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Sorry, aber schönreden hilft Dir in dieser Situation auch nicht weiter. 🥺

Lass Dir den Stecker zeigen, den die repariert haben, wenn der links am Getriebe sitzt, dort befindet sich kein Anlasser, auch wenn er danach aussehen sollte. Das ist der Schaltaktuator, der hat aber mit dem Anlassen nix zu tun!

 

Am besten druckst Du Dir das Bild, das ich auf der ersten Seite des Beitrags gepostet habe, auf dem der Fahrschemel drauf ist, mal aus.

Auf diesem ist sowohl der Anlasser als auch der Schaltaktuator abgebildet!

Der Anlasser befindet sich motorseitig unterhalb der Ansaugbrücke und der hat garantiert keinen sechspoligen Stecker! Auch wenn ich ahnungslos bin, das weiss ich ganz, ganz sicher! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Stunden schrieb Tinestin:

Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. 

 

By the way, Du solltest weniger auf Frauen hören, vor allem wenn es um Technik geht, aber auch im allgemeinen und besonderen, besser ist das! 😉

Lass es Dir von jemandem mit a bissle Lebenserfahrung gesagt sein! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Du woisch jo, dia oine saget so ond de andere so! 😉

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vor 9 Stunden schrieb Tinestin:

Jetzt ist mir total schlecht. 😱

 

Ist einfach blöd, wenn man selber halt zu jenem Großteil der Bevölkerung zählt, der halt nun nicht schrauben kann. Das ist blöd, aber keine Schande. Nur damit ist man dann eben auf eine Werkstatt angewiesen und muß denen vertrauen... ist doch aber bei jedem von uns auf vielen Gebieten so, von Arzt bis Heizungsbauer müssen wir doch auch glauben, was die uns erzählen. Glücklich, wer da wirklich kompetente Fachmänner hat, bei denen er gut aufgehoben ist.

 

Jetzt schau, daß Du Deinen Smart aus dieser Deppenhölle rausholst und verweigere jede Zahlung für sinnlose Arbeiten, die nichts gebracht haben, sonst tauschen die noch Radio und Kopfstützen auf Deine Kosten.

 

Den Kabelschuh neu anlöten sollte jeder anständige Boschdienst können, die kennen das möglicherweise schon.


Alles wird gut!

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Gibt es schon neue Erkenntnisse oder Hiobsbotschaften? 🤔

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Der TE ist immer noch schlecht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Funman. Ja, stimmt genau 🤢. Ich bin mittlerweile in der Reha und kann mich zu allem Unglück nicht mehr selbst darum kümmern. Dieselbub, dir vielen Dank für deinen tröstlichen Kommentar. Wenn man jedem Deppen ansehen könnte, dass er einer Ist, wäre das Leben um einiges leichter und ungefährlicher. Der Stümper weiß inzwischen, dass er außer dem explizit beauftragten Austausch des Kabelschuhs von Klemme 50 keinen Cent von uns bekommt und dass er für den jetzt wahrscheinlich zerschossenen Aktuator aufzukommen hat. Er hat ganz kleinlaut zugegeben, dass er den tatsächlich unfassbarerweise für den Anlasser gehalten hat 🤮  Wirklich ohne Worte. Der ist nicht nur dumm, sondern auch noch  verlogen. So etwas haben wir vorher auch noch nicht erlebt. Wir haben seit vielen vielen Jahren einen Top-Schrauber, der hat unserem Smart aber rigoros Werkstattverbot erteilt (obwohl oder gerade weil er selbst einen hatte 😉). Naja, jetzt muss ich leider aus der Ferne abwarten und hoffen, dass der Depp in der Lage ist, die Scharte halbwegs wieder auszuwetzen, ansonsten hilft nur der Gang zum Anwalt. Bei Google hat er praktisch nur positive Bewertungen.  Normale Autos kann er offenbar...

Drückt mir die Daumen 😢

 

bearbeitet von Tinestin
Korrektur

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Ach ja @Ahnungslos ... es gibt seit der Rumfrickelei am Aktuator ein dickes X im Display. Den Fehlerhat der Wagen bisher noch nie gehabt. 🥲

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vor 5 Minuten schrieb Tinestin:

Er hat ganz kleinlaut zugegeben, dass er den tatsächlich unfassbarerweise für den Anlasser gehalten hat 🤮 

 

Naja, aufgrund der vorliegenden Sachlage ist das ja offensichtlich, das springt einen ja geradezu an.

