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vor 2 Stunden schrieb Holger 451:

Batterie abgeklemmt 1,5 h gewartet, wieder angeklemmt,  Bremse getreten, leider nix. Nur ein Klacken von vorne unten (Relais). 
was gibt denn die Info vom Getriebe zur Steuerung/ Display, welcher Gang drin ist? 

Bewegt sich der Kupplungsakuator bei

Zündung an aus?

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Am 5.4.2024 um 17:06 schrieb Holger 451:

Schieben lässt er sich. Ist also in N. Zeigt es aber nicht an.

 

IMG_0906.jpeg

IMG_0905.jpeg


Das wird zwar nicht mit deinem Problem des Nichtstarten zu tun haben aber mir fällt folgendes auf:


Wieso zeigt dein Tacho am zweiten Bild keinen Kilometerstand?

Sobald du die Zündung anmachst, müsste da doch der Km-Stand angezeigt werden.

Bei dir werden anstatt der Zahlen nur Striche angezeigt.

 

Dazu fällt mir nur ein allfälliger vollzogener Tausch des KI’s ein. 

Hast du dein KI gegen ein gebrauchtes getauscht und deine FIN nicht in das Tausch-KI einprogrammieren lassen bzw den Km-Stand genullt?

 

Kann das sein?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Der Km Stand kommt nach einer Weile wieder. Getauscht habe ich nichts. ABS blinkt dauerhaft und Reifenleuchte auch.

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Beim Drehen des Schlüssels ist nur ein Klacken eines Relais zu hören. Wie erkenne ich denn den Akuator oder die Funktion?

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Unters Auto legen und von zweiter Person Zündung/Gangwahlhebel betätigen lassen. Dabei den Stössel des Kupplungsaktuators beobachten. Aber nur mit den Augen, nicht mit den Fingern!! Das Ding quetscht dir sonst die Griffel ab...

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Ok! Mir ist noch eingefallen, dass zuerst das ganze Display nicht geleuchtet hat und dann wieder an ging. Danach war die Ganganzeige leer.

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vor einer Stunde schrieb Holger 451:

Ok! Mir ist noch eingefallen, dass zuerst das ganze Display nicht geleuchtet hat und dann wieder an ging. Danach war die Ganganzeige leer.

Hallo da du auf Fragen nur begrenzt antwortest ist es glaub ich besser wir schließen die Glaskugel und du rufst den ADAC 

oder bringst ihn in die Werkstatt. Las ihn auslesen

und stell wenn du Lust hast das Fehlerprotokoll hier ein. Dann kommst du auch weiter. 

 

bearbeitet von smart45005

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Ok! Mir ist noch eingefallen, dass zuerst das ganze Display nicht geleuchtet hat und dann wieder an ging. Danach war die Ganganzeige leer.

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vor 56 Minuten schrieb Holger 451:

Aktuator bewegt sich nicht. Batterie ist etwas schwach mit 11,8 V.

Ah Geht doch

Dann würde ich den Akuator ausbauen (Dauer auch am Boden nur 5min)

Den Deckel öffnen und schauen ob die Welle des Motors gebrochen oder fest ist.


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vor 34 Minuten schrieb Holger 451:

Ok, das schaffe ich erst morgen. Werde mich danach melden!

Zuvor eventuell noch ADAC rufen und auslesen lassen

um zu schauen was hinterlegt ist Kost ja nix


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Ich wette, dass die Batterie einfach zu wenig Saft hat. Auch wenn du denkst, sie sei gut bringt sie aktuell zu wenig. 

 

Lade die Batterie ordentlich auf, das würde ich zuerst machen. Danach den Fehlerspeicher auslesen lassen und das am besten mit einer Star-Diagnose.


Nur die SD zeigt alle relevanten Smart-Fehler mit den richtigen Codes. Dann weißt du auch ob ein Fehler hinterlegt ist und welche Maßnahmen zu treffen sind.

