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Fagov

Schlaggeräusch vorne und schwergängige Lenkung

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch direkt schon das erste "Problem". Ich habe mir einen 451er, 0,8er CDI mit 54 PS aus 2012 gekauft und bin auch zufrieden damit. Allerdings höre ich schon bei kleinen Schlaglöchern, oder Bodenwellen Schlaggeräusche vorne, als ob irgendwie was nicht fest verbunden wäre. Ich bin leider nicht mit Autos und deren Technik affin, aber ich vermute mal, dass es irgendwas mit der Radaufhängung, oder irgendwelchen Lagern zu tun hat. Auffällig ist auch, dass die Lenkung, trotz Serienbereifung im Vergleich zu einem 2010er Modell um ein vieles schwergängiger ist.

Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem, oder eine Glaskugel, in der er eine Ferndiagnose starten kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

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Koppelstangen defekt. Benutz mal die Suche, dann findest du genug Input dazu. 

Wenn die OK sind, Traggelenk(e) 

Lenkung ? Servo= Ja/Nein ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Koppelstangen defekt. Benutz mal die Suche, dann findest du genug Input dazu. 

Wenn die OK sind, Traggelenk(e) 

Lenkung ? Servo= Ja/Nein ? 

 

Ah, danke für die schnelle Antwort! Werde ich mich mal durchlesen. Nein, ohne Servolenkung. Aber ein Kollege hat einen 451er 0,8er CDI aus 2010 mit der allergleichen Bereifung. Und der lenkt sich um ein vieles leichter, als meiner. Was mich halt auch stutzig macht, sind die Schlaggeräusche beim Fahren.

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Hat  der Kollege ggf. Servo ? Einige Owner wissen das nicht mal.... 


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vor 9 Minuten schrieb 380Volt:

Hat  der Kollege ggf. Servo ? Einige Owner wissen das nicht mal.... 

 

Also, er behauptet, er hätte keine. Würde ich fast auch sagen. Das gesamte Lenkverhalten ist bei ihm anders, als bei mir. Und ich wiederhole mich, wenn ich schreibe, dass mich auch das Geräusch skeptisch macht.

Ich werde mich mal durch dein vorgeschlagenes Stichwort durchlesen und mal schauen, ob sich das mit meinem Smart spiegelt.

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Das Geräusch ist unabhängig von einer Servo.

 

Ich würde da erst mal nichts drauf geben das er  "keine hätte" . 

Zum Einen sind die heute elektrisch (ohne Riemen, ohne Öl, ohne Pumpe)  und zweitens so klein wie früher ganze Lenkgetriebe. 

Daher kann ein "Laie" es auch nicht 100% beurteilen, es sei denn er hat NEU gekauft und den Haken bei der Servo gemacht.

 


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vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Das Geräusch ist unabhängig von einer Servo.

 

Ich würde da erst mal nichts drauf geben das er  "keine hätte" . 

Zum Einen sind die heute elektrisch (ohne Riemen, ohne Öl, ohne Pumpe)  und zweitens so klein wie früher ganze Lenkgetriebe. 

Daher kann ein "Laie" es auch nicht 100% beurteilen, es sei denn er hat NEU gekauft und den Haken bei der Servo gemacht.

 

 

Hm, ok. Ich seh schon - ich hab hier noch einen langen und steinigen Weg vor mir, um wenigstens ansatzweise ein bisschen mitreden zu können. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich aus der Lebensmittelbranche kommen und grundsätzlich die Finger davon lasse, mit dem ich nicht vertraut bin! So eben auch bei einem Auto. Ich beneide jeden, der selbst schrauben und somit auch mittlerweile richtig Geld sparen kann. Aber wie heißt es so schön? Schuster, bleib bei deinen Leisten...

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vor 5 Stunden schrieb Fagov:

Auffällig ist auch, dass die Lenkung, trotz Serienbereifung im Vergleich zu einem 2010er Modell um ein vieles schwergängiger ist.

Zur genaueren Diagnose würde ich die Lenkung bei aufgebockter Vorderachse hin und her drehen.

Und einmal mit und einmal ohne Zündung.

Geht sie dann gleichmäßig leicht bzw. schwer, und verändert sich das mit Zündung an?

Oder geht die Lenkung nur bei bestimmten Lenkradstellungen schwerer, ruckweise?

Das würde auf ein schwergängiges Kreuzgelenk hindeuten.

Meistens ist dies das untere Kreuzgelenk an dem Lenkgetriebe.

Das ist besonders ungeschützt der Witterung ausgesetzt und wird dann mit der Zeit schwergängig.

Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben: Kreuzgelenk

 

Die Schlaggeräusche können verschiedene Ursachen haben:

Domlager, Federbein, Führungsgelenk, Spurstangenlenk außen/innen, Stabi-Lagerung, Koppelstange.

vor 2 Stunden schrieb Fagov:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich aus der Lebensmittelbranche komme

Dann wird es schwierig...

 

Bislang sind das nicht spezielle SMART-Fehler, das sollte auch eine normale Werkstatt untersuchen können.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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