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Gude!

 

Ich habe einem smart 450 CDI BJ.2001 als Cabrio und hatte im Januar nen platten weshalb der erstmal Stehen musste circa ne woche davor ist er gefahren wie immer.

Danach hat er ab 40/50 schlagartig die Leistung raus genommen und hatte im Automatik modus nicht mehr geschaltet bzw nur sehr Sporadisch im Sequenziellen Modus ging es aber. In einer Freien werkstatt dann Auslesen lassen hatte im Fehlerspeicher den Kupplungsaktuator drin. Über einen Kumpel einen Gebrauchten aber Funktionierenden Aktuator einbauen lassen. Danach Besteht der Fehler bis auf das Problem mit dem Schalten weiterhin Sprich er nimmt ab 40/50 die Leistung weg…. Hat hier irgendjemand nen schimmer was das sein könnte? In der Freien Werkstatt meinten sie es könnte die Kupplung sein was aber für mich keinen Sinn ergibt weil bis 40/50 er ganz normal ziehen Tut. Würde mich über eine Antwort freuen :)

 

Liebe Grüße 

Valentin

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Ich denke nicht, daß dies etwas mit der Kupplung zu tun hat. Auch mit dem Getriebe eher nicht.

Ist das tatsächlich geschwindigkeitsabhängig, also unabhängig, in welchem Gang diese Geschwindigkeit erreicht wird oder ist es eher lastabhängig?

Probier es doch mal in verschiedenen Gangstufen und verschiedenen Lastbereichen aus.

Wenn das innerhalb einer Gangstufe auftritt, also ohne daß hier gleichzeitig ein Schaltvorgang beteiligt ist, kann es ja mit dem Getriebe bzw. der Kupplung nichts zu tun haben.

 

Sind da auch noch irgendwelche andere Effekte zu verzeichnen, entweder im Kombiinstrument oder beim Fahrfeeling, die Du auf den ersten Blick gar nicht mit diesem Fehler in Verbindung bringst, z.B. unberechtigtes Ansprechen des ABS Systems beim Anhalten vor dem Stillstand.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hast Du einen neuen Reifen aufziehen lassen, als Du den Platten hattest?

Oder ist er geflickt worden?

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Und die Dimensionen des Reifens stimmen ganz sicher incl. des Querschnitts?  🤔

Welchen Zustand haben denn die anderen drei Reifen hinsichtlich der Abnutzung?

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und die Dimensionen des Reifens stimmen ganz sicher incl. des Querschnitts?  🤔

Welchen Zustand haben denn die anderen drei Reifen hinsichtlich der Abnutzung?

👍Nur einen Reifen ern wenn der andere abgefahren sein sollte macht man nicht.

Sind die anderen Steuergeräte fehlerfrei? 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 1 Stunde schrieb smart45005:

Sind die anderen Steuergeräte fehlerfrei? 

Wenn es am unterschiedlichen Reifenumfang liegt wird es Dir sowieso keinen Fehler anzeigen. Er “denkt” er fährt auf Eis und regelt runter, dass ist kein Fehler 😉

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Normalerweise nicht, wichtiger wäre, daß tatsächlich die korrekte Größe incl. Querschnitt montiert wurde. 😉

Ist es das gleiche Fabrikat und Sorte wie auf der anderen Seite?

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Vollständigkeit halber solltest Du mal die ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen kontrollieren, ob die gebrochen sind o.ä.

Siehe diese Seite!

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vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Vollständigkeit halber solltest Du mal die ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen kontrollieren, ob die gebrochen sind o.ä.

Siehe diese Seite!

Genau das 👍

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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