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grga0377

Smart 453 Bj 2015 keine Leistung ,fährt nur noch 20 km/h

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Wenn ich schon dabei bin mache ich auch neue Zündkerzen rein, hat der nur 3 und brauche ich Abzieher oder geht es auch ohne? 

bearbeitet von grga0377

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Hast du schon mal den Deckel abgehabt?😂

Du hast hier Zündspulen mit Kerzenstecker dran, also das ist ein Stück...und lege dir eine 14er Kerzennuss parat für die 3!! Kerzen.

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Hast du schon mal den Deckel abgehabt?😂

Du hast hier Zündspulen mit Kerzenstecker dran, also das ist ein Stück...und lege dir eine 14er Kerzennuss parat für die 3!! Kerzen.

😅bestimmt,  aber den 453er habe ich nie so ernst genommen .🥲🥲  450er war mein Smart, da kannte ich jede Schraube. 

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Gestern habe ich endlich Öldruckventil gewechselt, (Fehler Code P1560-13) Ölwanne ab, Ventil gewechselt , alles sauber gemacht,  Ölwanne mit Reinzosil abgedichtet und über diie Nacht Reinzosil aushärten lasse. Arbeitszeit  mit allem drum und dran,  1,5 Std. Heute brav noch Zündkerzen gewechselt und erstmal 3 Liter 5w30 reingefüllt , hatte ich in der Garage rum liegen (5 w30 war auch vorher drin)  und dann lese ich auf dem Kanister TRUCK NACHFÜLL ÖL geeignet für EURO IV, V und VI, was meint ihr kann ich es drin lassen oder muss es schnellst wieder raus. Den Motor habe ich noch nicht gestartet.

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Gib mal die Spezifikationen durch. "Truck Nachfüllöl"  sagt nichts aus. Aber auf jeden Fall kannst du damit fahren. Wie lange, das muss man anhand der Spezifikation ermitteln.

 

Ggf. ergibt sich die Möglichkeit die Suppe als Spülöl zu verwenden. Hol die mal ne Dose Motorspülung und neues "Benziner"  5W40 .  ( 5W30 ist m.E. zu dünn und findet nur Verwendung wegen den Verbräuchen - maximaler Hirnriss sind  die W20 Öle..) 

 

Bestell dir mal das RUP 5W40 von Ravenol, dann hast du High End.

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rup-5w40-racing

 

oder

 

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-rcs-5w40-racing

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Das untere Feld mit den Spezifikationen wäre genial gewesen. So kann man nix lesen. 

  Nach "Anweisung" arbeiten ist nicht so dein Ding ? 


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Ist ein reines "Dieselöl" .

 

1: Kann der Motor  aber ab ohne gleich hoch zu gehen. Kein Problem damit mal 500km zu fahren

 

2: Obigen Gedanken von mir aufgreifen, "Spülöl" , danach was richtiges rein.

 

Wenn du einen Turbo hast greif zum 5W40, wenn du das Kassengestell mit dem 71PS hast, egal, auch 5W40.

 


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vor 7 Minuten schrieb 380Volt:

Ist ein reines "Dieselöl" .

 

1: Kann der Motor  aber ab ohne gleich hoch zu gehen. Kein Problem damit mal 500km zu fahren

 

2: Obigen Gedanken von mir aufgreifen, "Spülöl" , danach was richtiges rein.

 

Wenn du einen Turbo hast greif zum 5W40, wenn du das Kassengestell mit dem 71PS hast, egal, auch 5W40.

 

IMG_1786.thumb.jpeg.50cc1df96260929605cabad333a3f952.jpeg

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Wunderbar. Man muss eben selbst aus dem größten Shit noch das Beste raus holen.

 

👍


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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