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Sparta77cus

Smart 451 Vibration und Brummen ab 60km/h 5.Gang

Empfohlene Beiträge

Am 8.4.2024 um 19:59 schrieb CHH:

Probier mal bei 60 km/h im Fünften zu beschleunigen

Hi,

Habe das heute mal probiert der dreht bei 30, 50, 60 km/h jeweils 2500u/min immer eine Gang Stufe höher (Schaltpunkte)wenn ich da zart  weiter beschleunige schaltet der sanft die Gänge durch, da brummt nichts, ist angenehm zu fahren.

 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Du bist in Automatikmodus gefahren, richtig? Da brummt tatsächlich erstmal nichts, schon gar nicht, wenn man sanft beschleunigt. Die Automatik behält bei 50 km/h den 4. Gang drin. Spannend wird es, wenn man vor erreichen von 70 km/h manuell in den 5. Gang schaltet und beschleunigt.

Ich habe da anfangs auch unsauber formuliert: Es brummt natürlich nicht immer zwischen 50 und 70 km/h, sondern nur, wenn man im 5. Gang ist. Die Automatik schaltet nach meiner Erinnerung (ich fahre nahezu immer manuell) bei ca. 60 km/h in den 5. Gang. Da kann es dann unangenehm werden. Bei etwas mehr Last schaltet sie dann zurück und es brummt nichts mehr.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

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vor 16 Stunden schrieb Bikerchris:

Wenn man von der Heckklappe abwärts Richtung Heckpanel schaut da wo die Lüftungsschlitze sind, hat rechts alles gewackelt. Im Leerlauf hat man Vibrationen im Sitz und Lenkrad deutlich gemerkt. Lastwechselgeräusche gab's obendrauf 

Tatsächlich ist es bei mir nicht so..

Im Leerlauf gibt es kleine Vibrationen, aber das hatte ich bei jedem Smart, ist Standard. 
Dann würde ich mal sagen, dass bei mir ist kein Motorlager defekt ist..

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Am 8.4.2024 um 19:59 schrieb CHH:

Probier mal bei 60 km/h im Fünften zu beschleunigen

Hi,

Habe das heute mal probiert der dreht bei 30, 50, 60 km/h jeweils 2500u/min immer eine Gang Stufe höher (Schaltpunkte)wenn ich da zart  weiter beschleunige schaltet der sanft die Gänge durch, da brummt nichts, ist angenehm zu fahren.

 


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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@CHH 

So fahre ich nie, wenn ich manuell schalte, das kommt bei mir selten vor, und wenn fahre ich eher hochtourig. Manuell schalten nervt mich, da bin ich zu faul, da fahr ich dann schon Rennen mit mir selber wenn ich die Schalteippen betätige.

 

Edit: ich probiere es mal im Manuellen modus.

bearbeitet von me.451

2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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Hallo zusammen, 

 

wollt nochmal Bescheid geben, dass ich einen kleinen Test probiert habe, um zu schauen ob die Motorlager verschlissen sind.

 

Gleichzeitig Gas geben und Bremse betätigen und dann kann man sehen, ob der Motor hinten sich stark bewegt bzw wackelt. 
Bei mir war alles in Ordnung und fest. 

Ich musste noch mein Flexrohr schweißen, danach war es auch besser.

 

Also es ist nicht mehr so schlimm, aber muss damit leben, schalte dann immer selbst in den 4 Gang, dann passt es 🙂

 

 

lg

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Ich habe jetzt was ganz kurioses zu berichten zu dem Thema. Ich fahr jetzt seit fast genau 2 Jahren und knapp 14.000km einen 2010er vorMOPF 451 CDI mit 40kw. Das Ding hat zwischen 1800 und 2000 U/min immer gebrummt und zwar richtig auffällig. Deswegen habe ich mir ja heuer mal die Schaltwippen nachgerüstet um jeweils immer einen Gang zurückzuschalten. Die Thematik habe ich gelesen aber noch keine Zeit / Lust dafür gehabt. 

 

Jetzt bin ich ja seit letzter Woche stolzer Besitzer der 17-Zoll Lorinser Räder. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber ich kenne mein Auto nicht mehr. Das Brummen ist komplett weg, egal wie ich fahre. Habe das jetzt erstmal eine Woche ausprobiert, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit. Das Auto läuft jetzt viel "runder", überhaupt nicht mehr auffällig laut in dem besagten Drehzahlbereich. Einfach so, wie ich es eigentlich wollte bzw. vorgestellt habe. 

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage übrig, wieso jetzt plötzlich??? Schlucken bzw. tilgern die großen Räder/Reifen evtl. diese Vibrationen so gut? Spätestens im Winter werden wir es sehen, wenn ich wieder die kleinen Aluräder montiere. Ich halte euch auf den laufenden. 

 

Collage_2024-07-16_00_26_23.jpg


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

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Mein 450 CDI Bj 2001 schaltet im Automatikmodus bei ca 50 kmh leider auch in den 5. Gang, da fährt er so untertourig das kaum Vortrieb da ist. Toll wäre es wenn er erst bei 60kmh in den 5. schalten würde. Echt deppert wie das programmiert ist, gibts da eine Lösung??


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Am 11.4.2024 um 12:34 schrieb me.451:

Edit: ich probiere es mal im Manuellen modus

Das scheint dann beim Diesel so zu sein bei mir brummt im Automatik Modus nichts, wenn ich untertourig fahre Brummt er so fahre ich aber nicht.

P.s bei mir müssten beide oberen Motor-Lager getauscht werden, die sind beide ab, vielleicht brummt deswegen nichts 😉


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

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vor 2 Stunden schrieb wetabi:

leider auch in den 5. Gang, da fährt er so untertourig das kaum Vortrieb da ist.

Ist doch gut daß er langsam leise mit wenig Verbrauch und Verschleiß läuft solange keine Leistung benötigt wird. Wenn du aufs Pedal trittst schaltet er runter. Wenn das nervt, z.B. auf kurvigen Landstraßen, dann schalte ich manuell in den 4. und bleibe da. Wo ist das Problem, alles gut. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Ist doch gut daß er langsam leise mit wenig Verbrauch und Verschleiß läuft solange keine Leistung benötigt wird. Wenn du aufs Pedal trittst schaltet er runter. Wenn das nervt, z.B. auf kurvigen Landstraßen, dann schalte ich manuell in den 4. und bleibe da. Wo ist das Problem, alles gut. 

Naja, er läuft bei 50 kmh im 5. Gang so untertourig, ca 1500 umin, das es einem schon weh tut. Klar kann ich auf das Pedal treten und er schaltet dann in den 4. Gang, nach ein paar Metern wieder das selbe Spiel, er schaltet wieder in den 5. Gang. Die Hoch-runter schalterei der Automatik ist sehr nervig, ich hätte gerne dass er nicht bei 50 sondern erst bei 60 kmh in den 5. Gang schaltet, dann wäre es perfekt weil der Automatikmodus in der Stadt schon angenehm ist. Dass das noch keine Tuninhbude umgesetzt hat wundert mich etwas, echt schade. Ich nutze den Automatikmodus nur in der Stadt.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 21 Stunden schrieb koech:

Jetzt bin ich ja seit letzter Woche stolzer Besitzer der 17-Zoll Lorinser Räder.


Gratuliere! Gute Wahl!

 

Die Lorinser sind für mich die schönsten Felgen für den Fortwo und machen sich echt gut am 451er wie auch am 450er. 

 

Eines noch, lass dir bitte die Seitenschweller lackieren! Das macht sich gleich noch viel besser 😉

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Stell doch bitte mal ein Bild von der anderen Seite des Smarts ein! 😉

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Stell doch bitte mal ein Bild von der anderen Seite des Smarts ein! 😉

 

Insider wissen warum!

😂😂😂

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

Insider wissen warum!

😂😂😂

 

Genau! 😉

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Am 16.7.2024 um 23:19 schrieb Ahnungslos:

 

Genau! 😉

 

Am 16.7.2024 um 23:17 schrieb SmartManI:

 

Insider wissen warum!

😂😂😂

 

 

Am 16.7.2024 um 22:14 schrieb Ahnungslos:

Stell doch bitte mal ein Bild von der anderen Seite des Smarts ein! 😉

 

 Häää? Was gibt es zu wissen, was ich noch nicht weiß?


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

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vor 20 Minuten schrieb koech:

 Häää? Was gibt es zu wissen, was ich noch nicht weiß?

 

Nicht fragen, Bild der rechten Seite einstellen! 

Dann verrate ich Dir auch gleich, um was es geht!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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I

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Nicht fragen, Bild der rechten Seite einstellen! 

 

Ist gar nicht nötig, sein Avatar ist doch sein Smart - da kann man es mit bloßem Auge schon sehen 😁

 

Gruß

Marc

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vor 13 Stunden schrieb koech:

Häää? Was gibt es zu wissen, was ich noch nicht weiß?


Der Ahnungslose wollte nur wissen ob Du ein wahrer Ästhet bist oder nur …. 😉

 

@Ahnungslos klär ihn auf. Diese Ehre obliegt dir, als Gründer dieses Dauerbrenners und den daraus resultierenden Running Gag 😬

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor einer Stunde schrieb SmartManI:

 

@Ahnungslos klär ihn auf. Diese Ehre obliegt dir, als Gründer dieses Dauerbrenners und den daraus resultierenden Running Gag 😬

 

Also  wenn ich mir das Bild auf dem Avatar ansehe, dann ist der Smart krank! 😧

Er leidet an einem Geschwür am rechten hinteren Kotflügel! 😉

Es ist aber kein schwarzes Melanom, sondern man nennt es hässlich-schwarzer Tankdeckel! 🙂

In England sagen sie dazu UBFFF, was so viel heisst wie Ugly Black Fuel Filler Flap! 

Ist aber ganz leicht heilbar! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Also  wenn ich mir das Bild auf dem Avatar ansehe, dann ist der Smart krank! 😧

Er leidet an einem Geschwür am rechten hinteren Kotflügel! 😉

Es ist aber kein schwarzes Melanom, sondern man nennt es hässlich-schwarzer Tankdeckel! 🙂


😂😂😂

 

Danke Doktor Ahnungslos, für die fachlich fundierte Diagnose! 

 

Dr. Ahnungslos, der Smarte Doc, dem nicht nur Frauen vertrauen 😉

 

P.S.: Das wird dein neuer Spitzname …. Hr. Doktor oder kurz Doc


Was wird immer behauptet?

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Doch! -> Smart 42

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Der Doktor, den die Frauen verhauen???🤔


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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