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webman

Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo

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vor 26 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Die Firma hat schon Motoren gebaut, da wusste noch kein Mensch was von Smart!  Ich glaube 1949 gab es noch keinen...........

Und lasse dich schön weiter "Implizieren"...   Was ist nur aus der Welt geworden?

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage ob die sich mit Smart Motoren auskennen bzw. solch einen Motor schon mal gemacht haben! Ist auch nicht schlimm wenn du das nicht weißt. Solch eine Info hilft vielleicht einzuschätzen ob die mit den "Besonderheiten" bei Smart Motoren Erfahrung haben.

 

Was mit der Welt los ist? Sag du es mir, du scheinst ja mehr zu wissen!

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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vor 22 Stunden schrieb maxpower879:

Lese doch Mal was ich schreibe. 

Die Motoren gehen nur kaputt wenn sie ohne Wasser gefahren werden was in vielen Fällen vermeidbar gewesen wäre. 

Ansonsten gehen die Motoren auch mit wenig Wartung nicht kaputt. 

Ganz im Gegenteil zum 450 (Benziner vor 2004/5)

 

Außerdem sterben eben viele 450er mittlerweile den Rost und oder Motortod und werden dann einfach weggeworfen. 

Logisch das sich dadurch die Quote 450 Probleme zu 451 Probleme verschiebt. 

Ganz davon ab das vom 451 rund 200000 Exemplare mehr gebaut wurden als vom 450. 

Also z.B. Batteriekabel waren am 450 noch nicht kaputt, was Du da grad in einem anderen Fred für den 451 empfiehlst.

Das Kupplungsdrama spricht auch Bände und die Freds mit anderen neuen Fehlern nehmen zu. Auch wenn die 450iger langsam verschwinden sollten, es hatte ja 24 Jahre Zeit Fehler aufzuzeigen. Warten wir mal ab wie ein 24 jähriger 451 dann dasteht. Wenn ich Zeit hätte würde ich gern mal die Fehler beider Modelvarianten gegenüber stellen….

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vor 3 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Also z.B. Batteriekabel waren am 450 noch nicht kaputt, was Du da grad in einem anderen Fred für den 451 empfiehlst.

Das Kupplungsdrama spricht auch Bände und die Freds mit anderen neuen Fehlern nehmen zu. Auch wenn die 450iger langsam verschwinden sollten, es hatte ja 24 Jahre Zeit Fehler aufzuzeigen. Warten wir mal ab wie ein 24 jähriger 451 dann dasteht. Wenn ich Zeit hätte würde ich gern mal die Fehler beider Modelvarianten gegenüber stellen….

 

Ne stimmt dafür gingen die Massekabel am Motor kaputt 👍

Ne Kupplung für 150€ Material alle 100000km ist vertretbar. Da gibt's am 450 ganz andere Baustellen. 

Rost ist am 451 ebenfalls eher die Ausnahme und die Autos werden jetzt auch schon 17 Jahre was du offensichtlich vergisst. 

Ich bilde mir ein da einen sehr guten Überblick zu haben da ich sowohl 450 wie auch 451 repariere und das unvoreingenommen im Gegensatz zu dir. 

Klar gibt es auch ungepflegte 451er wo mal schnell 1500-2000€ rein repariert sind. Beim 450 ist das mittlerweile aber die Regel beim 451 eher die Ausnahme. 

Man muss ihn nicht mögen aber es gibt weitaus schlechtere Autos. 

Auch der 450 hat seine Stärken aber alles in allem ist er das anfälligere Auto und das war auch vor 10 Jahren nicht anders wo die 450 noch "jung" waren. Auch da hatte ich bereits einen guten Überblick wenn nicht sogar besser da ich damals ausschließlich Smart repariert habe. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mal zum 450.

Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte.

Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht.........

Dann die 451er.

Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst.

Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.

 

 

 

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Da muss man echt schon deine Leidensfähigkeit anerkennen und das du am Ende immer noch beim Smart bist. Meine ersten  beiden 450iger waren eigentlich nur als Winter Ersatz Auto für den Mercedes gedacht. Zum ersten (54 PS / 599ccm) kann ich nichts weiter sagen (außer das die Blattfeder vorne bescheidenen Komfort bietet) da mir da ein freundlicher älterer Herr rein gefahren ist und der dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden war. Der zweite (61 PS / 698ccm) hat obgleich 4 Jahre mit 95PS Chiptuning völlig problemlos (kein Ölverbrauch nur die TLE habe ich gegen eine haltbare getauscht) seinen Dienst getan und wurde dann mit 120Tkm wieder verkauft.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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vor 11 Minuten schrieb webman:

Der zweite (61 PS / 699ccm)

 

Klugscheissmodus an! 😉

Der BigBlock Motor des 450er Smart Benziners hat nur 698 ccm!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn du aber Rennkerzen mit Innen liegender Elektrode fährst kommt das schon hin mit 699ccm! Das sind pro Kerze 0,16 ccm Gewinn! 🤣

Bin wech zum Kaffee machen....

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vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Klugscheissmodus an! 😉

Der BigBlock Motor des 450er Smart Benziners hat nur 698 ccm!  😊

Danke für den Hinweis, ist natürlich richtig. Hab es korrigiert, waren ja schließlich keine Rennkerzen verbaut 😁

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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Unser in 2004 geborener "Bigblock "mit 698ccm bei uns seit 2007 hat an nicht mit Wartung zu tuender Reperaturen gehabt : Querlenker vorn , Wasserpumpe, Federn vorn, Kurbelwellensensor. Das wars.in 17 Jahren

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Wünsche euch allen frohe Ostern 🥚 :classic_smile: und herzlichen Dank für die Infos bisher.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Am 28.3.2024 um 09:02 schrieb Steffi_Holger:

Mal zum 450.

Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte.

Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht.........

Dann die 451er.

Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst.

Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.

 

 

 

Unseren ersten 450 mit 3.800 km als Dreivierteljahreswagen 1999 gekauft.

Gefahren bis zum Motorschaden  bei 48.000 km in 2011. In dieser Zeit wurden die Traggelenke auf Kulanz einmal gewechselt und eine neue Wapu eingebaut für 160 Euro. Sonst war nix, gar nix!

Motorschaden behoben und noch weitere 2 Jahre gefahren, dann umgebaut auf Elektroantrieb. Nach 10 Jahren brauch ich nun neue Batterien. Ja ein Traggelenk musste ich auch noch mal tauschen ok.

Deshalb hab ich eine andere Einstellung zum 450, weil ich gänzlich andere Erfahrungen damit habe.

 

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Am 28.3.2024 um 11:39 schrieb Thinkabell:

Unser in 2004 geborener "Bigblock "mit 698ccm bei uns seit 2007 hat an nicht mit Wartung zu tuender Reperaturen gehabt : Querlenker vorn , Wasserpumpe, Federn vorn, Kurbelwellensensor. Das wars.in 17 Jahren

Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.

 

An dieser Stelle auch frohe Ostern an alle Leser hier

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Diese Diskussion führt wohl nie zum Ergebnis.

 

Ich habe meinen 600er 18 Jahre am Stück gefahren. Bis heute habe ich vorsorglich nahe zu keine Wartung gemacht, Öl nach Lust und Laune gewechselt. Beide Motoren haben sich die 170000km brüderlich geteilt und sind beide verreckt. Der atm kostete damals 1600€ mit Einbau, der Smart nen Jahr vorher 4500€. 18 Jahre Spass am fahren für 6100€ muß man erstmal finden. Mit 24 Jahren ist er nun aufgebraucht, spendet noch Teile. Ich bin zufrieden. Der 451 holt mich nicht ab, ist aber sicher auch was feines. Harte Reparaturen außer Verschleiß gab's keine.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Unseren ersten 450 mit 3.800 km als Dreivierteljahreswagen 1999 gekauft.

Gefahren bis zum Motorschaden  bei 48.000 km in 2011. In dieser Zeit wurden die Traggelenke auf Kulanz einmal gewechselt und eine neue Wapu eingebaut für 160 Euro. Sonst war nix, gar nix!

Motorschaden behoben und noch weitere 2 Jahre gefahren, dann umgebaut auf Elektroantrieb. Nach 10 Jahren brauch ich nun neue Batterien. Ja ein Traggelenk musste ich auch noch mal tauschen ok.

Deshalb hab ich eine andere Einstellung zum 450, weil ich gänzlich andere Erfahrungen damit habe.

 

 

Also 48k Motorschaden ist jetzt nicht gerade die Laufleistung welche für die Qualität des Motors spricht.... 

Da ist der 451 Benziner noch nicht einmal eingelaufen und die 150€ Kupplung hat noch 50% Rest 😁.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

 

Also 48k Motorschaden ist jetzt nicht gerade die Laufleistung welche für die Qualität des Motors spricht.... 

Da ist der 451 Benziner noch nicht einmal eingelaufen und die 150€ Kupplung hat noch 50% Rest 😁.

Du unterschlägst immer die Arbeit mit Deiner 150 Euro Kupplung. Ich argumentiere ja auch nicht mit Materialkosten von drei Satz Kolbenringen und einem Auslassventil für ne Schnellreparatur.

 

Ich formuliere es mal so wie MBNalbach:

“Der 451 holt mich nicht ab“🙄

bearbeitet von Smartdoktor450

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Sorry aber eine 451 Kupplung ist gemütlich in 2 Stunden gewechselt. 

Das zeig mir mal beim 450 Motorschaden. 

Es ist ja grundsätzlich in Ordnung, dass du den 450 besser findest. 

Aber dann lass doch einfach dem 451 ebenfalls seine Daseinsberechtigung und versuche nicht bei jedem möglichen Defekt an einem 451 gleich die "Bashingkeule". 

Du bist Derjenige der hier permanent und immer Äpfel mit Birnen vergleicht und Gegenargumente nicht stehen lässt, nicht ich ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 30 Minuten schrieb maxpower879:

Sorry aber eine 451 Kupplung ist gemütlich in 2 Stunden gewechselt. 

Das zeig mir mal beim 450 Motorschaden. 

Es ist ja grundsätzlich in Ordnung, dass du den 450 besser findest. 

Aber dann lass doch einfach dem 451 ebenfalls seine Daseinsberechtigung und versuche nicht bei jedem möglichen Defekt an einem 451 gleich die "Bashingkeule". 

Du bist Derjenige der hier permanent und immer Äpfel mit Birnen vergleicht und Gegenargumente nicht stehen lässt, nicht ich ;). 

Ich lasse ihm sehr gerne seine Daseinsberechtigung und respektiere Gegenargumente, wenn auch meine respektiert werden.

Genauso überlasse ich Dir nun gerne das letzte Wort zu unserer Unterhaltung.

Frohe Ostern Dir🐣

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So, für alle die es womöglich interessiert. Es ist inzwischen ein bisschen was geschehen wegen der defekten Zylinderkopfdichtung.

 

Der Motor ist ausgebaut und zerlegt worden, der Block und auch der Zylinderkopf wurden überprüft und sind Glücklicherweise nicht verzogen. Die Zylinderbuchsen sehen auch sehr gut aus, es sind keine Riefen, Kratzer oder Auswaschungen zu erkennen.

Nockenwelle, Tassenstößel, Nockenwellenlager und Bock weisen keine Verschleißspuren auf und auch der Motor innen sieht insgesamt sehr sauber aus, das Öl das ich fahre scheint einen sehr ordentlichen Job zu machen. Kettenlängung ist so gut wie keine vorhanden, die Gleitschienen sehen (bis auf die Farbe) wie neu aus.

 

Einzig am Zylinderkopf sind von den Kerzengewinden ausgehend an jedem Gewinde 3 oder 4 sehr feine Risse in Richtung aller 4 Ventile zu sehen. Den Kopf habe ich jetzt zum Motorenbauer gebracht, dieser meinte das ist was wohl bei vielen Smart Köpfen so zu sehen und stellt in der Regel kein Problem da. Vielleicht kann ja nochmal jemand mit mit mehr Erfahrung dazu was sagen!?

 

Der Motorenbauer wird den Kopf jetzt heiß Abdrücken und sich die feinen Risse um die Kerzengewinde nochmal genau anschauen. Wenn die Risse kein Problem darstellen werden noch folgende Sachen am Kopf gemacht:

 - Kopf reinigen

 - Ventile aus- / einbauen (dazu gehört: auf Schäden Prüfen, Reinigen)

 - Ventile neu einschleifen und mit neuen Schaftabdichtungen versehen

 - den Kopf (auf Empfehlung des Motorbauers) um 1/10 planen

 

Am Motor selber kommen zur Sicherheit neu, Kettenspanner, Kette, Gleitschienen, verstärkte Kopfdichtung, verstärkte Zylinderkopfschrauben, Stehbolzen für Krümmer, Thermostat, alle Dichtungen die für Arbeiten ab/auseinander müssen, neuer größerer Ladeluftkühler und kompletter Satz Silikonansaugschläuche von Forge.

 

Herzliche Grüße,

Webman

 

bearbeitet von webman

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Bis auf das 1/10 planen stimme ich dem zu. Das planen würde ich lassen, auch wenn es noch so wenig ist. Wenn der Kopf nicht verzogen ist, wozu.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman

Das war die Empfehlung des Motorenbauers (der macht das auch nicht das erste mal, ist eine alteingesessene Firma mit gutem Ruf) , die 1/10 würden wohl nichts machen und die Fläche ist 100% sauber.

Ich kann es dir auch nicht besser sagen, da mir da einfach die Erfahrungswerte fehlen.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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Das Abziehen des Kopfes ist tatsächlich bei Motorbauern üblich und sollte bei dem geringen Maß auch keine Probleme machen. Es ist ja tatsächlich nur abziehen und kein planen bei dem Maß. Insbesondere um die Dichtfläche für die Kopfdichtung ideal zu haben. 

Das die Laufbahnen nix haben ist beim 451 grundsätzlich so zu erwarten. 

Da der Motor keine Blowby Probleme hat sehen die alle von innen so sauber aus. Zumindest wenn wenigstens hin und wieder das Öl gewechselt wird. 

Kannst ja am Ende mal eine Gesamtkalkulation der Kosten machen. 

 

PS: ich würde den Block allerdings ebenfalls abdrücken lassen. Sicher ist sicher. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@maxpower879

Danke für die Info zum 1/10 ab ziehen des Kopfes!

 

Kannst du noch was sagen wegen der feinen Risse die von der Öffnung des Zündkerzengewindes in Richtung der Ventile gehen, bei einem Zylinder sind es nur 3 feine Risse bei den anderen Zylindern sind es 4 feine Risse Richtung Ventile!

 

Den Block werde ich jetzt wohl nicht mehr abdrücken lassen, war schwer genug bei einem vernünftigen Motorbauer einen schnellen Termin zu bekommen. Der Block sieht insgesamt sehr gut aus, nach außen war der gesamte Motor Knochentrocken. Nicht mal die Antriebswellen haben geschwitzt.

 

Außerdem habe ich jetzt noch das kleine Problem das bei Smart die Gleitschienen und die Kette wohl nicht so richtig Lieferbar ist. Man versucht jetzt bei Mercedes die Sachen irgendwie zu bekommen. Gibt es Empfehlungen für Ketten / Hersteller aus dem Zubehör welche von der Qualität den Originalteilen entsprechen?? Wenn ich schon den ganzen Aufwand treibe dann mit möglichst ordentlichen oder am besten Originalteilen!

 

Der Preis wird am Ende bei etwa ca. 3800€ - 4000€ liegen:

- ca. 1000€ Ersatzteile

- ca. 600€ Motorenbauer

- ca 2200€ Arbeitslohn

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Bei welchem Marktpreis liegt denn so ein Smart?

Sorry für die Frage....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman

Ich denke die werden so bei 8000€ - 12500€ gehandelt, je nachdem wie scharf der Käufer darauf ist und wie gut das Auto da steht.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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