Haferpops Geschrieben am 18. März Hallo, Folgendes Fahrzeug: Smart CDI Euro 5 Bj 2010 Fahrprofil ausschließlich Kurzstrecke Letztes Jahr im September habe ich 3 Neue Injektoren verbaut - (Restlaufmengen jenseits von gut und Böse; AU sehr schlecht); die Unterdruckventile wurden getauscht; das Rail; AGR neu; Unterdruckventile neu (Magnetti Marelli); das Auto ist seit dem kaum bewegt worden; Aktuell: Ich habe Wellenartige Leistungsschwankungen unter Volllast Ständig ging die DPF Regeneration an - jedoch ACHTUNG: keine einzige Fehlermeldung Habe nun den Motor abgelassen und die Ansaugbrücke abgebaut; Alles komplett zu ! AGR; Ansaugbrücke Zylinderkopf; was eine Sauerei. Alles komplett gereinigt - versteht sich. Nun bevor ich das Geraffel wieder zusammen baue: Kann ein verstopfter DPF die Ursache sein ? -wenn ja, wieso habe ich keinen Fehler wie z.B. an meiner C-Klasse? Weiß jemand welche Firma den Smart Euro 5 DPf reinigt ? -habe bei 2 Betrieben angefragt und bei beiden ist dieser DPF einer der wenigen den Sie nicht reinigen (war ja klar 😞) Für alle die sich die Mühe machen schon mal vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. März vor 2 Stunden schrieb Haferpops: Fahrprofil ausschließlich Kurzstrecke Ich hab den Fehler gefunden! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. März Korrekt, CDI und Kurzstrecke schließt sich aus ! Klingt komisch bei einem Smart aber auch die Tatsache, dass es ein Stadtauto ist kann die Physik nicht umgehen. Ein Diesel braucht Strecke dann passt das auch. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haferpops Geschrieben am 18. März Na herzlichen Glückwunsch, hilft bei der Reparatur jedoch aktuell keinen meter weiter. -ich wusste nicht das ich hier noch einen Lebenslauf rein schreiben muss wenn sich mein Fahrprof aufgrund eines neuen Arbeitsplatzes ändert. :P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 19. März Es hilft aber nicht rum zu laminieren was Fakt ist, Kurzstrecke ist für jeden Motor schädlich. Entweder du klapperst weiter Firmen ab oder du reinigst ihn selbst. Und was das Fahrprofil angeht ist das schon relevant das grenzt einige mögliche Ursachen meist schon ein. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 19. März vor 9 Stunden schrieb maxpower879: Korrekt, CDI und Kurzstrecke schließt sich aus ! Klingt komisch bei einem Smart aber auch die Tatsache, dass es ein Stadtauto ist kann die Physik nicht umgehen. Ein Diesel braucht Strecke dann passt das auch. Vielleicht sollte man in dieser Aussage noch hinzufügen das der 451 CDI gemeint ist. Mein. 450 CDI mit ner passenden Dichtscheibe fährt schon jahrelang Kurzstrecke😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 19. März Letzteres wollte ich auch hinzufügen, 450 CDI mit geschlossenem agr fährt Ultrakurz tadellos, DPF zum ersticken hat er gar nicht erst. Ich würde den Krempel zusammen bauen, volltanken und nen schönen langen Ausflug machen, schön auf die Bahn (nach Testfahrten im nahem Umkreis) und ein, zwei Stunden gut Diesel Durchblasen (nicht schonen, wir wollen Temperatur). fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 19. März Um es auch mal verständlich zumachen warum ein Motor überhaupt Last und Temperatur braucht , nimmt man seinen eigenen Körper geht es einem genauso je kälter es ist desto weniger macht am Anfang Körperliche schwere Arbeit spass, es geht alles etwas langsamer man muss sich Warm arbeiten. Bei Verbrennungsmotoren ist das ja genauso, erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat funktioniert er am Optimalsten, beim Diesel ist es sogar noch wichtiger wie beim Verbrenner da ddr Diesel Motor allgemein eine Dreckschleuder ist und deutlich mehr Russproduziert als ein Benziner , was ja auch den Energiegehalt des kraftstoffes zuverdanken ist muss so ein Diesel Motor auch mal geknechtet werden damit er wieder richtig Sauber und frei läuft. Ist ja beim LKW Motor die Belastung noch um ein viel faches höher , und wer schon mal 40 Tonnen oder noch mehr durch die Kasslerer Berge bewegt hat weis was hellrot glühende Turbolader sind, da kann es schon mal sein das der Motor in einem sehr kleinen Gang mal 1 Std vollast ackern muss ( selbst erlebt MAN mit 680 PS und etwas über 3000Nm Drehmoment , Hinten dran hing ein Transformator mt 160 Tonnen. da gehen mal ruck zuck 250 liter und mehr auf 100 km durch die Spritleitungen, das dankt der Motor dann aber auch mit geringem verbrauch inm Teillast bereich und einer sehr hohen km Leistung, bei heutigen LKW Motoren sind 1 million km nichts neues. Das funktioniert aber auch nur weil je rösser der Motor und je mehr Hubraum der Motor hat auch die Last für einen längerne Zeitraum da sein muss um eben eine selbst reinigung des Motors herbei zuführen. Das hört sich zwar komisch an aber das entspricht meinen Erfahrungen aus 30 jahren LKW Fahren und 35 Jahren Auto bzw Motorrradfahren. Und auch bei kleinst Motoren oder eben normalen 4 Zylindern tun so ne Stunde Autobahn fahrt bei hoher Last es muss nicht immer schnell sein ware Wunder, ich hatte öfters bei mir schon Motoren die recht unsauber liefen , nach erfogter Reparatur durften die dann mit mir auf die Autobahn,so 1 -2 Stunden oder wurden für eine Langstrecke her genommen wo der Motor dann mal 3-4 STd + lief , alle besitzer die danach da Fahrzeug gefahren sind , haben mich gefragt was ich am Fahrzeug geändert hatte den es war eine deutliche besserer Motorlauf zu bemerken. Leider ist es mit den heuigen Magermix Motoren eher ein Kampf den wie das immer ist nix Sprit nix Kraft und Wärme im Motor. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 19. März Das Thema ist mir ja nicht völlig fremd. Und natürlich sollte gerade der CDI Bewegung bekommen, nicht Gerade wie ein Border Collie, aber mehr als um den Block. Generell jeder Verbrenner. Hier wurde aber gerufen als ob der nach zweimal 5km direkt einen Totalschaden hat. Unser CDI wurde jetzt außer Dienst genommen weil die Strecke nun täglich Ultrakurz wird, da tut's die Duracell einfach besser. Über 5km kam der die letzten zehn Jahre am Stück aber quasi nie. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Haferpops Geschrieben am 7. April (bearbeitet) Hallo, kurze Rückmeldung; -Alles gereinigt und zusammengebaut; ca. 2-3 Std Autobahnfahrt mit Star Diagnose; Temperatur DPF ca. 600° - Was soll ich sagen, Neues Auto; Leistung wieder voll da, Aussetzer komplett weg, von Russ und Abgasgeruch ist auch nichts mehr zu sehen/riechen. Gruß an alle bearbeitet 7. April von Haferpops Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen