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grga0377

Smart 453 Bj 2015 keine Leistung ,fährt nur noch 20 km/h

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Heute morgen wollte ich in die Arbeit fahren , hab den  Smart ganz normal gestartet und beim losfahren ging der gleich aus , erneut gestartet und losgefahren , nach ca. 200m war die Leistung weg. Schneller wie 20-30kmh war nicht mehr drin. Bin dan so ca. 6 km 😃 in die Firma gefahren und Auto abgestellt . Nach der Arbeit ca. 9 Stunden später lief der wieder ganz normal!  Letzten Sommer war mal die Freilaufrolle von der LIMA nach 4 Wochen Standzeit fest  gerostet so das der Motor nicht gedreht hat!  meine Vermutung war dass der Motor wieder   von der Lima  abgebremst wird aber jetzt ohne was gemacht zu haben läuft der wieder . Heute Morgen hatten wir 3 Grad plus und ging auch keine KL an.  

 

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Hat einer eine Idee oder bei einem schon mal vorgekommen ???

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vor 14 Stunden schrieb grga0377:

Letzten Sommer war mal die Freilaufrolle von der LIMA nach 4 Wochen Standzeit fest  gerostet so das der Motor nicht gedreht hat!  

 

Wie kann das sein? Wenn der Freilauf festrostet, dann läuft eben der Freilauf nicht mehr. Motor und Lima laufen aber noch normal. Da ist dann nur der Verschleiß des Riemens etwas höher und der Spritverbrauch minimal höher.  Aber vielleicht meinst du daß die Lima festgerostet ist, das hat mit dem Freilauf aber erstmal nichts zu tun.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

Wie kann das sein? Wenn der Freilauf festrostet, dann läuft eben der Freilauf nicht mehr. Motor und Lima laufen aber noch normal. Da ist dann nur der Verschleiß des Riemens etwas höher und der Spritverbrauch minimal höher.  Aber vielleicht meinst du daß die Lima festgerostet ist, das hat mit dem Freilauf aber erstmal nichts zu tun.

 

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Ja es war LIMA natürlich, ich habe sie über die Rolle gelöst

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Am 28.3.2024 um 08:22 schrieb Steffi_Holger:

Fahr doch mal rüber zu Fismatec, du hast doch die Lösung vor der Nase.

der Smart läuft wieder ohne etwas gemacht zu haben, echt komisch. 

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vor 11 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Glückwunsch! Aber gerade deshalb würde ich es mal Abprüfen lassen.

Aber was kann der da prüfen wenn das Auto wieder ganz normal läuft ? Vielleicht auslesen aber das kann ich auch selber. 

bearbeitet von grga0377

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Na klar steht da was im Fehlerspeicher!

Kann ich mir schlecht vorstellen da die KL aus blieb aber werde die Tage auslesen

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Solche Fehler bleiben im Muttiheft!

Wichtig ist dass du da nicht ne geschälte Dillgurke a la Baumarktdongle in die Buchse steckst sondern eine Stardiagnose, dann kannst du mit dem Ausleseergebnis auch was anfangen.

Meine Glaskugel sagt es ist was mit dem Turbo bzw dessen Verstellung.

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Meine Glaskugel sagt es ist was mit dem Turbo bzw dessen Verstellung.

 

vor 3 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Spontan hängende Wastgate Klappe.....

 

Handelt es sich überhaupt um einen Turbomotor? 🤔

Habe ich bis jetzt nirgends gelesen, oder bin ich blind, was ich nicht ausschließen möchte!  🙂

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Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

Das ist egal! Ging ja darum zu sehen wer da ist🤣

 

Ah jetzt ja! 🙂

Ich dachte, es geht darum, wer mitdenkt! 😊

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vor 13 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Aber 450er ohne Turbo kenne ich nicht.

 

Welchen 450er? In diesem Beitrag geht es doch um einen 453er, Bj. 2015, oder verstehe ich jetzt was falsch? 🤔

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch! 😞

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 21 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Handelt es sich überhaupt um einen Turbomotor? 🤔

Habe ich bis jetzt nirgends gelesen, oder bin ich blind, was ich nicht ausschließen möchte!  🙂

Nein , Kein Turbo 1,0 mit 52kw

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vor 3 Minuten schrieb grga0377:

Nein , Kein Turbo 1,0 mit 52kw

 

Dachte ich mir's doch! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Aber 450er ohne Turbo kenne ich nicht.

450er Bj 2015 kenne ich auch nicht 😀 Nein es ist ein For Four 1,0  Bj 2015 mit 71ps . Also Ohne TUrbo

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Nichtsdestotrotz solltest Du mal den Fehlerspeicher mit einem qualifizierten Tool auslesen lassen.

Nicht alles bringt auch eine Warnlampe zum Aufleuchten, wir aber trotzdem im Fehlerspeicher vermerkt!  😉

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Kann man mit Star c3  das Auto auslesen oder muss C4 her? Hätte nur C3 hier, habe aber noch nie ausprobiert

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Meine Vermutung war dass der Motor irgendwie Mechanisch durch LIMA oder Klimakompressor oder was auch immer über  Keilriemen bewegt wird abgebremst war, hatte auch keinen Aussetzer  und keine ungewöhnliche Geräusche, war nur träge sehr träge sowie im Leerlauf wie auch unter Lasst.

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vor 4 Minuten schrieb grga0377:

Meine Vermutung war dass der Motor irgendwie Mechanisch durch LIMA oder Klimakompressor oder was auch immer über  Keilriemen bewegt wird abgebremst war, hatte auch keinen Aussetzer  und keine ungewöhnliche Geräusche, war nur träge sehr träge sowie im Leerlauf wie auch unter Lasst.

 

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Wenn der Motor seine ursprüngliche Kraft und Drehmoment entwickelt, dann brennt Dir eher der Riemen ab als den Motor abbremsen zu können!

Ich denke eher, daß der Motor selbst schon gar keine Kraft und Drehmoment gehabt hat, wodurch auch immer!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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