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Huhu! Einmal in die Runde gefragt ... hat jemand per Zufall eine Abbldung des Steckers bzw. Kabelschuhs von Klemme 50???

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vor 3 Stunden schrieb Tinestin:

hat jemand per Zufall eine Abbldung des Steckers bzw. Kabelschuhs von Klemme 50???

 

Naja, es ist eben ein einpoliger Stecker, also ein Kabelschuh mit einem Gehäuse zur Isolation drumrum.

Im Prinzip sieht der aus wie der Stecker auf dem Bild in diesem Beitrag, mit dem Unterschied, daß das Plastikgehäuse nicht durchsichtig ist oder grünlich wie auf dem Bild zu sehen, sondern schwarz.

Aber ansonsten sieht er aus wie auf dem Bild!

Also damit ist die Leitung gemeint, die der Typ direkt zwischen den Fingern hat. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Steckkabelschuh selbst ohne Isolation sieht im Rohzustand so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

In den hinteren Blechfahnen wird die Zuleitung mit ihrer Isolation festgeklemmt, in den vorderen dann nur noch die Kupferlitze allein.

Und das Gehäuse dazu wie auf jener Seite, mal unabhängig von der Farbe des Kunststoffs.

Der Steckkabelschuh wird in das Gehäuse eingeführt und arretiert sich darin, damit er beim Aufstecken des Kabelschuhs auf die Fahne am Magnetschalter des Anlassers nicht wieder aus dem Gehäuse geschoben wird.

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By the way, welchen Status hat die ganze Geschichte eigentlich aktuell? 🤔

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Falls Du noch mal eine Werkstatt damit beauftragen willst, diesen Stecker neu anzubringen, würde ich Dir noch mal das Bild ans Herz legen, das ich bereits auf der Seite 1 gepostet hatte!

Wenn Du das ausgedruckt und der Werkstatt ausgehändigt hättest, dann wäre es vermutlich gar nicht erst zu dem Missverständnis mit dem Schaltaktuator gekommen!

Oberhalb des eigentlichen Anlassers befindet sich in der silbernen Dose dessen Magnetschalter und der Steckanschluss des Kabelschuhs wird auf diesem Bild durch den dicken Kühlmittelschlauch verdeckt, der rote Punkt symbolisiert hier diesen Anschluss!

Ich hatte dort ja schon mal darauf hingewiesen, daß der rote Pfeil auf dem Bild auf die Stelle zeigt, wo sich dieser Kabelschuh befindet, s.u.

Das Bild zeigt den von vorne her aufgenommenen Fahrschemel des Smarts mit dem Motor.

 

Auf dem Bild in dieser Auktion ist der Anlasser in ausgebautem Zustand recht gut zu sehen.

Auch dort siehst Du den Anlasser mit seinem aufgebauten Magnetschalter und in der Mitte zwischen den beiden Schraubanschlüssen ist die silberne Kontaktfahne zu sehen, auf die der Steckkabelschuh aufgesteckt wird!

 

Allerdings ist eben durch die Leitungen der Klimaanlage der Zugang zu diesem Kabelschuh in eingebautem Zustand des Motors stark eingeschränkt. 🥺

Aufgrund der im Weg liegenden Klimaleitungen bei gleichzeitig ohnehin stark eingeschränktem Platz muss dafür vermutlich der Motor abgesenkt werden, um da ran zu kommen.

Das sollte aber ebenfalls jemand machen, der sich ein bißchen damit auskennt! 😉

Auch da kann man nämlich etwas falsch machen! 

 

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter.

Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉

 

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Dann hast du erst mal so weit Glück gehabt wenn er noch fährt! Das Problem ist mit Sicherheit noch da. Jetzt ist die Zeit gekommen den kleinen einem Fachmann vor zu stellen!

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vor einer Stunde schrieb Tinestin:

und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt".

Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre).

 

Stimmt, ein wahrer Oberspezialist oder, wie ich ihn auch bezeichnen würde, eine echte Konifere. 😆

Der weiss grade mal, wie Smart geschrieben wird, weil er ein Smartphone besitzt, aber damit hat es sich dann auch schon.

Wer den Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselt, obwohl ihm ein Bild vorliegt, auf dem die Komponenten sogar bezeichnet sind, der müsste nicht nur sein Lehrgeld zurück zahlen, denn das war dann offensichtlich Leergeld, sondern gleich mal zurück auf die Baumschule, denn die war wohl schon zu hoch für ihn. 🙄

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vor 1 Stunde schrieb Tinestin:

Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter.

Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉

 

 

Daumen drück daß es damit überstanden ist und nun nicht noch zehn schwere "Reparatur"schäden im Fzg drin sind. Der hat da ja gewütet nach Deinen Schilderungen wie ein ausgehungerter Dobermann in der Wursttheke.

 

Und ja - üb das Anschieben und park immer oben am Hang mit Schnauze talwärts...

 


Alles wird gut!

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😁 Das wird gemacht,  Dieselbub. Ich hab mir das Video angesehen, das Ahnungslos mir netterweise verlinkt hat. Einzige WIRKLICHE Schwierigkeit ---> einen Hang zu finden, der den Namen verdient hat. Wir wohnen wirklich sprichwörtlich auf dem Platten Land 🤣

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vor 24 Minuten schrieb Tinestin:

 Einzige WIRKLICHE Schwierigkeit ---> einen Hang zu finden, der den Namen verdient hat. Wir wohnen wirklich sprichwörtlich auf dem Platten Land 🤣

 

Alternativ dazu holst Du Dir eben einen kräftigen Schiebenden, das geht natürlich auch! 😉

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Dieses aktuelle Problem ist ja soweit gelöst, aber es ist ja sicher nicht das letzte Mal. Vielleicht helfen diese Bilder, die vorhandenen Klarheiten zu beseitigen:

 

Anlasser (Klein).JPG

Anlasser, Anschlüsse (Klein).JPG

Anlassere, Klemme 50 (Klein).JPG

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vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Gut gehalten für ein 99er Baujahr!

liegt vielleicht hieran: 2013 so gekauft und seit dem in der Halle, by the way: steht zum Verkauf

Reserve---.JPG

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vor 1 Minute schrieb TRISTAR-2000:

liegt vielleicht hieran: 2013 so gekauft und seit dem in der Halle, by the way: steht zum Verkauf

Reserve---.JPG

Ganz schön überladen der Hänger 🤣

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vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ganz schön überladen der Hänger 🤣

nee, glaube ich nicht, das Smart- Trum liegt ja nur an 3 Punkten auf dem Hänger, der Rest ist ja in der Luft

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vor 8 Minuten schrieb TRISTAR-2000:

liegt vielleicht hieran: 2013 so gekauft und seit dem in der Halle, by the way: steht zum Verkauf

Reserve---.JPG

Was soll der Hänger kosten?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 2 Minuten schrieb smart45005:

Was soll der Hänger kosten?

sorry, ungenaue Aussage, der Hänger gehört mir nicht, der Verkauf bezieht sich auf das Smart- Gedöns- 600er

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Moin Allerseits! Ich wollte diesesThema mal eben mit einem letzten Update abschließen.

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir Anfang Juni  eine versierte Werkstatt für unseren Smart im Kreis Schleswig-Flensburg gefunden. Nachdem der Smart gar nicht mehr anspringen wollte, haben wir ihn dank der von Ahnungslos verlinkten Anleitung angeschoben und nach Langballig gefahren. Dort hat man die unselige Klemme 50 ausgetauscht, sber wie sich herausstellte, hatte der Smart Läuse UND Flöhe. Der Anlasser war  tatsächlich auch kaputt. Seither läuft der Smart einwandfrei.

 

Herzlichen Dank an alle, die uns mit Rat und Trost zur Seite standen. 😊

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vor 4 Minuten schrieb Tinestin:

Nachdem der Smart gar nicht mehr anspringen wollte, haben wir ihn dank der von Ahnungslos verlinkten Anleitung angeschoben und nach Langballig gefahren.

 

Na siehste, keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! 😄

Freut mich, daß ihr so den Smart wieder flott bekommen habt und in die Werkstatt fahren konntet.

 

Danke für Dein Feedback! 🙂

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vor 13 Stunden schrieb Tinestin:

Langballig

Hallo, welche Werkstatt in Langballig war das? Es gibt da mehrere. Danke!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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