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Hallo zusammen, hab hier einen 2008er 451 CDI mit einem Fehler. Vorgestern das erste mal gefahren, daher kann ich nicht sagen, ob das schon länger so ist

Fährt ganz normal, keine Fehler im System. Drück ich das Pedal ganz durch, also auch den kleinen "Kickdown", geht das gelbe Dreieck an und die Motorlampe leuchtet und er geht in Notlauf.

SD sagt P1222 Da Signal vom Bauteil Sensor 1 des Pedalwertgebers ist unplausibel oder fehlt

zusammen mit

C1322 Die vom Steuergerät N3/9 gesendeten CAN-Signale sind unplausibel

Kann dasauch im Stand nachvollziehen, sobald ich den Kickdown drück kommt der Fehler

 

Hab ne Weile hier gelesen und diesen Thread gefunden

 

Na gut, heut morgen beim Teilehändler ein neues gebrauchtes Gaspedal geholt (neu gibts ja anscheinend nicht mehr. Eingebaut und erstmal alles gut.

Nur: wenn ich in der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr in der Kurve bis runter tret, selber Fehler und Notlauf. Auf der Geraden alles ok.

Die in der SD hinterlegten Prüfungen sind auch bei mir alle ok.

 

Kann es sein, dass das neue Pedal auch einen Macken hat? Auch nur beim komplett durchtreten?

Bevor ich das zurückbring frag ich lieber hier, da der 451 für mich Neuland ist.

 

liebe Grüsse

Oliver

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Ich kenn mich ja so speziell nicht aus, aber grundsätzlich sagt mir das, daß der Fehler nichts mit dem Pedal zu tun hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Minuten schrieb Funman:

Ich kenn mich ja so speziell nicht aus,

ich eben auch nicht😎, daher hab ich auch momentan noch keine Idee wo ich mit der Suche anfangen soll.

Warum nur in einer Kurve und nur bei "Kickdown". Das will mir nicht so recht in den Kopf.

Der Kurztest in der SD bringt keinerlei weitere Fehler - was ja nichts heissen will.

Bin heut mittag ne grössere Strecke gefahren, Gas nur bis zum ersten Anschlag. Nichts, kein Fehler, läuft völlig normal und danach auch kein Fehler abgelegt.

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Mal so als Denkansatz. Kann das ESP den Fehler verursachen ? Signale von den ABS Gebern ?

Schalte doch mal ESP aus und probiere mal ob der Fehler noch auftaucht.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 14 Stunden schrieb oli-e:

Warum nur in einer Kurve und nur bei "Kickdown". Das will mir nicht so recht in den Kopf.

Mal mit SD den Elchsensor Kalibrieren, wenn das bei Deinem Modell geht, ich kenne das nur vom 450😉
Ich hatte das auch mal, aber nur in schnell gefahrenen Rechtskurven, z.B. wenn es die Einfahrtsschleife auf die Autobahn geht

bearbeitet von Smartdoktor450

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hab jetzt keine Möglichkeit gefunden, das ESP abzuschalten. Ne Idee wie ich das machen kann?

vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Mal mit SD den Elchsensor Kalibrieren

ich schau in der SD mal, ob ich da eine Funktion find. Kenn das auch nur aus meinem 450er, dass er da in langen Kurven kurz Gas wegnimmt.

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vor 40 Minuten schrieb oli-e:

hab jetzt keine Möglichkeit gefunden, das ESP abzuschalten. Ne Idee wie ich das machen kann?

 

Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining wurde mir gezeigt, wie man beim 451'er Smart das ESP ausschaltet.

 

Hier eine kurze Anleitung:

 

1. Zündung aus

2. Handbremse ziehen

3. Die Tasten für Tageskilometerzähler (links) und Taste für die Helligkeitsstufen KI und Instrumentenbeleuchtung (rechts) gleichzeitig drücken und gedrückt halten.

Die Zündung, (am besten von einem Helfer) einschalten und die Tasten weiterhin gedrückt halten.

Nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrollleuchte im Tacho.

Sobald sie blinkt, Tasten loslassen und dann Motor starten.

 

Jetzt ist das System deaktiviert und man kann losfahren.

Die Dreieckige Leuchte blinkt jetzt ständig.

Es leuchten dann auch die rote und gelbe Leuchte für Bremskontrolle auf der rechten Seite der KI auf.

 

ACHTUNG, das ABS ist auch aus!!!

 

Um alles wieder zu aktivieren, einfach Motor ausschalten und wieder starten.

 

Ich übernehme keine Verantwortung, für Schäden an Leib und Leben von beteiligten und an Fahrzeugen, wenn durch diese Einstellung ein Unfall oder ähnliches passiert!

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Text

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

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Ich erinnere nur mal an die uralten bekannten Fehler , bzw. Macke beim 451:

 

Öfter: Riss im ABS Kranz an den A-Wellen. Schwer zu erkennen, aber bei ABS/ESP Problemen erst mal da hin sehen

Selten: Beim Reifenwechsel von lediglich 2x Neureifen gab es hin und wieder Raddrehzahl-Unterschiede die das ESP zum EIngriff bewegen. Die Motorleistung geht dann u.U. gegen Null.

Mit der SD kann man die Signale beim Fahren auslesen. Zu hohe Abweichungen erwirken einen Eingriff

 

Selten: Lenkwinkelsensor. 

 

Kann es sein dass du dir da ne Baustelle gekauft hast ?  Zitat: "Vorgestern das erste Mal gefahren" .... 

 

 

PS: Gebrauchtes Fahrpedal eingebaut - auf keinen Fall BLIND drauf vertrauen dass Gebrauchtteile heil sind.

Aber du hast noch andere Baustellen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 16 Minuten schrieb 380Volt:

Kann es sein dass du dir da ne Baustelle gekauft hast ?  Zitat: "Vorgestern das erste Mal gefahren" .... 

könnt ne Baustelle sein, hatte wohl ne schwierige Kindheit. Hab nicht ich mir gekauft sondern enge Verwandschaft hat ihn angeschleppt mit defekter Kupplung. Und ich darf mich jetzt nur drum kümmern. Nachdem ich die Kupplung gewechselt hab, bin ich ihn eben zum ersten mal gefahren. Ich bleib bei meinem 450er.

 

Riss im ABS Kranz kenn ich auch vom 450er. Auch die Radgrössen-Abweichungen hab ich schon mal gehabt. Äussert sich zumindest beim 450er meist anders, da nimmt er die Leistung weg oder das ESP leuchtet kurz. dauerhaften Notlauf hatt ich da nie. Aber wie gesagt, der 451er ist Neuland für mich.

Kann schon sein, dass das gebrauchte Pedal einen weg hat, wie immer halt: hat bis zum Ausbau funktioniert. ich wollts eh wieder umbauen und umtauschen. Leider gibts das nicht mehr neu.

 

Geh jetzt mal der Reihe nach vor, test als erstes mal ohne ESP und schau ob ich den Elchsensor (sollte wohl der Querbeschleunigungssensor sein) kalibrieren kann.

 

So richtig klar ist mir der Zusammenhang halt immer noch nicht, warum er nur in den Notlauf geht wenn ich das Pedal über den ersten Anschlag durchdrück und gleichzeitig in der Kurve bin. Irgendwie riecht es schon nach etwas mit esp.

 

Die Testanleitung des Pedals in der SD ist für mich auch nicht ganz eindeutig: drücken sie das Pedal bis zum Anschlag durch - den ersten Anschlag, oder drüber hinaus ganz runter. Beide Pedale reagieren hier gleich: Ruhestellung 0%, durchgedrückt bis Vollgas 100%, weitergedrückt bis Endanschlag auch 100%, der Wert ändert sich nicht.

 

 

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so, hab etwas weiter geforscht:

-mit abgeschaltetem ESP ist alles ok. ESP wieder an und ich kann den Fehler wieder auslösen.

Danke nochmals für den Tipp.

Das Pedal als Fehlerquelle schliess ich daher einfach mal aus

Fehler tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf. Langsam um ne Ecke fahren und dabei Pedal voll durch ist kein Problem.

Raddrehzahlen sind alle gleich, da ist nichts auffälliges

 

Was mir noch aufgefallen ist:

In den Istwerten wird beim Querbeschleunigungssensor ein Sollwert zwischen -1,1 bis 1,1 angegeben. In einer Kurve hatt ich aber über 2. Sollwert kann ja auch nur für den Stand gelten, das weiss ich halt nicht.

Im Stand wenn niemand im Auto sitzt, pendelt der Sensor zwischen 0,19 und 0,22

 

Am 17.3.2024 um 10:02 schrieb Smartdoktor450:

Mal mit SD den Elchsensor Kalibrieren,

hab diese Funktion nicht gefunden, nur LWS kalibrieren. Such ich da an der falschen Stelle?

 

IMG_20240318_185537.jpg

 

Als nächstes schau ich mir mal die ABS-Ringe und Sensoren an

bearbeitet von oli-e

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vor 18 Minuten schrieb oli-e:

mit abgeschaltetem ESP ist alles ok.

