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webman

Kosten für das erneuern der Kopfdichtung beim 451 Turbo

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Für alle die es Interessiert, ich habe eben den Kopf beim Motorenbauer abgeholt und es ist alles so wie angesagt gemacht worden, die feinen Risse um die Kerzengewinde sind wohl normal und stellen kein Problem dar.

 

Der Kopf selber wurde nicht, wie vorher angesagt, um 1/10mm (0,1mm)  abgezogen sondern sogar nur um 5/100mm (0,05mm) und damit ist die Fläche am Zylinderkopf absolut sauber und Spiegelblank. Man kann glaube ich davon ausgehen das der Kopf tatsächlich nicht verzogen war.

 

Einziges kleines Problem bleibt das bei Smart die Gleitschienen und die Kette wohl nicht so richtig Lieferbar ist. Man versucht jetzt bei Mercedes die Sachen irgendwie zu bekommen.

 

Gibt es Empfehlungen für Ketten / Hersteller aus dem Zubehör welche von der Qualität den Originalteilen entsprechen??

 

Vielleicht hat hierzu noch einer Erfahrungswerte? Ansonsten könnte man die Kette und Gleitschienen auch bei Mitsubishi direkt kaufen oder passen die nicht??

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Es gibt eigentlich nur einen namhaften Hersteller für den Kettensatz des 451 und das ist Vaico. 

Alle anderen Hersteller sind Noname. 

Es gibt noch einen Magneti Marelli Satz. Dabei handelt es sich allerdings auch nur um umgelabelte Chinaware. 

 

Die Vaico Kits habe ich bereits mehrfach auf Mercedes Seite verbaut die funktionieren. Die Ketten kommen von Iwis dem Mercedes OE Lieferanten. Bei anderen Teilen der Sätze waren die OE Nummern rausgeschliffen. 

Einige Teile waren aber auch definitiv nicht OE jedoch in guter Qualität. Ich denke das wird beim 451 Satz nicht anders sein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@maxpower879

Danke dir für die Info!

 

Falls Mercedes keine Steuerkette und Gleitschiene mehr bekommt dann schaue ich das ich die Sachen von Vaico bekomme.

 

Könnte man auch einfach bei Mitsubishi die Steuerkette, Gleitschienen und Spanner kaufen oder sind die da anders???

 

Der Motor ist ja bei denen seit langem im Einsatz, also sollten die vielleicht besser mit Ersatzteilen aufgestellt sein!?

 

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Versuch macht klug. Durchaus möglich das man bei Mitsubishi fündig wird. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Einen kompletten Steuerkettensatz mit Gleitschienen von Vaico gibt es aktuell beim Autodoc.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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@maxpower879 + @Drachenreiter

Danke, ich warte erst mal ob die bei Mercedes die Sachen noch beschaffen können und falls nicht werde ich bei Mitsubishi fragen oder eben auf das Vaico Set ausweichen.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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Zur Info, die Kette habe ich jetzt bei Mitsubishi direkt bestellt, ist da Problemlos Lieferbar.

Die Gleitschienen und den Spanner hat Mercedes dann zum Glück liefern können.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Dann geht es ja vorwärts 😃 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So wie fast immer ein kleiner Rückschlag, die von Mitsubishi gelieferte Kette ist leider nicht die richtige. Obwohl ich anhand der Smart Nummer die passende Mitsubishi Nummer hatte (war beim Online Händler als OEM Referenz mit aufgeführt). Die Kette hat sich laut Mitsubishi wohl ein paar mal ersetzt und der Teileonkel, bei Mitsubishi, hat dann mit der jetzt aktuellen Teilenummer die Kette bestellt. Passt aber leider trotzdem nicht, also Kette wieder zurück.

 

Ich habe jetzt von Vaico den Kettensatz (V30-10012-BEK) bestellt, danke nochmal für die Empfehlung von maxpower879.

 

Da es die Vaico Kette alleine irgendwie nicht zu kaufen gab, hab ich den ganzen Satz genommen, werde aber nur die Kette von Vaico benutzen und den Rest original von Mercedes. Gekostet hat der Satz jetzt (mit Rabattcode und Versandkostenfrei) 133,56€.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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@maxpower879

Die Steuerkette von Vaico ist angekommen. Leider steht auf der Packung "Made in China", siehe Bild. Die Kette selber sah optisch ordentlich verarbeitet aus, was aber nix heißen muss.

 

Soll ich die verbauen oder doch lieber noch schauen ob ich eine von einem anderen Hersteller bekommen kann? Mit bisschen Glück steckt ja im Karton von irgend einem Zulieferer eine von Iwis oder einem anderen deutschen Hersteller drin?!

 

Herzliche Grüße,

Webman

Vaico Steuerkette.jpg

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Wie gesagt zumindest bei den Vaico MB Sätzen ist eine Iwis Kette bei. Was nun in dem Satz beiliegend ist kann ich nicht sagen. Von dem Made in China würde ich mich grundsätzlich nicht abschrecken lassen. Sonst könntest du aktuell überhaupt nichts mehr kaufen. 

Schau die Kette an und entscheide dann. 

Man merkt eigentlich ob eine Kette etwas taugt oder nicht. Die Kette einfach mal auf Spiel zwischen den einzelnen Gliedern prüfen und schauen wie weit man an die Kette in Längsrichtung (also entgegen der normalen Knickrichtung der Glieder) bewegen kann. 

Wenn das alles straff und so gut wie Spielfrei ist, einbauen. 

Ich würde mich nicht darauf verlassen das MB jemals wieder eine Kette liefern kann. Die Teileversorgung Smart wird immer schlechter seitdem Smart sich von seinem alten "ich" verabschiedet hat. 

 

 

PS gerade mal einen Vaico MB Satz gesucht. Der kommt offenbar nicht aus China. 

 

 

Screenshot_20240907-090756.png

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Man merkt eigentlich ob eine Kette etwas taugt oder nicht. Die Kette einfach mal auf Spiel zwischen den einzelnen Gliedern prüfen und schauen wie weit man an die Kette in Längsrichtung (also entgegen der normalen Knickrichtung der Glieder) bewegen kann. 

Wenn das alles straff und so gut wie Spielfrei ist, einbauen

Hallo,

So habe ich das mit dem Hajus Kettensatz gemacht angeschaut und für gut befunden, ich konnte zum Original keinen Unterschied feststellen.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Ich gehe wie gesagt davon aus, dass Vaico auch in China ein gutes Qualitätsmanagement hat. 

Aber man sieht daran halt, dass mittlerweile alles irgendwie aus China kommen kann selbst bei namhaften Herstellern. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@maxpower879 und @me.451

Danke für die Infos und die Unterstützung!

 

Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe die alte 120tkm original Kette mit der neuen (nach maxpower879's Empfehlung) verglichen:

 - eine optische Längung neu neben alt aufgehängt ist nicht feststellbar

 - die alte Kette weißt kein fühlbares Spiel auf und die Glieder lassen sich sanft und satt bewegen

 - die neue Kette weißt ebenso kein fühlbares Spiel auf und die Glieder lassen sich genauso sanft und satt bewegen

 - die neue und die alte Kette sind sauber gearbeitet und es ist nirgends ein Grat oder ähnliche Bearbeitungsspuren zu erfühlen

 

Die alte original Kette hatte "AWB" eingeschlagen.

Auf der neuen Kette ist "MORSE" eingeschlagen, ich gehe also davon aus das die Steuerkette von "Borg Warner Morse" kommt, siehe auch angehängtes Bild. Nicht wundern hab die neue Kette bereits ins Ölbad gelegt.

 

Was denkt Ihr, taugen die Ketten von Borg Warner Morse was?

 

 

Herzliche Grüße,

Webman

Borg Warner Morse Steuerkette.jpg

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vor 9 Minuten schrieb webman:

@maxpower879 und @me.451

Danke für die Infos und die Unterstützung!

 

Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe die alte 120tkm original Kette mit der neuen (nach maxpower879's Empfehlung) verglichen:

 - eine optische Längung neu neben alt aufgehängt ist nicht feststellbar

 - die alte Kette weißt kein fühlbares Spiel auf und die Glieder lassen sich sanft und satt bewegen

 - die neue Kette weißt ebenso kein fühlbares Spiel auf und die Glieder lassen sich genauso sanft und satt bewegen

 - die neue und die alte Kette sind sauber gearbeitet und es ist nirgends ein Grat oder ähnliche Bearbeitungsspuren zu erfühlen

 

Die alte original Kette hatte "AWB" eingeschlagen.

Auf der neuen Kette ist "MORSE" eingeschlagen, ich gehe also davon aus das die Steuerkette von "Borg Warner Morse" kommt, siehe auch angehängtes Bild. Nicht wundern hab die neue Kette bereits ins Ölbad gelegt.

 

Was denkt Ihr, taugen die Ketten von Borg Warner Morse was?

 

 

Herzliche Grüße,

Webman

Borg Warner Morse Steuerkette.jpg

Hallo hab ich das richtig verstanden du mischt jetzt alte Zahnräder?,  Gleitschienen Spanner MB Kette Vaico 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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@smart45005

Wenn ich deine Frage richtig verstehe möchtest du wissen ob ich die alten Nockenwellenräder/Versteller und Kurbelwellenrad mit neuen Gleitschienen und Spanner von MB sowie einer neuen Kette von Vaico verbaue!?

 

Ja das tue ich! An den Nockenwellenrädern und am Kurbelwellenrad sind absolut keine Verscheißspuren Feststellbar warum sollte ich die dann ersetzen!?

 

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Borgwarner stellt seit Jahren Ketten für alle möglichen Anwendungen her. So z.b. auch Zahnketten für Verteilergetriebe wo ganz andere Drehmomente übertragen werden müssen. 

Das deckt sich also mit meiner Erfahrung, dass die Vaico Sätze gut brauchbar sind. 

Wenn die alte Kette noch keine Ausfallerscheinungen hatte dann kann man bedenkenlos alt und neu mischen. Erst wenn sich Spuren von den Gliedern auf den Zahnrädern abzeichnen sollte man Neuteile verwenden. 

 

Grüße 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@maxpower879

Danke dir für deine Einschätzung, so hatte ich mir das auch gedacht aber aufgrund fehlender Erfahrung (macht man privat einfach nicht 100x wie eine Werkstatt) nehme ich gerne deinen Rat mit!

 

Also dann geht es weiter und die "Vaico" / "Borg Warner Morse" Kette wird verbaut und gut ist es.

 

Herzliche Grüße,

Webman

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Die Firma Morse hat diese Ketten erfunden. Damals. 

 

Gut, das muß jetzt nicht heißen daß es heute noch die besten sind. Aber die längste Erfahrung haben sie, das kann ihnen keiner nehmen. 

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn die alte Kette so gut wie die neue ist und kein Unterschied besteht, wozu soll sie dann gegen die neue Kette getauscht werden? 

 

Du kannst die alte Kette ja aufheben und beim nächsten Tausch wiederverwenden. Sie wird dann ja besser sein als die die jetzt neu kommt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Borgwarner stellt seit Jahren Ketten für alle möglichen Anwendungen her. So z.b. auch Zahnketten für Verteilergetriebe wo ganz andere Drehmomente übertragen werden müssen. 

Das deckt sich also mit meiner Erfahrung, dass die Vaico Sätze gut brauchbar sind. 

Wenn die alte Kette noch keine Ausfallerscheinungen hatte dann kann man bedenkenlos alt und neu mischen. Erst wenn sich Spuren von den Gliedern auf den Zahnrädern abzeichnen sollte man Neuteile verwenden. 

 

Grüße 

 

Wenn du das sagst und das wahrscheinlich öfter bei nem smart als ich gemacht hast, dann würde ich an webmans Stelle mir ne Kiste Wasser und ne Kiste Bier besorgen und mit dem zusammenbauen beginnen

Lg

PS: Hoffe die Kiste läuft dann ordentlich bei dem Aufwand


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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@Funman

Danke für die Info zu Morse! Solche Infos "beruhigen" mich das es keine Schrottkette ist. Die alte Kette hebe ich auf und packe sie erstmal zum Rest vom Vaico Satz, da ich Spanner und beide Gleitschienen von MB verwende und nicht von Vaico. Die Kette tausche ich zur Sicherheit, wenn man schon mal dran ist. MB kann partout keine originale Kette liefern im Moment, sonst hätte ich eine originale verwendet.

 

@smart45005

Danke das würde ich gerne machen, habe leider nicht die Möglichkeit/Platz dazu. Soll heißen ich muss es machen lassen und kann nur bei der Ersatzteilbeschaffung helfen. Ich hoffe auch sehr das bei dem Aufwand am Ende alles so ist wie ich mir das vorstelle.

 

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman

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Am 7.9.2024 um 18:36 schrieb webman:

MB kann partout keine originale Kette liefern im Moment, sonst hätte ich eine originale verwendet.

 

Wie ist das, wenn man eine Niederlassung oder eine autorisierte Werkstatt bspw. mit dem Tausch der Steuerkette beauftragen möchte und auf absehbare Zeit das Ersatzteil nicht lieferbar ist oder sogar offiziell eingestellt wurde; wird man weggeschickt oder würde die Werkstatt ausnahmsweise im Zubehörmarkt "fischen" um den Auftrag auszuführen?

Im Falle von wegschicken wäre die Frage, warum ein Kunde, der jeden Service und jede Reparatur dort hat machen lassen, die Arbeiten in Zukunft nicht woanders machen lassen sollte.

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