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vor 4 Minuten schrieb Tinestin:

Ich bin mir relativ sicher, dass die Jungs das nicht so gemacht haben. 

 

Da sind wir einer Meinung! 😄

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....und was wollen wir wetten daß die Werkstatt am Ende den Anlasser getauscht haben wird? und das Problem in wenigen Tagen wieder da ist?

 

Ich bin gespannt...


Alles wird gut!

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Deswegen immer schön die ausgebauten Teile geben lassen. Kommt immer gut. 🤣 Vor allem wenn man noch nicht einmal was getauscht hat... 😏

Und die Gewährleistung nicht außen vor lassen. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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vor 39 Minuten schrieb Condomino:

Vor allem wenn man noch nicht einmal was getauscht hat...

Vorher markieren. Grüner Strich drauf.

Die Ausreden kenne ich allerdings auch. Haben wir schon in den Schrott geworfen. Der Schrottabholer war gerade da. Erstaunlich daß der jeden Tag kommt, und immer 30 Minuten bevor der Kunde kommt. Was für ein Service.

 

Was willst du machen, wenn dir der Werkstattmeister dreist ins Gesicht lügt. Der kann soviel lügen wie er will, du kannst in dem Moment nicht das Gegenteil beweisen. Egal wie unwahrscheinlich die Lüge ist. Was willst du machen wenn er dir sagt dein Teil ist von Außerirdischen geklaut worden und dich freundlich anlächelt. Da kannst du nur ihn auch freundlich anlächeln und ihm die Hand geben und gehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Im Nachgang immer schwierig... Aber wenn die Außerirdischen das Teil geklaut haben, haben sie leider meine Brieftasche mit erwischt... 😉👍

Ich erwähne das immer beiläufig im Vorfeld - erzielt interessante Reaktionen. So nach dem Motto: Im Kofferraum liegt ein Karton - bitte meinen Teile da hinein. Alle! Sind ja meine.

 

In ordentlichen Werkstätten, ist das selbstverständlich das man seine Teile bekommt. 

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Hallo Allerseits. Mein Smart steht jetzt seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt. Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas? Dafür hat er trotz Klimaanlage den Motor nicht abgesenkt, sondern den Ladeluftkühler und irgendeinen Thermostat demontiert und sich heftig die Hände aufgerissen. Dann gab es massive Energiezusammenbrüche, also wurde das Massekabel ersetzt. Der Smart sprang dann an, dann aber wieder nicht. Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

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vor 23 Minuten schrieb Tinestin:

Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas?

Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

 

Das klingt nicht nur nicht plausibel, das zeigt mir, daß dieser Bursche keinerlei Ahnung vom Smart hat! 🙄

Wenn das ein Smart-Spezialist ist, dann bin ich der Kaiser von China! 😄

Am Anlasser gibt es keinen sechspoligen Stecker!

Ich denke mal, daß der Typ an dem Stecker des Schaltaktuators rum repariert hat! 🙄

Das kommt ja schlimmer, als ich mir je vorstellen konnte!  😧

Wenn einer schon nicht mal weiss, wo sich der Anlasser des 450er Smarts befindet, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, daß es mit der Entstörung nicht klappt!

 

Absolut erschreckende Vorstellung dieses Nulldurchblickers! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Minuten schrieb Tinestin:

Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät

das gibt es nicht ein solches Steuergerät.

Wurde denn mit der Stardiagnose von MB ausgelesen ?. Frag das dort mal.


andreasma

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Fehlt nur noch, daß er zu Dir sagt: Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!

Denn wenn Du dann lächelst, dann kommt es garantiert noch schlimmer!

Sorry, aber Deine Beschreibung ist ein absoluter Alptraum!

Da musst Du noch froh sein, wenn der den Smart nicht hoffnungslos kaputt repariert! 😧

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Wurde denn mit der Stardiagnose von MB ausgelesen ?. Frag das dort mal.

 

Der weiss vermutlich nicht mal, was die StarDiagnose ist, so wie dort entstört wird! 🙄

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vor 31 Minuten schrieb Tinestin:

Hallo Allerseits. Mein Smart steht jetzt seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt. Die Werkstatt ist für mich neu, sie wurde mir von einer Smartfahrerin empfohlen. Das Ganze zieht sich zäh dahin. Angeblich hat der Mechaniker sich auf unseren Hinweis hin Klemme 50 angesehen. Er hat keine einzelne Klemme sondern einen Stecker mit 6 Kabeln vorgefunden und getauscht. Er hält das für ein Upgrade. Gibt es sowas? Dafür hat er trotz Klimaanlage den Motor nicht abgesenkt, sondern den Ladeluftkühler und irgendeinen Thermostat demontiert und sich heftig die Hände aufgerissen. Dann gab es massive Energiezusammenbrüche, also wurde das Massekabel ersetzt. Der Smart sprang dann an, dann aber wieder nicht. Er hat dann mit einem befreundeten Smart-spezialisten alles systematisch durchgemessen und festgestellt, dass der Fehler durch die Lenksäule bzw. ein defektes (Lenksäulen-???) Steuergerät verursacht wird. Das hat er statt für 1.600 Euro gebraucht für 200 Euro besorgt. Wir sollen uns in 2 Tagen nochmal melden. Meine Frage: klingt das soweit für euch plausibel?  🤔

 

Da doktert jemand, der definitiv noch nie mit einem Smart ernsthaft zu tun hatte, sinnlos auf Deine Kosten ohne Ziel und Plan herum und schwatzt Dir Dinge auf, die es gar nicht gibt.

 

Auto einpacken und schnell weg da bevor er noch mehr kaputt"repariert".

 

 


Alles wird gut!

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In diesem Beitrag war es ja noch ganz amüsant, daß der Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselt wurde.

Aber in Deinem Fall ist es echt ein erschreckendes Beispiel an Inkompetenz der beteiligten Werkstatt! 🙄

 

Und da gibt es keine andere Möglichkeit, denn der Anlasser hat keinen sechspoligen Stecker, der Schaltaktuator, der für den Wechsel der Gänge im Getriebe zuständig ist, schon! 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Knallkopf nicht mal weiss, wo sich der Anlasser überhaupt befindet!

 

Noch einmal, Deine Schilderungen übertreffen meine schlimmsten Befürchtungen bei weitem!  😧

Wenn Du Deinen Smart dort lässt, würde mich wundern, wenn der jemals wieder fahrfertig wird.

Jeder Handgriff dieser Werkstatt ist ein potentielles Risiko!

bearbeitet von Ahnungslos

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Schade um den Smart.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 27.3.2024 um 20:05 schrieb Tinestin:

Wenn es an Stecker 50 liegt, ist der dann nicht permanent vergammelt?

Wackelkontakte neigen zum Wackeln. 👻


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wo im Bereich Flensburg sitzt du? Hanno Otzen in Ringsberg hat einen guten Ruf. Ist 12Km östlich von Flensburg. Ist allerdings auch nicht auf Smart spezialisiert. Die machen aber Oldtimer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Tinestin:

Dann gab es massive Energiezusammenbrüche

Die bekomme ich auch wenn ich das lese. Der Mann hat vom Smart absolut NULL Ahnung!🙄

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vor 32 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Eigentlich hilft jetzt nur noch ein Gutachter bei der Abholung!!!

 

Genau so sehe ich das auch!

Vor allem wird dieser Betrieb noch eine heisse Rechnung für angeblich bereits geleistete "Fehlersuche" präsentieren.

Da stehen dann vermutlich unzählige Stunden drauf, da ist das zum "Sonderpreis" gekaufte Ersatzteil wahrscheinlich der kleinste Teil davon!  🙄

 

Das war leider der berühmte Schuss in den Ofen, lieber TE! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich würde meinen schönen Smart verwetten, daß die schon die ganze Zeit den Schaltaktuator für den Anlasser gehalten haben und wenn man an der falschen Ecke sucht, braucht man sich auch nicht darüber zu wundern, daß kein Ergebnis erzielt wird. 🙄

Und die aktuelle Diagnose mit dem ominösen Steuergerät ist genauso unglaubwürdig!

 

Lass dir doch mal den Stecker zeigen, den die ausgetauscht haben. 😉
Wenn dieser links am Getriebe sein sollte, dann trifft meine Vermutung ins Schwarze, denn dort sitzt der Schaltaktuator, nicht der Anlasser!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn Du denen gesagt hättest, Dein Smart hat den Motor vorne, dann hätten sie vermutlich den Scheibenwischermotor ausgetauscht! 🙄

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vor 21 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Vor allem werden jetzt Dinge Defekt sein, die vorher in Ordnung waren!

 

Genau diese Befürchtung habe ich auch! 😒

Wenn die bei ihrer gesamten Fehlersuche so kompetent vorgegangen sind wie sie den Anlasser geortet haben, befürchte ich mal das Schlimmste, dann kann es nicht mehr schlimmer kommen!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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