stefanjudith@gmx.de Geschrieben am 24. März Hallo liebe Smarties! seit 22.3.24 sind wir stolze Besitzer eines Smart Fortwo 451. Deshalb bin ich neu hier und möchte unser Auto kurz vorstellen. EZ 05/10 1,0 Benzin mhd 71 PS Modell Pulse Halbautomatik mit Schaltpaddels Laufleistung 102000 km Ich konnte das Auto vor dem Kauf nur bedingt Probe fahren, da beide Federn an der Vorderachse gebrochen waren - links sogar 2x - sowas habe ich noch nie gesehen. Eine Fahrt um den Block brachte antriebseitig nichts negatives hervor - er schaltete wie er sollte. Nach ca. 60 km Jungfernfahrt, die anstandslos verlief wollte er nach dem Tanken nicht mehr von N weder in den Rückwärtsgang noch in den 1. Gang wechseln. Nach mehrmaligem Zündung an aus, legte er dann wieder 1 ein und fuhr auch ein Stück bis dann die 3 Balken anfingen zu blinken, beim Stillstand legte er dann N ein und das ist bis jetzt der Status Q. Mit dem ADAC nach hause - zum Glück Plus-Mitglied. Gestern dann dem Smart zu Leibe gerückt, nachdem ich sämtliche Foren durchsucht habe - ich hatte Zeit 2h auf den Pannendienst zu warten. 1. Bremslichtschalter i.O 2. Bordnetzspannung Motor aus 12,1 Volt 3. Bordnetzspannung laufender Motor 14,1 Volt 4. Fuss auf Bremse, Zündung an hört man im Heck keine Kupplungs- oder Getriebmotorgeräusche wenn man den Wählhebel bedient 5. Im Fussraum unter dem Fahrersitz alles blitzsauber und staubtrocken, die Stecker sind nicht oxidiert 6. der ADAC hat mir den Stecker vom Akuator gehimmelt - aber auch hier alles blitzsauber - er steckt auch noch fest drauf 7. Mit Xentry weitergemacht - im Getriebesteuergerät keine Fehler abgelegt - im Kombiinstrument ein Fehler abgelegt - unplausibles Signal aus Handschaltung - gelöscht kommt nicht mehr - Sonst keine Fehler - Wählhebel angesteuert - Rohwert 3 in N - passt, 11 und R - 11 gibt es in der Rohwerttabelle nicht, 11 in 1.Gang und 7 bei + auch das gibt es in der Rohwerttabelle nicht - Kupplung angesteuert - man hört deutlich, dass die Kupplung gedrückt und gelöst wird - Testergebnis positiv - Getriebe angetestet - man hört deutlich die Gangräder arbeiten, darauf hin die gesamte Routine durchlaufen und Getriebe angelernt - keine Verbesserung - 3 Balken blinken nach Zündung an aus und wieder N und keine Veränderung und jetzt kommt etwas mehrwürdiges: - beim Anstromen der Schaltwalze 1 keine Auffälligkeiten, die Gradzahlen sind plausibel mit den Sollwerten - beim Anstrimen der Schaltwalze 2 bekomme ich eine Fehlermeldung 8.600.0 Kann mir jemand weiterhelfen mit der Beschreibung? Schon mal danke im Voraus - Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 24. März (bearbeitet) Wie alt ist eigentlich die Kupplung ? Wenn es die erste ist, einfach mal die Börse auf machen, neue Kupplung, neuer Aktuator und alles läuft wieder. Bei 100Tkm ist sie eh am Ende. Verschleißteile - so what. PS: Bordnetzspannung in Ruhe 12,1V - da bist du nicht drüber gestolpert ? Wenn das an den Polen gemessen war, ohne Bordnetzabfall = Der 12V Block ist dann leer oder kaputt. PPS: Im Übrigen wissen die meisten Verkäufer schon warum sie verkaufen, es sind keine Samariter.... Beim Smartkauf in der Range um 100Tkm muss man ein paar Dinge beachten... bearbeitet 24. März von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefanjudith@gmx.de Geschrieben am 24. März ok - danke für die Hinweise - ich kümmere mich als erstes um die Batterie - dann sehen wir weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefanjudith@gmx.de Geschrieben am 24. März die nagelneue Batterie unserer C-Klasse hat nach 2 Tagen Standzeit 12,35 Volt. Gerade überbrückt - alte Batterie vom Smart dabei abgeklemmt - bringt nichts. Vielleicht blöde Frage - Er springt an und dann liegen 14.45 Volt an der Batterie an - warum schaltet er dann nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 24. März Kann man so nicht vergleichen. 1: Zählen die NAchkommastellen 2: Bei StartStopp mhd Systemen werden die Spannungen meist niedriger gefahren und beim Bremsen per Lima geladen. Ist ne Wissenschaft für sich. Klassisch hat eine VOLLE 12V Batetrie 13,8Volt oder mehr. Ein Abfall unter Last auf 12,3 ist normal. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. März vor 35 Minuten schrieb 380Volt: Klassisch hat eine VOLLE 12V Batetrie 13,8Volt oder mehr. Mit Ladegerät dran ja. Ohne nein. Alle voll geladenen 12V Bleibatterien die ich bisher hatte, hatten in Ruhe oder mit geringer Last so um die 12,5V. Das paßt schon. Meine Smarts laden mit so um und bei 14,0V bis 14,2V. Ältere Autos laden mit 13,8V. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 24. März vor 3 Stunden schrieb Funman: Mit Ladegerät dran ja. Ohne nein. Alle voll geladenen 12V Bleibatterien die ich bisher hatte, hatten in Ruhe oder mit geringer Last so um die 12,5V. Das paßt schon. Meine Smarts laden mit so um und bei 14,0V bis 14,2V. Ältere Autos laden mit 13,8V. Nein, wenn du ein korrektes Ladegerät dran hattest (ctek) , dann hat diese volle und neuwertige Batterie nach Beruhigung (3h) weit mehr als 12,5 Volt. In der Praxis eher Richtung 12,8V. Siehe: Zu beachten ist hierbei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung / Fahrt / Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,9 Volt ist sie fast leer. Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Starterbatterie.html Oder: Die Klemmenspannung sollte sechs Monate nach Herstellungsdatum geprüft werden. Falls die Spannung unter 12,5 V gefallen ist, muss die Batterie zur weiteren Lagerung wieder auf 12,7 V bis 12,8 V aufgeladen werden. Quelle: https://cms.batteryworld.varta-automotive.com/de-de/wp-content/uploads/sites/2/2018/05/Lagern_und_Wiederaufladen_von_Batterien.pdf Ja, es kommt definitiv auf die Kommastellen an, das ist kein Erbsenzählen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. März vor 4 Stunden schrieb 380Volt: Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Paßt doch zu meiner Angabe. Die Werte sind übrigens temperaturabhängig. Je kälter desto höher. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 24. März vor 11 Stunden schrieb stefanjudith@gmx.de: Hallo liebe Smarties! seit 22.3.24 sind wir stolze Besitzer eines Smart Fortwo 451. Deshalb bin ich neu hier und möchte unser Auto kurz vorstellen. EZ 05/10 1,0 Benzin mhd 71 PS Modell Pulse Halbautomatik mit Schaltpaddels Laufleistung 102000 km Ich konnte das Auto vor dem Kauf nur bedingt Probe fahren, da beide Federn an der Vorderachse gebrochen waren - links sogar 2x - sowas habe ich noch nie gesehen. Eine Fahrt um den Block brachte antriebseitig nichts negatives hervor - er schaltete wie er sollte. Nach ca. 60 km Jungfernfahrt, die anstandslos verlief wollte er nach dem Tanken nicht mehr von N weder in den Rückwärtsgang noch in den 1. Gang wechseln. Nach mehrmaligem Zündung an aus, legte er dann wieder 1 ein und fuhr auch ein Stück bis dann die 3 Balken anfingen zu blinken, beim Stillstand legte er dann N ein und das ist bis jetzt der Status Q. Mit dem ADAC nach hause - zum Glück Plus-Mitglied. Gestern dann dem Smart zu Leibe gerückt, nachdem ich sämtliche Foren durchsucht habe - ich hatte Zeit 2h auf den Pannendienst zu warten. 1. Bremslichtschalter i.O 2. Bordnetzspannung Motor aus 12,1 Volt 3. Bordnetzspannung laufender Motor 14,1 Volt 4. Fuss auf Bremse, Zündung an hört man im Heck keine Kupplungs- oder Getriebmotorgeräusche wenn man den Wählhebel bedient 5. Im Fussraum unter dem Fahrersitz alles blitzsauber und staubtrocken, die Stecker sind nicht oxidiert 6. der ADAC hat mir den Stecker vom Akuator gehimmelt - aber auch hier alles blitzsauber - er steckt auch noch fest drauf 7. Mit Xentry weitergemacht - im Getriebesteuergerät keine Fehler abgelegt - im Kombiinstrument ein Fehler abgelegt - unplausibles Signal aus Handschaltung - gelöscht kommt nicht mehr - Sonst keine Fehler - Wählhebel angesteuert - Rohwert 3 in N - passt, 11 und R - 11 gibt es in der Rohwerttabelle nicht, 11 in 1.Gang und 7 bei + auch das gibt es in der Rohwerttabelle nicht - Kupplung angesteuert - man hört deutlich, dass die Kupplung gedrückt und gelöst wird - Testergebnis positiv - Getriebe angetestet - man hört deutlich die Gangräder arbeiten, darauf hin die gesamte Routine durchlaufen und Getriebe angelernt - keine Verbesserung - 3 Balken blinken nach Zündung an aus und wieder N und keine Veränderung und jetzt kommt etwas mehrwürdiges: - beim Anstromen der Schaltwalze 1 keine Auffälligkeiten, die Gradzahlen sind plausibel mit den Sollwerten - beim Anstrimen der Schaltwalze 2 bekomme ich eine Fehlermeldung 8.600.0 Kann mir jemand weiterhelfen mit der Beschreibung? Schon mal danke im Voraus - Stefan Hallo, du schreibst Kupplung angesteuert. Hast du auch die Endpunkte neu eingelernt und den Schleifpunkt neu kalibriert? Was schreibt Xentry wie alt (km)die Kupplung ist? Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefanjudith@gmx.de Geschrieben am 25. März So, neue Batterie drin, keine Verbesserung, war fast klar aber nicht umsonst, die Alte war 14 Jahre alt.. Anzeige bleibt stoisch in N. Beim Gangwechsel auch keine Geräusche aus dem Heck bzgl. Schaltwalzen zu hören, Bei Zündung an drückt der Akuator sichbar. Die 2 Steckerkontakte am Gangsteller sind beide blitzsauber. Als nächsten Verdächtigen habe ich den Bremslichtschalter im Auge. Der hat ja 2 Kontakte einmal für Bremslicht und einmal für Schaltfreigabe - Bremslichter leuchten, kann der trotzdem einen Schuss haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. März (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb stefanjudith@gmx.de: Bremslichter leuchten, kann der trotzdem einen Schuss haben? Kann er! Muss aber nicht Dein Fehler sein! Das Signal des BLS wird nur benötigt, wenn er nach dem Parken einen Gang raus nehmen will oder aus Neutral einen Gang einlegen soll. Während der Fahrt ist das Signal des BLS uninteressant. Er kann also keinen schon mal eingelegten Gang während der Fahrt raus werfen. bearbeitet 25. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefanjudith@gmx.de Geschrieben am 25. März Genau das habe ich mir auch überlegt, und da er das 3 Balkenspektakel während der Fahrt gemacht hat ist mir deine Info auch plausibel. Mit Xentry kann ich das Getriebe ansteuern und der Gangsteller arbeitet - somit wird er bestromt - Massenfehler würde ich daher auch ausschließen. Bleibt nur noch das Steuergerät bzw. ein Kabelproblem aufgrund des Komunikationsfehlers beim Anstromen der Schaltwalze 2 in Betracht - was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
stefanjudith@gmx.de Geschrieben am 3. April Es war die Wählhebeleinheit - getauscht und gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 3. April vor 7 Minuten schrieb stefanjudith@gmx.de: Es war die Wählhebeleinheit - getauscht und gut ist. 👍Super das er wieder läuft. Weißt du auch was an der Wählhebeleinheit defekt war? Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen