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webman

Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo

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Ganz einfach, es wird eine Anfrage im LC geben. 

Dort wird dann wenn die Kette absehbar nachgefertigt wird ein Lieferdatum genannt oder die Bestellung mit dem Zusatz "nicht mehr lieferbar" retourniert. 

Daimler hat einige wenige lizenzierte Zubehörhändler auf welche in so einem Fall zurück gegriffen werden kann. Kann dieser die Kette liefern geht's weiter. Ansonsten wird der Auftrag abgebrochen. Thats IT. 

Wenn man einen guten Kundendienstberater hat gibt er dem Kunden noch die Möglichkeit das Teil abzuliefern. Allerdings wird dann natürlich keine Garantie auf das Material gewährt. 

Wenn der KD kein "Guter" ist dann ist schon vorher Schluss. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 7.9.2024 um 18:36 schrieb webman:

 

@smart45005

 Ich hoffe auch sehr das bei dem Aufwand am Ende alles so ist wie ich mir das vorstelle.

 

Herzliche Grüße,

Webman

Hallo darf man fragen wie der Stand der Dinge so ist oder besser nicht?

Hoffe du bist schon unterwegs mit dem kleinen

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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@smart45005

Danke dir für die Nachfrage, ich habe gehofft das der Smart heute (20.09.) fertig wird. Schauen wir mal ob die sich melden dass ich ihn abholen kann. Mir ist es aber ehrlich gesagt lieber es wird sorgfältig als schnell gearbeitet. Bin zum Glück nicht so sehr auf den Kleinen angewiesen. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude 😁

 

Ein bisschen länger, als ursprünglich geplant, hat es aber dadurch gedauert das dass Ventilspiel nach dem Einschleifen der Ventile nicht mehr ganz gestimmt hat und man noch neue Tassenstößel bestellen musste.

 

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich den Smarti wieder habe!

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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So für alle die es interessiert,

der Smart ist fertig und läuft super. Nachdem der Upgrade Ladeluftkühler verbaut ist "klappert" es nun überhaupt nicht mehr im Leerlauf, die Befestigung des originalen LLK und des Lüfters war trotz der Silikonpads schon ganz schön ausgenudelt. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Beim Upgrade LLK ist der Lüfter auch mit dem LLK verschraubt, kann sich also nicht mehr bewegen und nachdem ich die Kunstoffluftführung leicht bearbeitet hatte sitzt der Upgrade LLK bombenfest und zwar ausschließlich auf den Silikonpads. Bin alles in allem sehr zufrieden.

 

Da nach den Kosten gefragt wurde hier mal eine Aufstellung:

- Forge Silikon Schläuche 180€

- Airtec LLK 450€

- verstärkte ZKD 90€

- verstärkte ZK Schrauben 260€

- Zylinderkopf überarbeiten 570€

- Vaico Steuerkette 134€

- Rechnung (inkl. Ersatzteile) von Mercedes 3500€ (genauer aufschlüsseln  kann ich es noch nicht, da ich die Rechnung noch bekomme)

Insgesamt inkl. Steuer: 5184€

 

Zusätzlich zur eigentlichen ZKD Reparatur wurden bei Mercedes noch beide Handbremsseile, Thermostat, Wasserpumpe, Steuerkette, Spanner, Gleitschienen, Auslassseite Tassenstößel und sämtliche Dichtungen an die man bei der Reparatur ran muss neu gemacht.

 

Der Preis bei Mercedes wäre noch deutlich höher, aber ich habe mich mit dem Werkstattleiter auf einen Festpreis einigen können, da ich dort schon sehr lange Kunde bin. Alles in allem nicht wirklich Preiswert aber ich mag den Smarti einfach. Wollen wir hoffen das er noch lange Freude macht 🥰

 

Nach 500 - 1000km lasse ich nochmal einen Öl und Filterwechsel machen damit ich sicher bin und man nochmal kontrollieren kann ob wirklich alles, nach ein paar km, dicht ist.

 

Herzliche Grüße,

Webman

 

bearbeitet von webman

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@webman dazu habe ich eine Frage, weil es mich wirklich interessiert.

Ich möchte hier nichts korrigieren oder sonstiges sondern nur die Möglichkeiten abklären. 

 

Ich habe mittlerweile auch mit verschiedenen Werkstätten gesprochen für den Fall der Fälle.

Alle sagten einstimmig,  dass ein Schaden an der ZKD oder dem ZK selber das Todesurteil ist.

 

Begründung: der Kopf kann sich beim Abnehmen verziehen und sobald der über ein bestimmtes Mass hinaus geplant werden muss (was extrem wenig ist da der Turbokopf ab Werk schon geplant ist im Vergleich zum Sauger), es dann eben keine dickere oder verstärkte ZKD gibt.

Wenn der Kopf selber einen Schaden hat, gibt es keine neuen mehr.

 

Weiteres Problem gäbe es, wenn was an den Zylindern ist, da es keine Übermass Kolben gibt.

 

Du hast aber scheinbar den ZKD überarbeiten lassen.

 

Das wundert mich.

 

LG

 

Bianca

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Ich hätte mir nen neuen Motor gekauft, bevor ich 5000€ reinstecke und trotzdem nen alten motor habe bzw. die Gefahr bestanden hätte, da zu viel geplant wird


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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@bianca.kawohl@gmail.com

Also das überarbeiten des Zylinderkopfes ist nur ein Problem wenn er beschädigt bzw. so Stark verzogen ist das man Ihn Stark planen müsste um ihn wieder "gerade" zu bekommen. Am Zylinderkopf kann man recht viel überarbeiten außer ihn eben stark planen das geht halt nicht. Zu den Kolben kann ich nicht viel sagen, normalerweise gibt es aber Übermaßkolben für fast alle Motoren. Und es gibt auch dickere Zylinderkopfdichtungen (nicht zum Ausgleich des geplanten Kopfes) sondern um die Verdichtung zu reduzieren um dann den Motor noch Stärker mit einem Turbo Aufladen zu können. Ob da aber jemand speziell ein bestimmtes Maß fertigen kann/will um einen zu stark geplanten Kopf auszugleichen kann ich nicht sagen.

 

@CDIler und @Steffi_Holger

Ich weiß nicht ob es euch aufgefallen ist aber es gibt leider keine neuen Motoren mehr von Mercedes, die sind NML.

Und bei einem gebrauchten weiß ich nicht was ich bekomme und dann müsste der ja auch wieder Fit gemacht werden.

Einzig der Autosattler aus Kirchheim bietet noch bei Kleinanzeigen einen neuen Motor, der soll aber 4900€ kosten ohne Einbau, also für mich indiskutabel!

 

Das vom Kopf nicht zu viel geplant wurde hatte ja bereits @maxpower879 ein paar Beiträge zuvor schon geklärt.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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Moin, m.E. ist diese Reparatur unwirtschaftlich gewesen, aber jeder kann sein Geld ausgeben, wie

er möchte.

Auffällig ist , daß meist leistungsgesteigerte Motoren Probleme aufweisen, deshalb sollte der TE

sich mal fragen, ob es nicht besser wäre, das Auto wieder in den Serienstand zu bringen.

Denn wenn der Schaden jetzt nach kurzer Zeit wieder auftritt, was dann?

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Je nachdem wie stark modifiziert wurde muss man Mal die Literleistung betrachten, ist nicht gerade ohne und wirklich Fahrtwind gibt's auch nicht zur unterstützenden Kühlung.

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Am 25.9.2024 um 21:18 schrieb webman:

 

Einzig der Autosattler aus Kirchheim bietet noch bei Kleinanzeigen einen neuen Motor, der soll aber 4900€ kosten ohne Einbau, also für mich indiskutabel!

Der hat damals die Neumotoren von Mercedes bei eBay im Ausverkauf ersteigert. Zuerst gingen die für unter 1000€ weg und dann meisst so knappe 1,5K. Einen habe ich für nen Kumpel ersteigert.

 

Der Sattler hatte die damals dann für 2500€ angeboten und an den hatte ich auch gedacht, das man da noch nen Motor bekommt. Das der mittlerweile allerdings 4900€ nimmt, ist mir auch neu. Krasse Rendite sage ich mal. Aber für nen 451 der mittlerweile mindestens 10 Jahre alt ist, werden nicht viele bereit sein, da noch mal 4900€ plus Einbaukosten springen zu lassen. Ich würde auch nen gebrauchten reinschmeissen, weil das Auto als solches durch einen neuen Motor nicht neuer wird. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hi webman

schön das er wieder auf Straße ist. 
Hoffe der Fahrspaß lässt die Kosten schnell vergessen.

Allzeit Gute Fahrt 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

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vor 11 Stunden schrieb CDIler:

Der hat damals die Neumotoren von Mercedes bei eBay im Ausverkauf ersteigert. Zuerst gingen die für unter 1000€ weg und dann meisst so knappe 1,5K. Einen habe ich für nen Kumpel ersteigert.

 

Der Sattler hatte die damals dann für 2500€ angeboten und an den hatte ich auch gedacht, das man da noch nen Motor bekommt. Das der mittlerweile allerdings 4900€ nimmt, ist mir auch neu. Krasse Rendite sage ich mal. Aber für nen 451 der mittlerweile mindestens 10 Jahre alt ist, werden nicht viele bereit sein, da noch mal 4900€ plus Einbaukosten springen zu lassen. Ich würde auch nen gebrauchten reinschmeissen, weil das Auto als solches durch einen neuen Motor nicht neuer wird. 

 

Ich habe meinen damals mit Mitarbeiterrabatt für 490€ Freihaus geliefert bekommen 😜

Das waren noch Zeiten 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@smart45005

Danke dir, ja das hoffe ich auch. Im Moment macht er wieder richtig Spaß!

 

@maxpower879

Wäre natürlich schön gewesen solch einen günstigen Motor zu bekommen, den Zeitpunkt habe ich allerdings verpasst. Solange nichts Probleme macht schaut man einfach nicht nach so was.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Ich habe damals tatsächlich vorsorglich den Motor getauscht obwohl der Originale absolut in Ordnung war unter 100000km. Der läuft vermutlich heute noch. Aber für ein komplettes Paket mit Turbo und co, da konnte ich einfach nicht nein sagen. Der neue Motor hat jetzt 20k gelaufen. 

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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Bei meinem Alltagswürfel steht auch eine Kopfdichtung an (Öl-Verlust unter Ansaugbrücke 1. Zyl). Werkstatt ist vorhanden. Ich überlege die ganze Antriebseinheit auszubauen, oder ist der Aufwand zu groß? Im gleichen Zug würde ich Thermostat, Krümmer und Turbolader tauschen. Gibt es Erfahrungen wie lange die Pleuel Lager halten? Motor hat 190tkm gelaufen.

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Auf der Hebebühne geht es eigentlich relativ komfortabel ohne den kompletten Motor zu demontieren.

Der Schaden mit den Ölundichten ZKD am 451 kommt jetzt im Alter tatsächlich hin und wieder vor. 

Beim 451 sollte in jedem Fall der Kopf fachmännisch abgezogen werden bevor eine neue Dichtung verbaut wird. 

In der Regel reichen 0,05mm maximal 0,1mm wenn der Motor nicht überhitzt wurde. 

Sollte mehr als 0,1mm abgezogen werden müssen sollte man lieber einen anderen Kopf besorgen. 

 

Die ZKD des 451 ist papierdünn und gleicht so gut wie keine Unebenheiten aus. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@Bikerchris

Die beiden Gleitschienen, den Kettenspanner sowie die Steuerkette sind bei der Laufleistung sicher auch nicht verkehrt mit neu zu machen.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Auf der Hebebühne geht es eigentlich relativ komfortabel ohne den kompletten Motor zu demontieren.

Der Schaden mit den Ölundichten ZKD am 451 kommt jetzt im Alter tatsächlich hin und wieder vor. 

Beim 451 sollte in jedem Fall der Kopf fachmännisch abgezogen werden bevor eine neue Dichtung verbaut wird. 

In der Regel reichen 0,05mm maximal 0,1mm wenn der Motor nicht überhitzt wurde. 

Sollte mehr als 0,1mm abgezogen werden müssen sollte man lieber einen anderen Kopf besorgen. 

 

Die ZKD des 451 ist papierdünn und gleicht so gut wie keine Unebenheiten aus. 

 

Dichtung habe ich schon liegen von Elring. Thermostat will ich in den Zug auch tauschen.

Zu heiß wurde der Motor nicht.

Gäbe es dickere Kopfdichtungen könnte man viele Köpfe aufarbeiten.

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Da die Kopfdichtung keine Nieten oder ähnliches hat könnte es funktionieren 2 übereinander zu legen. Da käme es auf einen Versuch an ob das vernünftig abdichtet. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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@Bikerchris und @maxpower879

 

Hier gäbe es eine dickere (1mm) Kopfdichtung. Günstig war die allerdings nicht, man hatte mir den Preis von 276€ damals als ich angefragt habe genannt. Der Shop / Verkäufer war aber ehrlich und hat mir von der Dichtung abgeraten da für mein Vorhaben nicht nötig. So habe ich bei Ihm eine verstärkte Dichtung in original dicke gekauft, diese hatte eine spezielle Beschichtung.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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vor 27 Minuten schrieb webman:

@Bikerchris und @maxpower879

 

Hier gäbe es eine dickere (1mm) Kopfdichtung. Günstig war die allerdings nicht, man hatte mir den Preis von 276€ damals als ich angefragt habe genannt. Der Shop / Verkäufer war aber ehrlich und hat mir von der Dichtung abgeraten da für mein Vorhaben nicht nötig. So habe ich bei Ihm eine verstärkte Dichtung in original dicke gekauft, diese hatte eine spezielle Beschichtung.

 

Herzliche Grüße,

Webman

Einzige Schwachstelle die ich sehe ist an der Ölversorgung zum Nockenwelleversteller, da ist zumindest bei der Elring Dichtung eine Art Kunststoff/Gummi-Einfassung.Wie bei allen Kunststoffen werden diese über die Jahre hart/spröde was dann zur Undichtigkeit führt.

Sofern nicht an der Leistungsschraube gedreht wird oder Kühlmittel fehlt, hält die Abdichtung zwischen Brennraum/Wasser ewig.

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