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Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen bin ich nun auch mit einem Smart 451 (ohne mhd) aus 05/2008 unterwegs. 
Er hat nun 86.000km runter und gerade eine neue Kupplung und Aktuator bekommen. 
Das Forum hat mir bei der Fehlersuche gut geholfen. Zwar schraube ich schon sehr lange an meinem E30 Cabrio rum (Halle vorhanden), jedoch scheint der Smart in vielen Fällen eine komplett andere Welt zu sein. Im Moment bin ich hier noch im „Stöbermodus“ und lerne fleißig. 
Da ich keine wirklich nachvollziehbare Historie für den Smart habe, wird nun erst einmal alles auf einen aktuellen Stand gebracht. Also Ölwechsel, Filter, Zündkerzen und solche Dinge. 

viele Grüße 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

vor 7 Minuten schrieb Travetown:

Er hat nun 86.000km runter und gerade eine neue Kupplung und Aktuator bekommen. 

 

Das ist schon mal nicht schlecht, denn gerade bei dieser Kilometerleistung ist die 451er Kupplung, natürlich abhängig von den Fahrzyklen, in der Regel am Ende.

 

vor 7 Minuten schrieb Travetown:

Smart 451 (ohne mhd) aus 05/2008 

 

Das ist sogar noch besser! 😉

Gute Voraussetzungen, die Langlaufeigenschaften des Motors auch genießen zu können! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Aus Deiner Gegend treiben sich noch mehr Smartisten hier im Forum rum! 😉

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vor 25 Minuten schrieb Travetown:

Da ich keine wirklich nachvollziehbare Historie für den Smart habe, wird nun erst einmal alles auf einen aktuellen Stand gebracht. Also Ölwechsel, Filter, Zündkerzen und solche Dinge. 

 

Beim Ölwechsel über die Ölablassschraube solltest Du vorsichtig zu Werke gehen!

Wenn Du nicht weisst, wer diese Schraube zuvor angezogen hat, mit welchem Drehmoment das erfolgte und vor allem, wenn sie sehr schwer zu öffnen ist, solltest Du Dir das noch mal überlegen.

Es wäre nämlich nicht die erste Ölwanne an einem 451er, die deswegen ausgetauscht werden muss.

Wenn sie sich nicht lösen lässt, keine Gewalt anwenden und das Öl lieber absaugen!

 

Auf dieser Seite mal eine interessante Diskussion zu diesem Thema. 😉

 

Am 7.9.2022 um 15:58 schrieb maxpower879:

Wenn man eine der alten Wannen aus 2007 oder 2008 hat kann man ja vorsichtig sein oder absaugen. Bei allen mit verstärkter Wanne ist es der Diskussion unnötig. Die gehen nicht kaputt.

 

Offensichtlich wurden diese Ölwannen, die nicht gerade billig sind, später noch mal anders konstruiert und verstärkt, ein Grund mehr, bei Deinem etwas vorsichtig zu Werke zu gehen, denn sonst sieht die Ölwanne ruck-zuck so aus wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen.! 🙂

 

 

Am 6.9.2022 um 10:45 schrieb Gast:

Die Schraube war sehr fest und ich musste den Hammer einsetzen um Sie zu lösen.

 

Genau solche Dinge würde ich dann eher nicht machen! 🙄

Das Bild stammt übrigens von einem Forenmitglied, gell yueci!  😉

 

Ölwanne 451.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Aus Deiner Gegend treiben sich noch mehr Smartisten hier im Forum rum! 😉

 

Jajaja... 😄

 

Wegen Ölwechsel: Um Himmels Willen niemals an die Schraube ran. Außerdem kommt beim Saugen mehr raus.

(Schnittbild Motor/Ölwanne  ansehen...) 

 

Ansonsten, wenn du mal einen komplett dunkelroten 453 EQ  Cabrio Facelift  siehst, thats me....

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Moin und Wilkommen im Forum, ich komme auch aus Lübeck 😁, fahre allerdings einen 450 Cabrio. 😁

 

vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Ansonsten, wenn du mal einen komplett dunkelroten 453 EQ  Cabrio Facelift  siehst, thats me....

 

Dich habe ich dann schon mehrfach gesehen. 😁😁😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor 6 Stunden schrieb Ghostimaster:

Moin und Wilkommen im Forum, ich komme auch aus Lübeck 😁, fahre allerdings einen 450 Cabrio. 😁

 

 

Dich habe ich dann schon mehrfach gesehen. 😁😁😁

Haben beides. Das coolere Cabrio ist der 450 🙂👍


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Haben beides. Das coolere Cabrio ist der 450 🙂👍

 

Yepp, und dann habe ich mit meinem Rechtslenker auch noch ein Special. 😁


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor 10 Minuten schrieb Ghostimaster:

meinem Rechtslenker

😟

Danke das du mich mal wieder dran erinnert hast... Immer schön den Finger in die Wunde und dann bissl bohren... 😭


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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vor 14 Minuten schrieb Ghostimaster:

Yepp, und dann habe ich mit meinem Rechtslenker auch noch ein Special. 😁


Ein Smart mit besonderen (speziellen) Bedürfnissen? 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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@Condomino

 

ich fahre am 15 nach England, soll ich mal schauen was da gibt und dir einen mitbringen!? 😁

Ich würde nie den Finger in die Wunde legen und bohren, komm Ende August zum SYS nach Krefeld, dann kannst du ihn mal fahren.😁😁

 

@SmartManI

 

der ist speziell und seine Probleme für mich auch ab und an.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor 27 Minuten schrieb Ghostimaster:

dann kannst du ihn mal fahren

Das werde ich lieber lassen - könnte sein das ich mich hinreißen lasse und du mich nie wieder da raus bekommst. 🤣


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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