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vor 9 Stunden schrieb Tinestin:

Jetzt ist mir total schlecht. 😱

 

Ist einfach blöd, wenn man selber halt zu jenem Großteil der Bevölkerung zählt, der halt nun nicht schrauben kann. Das ist blöd, aber keine Schande. Nur damit ist man dann eben auf eine Werkstatt angewiesen und muß denen vertrauen... ist doch aber bei jedem von uns auf vielen Gebieten so, von Arzt bis Heizungsbauer müssen wir doch auch glauben, was die uns erzählen. Glücklich, wer da wirklich kompetente Fachmänner hat, bei denen er gut aufgehoben ist.

 

Jetzt schau, daß Du Deinen Smart aus dieser Deppenhölle rausholst und verweigere jede Zahlung für sinnlose Arbeiten, die nichts gebracht haben, sonst tauschen die noch Radio und Kopfstützen auf Deine Kosten.

 

Den Kabelschuh neu anlöten sollte jeder anständige Boschdienst können, die kennen das möglicherweise schon.


Alles wird gut!

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Gibt es schon neue Erkenntnisse oder Hiobsbotschaften? 🤔

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Der TE ist immer noch schlecht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Funman. Ja, stimmt genau 🤢. Ich bin mittlerweile in der Reha und kann mich zu allem Unglück nicht mehr selbst darum kümmern. Dieselbub, dir vielen Dank für deinen tröstlichen Kommentar. Wenn man jedem Deppen ansehen könnte, dass er einer Ist, wäre das Leben um einiges leichter und ungefährlicher. Der Stümper weiß inzwischen, dass er außer dem explizit beauftragten Austausch des Kabelschuhs von Klemme 50 keinen Cent von uns bekommt und dass er für den jetzt wahrscheinlich zerschossenen Aktuator aufzukommen hat. Er hat ganz kleinlaut zugegeben, dass er den tatsächlich unfassbarerweise für den Anlasser gehalten hat 🤮  Wirklich ohne Worte. Der ist nicht nur dumm, sondern auch noch  verlogen. So etwas haben wir vorher auch noch nicht erlebt. Wir haben seit vielen vielen Jahren einen Top-Schrauber, der hat unserem Smart aber rigoros Werkstattverbot erteilt (obwohl oder gerade weil er selbst einen hatte 😉). Naja, jetzt muss ich leider aus der Ferne abwarten und hoffen, dass der Depp in der Lage ist, die Scharte halbwegs wieder auszuwetzen, ansonsten hilft nur der Gang zum Anwalt. Bei Google hat er praktisch nur positive Bewertungen.  Normale Autos kann er offenbar...

Drückt mir die Daumen 😢

 

bearbeitet von Tinestin
Korrektur

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Ach ja @Ahnungslos ... es gibt seit der Rumfrickelei am Aktuator ein dickes X im Display. Den Fehlerhat der Wagen bisher noch nie gehabt. 🥲

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vor 5 Minuten schrieb Tinestin:

Er hat ganz kleinlaut zugegeben, dass er den tatsächlich unfassbarerweise für den Anlasser gehalten hat 🤮 

 

Naja, aufgrund der vorliegenden Sachlage ist das ja offensichtlich, das springt einen ja geradezu an.

Wer das nicht erkennt, daß der eben gerade nicht am Anlasser dran war, der ist noch ahnungsloser als ich! 🙂

 

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vor 46 Minuten schrieb Tinestin:

Ach ja @Ahnungslos ... es gibt seit der Rumfrickelei am Aktuator ein dickes X im Display.

Den Fehler hat der Wagen bisher noch nie gehabt. 🥲

 

Das dicke X im Display symbolisiert die Wegfahrsperre des Fahrzeugs, offensichtlich wird diese nicht mehr deaktiviert.

Da müsste man jetzt wissen, wie der Smart beim Druck auf die Öffnungstaste des Schlüssels reagiert.

Es könnte ja sein, daß er den Schlüssel nicht mehr erkennt. Dann wäre das X im Display die logische Folge!

Es gibt charakteristische Reaktionen am Smart, wie er auf das Betätigen der Taste beim Öffnen reagiert.

Und das ist in diesem Fall besonders wichtig.

 

Es wundert mich ein wenig, daß Du das X im Display nicht kennst.

Wenn Du den Smart mit geöffneten Türen länger als ein paar Minuten stehen lässt und man dann die Zündung einschaltet und den Motor anlassen lässt, genau dann steht das X im Display und die Wegfahrsperre ist aktiviert.

 

Tante Edith sagt gerade, daß ich wieder mal Müll schreibe! 🥺

Bei einem SAM Smart gibt es das X im Display für die Wegfahrsperre gar nicht mehr, sondern nur das Schlüsselsymbol!

Was hat der mit dem Smart veranstaltet, das ist hier die Frage! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, wozu habe ich eigentlich das Bild auf der Seite 1 gepostet?
Das hättest Du ja auch ausdrucken und zu diesem Spezialisten mitnehmen können.

Damit hätte man dieses Missverständnis und seine Folgen schon mal verhindern können. 

Ich bin einfach ein Fan von proaktiver Vorgehensweise. 😉

Und das hat sich in manchen Fällen als vorteilhaft erwiesen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Eventuell wurde ja schon Sam/Zee angefasst bzw getauscht, you know, Lenksäulensteuergerät... Sitzt ja direkt daneben der Zauberkasten 🤯


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das würde ich jetzt nicht mal unbedingt ausschließen, daß der daran rum gefingert hat.

Es ist übrigens ein SAM Smart, s.u.

Wurde dieses SAM tatsächlich schon ausgetauscht? 

 

Bei einem solchen dürfte es das X im Display eigentlich gar nicht mehr geben! 🤔 🤔 🤔

Genau deshalb wäre jetzt die Reaktion auf den Schlüssel bzw. die Taste darauf aufschlussreich! 

Funktioniert die Zentralverriegelung?

Was sprechen die Blinker?

 

Am 27.3.2024 um 17:25 schrieb Tinestin:

Es ist ein Benziner von 2006 mit 61 PS.

bearbeitet von Ahnungslos

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Selbst mein oller 2000er Zee hatte den Schlüssel im Display schon...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb Tinestin:

Hallo Funman. Ja, stimmt genau 🤢. Ich bin mittlerweile in der Reha und kann mich zu allem Unglück nicht mehr selbst darum kümmern. Dieselbub, dir vielen Dank für deinen tröstlichen Kommentar. Wenn man jedem Deppen ansehen könnte, dass er einer Ist, wäre das Leben um einiges leichter und ungefährlicher. Der Stümper weiß inzwischen, dass er außer dem explizit beauftragten Austausch des Kabelschuhs von Klemme 50 keinen Cent von uns bekommt und dass er für den jetzt wahrscheinlich zerschossenen Aktuator aufzukommen hat. Er hat ganz kleinlaut zugegeben, dass er den tatsächlich unfassbarerweise für den Anlasser gehalten hat 🤮  Wirklich ohne Worte. Der ist nicht nur dumm, sondern auch noch  verlogen. So etwas haben wir vorher auch noch nicht erlebt. Wir haben seit vielen vielen Jahren einen Top-Schrauber, der hat unserem Smart aber rigoros Werkstattverbot erteilt (obwohl oder gerade weil er selbst einen hatte 😉). Naja, jetzt muss ich leider aus der Ferne abwarten und hoffen, dass der Depp in der Lage ist, die Scharte halbwegs wieder auszuwetzen, ansonsten hilft nur der Gang zum Anwalt. Bei Google hat er praktisch nur positive Bewertungen.  Normale Autos kann er offenbar...

Drückt mir die Daumen 😢

 

 

So blöd das jetzt klingen mag, aber das Verhalten des Mechanikers ist für mich überraschend und stimmt mich jetzt eher positiv.

 

Daß so einer mal einen kapitalen Fehler eingesteht, ist mehr als außergewöhnlich. Und viele positive Bewertungen kommen nicht von ungefähr.

 

Ich bin sonst völlig paranoid negativ, aber hier möchte ich mal hoffen, daß die vielen positiven Bewertungen nicht von ungefähr kommen oder von diversen Schwägern und Kumpels gekauft sind, wie bei so vielen, und daß der sonst bei normalen Auto vielleicht wirklich einen weitgehend guten und ehrlichen Job macht. Nur am bekanntlich ziemlich andersartigen Smart hat er sich eben verhoben.

 

Nutze diese noch einigermaßen freundlich-einsichtige Stimmung und versuch, zu einem gütlichen Ergebnis zu kommen, sprich, der soll die Kiste in den Eingangszustand zurückversetzen und dann ists gut. Mit der Anwaltkeule erreicht man nur, daß nichts mehr geht und nur noch eben der Anwalt reich wird. heb Dir das noch auf für dann wenn gar nix mehr geht.

 

Das X kommt gut möglich von dem Gebastel am SAM ("Lenksäulensteuergerät"), das muß er richten. Mit viel Glück muß man nur den Schlüssel neu anlernen - hast Du noch eine zweiten und es schon mit diesem versucht?

 

Daumen drück und immer an das Gute im Menschen glauben. Manchmal ist vermeintliche Bosheit einfach nur hilfloses Unvermögen und gemeinsam kriegt man doch die Kurve, und keiner muß keinen verklagen. Bleib dran.


Alles wird gut!

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vor 9 Stunden schrieb Tinestin:

ein dickes X im Display.

 

Wurde der Tacho ausgetauscht? 

Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, wie das "X" statt dem Schlüsselsymbol in diesem Baujahr auftauchen kann.

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vor 6 Minuten schrieb 450-3:

Wurde der Tacho ausgetauscht? 

 

Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. 🙂

Unter "Lenksäulensteuergerät" könnte man ja auch das Kombiinstrument verstehen, wenn man viel Phantasie hat, weil es direkt oberhalb der Lenksäule angebracht ist!

In der derzeitigen Situation muss der Smart in seinen Ursprungszustand, bei dem eigentlich bis auf die sporadischen Startprobleme alles funktioniert hat, zurück versetzt werden!!! Jede Aktion dieses "Spezialisten" ist eine potentielle Gefahr für den Smart! 🙄

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Jede Aktion dieses "Spezialisten" ist eine potentielle Gefahr für den Smart! 🙄

👍😂

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Unter "Lenksäulensteuergerät" könnte man ja auch das Kombiinstrument verstehen, wenn man viel Phantasie hat, weil es direkt oberhalb der Lenksäule angebracht ist!

 

Auf so eine kreative Denke kommt sonst nur meine Tochter bei Matheaufgaben 😂

 

Aber tatsächlich denkbar. Wer einen Schaltaktuator für einen Anlasser hält, kommt auch auf solche Ideen.

 


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vor 9 Minuten schrieb dieselbub:

Auf so eine kreative Denke kommt sonst nur meine Tochter bei Matheaufgaben 😂

 

Dann wird es höchste Zeit, daß sie diese Kreativität auch auf den Taschengeldbezug ausdehnt! 😉

Bei dem Vadder trifft's ja au koin Armen! 🙂

Der hot koin so'n Zwiebelledergeldbeutel wie i armer Rentner! 🥺

Jedesmol, wenn ich nei guck, tränet mer die Auga! 😪

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Kids brauchen und bekommen kein Taschengeld. Ich zahl eh immer alles.

 

Komm mir keiner mit Erziehung, ohne Elektroteaser ist die eh für die Katz. Hab ich leider zu spät gecheckt, inzwischen ist mein Sohn stärker als ich und ich muß fürchten alles im Altersheim zurückzubekommen 😜

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Da kann der "Ahnungslose" nicht mit reden. Er war der, der den Teaser Jahrzehnte spüren musste!  Bin erst mal weg. Muss noch die Wäsche machen bevor Steffi von Arbeit kommt. Sonst darf ich wieder draußen Schlafen........

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Erziehung ist alles 😂


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Werkstatt muss genau sagen was sie gemacht hat. Dann kann man das zurückbauen und einfach den Kabelschuh erneuern. Möglicherweise wird eine Stardiagnose am Ende benötigt um den Bauteilen zu sagen wer zur Familie gehört...

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Huhu! Einmal in die Runde gefragt ... hat jemand per Zufall eine Abbldung des Steckers bzw. Kabelschuhs von Klemme 50???

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vor 3 Stunden schrieb Tinestin:

hat jemand per Zufall eine Abbldung des Steckers bzw. Kabelschuhs von Klemme 50???

 

Naja, es ist eben ein einpoliger Stecker, also ein Kabelschuh mit einem Gehäuse zur Isolation drumrum.

Im Prinzip sieht der aus wie der Stecker auf dem Bild in diesem Beitrag, mit dem Unterschied, daß das Plastikgehäuse nicht durchsichtig ist oder grünlich wie auf dem Bild zu sehen, sondern schwarz.

Aber ansonsten sieht er aus wie auf dem Bild!

Also damit ist die Leitung gemeint, die der Typ direkt zwischen den Fingern hat. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Steckkabelschuh selbst ohne Isolation sieht im Rohzustand so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

In den hinteren Blechfahnen wird die Zuleitung mit ihrer Isolation festgeklemmt, in den vorderen dann nur noch die Kupferlitze allein.

Und das Gehäuse dazu wie auf jener Seite, mal unabhängig von der Farbe des Kunststoffs.

Der Steckkabelschuh wird in das Gehäuse eingeführt und arretiert sich darin, damit er beim Aufstecken des Kabelschuhs auf die Fahne am Magnetschalter des Anlassers nicht wieder aus dem Gehäuse geschoben wird.

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By the way, welchen Status hat die ganze Geschichte eigentlich aktuell? 🤔

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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