Wer das nicht erkennt, daß der eben gerade nicht am Anlasser dran war, der ist noch ahnungsloser als ich! 🙂

 

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vor 46 Minuten schrieb Tinestin:

Ach ja @Ahnungslos ... es gibt seit der Rumfrickelei am Aktuator ein dickes X im Display.

Den Fehler hat der Wagen bisher noch nie gehabt. 🥲

 

Das dicke X im Display symbolisiert die Wegfahrsperre des Fahrzeugs, offensichtlich wird diese nicht mehr deaktiviert.

Da müsste man jetzt wissen, wie der Smart beim Druck auf die Öffnungstaste des Schlüssels reagiert.

Es könnte ja sein, daß er den Schlüssel nicht mehr erkennt. Dann wäre das X im Display die logische Folge!

Es gibt charakteristische Reaktionen am Smart, wie er auf das Betätigen der Taste beim Öffnen reagiert.

Und das ist in diesem Fall besonders wichtig.

 

Es wundert mich ein wenig, daß Du das X im Display nicht kennst.

Wenn Du den Smart mit geöffneten Türen länger als ein paar Minuten stehen lässt und man dann die Zündung einschaltet und den Motor anlassen lässt, genau dann steht das X im Display und die Wegfahrsperre ist aktiviert.

 

Tante Edith sagt gerade, daß ich wieder mal Müll schreibe! 🥺

Bei einem SAM Smart gibt es das X im Display für die Wegfahrsperre gar nicht mehr, sondern nur das Schlüsselsymbol!

Was hat der mit dem Smart veranstaltet, das ist hier die Frage! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, wozu habe ich eigentlich das Bild auf der Seite 1 gepostet?
Das hättest Du ja auch ausdrucken und zu diesem Spezialisten mitnehmen können.

Damit hätte man dieses Missverständnis und seine Folgen schon mal verhindern können. 

Ich bin einfach ein Fan von proaktiver Vorgehensweise. 😉

Und das hat sich in manchen Fällen als vorteilhaft erwiesen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Eventuell wurde ja schon Sam/Zee angefasst bzw getauscht, you know, Lenksäulensteuergerät... Sitzt ja direkt daneben der Zauberkasten 🤯


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das würde ich jetzt nicht mal unbedingt ausschließen, daß der daran rum gefingert hat.

Es ist übrigens ein SAM Smart, s.u.

Wurde dieses SAM tatsächlich schon ausgetauscht? 

 

Bei einem solchen dürfte es das X im Display eigentlich gar nicht mehr geben! 🤔 🤔 🤔

Genau deshalb wäre jetzt die Reaktion auf den Schlüssel bzw. die Taste darauf aufschlussreich! 

Funktioniert die Zentralverriegelung?

Was sprechen die Blinker?

 

Am 27.3.2024 um 17:25 schrieb Tinestin:

Es ist ein Benziner von 2006 mit 61 PS.

bearbeitet von Ahnungslos

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Selbst mein oller 2000er Zee hatte den Schlüssel im Display schon...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb Tinestin:

Hallo Funman. Ja, stimmt genau 🤢. Ich bin mittlerweile in der Reha und kann mich zu allem Unglück nicht mehr selbst darum kümmern. Dieselbub, dir vielen Dank für deinen tröstlichen Kommentar. Wenn man jedem Deppen ansehen könnte, dass er einer Ist, wäre das Leben um einiges leichter und ungefährlicher. Der Stümper weiß inzwischen, dass er außer dem explizit beauftragten Austausch des Kabelschuhs von Klemme 50 keinen Cent von uns bekommt und dass er für den jetzt wahrscheinlich zerschossenen Aktuator aufzukommen hat. Er hat ganz kleinlaut zugegeben, dass er den tatsächlich unfassbarerweise für den Anlasser gehalten hat 🤮  Wirklich ohne Worte. Der ist nicht nur dumm, sondern auch noch  verlogen. So etwas haben wir vorher auch noch nicht erlebt. Wir haben seit vielen vielen Jahren einen Top-Schrauber, der hat unserem Smart aber rigoros Werkstattverbot erteilt (obwohl oder gerade weil er selbst einen hatte 😉). Naja, jetzt muss ich leider aus der Ferne abwarten und hoffen, dass der Depp in der Lage ist, die Scharte halbwegs wieder auszuwetzen, ansonsten hilft nur der Gang zum Anwalt. Bei Google hat er praktisch nur positive Bewertungen.  Normale Autos kann er offenbar...

Drückt mir die Daumen 😢

 

 

So blöd das jetzt klingen mag, aber das Verhalten des Mechanikers ist für mich überraschend und stimmt mich jetzt eher positiv.

