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Musterjunge

Smart 450 0,7l 61PS Bj. 2003 Gemischregelung, Motor läuft zu fett

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Hallo liebe Gemeinde.

Ausgangssituation.

mein Smart hat einen neuen GEBRAUCHEN Motor aus einem 2006 Spender bekommen. Der Motor war mir unbekannt, wurde gebraucht gekauft. Ich habe nicht gesehen wie der vor dem Ausbau aus dem Spender gelaufen ist. Lt. Verkäufer rund.))) 
Die Kompression vor dem Einbau Durchgemessen: lag bei jedem der 3 Zylinder über 11 bar. Bei der Messung waren beide Riemen ab (nur zur Info). 
Beim wechseln der Ventildeckeldichtung habe ich festgestellt, dass die Gleitschiene abgebrochen war. Naja - seitlichen Deckel auf und siehe da, auch der Ölpumpenkettrenspanner war hin und die Düse abgebrochen.

Neue Kette samt Spanner und Gleitschiene rein, neue Düse und einen neuen Ölkettenspanner für die Ölpumpe. OT eingestellt, neu abgedichtet und rein. 
 

Habe beide Lambdas aus dem alten Motor übernommen, da die vor 3 Wochen neu reingekommen sind. Die Ansaugbrücke samt den Einspritzdüsen sind auch aus dem alten Motor. Der Alte Motor hat bei der Kurzzeizregelung von ca +/-3 gehabt. Also voll im soll, Langzeit - 0. Ind sind auch bei beiden Motoren die gleichen Blauen Einspritzdüsen.
 

Eingebaut, Kompression gemessen - komischerweise ist liegt die jetzt ca einen halben bar niedriger bei 10–11. gestartet. Motor läuft aber die Abgase stinken nach nicht verbrannten Benzin. Aber kein Qualm. Bei erreichen der Motortemperatur greift der Motor auf die Regellambda zu und regelt das Gemisch (kurzzeit) auf -16/-20. Der Motor ist kurz vorm Abwürgen. Eine andere alte Sonde reingeschraubt, läuft genauso wie mit der neuen. 
Dachte „ok“ habe mich wohl beim Einstellen der um ein Kettenglied vertan. Ventildeckel runter, Kurbelwellenrad auf Markierung und siehe da, die Nockenwellenstellung ist wie die sein soll. Sehe über die Zylinderkopfkante nur das halbe Markierungsloch vom Ritzel.

Die Ventildeckeldichtung war zwar undicht (dichte morgen nur mit Petec 97720 ab, ohne die eigentliche Dichtung). Aber davon kann es ja wohl nicht kommen!)

 

Jetzt die Frage. Was kann das sein? Warum läuft der Motor zu Fett?


Wegen Falschluft schaue ich morgen mal nach. Und setze neue Dichtungen für die Ansaugbrücke rein.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke im Voraus und Grüße 
 

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vor 3 Stunden schrieb Musterjunge:

 Markierung und siehe da, die Nockenwellenstellung ist wie die sein soll. Sehe über die Zylinderkopfkante nur das halbe Markierungsloch vom Ritzel.

 

 

Das ist falsch. Das Loch muss voll über der Zylinderkopfkante liegen. Du bist einen Zahn versetzt. 

Screenshot_2024-03-26-23-05-33-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Genau so wie es  maxpower schreibt ist es zu 1000%! Passenden Bohrer zur Kontrolle und Bohrloch aufliegend.

Mit halben Loch kam der liebe Kai aus dem Forum mal bei mir an. Eine Tuning Firma hatte ihn einen neuen Motor verkauft und selbst eingebaut der nie richtig lief. Dafür hat er gesoffen. Er wurde immer vertröstet und es wäre alles in Ordnung. Irgendwann mal die Haube runter und das Drama gesehen!

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vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

 

Das ist falsch. Das Loch muss voll über der Zylinderkopfkante liegen. Du bist einen Zahn versetzt. 

Screenshot_2024-03-26-23-05-33-98_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Da scheiden sich wohl die Geister. Aus zwei Quellen habe ich die Info, dass das Loch zur Hälfte abgedeckt werden muss.

ich schaue bei dem alten Motor mal nach. Der alte ist noch vom Werk zusammengebaut und da weiß ich die Korrekturwerte, da selbst geprüft)

 

IMG_6725.jpeg

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Wenn ich jetzt keine Tomaten auf den Augen habe, steht das Loch auf diesen Bildern einmal links und einmal rechts. Das sind also zwei völlig unterschiedliche Stellungen von Nockenwelle und Kurbelwelle. Kann ja sein daß beide Einstellmethoden möglich sind, aber nur über halbe oder ganze Löcher zu sprechen wenn die Methode anders ist, ist doch völlig verwirrend.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Minuten schrieb Funman:

Wenn ich jetzt keine Tomaten auf den Augen habe, steht das Loch auf diesen Bildern einmal links und einmal rechts. Das sind also zwei völlig unterschiedliche Stellungen von Nockenwelle und Kurbelwelle.

Ja, das ist so. Ist ein Unterschied von einer Kurbelwellenumdrehung. 2 Umdrehungen der Kurbelwelle = 1 Umdrehung der Nockenwelle. Ich bin jedoch davon ausgegangen, die Loch-Stellung  symmetrisch zu dem Zylinderkopf wäre. Heißt wenn auf der einen Seite ein halbes Loch zu sehen ist, dann müsste nach einer Umdrehung der Kurbelwelle auch ein halbes Loch auf der anderen Seite zu sehen sein. Scheint aber tatsächlich nicht der Fall zu sein.

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als ich mein Motor neu aufgebaut habe, hatte ich das ausprobiert. Richtig ist die Stellung Bohrloch links. Da ein Bohrer reinsteckender dann auf der Zylinderkopfwand aufliegt ist richtig. Das paste bei meinem Motor 100% bei Markierung Kurbelwellenrad zu Deckelmarkierung. So hab ich das damals gemacht und der Motor läuft seit 6J. und 70000 km einwandfrei.

Ich habe dann auch mal die Fehlstellung simuliert. Ich habe die Nockenwelle von der richtigen Position einen Zahn versetzt nach unten eingebaut. Ich wollte auf der linken Seite das halbe Loch simulieren. Das gelang mir nicht, weil das Loch überhaupt nicht mehr zu sehen war. Einen Zahn versetzt nach oben ist dann das Loch 1,5cm vom Zylinderkopfrand entfernt...nach oben.. Es ist also fast nicht möglich das falsch einzubauen. Gerade bei ...Stellung (ein Zahn ) weiter unten ...da war kein Loch mehr zu sehen und somit kein Bohrer mehr ein zu stecken.

Kann jeder mal überprüfen der die Teile gerade mal rum liegen hat. Man kann dazu auch nur die Kette so fixieren ....und das mit dem Zahnrad-Loch dann testen.

 

Wenn das Loch nur halb zu sehen ist auf der linken Seite, dann ist die Kette gelängt. Da sie von links gespannt wird und wenn sie dann etwas länger wird mit der Zeit wandert das Loch nach unten. Da die rechte Seite eine feste Gleitschiene hat und da sich die gelängte Kette von der Stecke rechte Seite Kurbelwelle zu rechte Seite Nockenwellenzahnrad länger wird.

 

Das Loch auf der rechten Seite weis ich nicht mehr genau wie das war. Aber ich glaube es ist halb nur zu sehen wenn das richtig eingebaut ist. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Hab leider keine Bilder von damals gemacht. Kann man aber leicht testen wenn man die Teile da liegen hat.


andreasma

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vor 16 Minuten schrieb Musterjunge:

Beide Aussagen sind wohl richtig))

genau... da hast du es. Wenn die Markierung vom Kurbelwellerad am Deckel stimmt.


andreasma

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vor 9 Minuten schrieb Musterjunge:

Also nochmal ran und richtig einstellen))

nein so ist es richtig


andreasma

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vor 22 Minuten schrieb Musterjunge:

ein halbes Loch zu sehen ist, dann müsste nach einer Umdrehung der Kurbelwelle auch ein halbes Loch auf der anderen Seite zu sehen sein.

nein so ist es gerade nicht. Es ist so wie du es jetzt hast und geschrieben hast.

Die Methode ist auch total idioten sicher. Bohrer links rein in das Loch...Markierung unten stimmt ..dann ist alles so wie es sein soll.


andreasma

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vor 28 Minuten schrieb Smart911a:

nein so ist es richtig

Die Fotos sind vom alten Motor. Bei dem neuen passt das Ganze nicht)) der neue Motor ist ja bereits eingebaut. Versuche jetzt im eingebauten Zustand einzustellen)) schauen wir mal))

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vor 3 Minuten schrieb Musterjunge:

Versuche jetzt im eingebauten Zustand einzustellen))

da kann dann nur ein Zahn versetzt eingebaut sein. Da musste dann den Deckel abnehmen...das wieder drauf machen ist knifflich. 


andreasma

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vor 31 Minuten schrieb Smart911a:

da kann dann nur ein Zahn versetzt eingebaut sein. Da musste dann den Deckel abnehmen...das wieder drauf machen ist knifflich. 

Ist definitiv nur ein Zahn. Wird eine fummelige Arbeit. Auf der anderen Seite besser als Motor auszubauen))

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weis nit ..bei mir war da kein Loch mehr zu sehen nach einem Zahn versetzen...


andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

vielleicht bekommste das hin wennd nur das Zahnrad abmachst

Dann kriege ich den Spanner nicht mehr sauber drauf. 

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Natürlich nur das Nockenwellen Rad ab, wo ist das Problem??

Vorher ein Werkzeug Bauen zum Festhalten der Nockenwelle hinter dem Rad.

Am Besten einen schönen Flachstahl passend Ausflexen,

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