 

Soweit ich weiß, wird die SD nicht vom ADAC und ÖAMTC verwendet. 
Du kannst aber hier im Forum nachsehen, ob ein SD-Besitzer zufällig in deiner Nähe wohnt.

 

Es gibt hier einen eigenen Thread, wo Besitzer einer SD aufgelistet sind, die Ihre Hilfe diesbezüglich anbieten.

 

Klick mich!

 

Viel Erfolg, ich hoffe du kannst bald mit Sicherheit sagen, welcher Fehler vorliegt und deinen Boliden wieder in die Gänge bringen.


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Ich sage immer noch Akku! Was soll bei 11,8V passieren? Anstatt mal zu Messen was beim "Klackvorgang" an Reststrom bleibt........

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vor 22 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Was soll bei 11,8V passieren?


Bei 11,8 Volt Klemmenspannung, kann man davon ausgehen, dass beim Starten der Spannungsabfall zu groß ist. Da geht nichts mehr. Deine Batterie ist schwach!

 

Die Klemmenspannung sollte nicht unter 12,5 Volt absinken, das entspricht ungefähr 85 % der vollen Ladung. Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen.

 

Bei deinen 11,9 Volt ist die Batterie fast leer. 
 

Diese Werte findest du im Netz und decken sich mit den angezeigten Werten meines Ladereglers, der an meinem Smart-Webasto-Solardach angeschlossen ist. 
 

Ich habe immer 13,8 Volt Klemmenspannung. Beim Starten beträgt der Spannungsabfall über 1 Volt.

bearbeitet von SmartManI

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Batterie mit anderem Fahrzeug überbrücken und nochmal probieren. Geht am schnellsten.

Warum ist die Batterie so leer?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, das schaffe ich erst morgen. 
Habe die Bat. überbrückt, mit einem Powerpack. Hat nichts gebracht.

Werde morgen den Adac mal dazu holen und einen Scan machen lassen. Wenn das nicht hilft dann SD!

 

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Ok, das schaffe ich erst morgen. 
Habe die Bat. überbrückt, mit einem Powerpack. Hat nichts gebracht.

Werde morgen den Adac mal dazu holen und einen Scan machen lassen. Wenn das nicht hilft dann SD!

 

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Wann ist "morgen"? Montag der 8.4. oder Samstag der 13.4.? 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

Habe den Kleinen in einer Autoplus Werkstatt auslesen lassen. Die haben ohne SD nichts gefunden. Der Meister meinte, dass das zu 95% das Bordnetzsteuergerät sei. Da sollen wohl Lötstellen brechen können. Jetzt habe ich Kontakt zu eine SD Diagnose Besitzer aufgenommen. Wenn das Protokoll etwas sagt, dann stelle ich das natürlich rein!

 

 

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Am 7.4.2024 um 13:18 schrieb Holger 451:

Aktuator bewegt sich nicht. Batterie ist etwas schwach mit 11,8 V.

 

Weiter oben schreibst  die Batterie "ware gut" . 🙄

 

 

Irgendwie ist das was du machst ein elendes Gefrickel ohne Systematik.

Mit 11,8V an der  erkennbar(!) LEEREN oder kaputten Batterie ist jegliches Arbeiten am Wagen kompletter Stuss. 


Systematik sieht so aus:

Die/eine Batterie hat min. 12,6 Volt, ist NEU und voll.

 

Dann, wenn der Anlasser nicht einscheren will, sondern es nur klackt, ggf. Tacho und "Licht" verrückt spielen:

Was für ein "Klacken" ist es: Schert das A-Ritzel ein, Ja oder Nein ? 

Von WO kommt das "Klacken" ? Aus dem SAM oder vom Anlasser ? 

Klackt es weil er nicht drehen KANN oder weil er nicht einschert - weil er nicht mal "leer" dreht ? 

Alles unbeantwortete Fragen... 

 

Masse(n) prüfen, überall(!) primär Motormasse.

