Holger 451 Geschrieben am 5. April Moin, mein 451 Brabus, 2015 er, 29.000km, zeigt im Display keinen Gang an und startet deshalb nicht. Schlüssel in Pos. 2 ergibt ein klacken. Sicherungen habe ich gecheckt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? vielen Dank, Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 5. April vor 12 Minuten schrieb Holger 451: Moin, mein 451 Brabus, 2015 er, 29.000km, zeigt im Display keinen Gang an und startet deshalb nicht. Schlüssel in Pos. 2 ergibt ein klacken. Sicherungen habe ich gecheckt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? vielen Dank, Holger Batterie leer. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 5. April vor 3 Minuten schrieb me.451: Batterie leer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 5. April Nee, die ist gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 5. April Er zeigt N nicht im Display! Das Quadrat, wo das normalerweise steht, ist leer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 5. April Wenn ich starten will, zeigt er jetzt an: Zum Start N einlegen. Nur das macht er ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 5. April Geht beim "Klacken" noch mehr aus?? Wenn der Akku so alt ist wie die Büchse, würde ich auf Akku Tippen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. April Unabhängig davon, es sollte sich immer N einlegen lassen. Wenn das nicht geht, ist was faul. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 5. April Das N im Display ist eine Voraussetzung für den Motorstart. Wenn das nicht angezeigt wird, dann ist die logische Folge davon, daß der Motor nicht gestartet werden kann. Lässt sich der Smart schieben oder ist ein Gang eingelegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 5. April Schieben lässt er sich. Ist also in N. Zeigt es aber nicht an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 5. April Moin, ich würde als erste Maßnahme mal den Tachometer vom Fahrzeug trennen und erneut verbinden - möglich, dass sich etwas aufgehängt hat. Die Trennung der Batterie wäre auch möglich, aber ich konnte feststellen, dass die Rücksetzung der jeweiligen Steuergeräte in dem Fall lange dauern kann. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 5. April (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Holger 451: Schieben lässt er sich. Ist also in N. Zeigt es aber nicht an. 17 Grad wo wohnst du ? Schieben läßt er sich weil Der Akuator die Kupplung gedrückt hat. Schon mal die Batterie abgeklemmt und danach das Getriebe ohne Tester neu angelernt? Bewegt sich der Kupplungsakuator wenn du die Zündung einschaltet und wieder aus machst? Fehlerspeicher ausgelesen? Lg Max bearbeitet 5. April von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 5. April Und was klackt dann in Stellung 2??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. April vor 2 Stunden schrieb Steffi_Holger: Und was klackt dann in Stellung 2??? Also, bei meinen 450 klackt ein Relais, wenn ich den Schlüssel in Startstellung drehe, ohne daß N im Display steht. Ich vermute, das ist beim 451 genauso. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 5. April Muss ich morgen mal darauf achten beim 451er. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rollmastr Geschrieben am 6. April Auslesen und/oder mal die Batterie ab- und wieder anklemmen. Da kein Gang angezeigt wird, stimmt offenbar etwas mit der Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 6. April (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb rollmastr: Auslesen und/oder mal die Batterie ab- und wieder anklemmen. Da kein Gang angezeigt wird, stimmt offenbar etwas mit der Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät nicht. Würde ich auch machen Batterie für min eine Stunde abklemmen, dann anklemmen Zündung an mit getretener Bremse dabei rattert das Getriebe und er schaltet die Gänge durch, dann sollte wenn der Vorgang beendet ist das N erscheinen. Edit. Dabei sollte der Schalthebel auf N stehen. Ich habe meines auch mal aufgehängt als ich mit dem Delphin da rumgespielt habe, das war dann der Weg aus der Misere. 😉 bearbeitet 6. April von me.451 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 6. April vor 17 Stunden schrieb Steffi_Holger: Geht beim "Klacken" noch mehr aus?? Wenn der Akku so alt ist wie die Büchse, würde ich auf Akku Tippen. vor 57 Minuten schrieb me.451: Würde ich auch machen Batterie für min eine Stunde abklemmen, dann anklemmen Zündung an mit getretener Bremse dabei rattert das Getriebe und er schaltet die Gänge durch, dann sollte wenn der Vorgang beendet ist das N erscheinen. Edit. Dabei sollte der Schalthebel auf N stehen. Ich habe meines auch mal aufgehängt als ich mit dem Delphin da rumgespielt habe, das war dann der Weg aus der Misere. 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 6. April Das werde ich versuchen. Drückt die Daumen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. April Das Getriebesteuergerät im 451er kackt gern mal ab. Wichtig ist das exakt Gleiche zu besorgen... Vorher würde ich aber mal ne Star-Diagnose dranhängen ob das Getriebesteuergerät überhaupt ansprechbar ist. In letzter Zeit war ja auch mal die Schalteinheit ein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 6. April vor 15 Minuten schrieb Outliner: Das Getriebesteuergerät im 451er kackt gern mal ab. Ist interessant zu hören und ist mir im Laufe von 17 Jahren nicht einmal untergekommen - ist das ein neues Phänomen? Mein Smart wird seit dem erscheinen von Corona nur noch mit abgeklemmter Batterie abgestellt und erzwingt je nach Stehdauer ein neues Anlernen beim Verbinden mit der Batterie - bisher gibt es keinerlei Probleme - muss ich jetzt mit einem Ausfall rechnen - wie viele Fälle gab es bisher? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 6. April Batterie abgeklemmt 1,5 h gewartet, wieder angeklemmt, Bremse getreten, leider nix. Nur ein Klacken von vorne unten (Relais). was gibt denn die Info vom Getriebe zur Steuerung/ Display, welcher Gang drin ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. April (bearbeitet) Diese Info kommt vom Getriebesteuergerät, welches die Kupplung und das Getriebe managed. Dieses Management ist ein äußerst komplexes Gebilde, alles andere als trivial! Ohne Diagnosesoftware stehste da vermutlich auf verlorenem Posten! 🥺 bearbeitet 6. April von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger 451 Geschrieben am 6. April Wo sitzt das denn? Evtl. Ist nur ein Kabel durch/ab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. April Hau drauf! 😉 Pinbelegung! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen