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webman

Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo

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vor 4 Stunden schrieb me.451:

Ab 100.000Km sind die 451 Turbo Motoren alle mehr oder weniger ausgenuckelt, das ist meine Erfahrung die ich bis jetzt gesammelt habe.

 

vor 1 Stunde schrieb me.451:

...klappern tut der immer noch so wie alle mit der Laufleistung, ich denke das die Kolben drin rumfallen obwohl er kein Öl verbraucht.

 

Merkwürdig, dass deine "Erfahrungen" so sehr von meinen abweichen, bisher kenne ich nur sich auflösende Krümmer, welche den Turbolader in Mitleidenschaft ziehen, sofern man ihn nicht rechtzeitig wechselt und Hitzeschäden, wenn man auf die Übertemperatur nicht rechtzeitig reagiert. Keiner der Motoren die ich betreue/betreut habe, klappert oder ist ausgenuckelt, obwohl alle ein mehr oder weniger starkes Chiptuning besitzen und bis auf einen zwischen 130.000 - 180.000 Km runter haben.

 

@maxpower879 - Du hast ja sicher sehr viel Erfahrungen mit den 451 Turbos, sind diese wirklich so schlecht wie @me.451 behauptet?

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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@yueci

Danke dir für deine Erfahrungen und die im übrigen auch meine widerspiegeln. Von daher bin ich auch nicht wirklich geizig wenn es um die Reparatur geht nur was mich stört ist das grundsätzlich behauptet wird das der Kopf/Motor so gut wie Schrott ist und man dann, ungeprüft, für 6000€ Teileweitwurf macht. Im Moment klingt es so als wäre der Mitsubishi Motor schlimmer als die 450er Benziner die ja meistens so um die 120Tkm tatsächlich breit waren.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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@yueci

Ich habe mir den Spaß gemacht und mir ein paar 451 Turbo angehört die zum Verkauf angeboten wurden, und ja die Klappern alle mehr oder weniger gleich, und damit meine ich nicht das tickern der Einspritzdüsen. Vielleicht ist das Geräusch ja normal bei den Motoren .

Egal der läuft ja einwandfrei.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Der 450er Motor ist keineswegs besser! Es gibt natürlich Ausnahmen. Unserer läuft bei einem Forumsfreund in Hamburg noch immer!

Tuning seit Kilometerstand 1000! Original Motor nur mit Wapu Rep. Verkauft vor 4 Jahren mit 240.000 Kilometer. Eventuell meldet er sich mal....

Und bei Steffi ist ein Motor nach dem Start immer Betriebswarm, egal wie kalt es ist....🤣

Einige kennen sie ja.

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@me.451

 

das einzige Klappern, welches allen mir bekannten Vor-MoPf gemein war, kam durch den Ladeluftkühler, welches durch Einsatz der vorgesehenen Gummiformteile komplett eliminiert wurde. Motorseitig laufen alle mir bekannten Turbos mechanisch sauber - trotz teilweise starkem Softwaretuning.

 

Gruß

Marc

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Genau so ist es! Und ungenügende Luftfiltergehäuse Befestigung.

Unsere beiden verbliebenen 451er klingen trotz unterschiedlicher Kilometerstände vollkommen gleich. Einmal 90.000 Kilometer und 155.000 Kilometer.

Erster Schaden war jetzt beim 90.000er. Nach 300 Kilometer 150 hat die Ölwanne an der bekannten Stelle gepisst!  Aber der Max hat sofort geholfen, da ich es ja leider nicht mehr kann........

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Vielleicht bin ich so was nicht gewöhnt, mir wurde das schon von mehreren bestätigt das die sich alle so anhören.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 1 Stunde schrieb me.451:

Vielleicht bin ich so was nicht gewöhnt, mir wurde das schon von mehreren bestätigt das die sich alle so anhören.

 

Echt jetzt - das ist deine Erklärung für diese Behauptungen?

 

vor 7 Stunden schrieb me.451:

Ab 100.000Km sind die 451 Turbo Motoren alle mehr oder weniger ausgenuckelt, das ist meine Erfahrung die ich bis jetzt gesammelt habe.

 

und

 

...klappern tut der immer noch so wie alle mit der Laufleistung, ich denke das die Kolben drin rumfallen obwohl er kein Öl verbraucht.

 

Ehrlich gesagt finde ich es verstörend so etwas zu behaupten ohne auch nur einen Beleg dafür zu haben!

 

Gruß

Marc

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vor 16 Minuten schrieb yueci:

 

Echt jetzt - das ist deine Erklärung für diese Behauptungen?

 

 

Ehrlich gesagt finde ich es verstörend so etwas zu behaupten ohne auch nur einen Beleg dafür zu haben!

 

Gruß

Marc

Ist ja auch nach wie vor meine Meinung musst halt mal ein paar Köpfe runter machen und messen. Das klappern der Kolben scheint den Motoren nicht viel aus zu machen, Motoren bauer sagen alle das die Motorblöcke bei 100.000 ausgelutscht sind. 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 3 Stunden schrieb webman:

@yueci

Danke dir für deine Erfahrungen und die im übrigen auch meine widerspiegeln. Von daher bin ich auch nicht wirklich geizig wenn es um die Reparatur geht nur was mich stört ist das grundsätzlich behauptet wird das der Kopf/Motor so gut wie Schrott ist und man dann, ungeprüft, für 6000€ Teileweitwurf macht. Im Moment klingt es so als wäre der Mitsubishi Motor schlimmer als die 450er Benziner die ja meistens so um die 120Tkm tatsächlich breit waren.

 

Herzliche Grüße,

Webman

Hallo die Ursache für deinen Schaden ist doch ein Marderschaden Was sagt deine Voll oder Teilkasko dazu? 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 4 Stunden schrieb yueci:

 

 

 

@maxpower879 - Du hast ja sicher sehr viel Erfahrungen mit den 451 Turbos, sind diese wirklich so schlecht wie @me.451 behauptet?

 

Gruß

Marc

 

Bisher musste ich nur einen 451 Turbo Motor aufgrund von echtem Verschleiß tauschen. 

Dieser hatte 280tkm mit Tuning hinter sich. Lief bis zuletzt hatte aber Öldruck Probleme und ausgewaschene Laufbahnen. 

Ansonsten sind alle 451 Benziner die ich bisher gewechselt habe aufgrund Übertemperatur gestorben. 

Die MHD's aufgrund bekannter Thematik und die Turbos aufgrund der Wasserleitung zum Lader welche hin und wieder bricht. 

Turbos waren es bisher genau 3 Motoren. 

MHD's 30+. 

Somit ist der 451 Turbo ein fast unzerstörbarer Langläufer wenn er nicht überhitzt. 

 

 

Ich habe übrigens nicht behauptet die Motoren sind alle schnell Schrott. 

Die Aussage bezieht sich lediglich auf Motoren welche Hitze geschädigt wurden. Und da ist halt leider allzu oft von Block bis Kopf alles in Frage zu stellen. 

Ohne Hitzeschaden laufen die Motoren ewig. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb smart45005:

Hallo die Ursache für deinen Schaden ist doch ein Marderschaden Was sagt deine Voll oder Teilkasko dazu? 

Ja das vermute ich, da es aber bei der ersten Reparatur (bei Mercedes wurde auf verdacht die Wasserpumpe getauscht) unentdeckt blieb und erst aufgefallen ist als ich den Kühlkreislauf selbst abgedrückt habe (Schlauch unterm Ausgleichsbehälter undicht) dürfte das schwer zu beweisen sein.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Schau mal bei Kleinanzeigen, ist ja nicht weit weg von dir.   27 177 566 39    

Komplettes Hinterteil mit mit Überhitzungsschaden. 300€ VB.

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Wenn der Motor einen Überhitzungsschaden hat, was ist dann damit gewonnen? 🤔

 

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

 

Bisher musste ich nur einen 451 Turbo Motor aufgrund von echtem Verschleiß tauschen. 

Dieser hatte 280tkm mit Tuning hinter sich. Lief bis zuletzt hatte aber Öldruck Probleme und ausgewaschene Laufbahnen. 

Ansonsten sind alle 451 Benziner die ich bisher gewechselt habe aufgrund Übertemperatur gestorben. 

Die MHD's aufgrund bekannter Thematik und die Turbos aufgrund der Wasserleitung zum Lader welche hin und wieder bricht. 

Turbos waren es bisher genau 3 Motoren. 

MHD's 30+. 

Somit ist der 451 Turbo ein fast unzerstörbarer Langläufer wenn er nicht überhitzt. 

 

 

Ich habe übrigens nicht behauptet die Motoren sind alle schnell Schrott. 

Die Aussage bezieht sich lediglich auf Motoren welche Hitze geschädigt wurden. Und da ist halt leider allzu oft von Block bis Kopf alles in Frage zu stellen. 

Ohne Hitzeschaden laufen die Motoren ewig. 

Und zu mir sagst Du immer die 450 Motoren sind schlechter wie die 451er.

Ich denke mittlerweile bei guter Wartung halten beide gleich gut. Es wird ja mehr und mehr deutlich das der 451 keinen deut besser ist jetzt wo er auch in die Jahre kommt. Und damit meine ich nicht nur den Motor, wenn man auf die aktuelle Anzahl von 451 Freds hier im Forum schaut

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Wenn der Motor einen Überhitzungsschaden hat, was ist dann damit gewonnen? 🤔

 

 

Ich denke selbst wenn der verlinkte MHD-Motor bei Kleinanzeigen heil wäre, hätte er nichts gewonnen. 😉

 

Gruß

Marc

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Hatte bisher ein paar 451 Turbo in der Werkstatt, allesamt hatten zwischen 60tkm und 186tkm. Gechipt war keiner. Geräuschkulisse war bei allen gleich. Einzig ein mopf war ruhiger dank des Auspuffs samt Flexrohr. Was Ärger macht ist der Abgaskrümmer und die Kupplung Schaltung.

Beim nächsten Service endoskopiere ich Mal meinen.

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vor 2 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Und zu mir sagst Du immer die 450 Motoren sind schlechter wie die 451er.

Ich denke mittlerweile bei guter Wartung halten beide gleich gut. Es wird ja mehr und mehr deutlich das der 451 keinen deut besser ist jetzt wo er auch in die Jahre kommt. Und damit meine ich nicht nur den Motor, wenn man auf die aktuelle Anzahl von 451 Freds hier im Forum schaut

Lese doch Mal was ich schreibe. 

Die Motoren gehen nur kaputt wenn sie ohne Wasser gefahren werden was in vielen Fällen vermeidbar gewesen wäre. 

Ansonsten gehen die Motoren auch mit wenig Wartung nicht kaputt. 

Ganz im Gegenteil zum 450 (Benziner vor 2004/5)

 

Außerdem sterben eben viele 450er mittlerweile den Rost und oder Motortod und werden dann einfach weggeworfen. 

Logisch das sich dadurch die Quote 450 Probleme zu 451 Probleme verschiebt. 

Ganz davon ab das vom 451 rund 200000 Exemplare mehr gebaut wurden als vom 450. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gibt es denn noch Empfehlungen, falls man es reparieren kann, was man gleich noch mit machen sollte?

 

Ich würde aus dem Bauch raus sagen (obwohl nichts davon kaputt ist / Geräusche macht):

 - Steuerkette

 - Gleitschienen

 - Spanner

 - Thermostat

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Genau da liegt das Problem! Natürlich würde ich bei zerlegten Motor genau die Teile neu machen. Aber was ist, wenn es umsonst versenktes Geld ist?

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.......

Ich würde auf Suche nach einem Totalschaden gehen und das ganze Hinterteil kaufen wenn die Kilometer stimmen. War Gelogen! Ich würde das niemals machen, weil Geiz nur Ärger bringt.

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Vielen Dank für deine Meinung und die Unterstellung das ich Geizig sei nur weil ich nicht ungeprüft 6000€ raus hauen möchte. Wenn sich herausstellt (nach Prüfung) das mehr als nur ZKD und möglicherweise der Kopf hin ist dann kann ich immer noch zum Rundumschlag ausholen und einen neuen Motor kaufen! Also was habe ich denn bis zu dem Punkt, bis auf die Prüfung, versenkt nichts!

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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Also die Jacke habe ich dir nicht angezogen und möchte das auch nicht!

Also bringst du Block und Kopf beim Instandsetzer vorbei und lässt den Prüfen.

Firma Vogler auf dem UKB Gelände wäre seit Jahrzehnten eine gute Wahl.

Am Gewerbepark 5 / Halle 39, 12683 Berlin...............

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Natürlich hast du das mit deiner Aussage impliziert aber okay lassen wir das. Danke für die Info zu einem vernünftigen Motoreninstandsetzer. Ich nehme mal an, das die auch mit den Smart Mitsubishi Motoren Erfahrungen haben!?

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Die Firma hat schon Motoren gebaut, da wusste noch kein Mensch was von Smart!  Ich glaube 1949 gab es noch keinen...........

Und lasse dich schön weiter "Implizieren"...   Was ist nur aus der Welt geworden?

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