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Hallo und Grüße,

 

sicherlich gibt es zu meiner Frage im Forum schon Beiträge, jedoch möchte ich gern aktuell sein bei der heutigen technischen Entwicklung.....

 

Also ich habe einen Brabus 451 Cabrio aus 2009, der noch mit dem originalen Radio ausgestattet ist.

Boxensystem sollte Bose verbaut sein.

 

Ich suche ein gutes, bewährtes Gerät nach aktuellen Standart ohne DVD, welches möglichst den Platz des alten Radio gut ausfüllt....

Navi, DAB, Handyverbindung sollten mind. dabei sein

Telefonisch arbeite ich mit Apple

 

Grundwissen hab ich mir erlesen, jedoch manches geht noch zu weit und kann von mir nicht eingeordnet werden ob Notwendig oder nicht.....

 

Denke 4-500 Okken auszugeben wollen, wenn nötig.....

 

Ich würde mich sehr über konstruktive Infos freuen, vielleicht auch mit Link zum anschauen....

 

DANKE vorab !!!

 

 

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Danke für die Info!

Gibt es beim Einbau etwas zu beachten....

Wird alles benötigte mitgeliefert, oder...?

 

Danke und Grüße

 

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Du benötigst einen Einbaurahmen für Doppel-Din Radios und einen ISO Adapter.

Musst dann mal gucken wie die Pin Belegung bei dir ist. Ich musste den Adapter mit den Pins an meinen Smart anpassen.

Du brauchst auf jeden Fall eine DAB+ Antenne oder einen aktiven Antennen-Splitter wenn du die Serienantenne nutzen willst. Es gibt wohl einige die nicht so zufrieden mit einem Antennen-Splitter sind. Musst du entweder testen oder gleich eine DAB Antenne mitbestellen.

Hier gehts zur PIN Belegung

bearbeitet von 2fast4me

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vor 32 Minuten schrieb 2fast4me:

Musst dann mal gucken wie die Pin Belegung bei dir ist. Ich musste den Adapter mit den Pins an meinen Smart anpassen.

 

Das wäre z.B. auf dieser Seite beschrieben, der Vor-MoPf Smart hat zwar einen ISO Stecker drin, aber in diesem eine vogelwilde Belegung, die zuerst angepasst werden muss, um zu gängigen Radios kompatibel zu sein.

Tante Edith sagt gerade, das war doch in dem Posting von 2fast4me schon verlinkt! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Stunden schrieb Schortauer:

Danke für die Info!

Gibt es beim Einbau etwas zu beachten....

Wird alles benötigte mitgeliefert, oder...?

 

Danke und Grüße

 

Ich habe das gleiche Pioneer mit Smart Zubehör (wie 2fast4me) bei caraudio24.de gekauft - passt alles wunderbar. Im übrigen habe ich den gleichen SMART wie du. Die Anleitung der PIN Belegung von möma ist sehr gut. Jedoch habe ich die Pins am Smart Stecker verändert und nicht am Kabelbaum von Pioneer, weil sie leichter raus gehen. Beim Kabelbaum sind sie nämlich ziemlich fest. Nur eben einzeln umstecken, nicht das sich Plus und Minus berühren. Wenn du Bedarf hast? ich habe mir auch die Nummernschild Rückfahrkamera von Blaupunkt mit bestellt, funktioniert auch sehr gut. Bei dem mitgelieferten Metallrahmen muss man ein wenig jonglieren, damit die Radioblende vorn bündig wird. Ich habe den Metallrahmen so in den Kunstoffrahmen eingesetzt, daß er hinten 1cm übersteht. Dann mit Klebeband fixiert. Im Übrigen funktioniert apple Car Play mit iPhone nur, wenn du SIRI aktivierst. Die DAB Antenne habe ich bei amazon gekauft und sie links neben dem Lenkrad (da wo das kleine Fach ist) auf die "Stoffkante" geklebt, denn auf dem Kunstoff klebt nichts.

Bildschirmfoto 2024-04-08 um 15.57.44.png

bearbeitet von codo3
DAB Antenne

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Den kleinen Kasten von der GPS Antenne habe ich neben die DAB Antenne geklebt. So muss man beim Fensterputzen von innen auf nichts Rücksicht nehmen. Beide haben guten Kontakt zur Außenwelt 😷

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Hallo und Grüße,

 

genau auf solche Informationen bin ich vor Projektdurchführung angewiesen und seeeehr DANKBAR !!!!!!!!

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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