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2fast4me

Altes Radio raus, neues rein.

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Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅

Im Smart war dieses Radio verbaut.

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Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB

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Ohne anstĂ€ndige Lautsprecher nĂŒtzt das beste Radio nichts, ich habe mich daher fĂŒr die JBL Stage 2 634 entschieden.

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Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.

 

Fazit:

Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀

 

WĂŒnsche allen ein schönes Osterfest

 

Gruß Ralf

bearbeitet von 2fast4me

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vor 29 Minuten schrieb 2fast4me:

nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.

 

Das liegt ganz einfach daran, daß der Vor-Mopf 451er zwar einen Iso Stecker am Radio hat, allerdings dessen Pin Belegung weit von irgendeinem Standard entfernt ist! 🙄

Erst ab der Modellpflege hat man sich dann zumindest bis auf Kleinigkeiten wieder dem Standard angepasst.

Der Vor-MoPf mit seiner vogelwilden Belegung ist von einem Standard recht weit weg! 😉

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Vor-MoPf mit seiner vogelwilden Belegung ist von einem Standard recht weit weg! 😉

So lange habe ich noch nie gebraucht um ein Radio einzubauen 😅

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vor 11 Minuten schrieb 2fast4me:

So lange habe ich noch nie gebraucht um ein Radio einzubauen 😅

 

Immerhin hast Du es ja geschafft, es gibt aufgrund dieser Tatsache jede Menge, die daran scheitern! 😯

Und das trotz guter Anleitungen wie z.B. dieser hier!

Auch in den anderen guten Anleitungenvon Möma zu finden! 😉

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vor 3 Stunden schrieb Condomino:

Zufrieden damit? 😉

GPS funktioniert auch? Musste das erste tauschen da es keine Uhrzeit durch nicht vorhandenes GPS Signal bekam... đŸ˜Č

Funktioniert alles einwandfrei 👍

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Hallo und Frohe Ostern an Alle

 

GlĂŒckwunsch zum erfolgreichen Radio - und Lautsprecherumbau . Sieht sehr gut aus  auf den Bildern besonders sind die JBL richtig schön eingebaut . 

Bei meinem 451 steht ein Àhnlicher Umbau an ( Kenwood DPX 7300 DAB und Hertz CP 165 ).

Welches Zubehör ( Kabel , DÀmmmaterial , Adapterringe usw. ) hast Du benutzt und auf was soll man achten um einen guten Klang zu erreichen ? Nach welcher Methode wurden die Lautsprecher getauscht ?

 

Danke und Gruß

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Ich hatte die meisten Probleme das SPH-DA360DAB in die mitgelieferte Metallbox einzubringen, damit alles schön bĂŒndig ist. Ja und dann natĂŒrlich das Umpinnen. Habe die Lautsprecher in den TĂŒren gelassen und mir das hier bestellt: Crunch GTS250 - 25 cm Passiv Subwoofer mit 500 Watt (RMS: 250 Watt). Bin gespannt, was der bringt?

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Am 31.3.2024 um 13:21 schrieb Movie 66:

Hallo und Frohe Ostern an Alle

 

GlĂŒckwunsch zum erfolgreichen Radio - und Lautsprecherumbau . Sieht sehr gut aus  auf den Bildern besonders sind die JBL richtig schön eingebaut . 

Bei meinem 451 steht ein Àhnlicher Umbau an ( Kenwood DPX 7300 DAB und Hertz CP 165 ).

Welches Zubehör ( Kabel , DÀmmmaterial , Adapterringe usw. ) hast Du benutzt und auf was soll man achten um einen guten Klang zu erreichen ? Nach welcher Methode wurden die Lautsprecher getauscht ?

 

Danke und Gruß

 

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vor 10 Minuten schrieb Movie 66:

 

Entschuldige, hab vergessen zu antworten 😬

 

Ich habe einen Iso Adapter verbaut. Musste allerdings die Pins Àndern.

Die Lautsprecher habe ich von aussen eingebaut, also die alten Lautsprecher mit "etwas" Gewalt von aussen rausgeholt. 

Musste mit der StichsÀge etwas von der Verkleidung wegnehmen damit die Lautsprecher anstÀndig im Loch sitzen. 

FĂŒr DAB habe ich noch einen Antennensplitter eingebaut. DAB lĂ€uft ĂŒber die Serienantenne.

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Hallo 

und vielen Dank

 

die Lautsprecher sind schon angekommen . Sind sogar Hertz CPX 165 .

Das Kenwood DPX 7300 ( wegen CD - Schacht ) und passivem DAB - Splitter sowie ISO - Kabel kommt morgen .

Mal sehen wie ich das hinbekomme . Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder .

Gruß

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vor 3 Minuten schrieb Movie 66:

....

Mal sehen wie ich das hinbekomme . Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder .

Gruß

Wird schon klappen, habe ich ja auch geschafft 😅

 

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - EntlĂŒften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefĂŒllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlĂŒftet werden. DurchspĂŒlen mit GerĂ€t oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsĂ€chlich die Dichtmanschetten schĂ€digen können. Hier ist ein BefĂŒllgerĂ€t wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlĂŒftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlĂŒften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der FlĂŒssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein BefĂŒllgerĂ€t schafft das, da bleiben immer Luftperlen im VentilfedergedĂ€rm hĂ€ngen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erĂŒbrigt sich der einschrĂ€nkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen AnsprĂŒchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlĂ€ssig bis vorsĂ€tzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung fĂŒhren.    - fĂŒr die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff fĂŒhrt mit großer Wahrscheinlichkeit ĂŒber kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafĂŒr geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rĂŒberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlĂ€ssig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fĂ€llt mir nicht ein. Der BehĂ€lter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-QualitĂ€t direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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