Plus prüfen

Und zwar Beides überall(!)   penibel und nicht luschig 

 

Dreht der Motor überhaupt ? Kann der Anlasser den Motor überhaupt drehen ??? 

 

Schlüssel an Riemenscheibe was dann ? 

 

 

Dann schreibst du "hab die Batterie mit Powerpack gebrückt, hat nichts gebracht".

Was heißt dass ? Sitzheizung ging nicht an ? 

 

Kannst ggf. mal zur Schilderung, was GENAU passiert,  mehr als 8 Worte benutzen ?  Ist dir schon mal auf gefallen dass die Antworten auf deine kurzen Beiträge erheblich länger sind als die paar Worte die du in jedem Beitrag rein wirfst ? 

 

Und vor allem - siehe oben - das "Klacken" genau definieren ?  

 

Wenn du so luschig wie unsystematisch arbeitest wie du sparsam den Fehler beschreibst/postest, dann kann man nichts finden. 

 

Außerdem ist das schon wieder Gefrickel. Laienhaft auf unterstem Level. "Powerpack" an eine leere und/oder defekte Batterie zu hängen, anstatt die vh. Batterie zu laden, bzw. zu ersetzen...🙄

 

Was ist an der von mir genannten Reihenfolge einer systematischen Fehlersuche nicht zu verstehen ?

Du frickelst "links und rechts" unkoordiniert rum..... Fehler auslesen, was soll das bei einem elementaren mechanischen oder elektrischen  Problem bringen ? 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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vor 54 Minuten schrieb 380Volt:

Dann, wenn der Anlasser nicht einscheren will, sondern es nur klackt, ggf. Tacho und "Licht" verrückt spielen:

Was für ein "Klacken" ist es: Schert das A-Ritzel ein, Ja oder Nein ?

Klackt es weiler nicht drehen KANN oder weil er nicht einschert ? 

 

Also wenn der mi frogsch Heiko, dann wird der Anlasser gar ned ogschteuert.

Aber mi frogt ja koiner! 🥺

 

Soll heissen, der Anlasser wird vom SAM nicht angesteuert, weil irgendwelche Voraussetzungen fehlen.

Ergo klackt da weder ein Magnetschalter noch schert ein Ritzel ein.

Zumindest wenn die Verhältnisse noch so sind wie auf der ersten Seite des Beitrags.

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Am 5.4.2024 um 14:50 schrieb Holger 451:

Schlüssel in Pos. 2 ergibt ein klacken.

 

 

Bin bei dir @Ahnungslos

 

Klacken ? WO ? 

 

...aber bei so derartig ausführlich geschildertem Fehlerbild findet eher ein Blinder am Strand bei Nebel ne gefüllte Geldkassette als wir den Fehlergrund.

 

Man kann natürlich auch noch unterm Wagen messen ob der Anlasser 12V bekommt - bzw. hat.

Du und ich wissen welche Leitungen (Mehrzahl)  gemeint sind..... Wenn es "hinten unten" klackt, aber bei jetzigem Kenntnisstand  könnte es auch die Verkleidung vom Zündschloss  sein. 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Moin,

werde Deiner Differenzialdiagnose Schritt für Schritt folgen und dann berichten. Evtl schaffe ich das am Sonntag.

Der Klick Laut kommt definitiv von vorne links / Sicherungskasten. Nur das Relais.

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    • Mag alles sein und ich weiß ich habe sowas auch schon empfohlen. Aber mal im Ernst, der Smart wird dadurch nicht wieder fahrbereit, in eine Werkstatt die sich des zugrunde liegenden Problems annimmt muß der Smart sowieso, und ein Auto bei dem Kupplung Gangschaltung und Motor nicht funktionieren durch flutenden Verkehr zu schleppen, am besten noch quer durch eine Großstadt, ist auch kein Zuckerschlecken. Was spricht dagegen den ADAC zu rufen und das Problem zu delegieren? Die haben den Smart in einer halben Stunde in einer Werkstatt deiner Wahl. 
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