Also hat meine Anleitung sofort funktioniert, oder gab es Probleme mit dem Timing zwischen den Schritten??


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vor 7 Minuten schrieb Smart 451:

Also hat meine Anleitung sofort funktioniert, oder gab es Probleme mit dem Timing zwischen den Schritten??

tiptop auf Anhieb. Abstand zwischen den beiden Knöpfen ist grad so, dass es mit einer Hand bedienen konnte und mit der anderen die Zündung einschalten. Dreieck blinkt genau so wie beschrieben und ABS leuchtet.

Timing scheint da keines nötig zu sein, hauptsache Zündung ist aus

bearbeitet von oli-e

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vor 46 Minuten schrieb oli-e:

tiptop auf Anhieb. Abstand zwischen den beiden Knöpfen ist grad so, dass es mit einer Hand bedienen konnte und mit der anderen die Zündung einschalten. Dreieck blinkt genau so wie beschrieben und ABS leuchtet.

Timing scheint da keines nötig zu sein, hauptsache Zündung ist aus

Freut mich, dass es bei dir sofort geklappt hat.
Ich brauchte zwei Anläufe, bis die Fahrhilfen abgeschaltet waren, sodass ich dann bestimmte Übungen beim Fahrsicherheitstraining machen konnte.


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Auch wenn das Gaspedal jetzt schon als Fehler ausgeschlossen wurde.

Für andere später...es ist irgendwie eine Mercedes Teilenummer gewesen, war auch im Original Mercedes Karton. Bei zig Daimler PKWs eingebaut. Sollte es also noch geben in Neu


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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das mit der Nummer kann ich aufklären, habs vorhin rausgefunden:

A 222 300 10 00

wird auch in ner S-Klasse verwendet

Das hat mir heut eh keine Ruhe gelassen, dass es das Pedal nicht mehr geben soll, da hab ich etwas nachgeforscht

 

Bei meinem wirds wohl Wochenende biss ich ihn auf die Bühne hol

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Am 17.3.2024 um 20:01 schrieb 380Volt:

PS: Gebrauchtes Fahrpedal eingebaut - auf keinen Fall BLIND drauf vertrauen dass Gebrauchtteile heil sind.

genau das war´s

 

Am 19.3.2024 um 19:00 schrieb harryzwo:

Auch wenn das Gaspedal jetzt schon als Fehler ausgeschlossen wurde.

eben doch nicht, es scheint doch am Pedal gelegen zu haben

 

hab gestern ein neues Pedal geholt. Fehler ist weg. Bin heute mit der Kiste unterwegs, bislang alles ok, auch keine Fahler hinterlegt. Mal schauen ob das so bleibt.

Das fabrikneue zeigt die 100% in den Istwerten auch erst, wenn es ganz unten am Endanschlag ist.

Warum das ganze mit abgeschaltetem ESP funktioniert hat - bislang keine Ahnung. Muss am WE trotz allem mal drunter schauen

 

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Wenn das Gaspedal die Ursache ist, wieso entsteht dann dadurch der CAN Bus Fehler C1322? Und wieso war das Gaspedal nur bei Kurvenfahrt defekt und bei Geradeausfahrt in Ordnung? FüF.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich hab nicht die leiseste Ahnung, mir ist das selber schleierhaft. Hab ja nach Einbau eigentlich gedacht, der Fehler kommt gleich wieder, war aber nicht so.

Kann hier halt nur schreiben, was passiert ist..

Was dieser CAN-Bus Fehler genau ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht doch irgendein Zusammenspiel ESP mit dem Gaspedal in der Kurve.

Warum auch nicht bei abgeschaltetem ESP???

Wenn ich heut abend heimgefahren bin, les ich ihn nochmal aus, vielleicht ist der CAN-Bus Fehler ja dann wieder da, dann wären es 2 verschiedene.

Bin echt überfragt

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    • und meinen Smart Bj. 2006 hat es nun nach ca. 161.000km auch erwischt. Dröhnende Geräusche beim Fahren. Da die beiden vorderen Radlager spürbar viel Spiel hatten, dachte ich mit dem Wechsel ist alles erledigt, aber Nein. Jetzt muß ich auch die hinteren noch wechseln, obwohl kein Spiel spürbar ist. Ich denke auch öfters drüber nach, ob das auch mit der Umrüstung auf die breiteren Räder (175/55 und 195/50), die ich in diesem Sommer gemacht habe, gekommen ist? Unmöglich scheint es nicht zu sein.
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