 

Daß so einer mal einen kapitalen Fehler eingesteht, ist mehr als außergewöhnlich. Und viele positive Bewertungen kommen nicht von ungefähr.

 

Ich bin sonst völlig paranoid negativ, aber hier möchte ich mal hoffen, daß die vielen positiven Bewertungen nicht von ungefähr kommen oder von diversen Schwägern und Kumpels gekauft sind, wie bei so vielen, und daß der sonst bei normalen Auto vielleicht wirklich einen weitgehend guten und ehrlichen Job macht. Nur am bekanntlich ziemlich andersartigen Smart hat er sich eben verhoben.

 

Nutze diese noch einigermaßen freundlich-einsichtige Stimmung und versuch, zu einem gütlichen Ergebnis zu kommen, sprich, der soll die Kiste in den Eingangszustand zurückversetzen und dann ists gut. Mit der Anwaltkeule erreicht man nur, daß nichts mehr geht und nur noch eben der Anwalt reich wird. heb Dir das noch auf für dann wenn gar nix mehr geht.

 

Das X kommt gut möglich von dem Gebastel am SAM ("Lenksäulensteuergerät"), das muß er richten. Mit viel Glück muß man nur den Schlüssel neu anlernen - hast Du noch eine zweiten und es schon mit diesem versucht?

 

Daumen drück und immer an das Gute im Menschen glauben. Manchmal ist vermeintliche Bosheit einfach nur hilfloses Unvermögen und gemeinsam kriegt man doch die Kurve, und keiner muß keinen verklagen. Bleib dran.


Alles wird gut!

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vor 9 Stunden schrieb Tinestin:

ein dickes X im Display.

 

Wurde der Tacho ausgetauscht? 

Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wie das "X" statt dem Schlüsselsymbol in diesem Baujahr auftauchen kann.

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vor 6 Minuten schrieb 450-3:

Wurde der Tacho ausgetauscht? 

 

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. 🙂

Unter "Lenksäulensteuergerät" könnte man ja auch das Kombiinstrument verstehen, wenn man viel Phantasie hat, weil es direkt oberhalb der Lenksäule angebracht ist!

In der derzeitigen Situation muss der Smart in seinen Ursprungszustand, bei dem eigentlich bis auf die sporadischen Startprobleme alles funktioniert hat, zurück versetzt werden!!! Jede Aktion dieses "Spezialisten" ist eine potentielle Gefahr für den Smart! 🙄

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Jede Aktion dieses "Spezialisten" ist eine potentielle Gefahr für den Smart! 🙄

👍😂

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Unter "Lenksäulensteuergerät" könnte man ja auch das Kombiinstrument verstehen, wenn man viel Phantasie hat, weil es direkt oberhalb der Lenksäule angebracht ist!

 

Auf so eine kreative Denke kommt sonst nur meine Tochter bei Matheaufgaben 😂

 

Aber tatsächlich denkbar. Wer einen Schaltaktuator für einen Anlasser hält, kommt auch auf solche Ideen.

 


Alles wird gut!

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vor 9 Minuten schrieb dieselbub:

Auf so eine kreative Denke kommt sonst nur meine Tochter bei Matheaufgaben 😂

 

Dann wird es höchste Zeit, daß sie diese Kreativität auch auf den Taschengeldbezug ausdehnt! 😉

Bei dem Vadder trifft's ja au koin Armen! 🙂

Der hot koin so'n Zwiebelledergeldbeutel wie i armer Rentner! 🥺

Jedesmol, wenn ich nei guck, tränet mer die Auga! 😪

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Kids brauchen und bekommen kein Taschengeld. Ich zahl eh immer alles.

 

Komm mir keiner mit Erziehung, ohne Elektroteaser ist die eh für die Katz. Hab ich leider zu spät gecheckt, inzwischen ist mein Sohn stärker als ich und ich muß fürchten alles im Altersheim zurückzubekommen 😜

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Da kann der "Ahnungslose" nicht mit reden. Er war der, der den Teaser Jahrzehnte spüren musste!  Bin erst mal weg. Muss noch die Wäsche machen bevor Steffi von Arbeit kommt. Sonst darf ich wieder draußen Schlafen........

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Erziehung ist alles 😂


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Werkstatt muss genau sagen was sie gemacht hat. Dann kann man das zurückbauen und einfach den Kabelschuh erneuern. Möglicherweise wird eine Stardiagnose am Ende benötigt um den Bauteilen zu sagen wer zur Familie gehört...

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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