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E12

Brabus Gutachten

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich fahre einen 451 von 2010 mit kompletter Brabusausstattung.

6 mal war ich beim TÜV, alles bestens.

Heute stellte der Prüfer fest das die Monoblock VII und das Sportfahrwerk nirgends eingetragen sind. 
Habe einen 71 PS Motor, alles andere ist aber auf Brabus gestylt. 
Wie komme ich an die Gutachten für die Rad/Reifenkombi und das Sportfahrwerk? 
Danke für die Hilfe.

 

Beste Grüße 

Silvia

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vor 36 Minuten schrieb E12:

6 mal war ich beim TÜV, alles bestens.

 

Dann muss er ja schon so ab Werk ausgeliefert worden sein.

Sehr seltsam, daß dann nix drin steht.

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben, also eine persönliche Nachricht. 🙂

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Die Monos sind ja erstmal nicht zulässig auf dem Sauger! Der steht auch nicht in dem Gutachten drin.

Wenn alles in Einzelabnahme


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Smart aber ab Werk so ausgeliefert.

Deshalb verstehe ich auch nicht, daß dies nirgends eingetragen ist.

Evtl. ist in den CoC Papieren zu dem spezifischen Fahrzeug etwas darüber vermerkt.

 

Die Gutachten hat sie jetzt auf jeden Fall, schau mer mal. 😉

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vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Smart aber ab Werk so ausgeliefert.

Deshalb verstehe ich auch nicht, daß dies nirgends eingetragen ist.

Evtl. ist in den CoC Papieren zu dem spezifischen Fahrzeug etwas darüber vermerkt.

 

Die Gutachten hat sie jetzt auf jeden Fall, schau mer mal. 😉

Nur die Turbos gab es mit Brabus Sportpaket.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 14 Minuten schrieb Timo:

Nur die Turbos gab es mit Brabus Sportpaket.

 

Schau mer mal.

Es handelt sich um ein Cabrio mit rotem Verdeck, evtl. gab es da ein Sondermodell, das es tatsächlich ab Werk hatte bzw. damit bestellbar war. Das hatten wir ja schon mal in einem anderen Zusammenhang. 

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Ich bin der dritte Halter, der Wagen war schon so wie er jetzt ist.

Man hat mir gesagt er wäre „Tailor Made“ , da hätte man sich alles zusammenstellen können, deswegen hat er auch nur den kleinen Motor.

Auspuff, Ledersitze, Uhren, Fußmatten, Handbremse, Schaltknauf, Fahrwerk, Monoblock VII 16/17, Logos, alles Brabus. 
Aber laut Fahrzeugschein ist es ein normaler Smart, so hat es mir der Prüfer erklärt. 
Montag hab ich einen Termin zur Nachprüfung, vielleicht klappt es ja dank dem Gutachten. 

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Das ist der Kleine.

IMG_0963.jpeg

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Da das Gutachten der Felgen, wie Timo schon geschrieben hat, für den 84 PS Turbomotor gültig ist, wird es tatsächlich auf eine Einzelabnahme raus laufen, denn das sieht der Prüfer sicher.

Aber es ist bestimmt nicht unmöglich, die Felgen und das Fahrwerk trotzdem eingetragen zu bekommen.

Wenn der das nicht macht, dann würde ich woanders hin gehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Du könntest ja mal mit einem FIN Decoder den echten Auslieferungszustand ab Werk ermitteln!

Da sieht man dann ja gleich, ob der tatsächlich ab Werk so ausgeliefert wurde.

 

Klick mich! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Notfalls könnte ich auch mit den Winterrädern zur anderen Prüfstelle fahren, dann wäre alles wie immer, aber im Falle eines Unfalls würde mir das schon Sorgen machen. 

IMG_0964.jpeg

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Gib doch kurz mal Deine FIN bzw. VIN in den von mir oben verlinkten VIN Decoder ein und schau mal, was da raus kommt. 😉

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Werde ich nicht schlau raus, aber von Brabus nix zu sehn.

IMG_0988.png

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Und grade jetzt geht die Fahrradsaison los.

20230211_155225.jpeg

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Moin,

 

ich bin der Meinung, dass es sich nicht um einen tailor made handelt, alle smart Brabus tailor made, welche ich kenne, besitzen diese Plaketten:

 

IMG_1854_720x.jpg?v=1648479047

 

Quelle: www.tor35-store.de

 

Zudem sind Tacho und Zusatzinstrumente unterschiedlich, was auch gegen einen tailor made spricht.

 

Gruß

Marc

 

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Offensichtlich ist er erst später gepimpt worden, Auslieferungszustand waren offensichtlich die 12 Speichen Leichtmetallfelgen mit 155er vorne und 175er hinten. 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 31 Minuten schrieb yueci:

Zudem sind Tacho und Zusatzinstrumente unterschiedlich, was auch gegen einen tailor made spricht.

 

Stimmt, das Kombiinstrument ist das normale. 

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Interessant, es handelt sich um einen normalen Passion, der aber korrekt mit allen Teilen (abgesehen vom KI und dem Motor) umgebaut wurde, die ein Brabus Xclusive haben sollte. 

 

Ab Werk waren schwarze Stoffsitze drin, hier wurden beheizte Ledersitze mit Armlehne nachgerüstet, das lederbezogene Armaturenbrett, die silber lackierten Akzentteile, das Soundpaket und einiges mehr. 

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Ist halt traurig das so viele drauf rein fallen, aber trotzdem schick vor allem mit dem Roten Verdeck 👍


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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Dank eurer Gutachten habe ich heute neuen TÜV bekommen und sowohl die Felgen als auch das Fahrwerk eingetragen bekommen. 
Ich bin doch tatsächlich seit über 7 Jahren ohne gültige Zulassung unterwegs gewesen.

Nicht auszudenken was gewesen wäre, hätte ich einen Unfall verursacht. 
Das bei den ersten 6 Hauptuntersuchungen kein Prüfer diesen Sachverhalt bemerkt hat gibt mir allerdings zu denken.

Nochmals vielen Dank.

 

bearbeitet von E12

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Freut mich, daß es geklappt hat mit der Eintragung!

Danke für Dein Feedback! 🙂

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Mit kompletten Eintragungen verkauft es sich natürlich leichter! 🙂

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Irgendwann geht auch die schönste Zeit zu Ende.

Ich hoffe das sich ein Liebhaber findet der den Kleinen so zu schätzen weiß wie ich.

Danke für die Hilfestellungen die ich hier immer bekommen habe. 

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Am 10.4.2024 um 20:09 schrieb E12:

Dank eurer Gutachten habe ich heute neuen TÜV bekommen und sowohl die Felgen als auch das Fahrwerk eingetragen bekommen. 
Ich bin doch tatsächlich seit über 7 Jahren ohne gültige Zulassung unterwegs gewesen.

Nicht auszudenken was gewesen wäre, hätte ich einen Unfall verursacht. 
Das bei den ersten 6 Hauptuntersuchungen kein Prüfer diesen Sachverhalt bemerkt hat gibt mir allerdings zu denken.

Nochmals vielen Dank.

 

 

Genau deswegen sag ich immer wieder das es einem im Fall der Fälle eben nichts bringt wenn 6 Prüfer das nicht erkennen. 

Am Ende sollte man dem jetzigen Prüfer dankbar sein, dass endlich mal jemand seinen Job richtig gemacht hat 😉 auch wenn es erstmal nervt. 

Nun ist man nämlich legal unterwegs und hat weder beim Fahren noch beim Verkauf etwas zu befürchten. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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