Martin S Geschrieben am 4. April Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage. Ich musste wegen einem Wildschaden meine Front inkl. Kotflügel auswechseln. Ich habe Smart-Originalteile bei Mercedes bestellt und verbaut. Nach dem polieren in einer Lackiererei ist die Farbdifferenz zu den „schwärzeren“ Paneelen der Türen nicht weggegangen. Hat jemand damit Erfahrungen wo hier das Problem liegt? (Emblem musste geplottert werden. Hab es nicht mehr Original) Danke und LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. April Diese Panels gibt es ja nicht mehr original, sondern die müssen ja lackiert werden, während die originalen durchgefärbt waren. Deshalb kann es da durchaus zu Farbunterschieden kommen, auch wenn man beim Lackieren den Lackcode beachtet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. April By thw way, ist Deine Antenne abgebrochen, weil sie nicht mehr abgeschraubt werden konnte? Dann musst Du jetzt den Antennenfuß austauschen, ist aber kein Problem. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 4. April Das ist das falsche Schwarz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Martin S Geschrieben am 4. April vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos: By thw way, ist Deine Antenne abgebrochen, weil sie nicht mehr abgeschraubt werden konnte? Dann musst Du jetzt den Antennenfuß austauschen, ist aber kein Problem. 🙂 Ne hab mir nur ne kleinere bestellt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Martin S Geschrieben am 4. April vor 3 Minuten schrieb Outliner: Das ist das falsche Schwarz... Das wurde ja nicht lackiert sondern als „einzig verfügbares Schwarz“ und von Mercedes als das richtige dargestellt und geliefert. Das ist durchgefärbt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. April (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Martin S: Das wurde ja nicht lackiert sondern als „einzig verfügbares Schwarz“ und von Mercedes als das richtige dargestellt und geliefert. Das ist durchgefärbt. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, daß es bei Mercedes noch originale Panels für den alten 450er Vor-Facelift Smart mit den Mandelscheinwerfern gibt. Never ever! Wo sollen denn die über 22 Jahre lang gelagert worden sein? 🤔 bearbeitet 4. April von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Martin S Geschrieben am 4. April vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos: Das kann ich mir fast nicht vorstellen, daß es bei Mercedes noch originale Panels für den alten 450er Vor-Facelift Smart mit den Mandelscheinwerfern gibt. Never ever! Wo sollen denn die über 22 Jahre lang gelagert worden sein? 🤔 Ist aber so und steht auch innen in den Teilen drin. Steht auch auf der Rechnung. ORIGINALTEILE. Kann man also nicht falsch verstehen… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 4. April Hmmmmm Wenn es doch eine Werkstatt macht und du es über die Versicherung abrechnest... Monieren und richtig Lackieren lassen....egal woher und wie die Panels kamen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 4. April (bearbeitet) Wie von den anderen Kollegen schon angedeutet, die Reparaturkotflügel haben ein "Universal-Reparaturschwarz". Die alten Panel haben einen anderen Farbton. Du mußt die Reparaturkotflügel lackieren lassen. Daß der Reparaturkotflügel "poliert" wurde, zeigt ja, daß er keine Endoberfläche hat, also nicht glänzend ist. Wenn er den richtigen Farbton hätte, dann wäre er auch glänzend und es müßte nichts poliert werden. Durch Polieren bekommt man die Farbe natürlich nicht hin. Die Aussage, daß das ein Originalteil ist, stimmt natürlich trotzdem. Es ist ein Originalteil von Mercedes, aber eben ein unlackiertes Original-Reparaturteil mit Universalfarbe. Doof ist jetzt natürlich, daß durch das unnötige Polieren das Lackieren erschwert ist. Die Kotflügel sind ja matt, damit der Lack besser haftet. Jetzt muß erst mal die Politur sicher entfernt und die Oberfläche angeschliffen werden. Das erhöht also den Vorbereitungsaufwand des Lackierers und damit die Kosten. Oder du lebst mit dem Unterschied. Viele Smartfahrer fahren so rum und es ist ihnen egal. bearbeitet 4. April von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 4. April vor 3 Stunden schrieb Martin S: Nach dem polieren in einer Lackiererei ist die Farbdifferenz zu den „schwärzeren“ Paneelen der Türen nicht weggegangen. Hat jemand damit Erfahrungen wo hier das Problem liegt? (Emblem musste geplottert werden. Hab es nicht mehr Original) Danke und LG Das „grauere“ Schwarz der Front ist das richtige Schwarz für den Oldliner. Die Türtafeln mit dem „schwärzeren“ schwarz sind wahrscheinlich schon mal getauscht oder mit Unischwarz lackiert worden. Leider gab es drei verschiedene Schwarz mit der Bezeichnung Jack Black. Das sind meine Erfahrungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen