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webman

Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo

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Ganz einfach, es wird eine Anfrage im LC geben. 

Dort wird dann wenn die Kette absehbar nachgefertigt wird ein Lieferdatum genannt oder die Bestellung mit dem Zusatz "nicht mehr lieferbar" retourniert. 

Daimler hat einige wenige lizenzierte Zubehörhändler auf welche in so einem Fall zurück gegriffen werden kann. Kann dieser die Kette liefern geht's weiter. Ansonsten wird der Auftrag abgebrochen. Thats IT. 

Wenn man einen guten Kundendienstberater hat gibt er dem Kunden noch die Möglichkeit das Teil abzuliefern. Allerdings wird dann natürlich keine Garantie auf das Material gewährt. 

Wenn der KD kein "Guter" ist dann ist schon vorher Schluss. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 7.9.2024 um 18:36 schrieb webman:

 

@smart45005

 Ich hoffe auch sehr das bei dem Aufwand am Ende alles so ist wie ich mir das vorstelle.

 

Herzliche Grüße,

Webman

Hallo darf man fragen wie der Stand der Dinge so ist oder besser nicht?

Hoffe du bist schon unterwegs mit dem kleinen

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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@smart45005

Danke dir für die Nachfrage, ich habe gehofft das der Smart heute (20.09.) fertig wird. Schauen wir mal ob die sich melden dass ich ihn abholen kann. Mir ist es aber ehrlich gesagt lieber es wird sorgfältig als schnell gearbeitet. Bin zum Glück nicht so sehr auf den Kleinen angewiesen. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude 😁

 

Ein bisschen länger, als ursprünglich geplant, hat es aber dadurch gedauert das dass Ventilspiel nach dem Einschleifen der Ventile nicht mehr ganz gestimmt hat und man noch neue Tassenstößel bestellen musste.

 

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich den Smarti wieder habe!

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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So für alle die es interessiert,

der Smart ist fertig und läuft super. Nachdem der Upgrade Ladeluftkühler verbaut ist "klappert" es nun überhaupt nicht mehr im Leerlauf, die Befestigung des originalen LLK und des Lüfters war trotz der Silikonpads schon ganz schön ausgenudelt. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Beim Upgrade LLK ist der Lüfter auch mit dem LLK verschraubt, kann sich also nicht mehr bewegen und nachdem ich die Kunstoffluftführung leicht bearbeitet hatte sitzt der Upgrade LLK bombenfest und zwar ausschließlich auf den Silikonpads. Bin alles in allem sehr zufrieden.

 

Da nach den Kosten gefragt wurde hier mal eine Aufstellung:

- Forge Silikon Schläuche 180€

- Airtec LLK 450€

- verstärkte ZKD 90€

- verstärkte ZK Schrauben 260€

- Zylinderkopf überarbeiten 570€

- Vaico Steuerkette 134€

- Rechnung (inkl. Ersatzteile) von Mercedes 3500€ (genauer aufschlüsseln  kann ich es noch nicht, da ich die Rechnung noch bekomme)

Insgesamt inkl. Steuer: 5184€

 

Zusätzlich zur eigentlichen ZKD Reparatur wurden bei Mercedes noch beide Handbremsseile, Thermostat, Wasserpumpe, Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Auslassseite Tassenstößel und sämtliche Dichtungen an die man bei der Reparatur ran muss neu gemacht.

 

Der Preis bei Mercedes wäre noch deutlich höher, aber ich habe mich mit dem Werkstattleiter auf einen Festpreis einigen können, da ich dort schon sehr lange Kunde bin. Alles in allem nicht wirklich Preiswert aber ich mag den Smarti einfach. Wollen wir hoffen das er noch lange Freude macht 🥰

 

Nach 500 - 1000km lasse ich nochmal einen Öl und Filterwechsel machen damit ich sicher bin und man nochmal kontrollieren kann ob wirklich alles, nach ein paar km, dicht ist.

 

Herzliche Grüße,

Webman

 

bearbeitet von webman

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@webman dazu habe ich eine Frage, weil es mich wirklich interessiert.

Ich möchte hier nichts korrigieren oder sonstiges sondern nur die Möglichkeiten abklären. 

 

Ich habe mittlerweile auch mit verschiedenen Werkstätten gesprochen für den Fall der Fälle.

Alle sagten einstimmig,  dass ein Schaden an der ZKD oder dem ZK selber das Todesurteil ist.

 

Begründung: der Kopf kann sich beim Abnehmen verziehen und sobald der über ein bestimmtes Mass hinaus geplant werden muss (was extrem wenig ist da der Turbokopf ab Werk schon geplant ist im Vergleich zum Sauger), es dann eben keine dickere oder verstärkte ZKD gibt.

Wenn der Kopf selber einen Schaden hat, gibt es keine neuen mehr.

 

Weiteres Problem gäbe es, wenn was an den Zylindern ist, da es keine Übermass Kolben gibt.

 

Du hast aber scheinbar den ZKD überarbeiten lassen.

 

Das wundert mich.

 

LG

 

Bianca

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Ich hätte mir nen neuen Motor gekauft, bevor ich 5000€ reinstecke und trotzdem nen alten motor habe bzw. die Gefahr bestanden hätte, da zu viel geplant wird


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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