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Hallo in die Runde,

 

Der Smart 452 Roadster Coupé meines Schwiegervaters Startet nicht mehr und das Display im KI bleibt dunkel, nur die Airbag-Lampe leuchtet. Batterie hat volle Leistung und Sicherungen sind auch alle i.o.

 

Vielleicht hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt. 

Die Suche im Netz ist bisher ohne Erfolg gewesen.

 

Mfg André 

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vor 14 Minuten schrieb Smart-DD:

und Sicherungen sind auch alle i.o.

 

Hast Du dabei auch die Sicherungen auf der Rückseite des SAM berücksichtigt?

Siehe diese Sicherungsliste bzw. jene Sicherumgsliste.

Ich meine damit die Sicherungen 32 bis 35, speziell die 33.

Auf selbiger Seite, auf der es eigentlich um den 451er Smart geht, ist auch die Rückseite abgebildet. 🙂

Allerdings löst so eine Sicherung mit 50A nicht grundlos aus, falls diese defekt wäre!

 

Wie hast Du denn die Sicherungen geprüft, optisch oder mit einem Messgerät?

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielleicht 2 Problemstellen auf einmal...stand der lange?

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Hast Du dabei auch die Sicherungen auf der Rückseite des SAM berücksichtigt?

Siehe diese Sicherungsliste bzw. jene Sicherumgsliste.

Ich meine damit die Sicherungen 32 bis 35, speziell die 33.

Auf selbiger Seite, auf der es eigentlich um den 451er Smart geht, ist auch die Rückseite abgebildet. 🙂

Allerdings löst so eine Sicherung mit 50A nicht grundlos aus, falls diese defekt wäre!

 

Wie hast Du denn die Sicherungen geprüft, optisch oder mit einem Messgerät?

Ganz normal gegen Licht geprüft, leider nicht mit Messgerät. 

2. Sicherungsebene muss ich mal noch schauen.

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Vielleicht 2 Problemstellen auf einmal...stand der lange?

Das Problem kam von jetzt auf gleich. Gefahren, abgestellt und ne Stunde später ging nichts mehr. 

Alle Massepunkte schon geprüft und ggf gereinigt.

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vor 58 Minuten schrieb Smart-DD:

Ganz normal gegen Licht geprüft, leider nicht mit Messgerät. 

2. Sicherungsebene muss ich mal noch schauen.

 

Sorry, aber davon halte ich ziemlich genau nullkommanull! 😒

Es gab schon genügend Fälle, wo Leute tagelang gesucht haben, immer wieder behaupteten daß die Sicherungen in Ordnung sind und was war dann die Ursache?

Genau, die Sicherung! 🙄

 

In diesem Beitrag ein besonders dämliches Exemplar der Optisch-Prüfer! 😊

Und daß der nicht ganz dicht ist merkt man schon daran, daß er dann im Anschluss auch noch unverschämt wird! 🙄

 

Wie sieht es denn mit anderen Elementarfunktionen aus, Licht, Hupe, Blinker, Innenbeleuchtung, etc?

 Du solltest ohnehin ein Messgerät haben, mir dem Du auch Gleichspannungen messen kannst, ob am Eingang des SAM überhaupt Spannung ankommt, das ist der geschraubte Anschluss mit dem dicken Kabel auf der Rückseite!

Dort kommen die 12 Volt von der Batterie an.

Und mit dem Ohmbereich des Multimeters kannst Du dann auch gleich die Sicherungen auf Durchgang prüfen! 😉

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Gemäß diesem Verkabelungsplan des SAM kommt der Eingang vom Zündschloss über das dicke rot/schwarze Kabel am Stecker N11-4 Pin 1 am SAM an, das ist quasi die Klemme 15 in KFZ Sprache oder auch Zündungsplus.

Im SAM wird dann diese Klemme 15 auf verschiedene Verbraucher verteilt. Auch diesen Anschluss müsste man mal messen, ob dort 12 Volt ankommen, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 1 = Zündung an gebracht wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Also Sicherungen sind alle durchgemessen. 

Normalfunktionen wurde glaub nicht geprüft :-(

Einzig was bekannt ist das wenn man Zündung an hat ist im Motorraum ein rauschendes Geräusch ...meiner Meinung nach Sekundärluftpumpe. Und wenn man Zündung an hat und vorne die Lüftung auf Stufe 3 stellt kommt gar keine Luft, man muss dann Zündung ausmachen und Stufe 1 einstellen dann kommt Luft. 

 

Bin leider nicht vor Ort (500km Entfernung) kann also selber nichts prüfen :-(

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vor 6 Minuten schrieb Smart-DD:

Und wenn man Zündung an hat und vorne die Lüftung auf Stufe 3 stellt kommt gar keine Luft, man muss dann Zündung ausmachen und Stufe 1 einstellen dann kommt Luft. 

Bin leider nicht vor Ort (500km Entfernung) kann also selber nichts prüfen 😞

 

Hört sich alles sehr ominös an! 🤔

Das Lüftungsproblem würde ich da jetzt mal von abkoppeln, das hat meines Erachtens nix miteinander zu tun.

Aber aus der Ferne dürften die Möglichkeiten wohl erschöpft sein. 🥺

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Ich würde mal ne Stardiagnose dranhängen ob SAM und KI überhaupt ansprechbar sind. Vielleicht ist der Bus gestört.

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Ursache für Can Bus Störung sind oft Stromversorgungsprobleme der Steuergeräte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Alle Massepunkte untersuchen/säubern


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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So ich melde mich zu dem Problem zurück.

War nun endlich selber vor Ort um dem Problem auf den Grund zu gehen.

 

Fehlerquelle ist das KI selber wodurch der Smart nicht mehr anspringt.

 

Aus einem Spenderfahrzeug das KI eingebaut und er läuft wieder.

 

Also wird das alt KI irgendwo eine kalte Lötstelle haben oder sonst was. Kann man aber instandsetzen lassen.

 

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tips.

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vor 30 Minuten schrieb Smart-DD:

So ich melde mich zu dem Problem zurück.

War nun endlich selber vor Ort um dem Problem auf den Grund zu gehen.

 

Fehlerquelle ist das KI selber wodurch der Smart nicht mehr anspringt.

 

Aus einem Spenderfahrzeug das KI eingebaut und er läuft wieder.

 

Also wird das alt KI irgendwo eine kalte Lötstelle haben oder sonst was. Kann man aber instandsetzen lassen.

 

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tips.

👍Hi super das er läuft 

Wie hast du das mit dem Kilometerstand und der Fahrgestellnummer gemacht?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Kilometerstand zeigt es vom Spenderfahrzeug an. Also es ist nichts geändert worden. Aber er läuft erstmal wieder. Das originale KI wird natürlich wieder ganz gemacht und kommt dann wieder rein sodass alles wieder original ist.

 

War ja auch nur ein Versuch das das Display nochmal kurz geflackert hat und dann dunkel blieb aber kein Kabelbruch vorhanden war und Strom am Stecker anlag. 

 

Viele schreiben das es nicht geht die KI zu tauschen, aber in dem Fall war es dann wahrscheinlich Glück 👍😊

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Dann scheint der Kilometerstand vom Spender höher zu sein und der wird dann für das SAM übernommen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ok das war mir so nicht bekannt gewesen.

Ja der Kilometerstand vom Spenderfahrzeug ist höher.

Heißt man kann dann das originale KI wenn es repariert ist nicht wieder einsetzen?

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Einen kleinen Fehler hab ich noch gefunden.

Und zwar leuchtet die Kontrolllampe im KI für die Nebelschlussleuchte dauerhaft, aber die Nebelschlussleuchte selber leuchtet nicht. Glühlampe ist ganz.

 

Jemand dafür eine Idee?

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Das alte KI wird den überschriebenen Kilometerstand vom SAM übernehmen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 21 Minuten schrieb Smart-DD:

Einen kleinen Fehler hab ich noch gefunden.

Und zwar leuchtet die Kontrolllampe im KI für die Nebelschlussleuchte dauerhaft, aber die Nebelschlussleuchte selber leuchtet nicht. Glühlampe ist ganz.

 

Jemand dafür eine Idee?

 

Die Leuchte im Kombiinstrument wird über den Pin 1 des Steckers des Kombiinstruments angesteuert, siehe diese Seite.

Das gelb-rote Kabel dazu kommt laut dieser Seite offensichtlich direkt vom Lichtschalter bzw. dessen Stecker.

 

Du könntest ja mal messen, ob dort auf diesem Pin 1 Spannung anliegt. 

Wenn nicht, dann liegt es am Kombiinstrument.

Wenn ja, warum liegt dort Spannung an, wenn die NSL nicht eingeschaltet ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 41 Minuten schrieb CDIler:

Das alte KI wird den überschriebenen Kilometerstand vom SAM übernehmen. 

Nur wenn die Fahrgestellnummern übereinstimmen

Es wird immer der höhere übernommen.


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Trenne doch mal die Verbindung zum Lichtschalter direkt am Stecker des Lichtschalters, von dort müsste die gelb-rote Leitung auf dem Pin 1 kommen.

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, ich habe auf dieser Seite noch was gefunden, das gut auf Dein Eingangsproblem zutrifft.

Eventuell ist das ja für Dich irgendwie nützlich.

Auf jener Seite wäre das Zerlegen des Kombiinstruments beschrieben.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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