Jump to content
Feeny

TFL und Standlicht gehen nicht mehr aus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Wir fahren einen Smart Fortwo Bj09/2011 nichts umgebaut. Er besitzt die TFL einzelne LEDs mit leicht gekrümmten Design. 
gestern wie immer alles ausgeschaltet. Auto verlassen und mit Schlüsselknopf verriegelt. Die LED gehen nicht aus, was sie sonst immer machen, und plötzlich leuchtet das Standlicht leicht schwach auf der Beifahrerseite noch dazu. 
was hat der Zwerg? Ich habe hierzu nichts gefunden. 
anbei ein Bild. Ich habe mit gelb umkringelt was leuchtet. Das auto leuchtete die ganze Nacht. Wir haben die Lichter nicht ausbekommen. Mein Smart besitzt kein regensensor, kein lichtautomatik, keine Sitzheizung, keine Front Nebelscheinwerfer. Nur Klimaanlage, Radio , elektrische fensterheber. 
danke für Hilfe 

AD979253-B4B5-4702-8635-E39B4AC4A1A5.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Batterie mal abklemmen 

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich den Smart starte und nur das Standlicht einschalte, ist diese schwach leuchtende Birne aus. Hängt das TFL mit dem Standlicht zusammen? Ist das der fehler ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnte ein Masseproblem sein , wenn die Standlichtbirne leicht mit leuchtet.

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Feeny:

Wenn ich den Smart starte und nur das Standlicht einschalte, ist diese schwach leuchtende Birne aus. Hängt das TFL mit dem Standlicht zusammen? Ist das der fehler ? 

Hi,

funktioniert sonst alles normal.

Standlicht geht ja schon mal nicht wenns eingeschaltet ist.

Birne links geht auch nicht?

Geht TFL aus wenn du das Licht einschaltet?

Standlichtbirnen schon erneuert?

Sicherungen alle in Ordnung?

Fehlerspeicher SAM ausgelesen.

Das SAM steuert die Lichtfunktionen und vieles mehr.

Sollte Feuchtigkeit ins SAM eingedrungen sein kommen solche Fehler vor 

Ist es unter dem Teppich auf der Fahrerseite nass?

Lg Max

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb smart45005:

Hi,

funktioniert sonst alles normal.

Standlicht geht ja schon mal nicht wenns eingeschaltet ist.

Birne links geht auch nicht?

Geht TFL aus wenn du das Licht einschaltet?

Standlichtbirnen schon erneuert?

Sicherungen alle in Ordnung?

Fehlerspeicher SAM ausgelesen.

Das SAM steuert die Lichtfunktionen und vieles mehr.

Sollte Feuchtigkeit ins SAM eingedrungen sein kommen solche Fehler vor 

Ist es unter dem Teppich auf der Fahrerseite nass?

Lg Max

Ansonsten funktioniert alles. 
TFL bleibt an, so wie es sein soll. Auslesen kann ich nicht. Standleuchte hab ich den Stecker nicht runterbekommen. Konnte ich nicht wechseln. Der Zwerg steht nun in der Werkstatt. Bin gespannt was rauskommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen

es ist wohl ein Massefehler und es war eine Sicherung durch. Es wurde Kurzweil behoben. Auto muss aber nochmal in die Werkstatt um genau das masseproblem zu erforschen. 
das Auto hat ungefähr 1 Jahr lang ein klackendes Geräusch (sehr leise, ich höre sowas aber) von sich gegeben. Dieses Geräusch ist nun weg, ich vermute das war die Sicherung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Feeny:

Guten Morgen

es ist wohl ein Massefehler und es war eine Sicherung durch. Es wurde Kurzweil behoben. Auto muss aber nochmal in die Werkstatt um genau das masseproblem zu erforschen. 
das Auto hat ungefähr 1 Jahr lang ein klackendes Geräusch (sehr leise, ich höre sowas aber) von sich gegeben. Dieses Geräusch ist nun weg, ich vermute das war die Sicherung. 

Die Sicherung macht keine akustische Geräusche, sie macht sich nur bemerkbar wenn kein Strom fließt. 

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Steuergerät der TFL war angeschmort. Deshalb dieses Problem /Massefehler. Die TFL waren wohl nicht die besten. Ich brauch die nicht. Es wird ausgebaut und in Original Zustand gebracht. Ich dachte ja die TFL wären original, waren es aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super, dass die Fehler gefunden worden sind.

Was mich aber nachdenklich macht ist folgendes:

Am 13.4.2024 um 09:20 schrieb Feeny:

das Auto hat ungefähr 1 Jahr lang ein klackendes Geräusch (sehr leise, ich höre sowas aber) von sich gegeben.

Wieso ergründet man die Ursache eines plötzlich auftretenden Geräusches nicht und fährt damit ein Jahr und länger herum? War es nicht nervig genug? 😉

Auch kleine Geräusche können, im Endeffekt, eine große Auswirkung haben.
Wenn man einem offensichtlichem Fehler keine Aufmerksamkeit schenkt, kann daraus eine größere und teure Reparatur werden ….. und das sind eher noch die harmloseren Auswirkungen.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du recht. Das Klackern kam aber nicht immer. Und ich fahre den Wagen auch nicht immer. Es können einige Ursachen sein. Auch hier wird auf den Grund gegangen. Es ist immer im kalten Zustand. Manchmal im warmen Zustand. Gestern bei der Werkstatt gar nicht mehr da. Ein Phänomen Geräusch. Ich bin dran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2024 um 21:58 schrieb Feeny:

Es wird ausgebaut und in Original Zustand gebracht. Ich dachte ja die TFL wären original, waren es aber nicht. 

Moin,

mit den TFL war der Smart im originalen Zustand - die LEDayflex Leuchten von Hella konnten optional von Smart mitbestellt werden, später gab es auch andere TFL Modelle. Der Austausch des Hella Steuergeräts hätte für die Reparatur vollkommen ausgereicht.

Der Nutzen von TFL beim Smart wird meiner Meinung nach deutlich unterschätzt - zumindest seit dem Einbau meiner TFL werde ich nicht mehr so leicht übersehen wie davor!

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag