema seit Jahren aktuell und wird auch von Facelift-Besitzern befeuert. Warum sollte Mercedes denn noch großartige Änderungen vornehmen, zumal das Aus des 453 ja zum Facelift schon feststand. 450 CDI Pulse Coupé 12/2003 451 CDI Passion Coupé 04/2008 451 CDI Passion Coupé 04/2013 453 EQ Brabus Style Cabrio 04/2019 453 BRABUS Coupé 05/2019 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 21. März 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wodapol: Und genau das bezweifle ich. Weder bei meinem 2019er noch beim 2023er eines Freundes passiert das. Der Smart hat laut den Schaltplänen auch kein eigenes BMS für die 12V-Batterie. Und der DC/DC-Wandler liegt hinter den Schützen in der HV-Box. Wir haben es beide immer wieder, dass nur noch knapp über 12V direkt an der Batterie anliegen, ohne dass nachgeladen wird. Nicht umsonst passiert es ja bei einem gewissen Alter der 12V-Batterie, dass HV-Laden nicht möglich ist, weil die Spannung für die Schütze zu gering ist. Das ist ja in der Regel die Todes-Ankündigung für die Batterie. Das "BMS" für die 12v Batterie ist das Sam. Sowohl beim Benziner wie auch im EQ. Das dass Facelift auf einigen Steuergeräten andere Software und auch Hardwarestände als das VFL hat ist unbestritten Fakt. Ich musste damals sogar meine 2018er Stardiagnose updaten weil sie mit diversen Steuergeräten meines EQ nicht kommunizieren konnte eben weil diese für die 2018er Version eine unbekannte Soft/Hardwarenummer hatten. bearbeitet 21. März 2024 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen