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....und was wollen wir wetten daß die Werkstatt am Ende den Anlasser getauscht haben wird? und das Problem in wenigen Tagen wieder da ist?

 

Ich bin gespannt...


Alles wird gut!

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vor 39 Minuten schrieb Condomino:

Vor allem wenn man noch nicht einmal was getauscht hat...

Vorher markieren. Grüner Strich drauf.

Die Ausreden kenne ich allerdings auch. Haben wir schon in den Schrott geworfen. Der Schrottabholer war gerade da. Erstaunlich daß der jeden Tag kommt, und immer 30 Minuten bevor der Kunde kommt. Was für ein Service.

 

Was willst du machen, wenn dir der Werkstattmeister dreist ins Gesicht lügt. Der kann soviel lügen wie er will, du kannst in dem Moment nicht das Gegenteil beweisen. Egal wie unwahrscheinlich die Lüge ist. Was willst du machen wenn er dir sagt dein Teil ist von Außerirdischen geklaut worden und dich freundlich anlächelt. Da kannst du nur ihn auch freundlich anlächeln und ihm die Hand geben und gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Allerseits. Mein Smart steht jetzt seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt. Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas? Dafür hat er trotz Klimaanlage den Motor nicht abgesenkt, sondern den Ladeluftkühler und irgendeinen Thermostat demontiert und sich heftig die Hände aufgerissen. Dann gab es massive Energiezusammenbrüche, also wurde das Massekabel ersetzt. Der Smart sprang dann an, dann aber wieder nicht. Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

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vor 23 Minuten schrieb Tinestin:

Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas?

Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

 

Das klingt nicht nur nicht plausibel, das zeigt mir, daß dieser Bursche keinerlei Ahnung vom Smart hat! 🙄

Wenn das ein Smart-Spezialist ist, dann bin ich der Kaiser von China! 😄

Am Anlasser gibt es keinen sechspoligen Stecker!

Ich denke mal, daß der Typ an dem Stecker des Schaltaktuators rum repariert hat! 🙄

Das kommt ja schlimmer, als ich mir je vorstellen konnte!  😧

Wenn einer schon nicht mal weiss, wo sich der Anlasser des 450er Smarts befindet, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, daß es mit der Entstörung nicht klappt!

 

Absolut erschreckende Vorstellung dieses Nulldurchblickers! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Tinestin:

Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät

das gibt es nicht ein solches Steuergerät.

Wurde denn mit der Stardiagnose von MB ausgelesen ?. Frag das dort mal.


andreasma

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Fehlt nur noch, daß er zu Dir sagt: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!

Denn wenn Du dann lächelst, dann kommt es garantiert noch schlimmer!

Sorry, aber Deine Beschreibung ist ein absoluter Alptraum!

Da musst Du noch froh sein, wenn der den Smart nicht hoffnungslos kaputt repariert! 😧

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Wurde denn mit der Stardiagnose von MB ausgelesen ?. Frag das dort mal.

 

Der weiss vermutlich nicht mal, was die StarDiagnose ist, so wie dort entstört wird! 🙄

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vor 31 Minuten schrieb Tinestin:

Hallo Allerseits. Mein Smart steht jetzt seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt. Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas? Dafür hat er trotz Klimaanlage den Motor nicht abgesenkt, sondern den Ladeluftkühler und irgendeinen Thermostat demontiert und sich heftig die Hände aufgerissen. Dann gab es massive Energiezusammenbrüche, also wurde das Massekabel ersetzt. Der Smart sprang dann an, dann aber wieder nicht. Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

 

Da doktert jemand, der definitiv noch nie mit einem Smart ernsthaft zu tun hatte, sinnlos auf Deine Kosten ohne Ziel und Plan herum und schwatzt Dir Dinge auf, die es gar nicht gibt.

 

Auto einpacken und schnell weg da bevor er noch mehr kaputt"repariert".

 

 


Alles wird gut!

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In diesem Beitrag war es ja noch ganz amüsant, daß der Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselt wurde.

Aber in Deinem Fall ist es echt ein erschreckendes Beispiel an Inkompetenz der beteiligten Werkstatt! 🙄

 

Und da gibt es keine andere Möglichkeit, denn der Anlasser hat keinen sechspoligen Stecker, der Schaltaktuator, der für den Wechsel der Gänge im Getriebe zuständig ist, schon! 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Knallkopf nicht mal weiss, wo sich der Anlasser überhaupt befindet!

 

Noch einmal, Deine Schilderungen übertreffen meine schlimmsten Befürchtungen bei weitem!  😧

Wenn Du Deinen Smart dort lässt, würde mich wundern, wenn der jemals wieder fahrfertig wird.

Jeder Handgriff dieser Werkstatt ist ein potentielles Risiko!

bearbeitet von Ahnungslos

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Schade um den Smart.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.3.2024 um 20:05 schrieb Tinestin:

Wenn es an Stecker 50 liegt, ist der dann nicht permanent vergammelt?

Wackelkontakte neigen zum Wackeln. 👻


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wo im Bereich Flensburg sitzt du? Hanno Otzen in Ringsberg hat einen guten Ruf. Ist 12Km östlich von Flensburg. Ist allerdings auch nicht auf Smart spezialisiert. Die machen aber Oldtimer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Tinestin:

Dann gab es massive Energiezusammenbrüche

Die bekomme ich auch wenn ich das lese. Der Mann hat vom Smart absolut NULL Ahnung!🙄

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vor 32 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Eigentlich hilft jetzt nur noch ein Gutachter bei der Abholung!!!

 

Genau so sehe ich das auch!

Vor allem wird dieser Betrieb noch eine heisse Rechnung für angeblich bereits geleistete "Fehlersuche" präsentieren.

Da stehen dann vermutlich unzählige Stunden drauf, da ist das zum "Sonderpreis" gekaufte Ersatzteil wahrscheinlich der kleinste Teil davon!  🙄

 

Das war leider der berühmte Schuss in den Ofen, lieber TE! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich würde meinen schönen Smart verwetten, daß die schon die ganze Zeit den Schaltaktuator für den Anlasser gehalten haben und wenn man an der falschen Ecke sucht, braucht man sich auch nicht darüber zu wundern, daß kein Ergebnis erzielt wird. 🙄

Und die aktuelle Diagnose mit dem ominösen Steuergerät ist genauso unglaubwürdig!

 

Lass dir doch mal den Stecker zeigen, den die ausgetauscht haben. 😉
Wenn dieser links am Getriebe sein sollte, dann trifft meine Vermutung ins Schwarze, denn dort sitzt der Schaltaktuator, nicht der Anlasser!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn Du denen gesagt hättest, Dein Smart hat den Motor vorne, dann hätten sie vermutlich den Scheibenwischermotor ausgetauscht! 🙄

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vor 21 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Vor allem werden jetzt Dinge Defekt sein, die vorher in Ordnung waren!

 

Genau diese Befürchtung habe ich auch! 😒

Wenn die bei ihrer gesamten Fehlersuche so kompetent vorgegangen sind wie sie den Anlasser geortet haben, befürchte ich mal das Schlimmste, dann kann es nicht mehr schlimmer kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry, aber schönreden hilft Dir in dieser Situation auch nicht weiter. 🥺

Lass Dir den Stecker zeigen, den die repariert haben, wenn der links am Getriebe sitzt, dort befindet sich kein Anlasser, auch wenn er danach aussehen sollte. Das ist der Schaltaktuator, der hat aber mit dem Anlassen nix zu tun!

 

Am besten druckst Du Dir das Bild, das ich auf der ersten Seite des Beitrags gepostet habe, auf dem der Fahrschemel drauf ist, mal aus.

Auf diesem ist sowohl der Anlasser als auch der Schaltaktuator abgebildet!

Der Anlasser befindet sich motorseitig unterhalb der Ansaugbrücke und der hat garantiert keinen sechspoligen Stecker! Auch wenn ich ahnungslos bin, das weiss ich ganz, ganz sicher! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Stunden schrieb Tinestin:

Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. 

 

By the way, Du solltest weniger auf Frauen hören, vor allem wenn es um Technik geht, aber auch im allgemeinen und besonderen, besser ist das! 😉

Lass es Dir von jemandem mit a bissle Lebenserfahrung gesagt sein! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Du woisch jo, dia oine saget so ond de andere so! 😉

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    • Nun wurde endlich der Motor überholt. Ich habe alle Ventile sammt Kolbenringe und Pleuelschalen getauscht. Der Motor läuft gut, beschleunigt ordentlich und erreicht schnell auf dem graden Weg die 140 Km/h. Vilen Dank für eure Beiträge und guten Tipps. Wie kann ich das Thema als gelöst markieren oder beenden? LG
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