Jorgi72 Geschrieben am 27. März (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe einen Smart fortwo Bj.2005, 71PS, ca. 86tkm. Batterie + Zündkerzen sind neu! Beim Starten orgelt er und springt sehr schwer an. Springt zwar jedesmal an, aber orgelt 5-10 sec. rum. Seit ca. 1/2 Jahr. Ist nicht schlechter oder besser geworden. Wenn er anspringt ist alles wieder normal. Wenn ich ihn ausmache und danach wieder versuche ist alles ok. Was kann es sein ? Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen. Auch Empfehlungen von Werkstätten in der Nähe von Frankfurt/Main (Radius 100km). Danke und Gruß bearbeitet 27. März von Jorgi72 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 27. März Ich würde erst mal am nächsten Tag nach Standzeit die Batterie Prüfen. Die kann trotz abgesackter Spannung beim Start eine Weile halten, bringt aber nicht die benötigte Anlassdrehzahl für den Motor. Wenn er an war läuft der Motor leichter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 28. März vor 12 Stunden schrieb Steffi_Holger: Ich würde erst mal am nächsten Tag nach Standzeit die Batterie Prüfen. Die kann trotz abgesackter Spannung beim Start eine Weile halten, bringt aber nicht die benötigte Anlassdrehzahl für den Motor. Wenn er a war läuft der Motor leichter. Jo so oder mal versuchsweise den Keilriemen abmachen ob er im kalten Zustand ohne Lima leichter anspringt, nicht das die schleichend fest wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. März (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Jorgi72: ich habe einen Smart fortwo Bj.2005, 71PS, ca. 86tkm. Bist Du sicher, daß Du hier keinen Fehler drin hast? Im Topic ist die Rede von einem Smart 453 und hier ist er auf einmal Bj. 2005? 🤔 In 2005 war noch nicht mal der 451 aktuell! 🤔 Und 71 PS hatte ein Bj. 2005 auch nicht, zumindest nicht serienmäßig! 🙂 bearbeitet 28. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jorgi72 Geschrieben am 28. März Danke für deinen Hinweis! Natürlich Baujahr 2015! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jorgi72 Geschrieben am 28. März vor 13 Stunden schrieb Steffi_Holger: Ich würde erst mal am nächsten Tag nach Standzeit die Batterie Prüfen. Die kann trotz abgesackter Spannung beim Start eine Weile halten, bringt aber nicht die benötigte Anlassdrehzahl für den Motor. Wenn er an war läuft der Motor leichter. Die Batterie ist gerade 3 Monate alt. Das Problem bestand auch direkt nach dem Einbau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 28. März vor 1 Minute schrieb Jorgi72: Danke für deinen Hinweis! Natürlich Baujahr 2015! Ok meine Aussage bezog sich auf nen 450. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 28. März (bearbeitet) Das Alter einer Batterie ist heutzutage nicht aussagekräftig! Hatte letztes Jahr eine Marken Start/Stop , nach 3 Tagen Totalausfall! Bei nicht artgerechter Haltung kann die neu schon zu geringe Kapazität haben. bearbeitet 28. März von Steffi_Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 28. März vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger: Das Alter einer Batterie ist heutzutage nicht aussagekräftig! Hatte letztes Jahr eine Marken Start/Stop , nach 3 Tagen Totalausfall! Hatte ich auch schon. Und wenn das Problem direkt nach dem Einbau entstanden ist, dann haste doch Deine Antwort schon 🤷🏻♂️ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 28. März Dann prüfe noch deine Batterieanschlüsse auf Risse! Das ist nicht unüblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. März (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger: Das Alter einer Batterie ist heutzutage nicht aussagekräftig! Hatte letztes Jahr eine Marken Start/Stop , nach 3 Tagen Totalausfall! Bei nicht artgerechter Haltung kann die neu schon zu geringe Kapazität haben. Naja, ehe der TE aber jetzt auf eine falsche Fährte gelockt wird, würde ich aber schon mal nachfragen, ob es Indikatoren gibt, welche auf eine zu niedrige Bordspannung schließen lassen, die dieses Fehlerbild begünstigen würden. Dreht der Anlasser eher flott und munter, wie er das sollte, oder eher träge und schlapp? Hast Du die Bordspannung, in diesem Fall nicht direkt an den Batteriepolen, sondern z.B. am Zigarettenanzünder mal gemessen, ob die signifikant sinkt beim Startvorgang. Ohne solche Indikatoren wäre die Batterie bzw. ihre Pole jetzt nicht meine erste Vermutung! 🙂 bearbeitet 28. März von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. März (bearbeitet) Lass als erstes die Drosselklappe reinigen. Die versottet ganz gerne und könnte den Fehler begünstigen. Ansonsten sorgen defekte Lambdasonde bei den 453ern gerne für verschobene Fueltrim Werte im Steuergerät. Dann läuft er im Kaltstart zu mager oder zu fett. bearbeitet 28. März von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jorgi72 Geschrieben am 28. März vor 11 Stunden schrieb Smartdoktor450: Hatte ich auch schon. Und wenn das Problem direkt nach dem Einbau entstanden ist, dann haste doch Deine Antwort schon 🤷🏻♂️ Nein, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die batterie habe ich ausgetauscht, weil mir das Nahe gelegt wurde. Der Fehler wurde aber damit nicht behoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 28. März Das klingt schon ganz anders... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 29. März Am 28.3.2024 um 08:19 schrieb Jorgi72: Danke für deinen Hinweis! Natürlich Baujahr 2015! Also ein Twingo (Motor) . Was hast du denn aus den entspr. Foren ziehen können ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jorgi72 Geschrieben am 30. März vor 23 Stunden schrieb 380Volt: Also ein Twingo (Motor) . Was hast du denn aus den entspr. Foren ziehen können ? Leider nichts konkretes ! Viele Tipps ! Da ich kein Mechaniker bzw. Bastler bin, muss ich das Auto in die Werkstatt bringen. Hoffe aber immernoch, dass ich hier den ultimativen Tipp bekomme! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 30. März vor einer Stunde schrieb Jorgi72: Hoffe aber immernoch, dass ich hier den ultimativen Tipp bekomme! 🙂 Den hat Dir Maxpower oben doch eindeutig gegeben, seinen Tipp kannst Du vertrauen 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen